BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene

BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Marcus Klausmann (Team Ghost), Deutschlands erfolgreichster Dowhnhill-Profi, berichtet exklusiv für BIKE über den deutschen und internationalen Downhillzirkus.

Downhill-Rennen erfreuen sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Immer mehr Bikeparks eröffnen und die Gravity-Szene wächst unaufhörlich. Zudem gibt es in Deutschland viele Downhill-Rennen wie zum Beispiel den IXS German Downhillcup oder die deutsche Downhillmeisterschaft. Verteilt über ganz Europa gibt es zusätzlich den IXS European Downhillcup, in dem Europas Downhill-Elite um den Sieg kämpft. Rund um die Welt messen sich die Besten der Besten bei den Worldcups auf den schwierigsten Strecken und geben Vollgas, um die Zeit der Konkurrenten zu unterbieten.

Die Anforderungen steigen jedes Jahr mit der Weiterentwicklung der Technik, die Downhill-Elite ist schneller denn je unterwegs und es ist zu jeder Zeit alles möglich, was die Rennen sehr spannend macht, denn nicht nur Fahrtechnik und Ausdauer, sondern auch strategisches Vorgehen können über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Privatfoto Noch ein Motiv aus Maribor, der nächste Bericht von Marcus kommt vom Worldcup in Fort William.

Aus dieser Szene wird Marcus Klausmann, die Deutsche Downhill-Legende, in seinem Downhill Tagebuch berichten. Marcus ist 1977 in Albstadt geboren und verschrieb sein Leben bereits mit fünf Jahren dem Radsport. Er ist nicht nur 15-facher Deutscher Meister, sondern stand auch schon öfters auf dem Weltcuppodium, somit ist Marcus der erfolgreichste Downhill-Profi Deutschlands.

Themen: DownhillGhostMarcus KlausmannRace-BlogRennberichtRennenWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Ghost Asket 8 AL
    Ghost Asket 8 AL im Test

    16.11.2017Das Ghost liegt eigentlich 400 Euro unter unserer Preisgrenze. Doch was die Waldsassener mit dem Asket auf die Reifen stellen, beeindruckt von der ersten Pedalumdrehung an.

  • Ghost SE 7000

    31.03.2009Das Ghost SE 7000 ist ein bequemer Tourer mit mäßiger Ausstattung.

  • BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Downhill Tagebuch #1

    13.06.2014Marcus Klausmann (Team Ghost), Deutschlands erfolgreichster Dowhnhill-Profi, berichtet in seinem Blog, wie seine Saison bisher gelaufen ist. Und vom Downhill-Worldcup in Fort ...

  • BIKE Transalp 2017: Etappen
    Schnell über die Alpen: BIKE Transalp Anmeldung startet

    10.10.2016Wir feiern 20 Jahre BIKE Transalp und mit uns neue und alte Etappenorte in Österreich und Italien. Seien Sie auch dabei! Die ersten 50 Team-Anmeldungen erhalten ein exklusives ...

  • UCI XC World Cup Mont Sainte Anne: Absalon und Nash gewinnen

    13.08.2013Mit seinem ersten Weltcup-Sieg setzte sich Julien Absalon im kanadischen Mont Sainte Anne gegen Nino Schurter und José Hermida durch. Bester Deutscher wurde Manuel Fumic auf Platz ...

  • Profi-Revier Marcus Klausmann: Schwarzwald
    Hometrails Marcus Klausmann: Freiburg & Schwarzwald

    29.03.2016Marcus Klausmann ist Deutschlands erfolgreichster Downhill-Profi. Keiner hat mehr Trophäen im Abfahrtssport gesammelt als er. Jetzt hat er seinen Job an den Nagel gehängt – ...

  • Ghost RT Actinum 7500

    23.03.2011Marathon-Tourer mit sensiblem und gutem Fahrwerk, der aber etwas leichter sein könnte.

  • Blog Mission Crocodile Trophy #14
    #MissionCrocodile: What a fu… Qual

    15.10.2018#MissionCrocodile-Kandidat Stefan hat nach drei Etappen ein Lebenszeichen aus Australien gesendet. Von Verdauungsproblemen, matschigen Beinen und Starkregen – ein Zwischenfazit ...

  • Specialized Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #11

    23.09.2014Die Rennsaison 2014 ist fast zu Ende. Beim Finale der Specialized Sram Enduro Series 2014 in Leogang ließen es Ludwig Döhl und Co. aber noch einmal richtig krachen. Lest hier ...