BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene

BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Marcus Klausmann (Team Ghost), Deutschlands erfolgreichster Dowhnhill-Profi, berichtet exklusiv für BIKE über den deutschen und internationalen Downhillzirkus.

Downhill-Rennen erfreuen sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Immer mehr Bikeparks eröffnen und die Gravity-Szene wächst unaufhörlich. Zudem gibt es in Deutschland viele Downhill-Rennen wie zum Beispiel den IXS German Downhillcup oder die deutsche Downhillmeisterschaft. Verteilt über ganz Europa gibt es zusätzlich den IXS European Downhillcup, in dem Europas Downhill-Elite um den Sieg kämpft. Rund um die Welt messen sich die Besten der Besten bei den Worldcups auf den schwierigsten Strecken und geben Vollgas, um die Zeit der Konkurrenten zu unterbieten.

Die Anforderungen steigen jedes Jahr mit der Weiterentwicklung der Technik, die Downhill-Elite ist schneller denn je unterwegs und es ist zu jeder Zeit alles möglich, was die Rennen sehr spannend macht, denn nicht nur Fahrtechnik und Ausdauer, sondern auch strategisches Vorgehen können über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Privatfoto Noch ein Motiv aus Maribor, der nächste Bericht von Marcus kommt vom Worldcup in Fort William.

Aus dieser Szene wird Marcus Klausmann, die Deutsche Downhill-Legende, in seinem Downhill Tagebuch berichten. Marcus ist 1977 in Albstadt geboren und verschrieb sein Leben bereits mit fünf Jahren dem Radsport. Er ist nicht nur 15-facher Deutscher Meister, sondern stand auch schon öfters auf dem Weltcuppodium, somit ist Marcus der erfolgreichste Downhill-Profi Deutschlands.

Themen: DownhillGhostMarcus KlausmannRace-BlogRennberichtRennenWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Teamwechsel für 2021
    Viele MTB-Racer wechseln für 2021 die Teams

    11.01.2021Emily Batty, Vali Höll, Danny Hart und Weltmeister Jordan Sarrou sind nicht die einzigen, die ab 2021 auf anderen Bikes für neue Teams unterwegs sind.

  • UCI MTB Worldcup 2020 Nove Mesto #1: Rennbericht
    XC-Worldcup: Junge Fahrer holen Elite-Siege

    02.10.2020Mit Loana Lecomte (FRA) und dem Dänen Simon Andreassen feiern gleich zwei ehemalige U23-Fahrer in Nove Mesto ihre ersten Worldcup-Siege. Bei den Herren fährt Max Brandl auf Rang ...

  • 9 VIDEO-Highlights: World Cup Offenburg, Kurschat Zweiter nach Absalon!

    27.04.2009Wolfram Kurschat wurde beim World Cup in Offenburg an diesem Wochenende überraschend Zweiter. Alle Videos, Interviews und Rennberichte nur bei BIKE.

  • Eurobike 2015: Bike Ahead baut Worldcup-Siegerbike
    Neues Stöckli-Fully made in Germany

    27.08.2015Mit seiner auf Carbon-Fertigung spezialisierten Schmiede Bike Ahead hat Christian Gemperlein für Stöckli das ultimative Race-Fully entwickelt und gebaut.

  • Test 2017: Trail-Hardtails für Fahrspaß pur
    Starres Heck, potentes Fahrwerk: 8 Hardtails im Test

    17.11.2017Hardtails sind nur für Rennfahrer und Einsteiger? Falsch! Mit Federweg und Geometrien, wie man sie sonst nur vom Enduro kennt, machen die acht Trail-Hardtails im Test auch in der ...

  • Missy Giove mit Marihuana erwischt
    Missy Giove verhaftet

    18.06.2009Die 37-jährige Downhill-Legende wurde in ihrer Heimat Virginia verhaftet, weil Sie über 180 Kilogramm Marihuana im Kofferraum durch die Gegend fuhr.

  • Robert Mennens Blog: Vorbereitung Cape Epic 2015
    Mennens Marathon-Blog: Mission Cape Epic 2015

    13.03.2015Robert Mennen vom Topeak Ergon-Team hat beim beim Cape Epic 2015 einen Titel zu verteidigen. In seinem Blog schreibt er, warum das wahrscheinlich nicht klappt und wie wichtig eine ...

  • „Sky is the Limit“: Bulls-Fahrer Thomas Dietsch am Start
    MTB-Rennen im Himalaya: „Die Höhe macht einen fertig“

    26.03.2015Das Starterfeld für das höchste Bike-Rennen der Welt füllt sich. Auch Marathon-Ass Thomas Dietsch hat sich für die Premiere des Sky is the Limit im Himalaja angemeldet. Wir haben ...

  • Größte MTB-Marathons in Europa
    Marathon-Klassiker, die man gefahren sein muss!

    02.02.2022Die Wahl der Qual: Wer die ultimative Bike-Herausforderung sucht, der kann im Wust der MTB-Marathons schon mal leicht den Überblick verlieren. Hart sind alle. Aber diese haben ...