BIKE Header Campaign
Haiming Swiss Cup 2017 Haiming Swiss Cup 2017

CC-Blog 2017 #4 Markus Schulte-Lünzum

Swiss Bike Cup in Haiming/Ötztal

Markus Schulte-Lünzum am 24.04.2017

Weniger als ein Monat bis zum ersten MTB-Worldcup 2017 in Nove Mesto. Da reiste Markus Schulte-Lünzum vom Focus XC Team doch gerne nach Haiming, um sich mit Julien Absalon & Co. zu messen.

Haiming Swiss Cup 2017

Zum Glück musste ich den langen Weg aus dem Münsterland nicht komplett alleine fahren, sondern wurde von unserem Mechaniker mitgenommen.

Haiming Swiss Cup 2017

"First-World-Problems": Welche Sockenfarbe?!

Die nächste Rennstation auf dem Weg zum ersten Worldcup in weniger als einem Monat war der PROFFIX Swiss Bike Cup im österreichischen Haiming. Für mich aus dem Münsterland war es eine ziemlich lange Anreise ins Ötztal. Doch zum einen forderte die Strecke in Haiming genau das, was uns in vier Wochen beim ersten Worldcup in Nove Mesto erwartet. Zum anderen bot die starke Besetzung um Bike-Legende Julien Absalon des mit HC-Status dotierten Rennens einen guten internationalen Vergleich.

Mir gelang ein super Start und ich war direkt in einem tollen Rhythmus mit gutem Vorwärtsdrang. Ich fuhr mich in die Top 10 und hatte zweitweise sogar die Podiumsplatzierungen in Sichtweite, doch auf der wurzeligen und sehr fordernden Strecke wollte ich mit meinen Kräften haushalten und blieb bei meinem Rhythmus. So brachte ich sehr zufrieden den sechsten Rang ins Ziel.

Haiming Swiss Cup 2017

Start des stark besetzten Feldes, angeführt von Florian Vogel.

Haiming Swiss Cup 2017

Entgegen erster Wetterprognosen war es sonnig, recht warm und trocken. Also Gründe genug, ständig am Nutrixxion-Energiedrink zu schlürfen.

Hinter Sieger Julien Absalon holte sich mein Teamkollege Florian Vogel den zweiten Rang, vor dem Russen Anton Sintsov. Nächste Woche geht es für endlich in dieser Saison auf deutschem Boden ins Rennen. In Heubach beim Bike the Rock MTB-Bundesliga-Rennen wird erneut die „Crème de la Crème“ des Bikesports zu Gast sein.

Haiming Swiss Cup 2017

Cool, dass ich zu einigen Bike-Legenden mit aufs Podium steigen durfte. Ich bin happy damit!

Bis bald,
Markus

Markus Schulte-Lünzum am 24.04.2017