BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene

BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Marcus Klausmann (Team Ghost), Deutschlands erfolgreichster Dowhnhill-Profi, berichtet exklusiv für BIKE über den deutschen und internationalen Downhillzirkus.

Downhill-Rennen erfreuen sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Immer mehr Bikeparks eröffnen und die Gravity-Szene wächst unaufhörlich. Zudem gibt es in Deutschland viele Downhill-Rennen wie zum Beispiel den IXS German Downhillcup oder die deutsche Downhillmeisterschaft. Verteilt über ganz Europa gibt es zusätzlich den IXS European Downhillcup, in dem Europas Downhill-Elite um den Sieg kämpft. Rund um die Welt messen sich die Besten der Besten bei den Worldcups auf den schwierigsten Strecken und geben Vollgas, um die Zeit der Konkurrenten zu unterbieten.

Die Anforderungen steigen jedes Jahr mit der Weiterentwicklung der Technik, die Downhill-Elite ist schneller denn je unterwegs und es ist zu jeder Zeit alles möglich, was die Rennen sehr spannend macht, denn nicht nur Fahrtechnik und Ausdauer, sondern auch strategisches Vorgehen können über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Privatfoto Noch ein Motiv aus Maribor, der nächste Bericht von Marcus kommt vom Worldcup in Fort William.

Aus dieser Szene wird Marcus Klausmann, die Deutsche Downhill-Legende, in seinem Downhill Tagebuch berichten. Marcus ist 1977 in Albstadt geboren und verschrieb sein Leben bereits mit fünf Jahren dem Radsport. Er ist nicht nur 15-facher Deutscher Meister, sondern stand auch schon öfters auf dem Weltcuppodium, somit ist Marcus der erfolgreichste Downhill-Profi Deutschlands.

Themen: DownhillGhostMarcus KlausmannRace-BlogRennberichtRennenWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized-SRAM Enduro Series 2016 Treuchtlingen
    SSES #1 – Schlammschlacht in Treuchtlingen

    19.04.2016Beim ersten Lauf der Specialized-SRAM Enduro Series in Treuchtlingen testete die europäische Enduro-Elite ihre Frühform. Unser Volontär Ludwig Döhl war vor Ort und berichtet aus ...

  • FREERIDE Ausgabe 2/18
    FREERIDE 2/18 – ab 15. Mai am Kiosk

    09.05.2018Fresh! Die neue FREERIDE liegt am Kiosk. Das steckt drin im neuen Heft.

  • Enduro World Series 2019 #1 Rotorua: Rennbericht
    Wachablösung in der EWS – Maes und Courdurier siegen

    26.03.2019Ohne Cecile Ravanel und mit einem angeschlagenen Sam Hill war in Rotorua die Chance für die Konkurrenz gekommen. Maes und Courdurier waren vorne, Max Hartenstern fuhr in der U21 ...

  • BIKE Transalp 2016: Leser-Blog #1
    Ein Traum wird wahr

    16.07.2016Das große Ziel, einmal an der legendären BIKE Transalp teilzunehmen, wurde für Martin Pixner und Rico Zanchetti wahr. Als BIKE-Reporter wird das Duo täglich von seinen Erfahrungen ...

  • CRAFT BIKE Transalp – das härteste Rennen der Alpen läuft.

    15.07.2012Seit Samstag sind über 1000 Biker unterwegs in den Alpen um sich der Craft BIKE Transalp zu stellen. Mit im Feld sind nicht nur Profis und Amateure, sondern es fährt auch ein ...

  • Einzeltest: Ghost AMR Riot Lector 9 2014

    16.05.2014Mit einem neuartigen Fahrwerk tritt das AMR-Riot-Top-Modell gegen das All-Mountain-Etablissement an.

  • UEC MTB-Europameisterschaft 2021 Novi Sad
    EM: Drei Mal Bronze für Deutschland

    16.08.2021Pauline Ferrand-Prévot und Lars Forster heißen die neuen MTB-Europameister 2021 im Cross Country. Für Deutschland gab's im serbischen Novi Sad drei Bronze-Medaillen.

  • UCI MTB Worldcup Les Gets 2021: XC Herren
    Flückiger baut Worldcup-Führung aus

    04.07.2021Nach dem Short-Track-Sieg schlittert Mathias Flückiger in Les Gets zum nächsten Worldcup-Erfolg vor Ondrej Cink. Luca Schwarzbauer als bester Deutscher auf Rang 24.

  • UCI MTB Weltmeisterschaft 2021 - Staffel Rennbericht
    Frankreich holt WM-Gold – Bronze für BDR-Team

    25.08.2021Beim Mixed-Staffelrennen wurden in Val di Sole 2021 die ersten Weltmeister gekürt. Der Mannschafts-Titel ging wie im Vorjahr an Frankreich vor den USA und Deutschland.