Platz fünf für Pirmin Sigel bei der DM Platz fünf für Pirmin Sigel bei der DM Platz fünf für Pirmin Sigel bei der DM

BIKE Junior Team bei der Deutschen Meisterschaft 2020

Platz fünf für Pirmin Sigel bei der DM

  • Pirmin Sigel
 • Publiziert vor einem Jahr

Die deutschen Cross-Country-Meisterschaften 2020 waren eine Schlammschlacht. Unser U23-Fahrer Pirmin Sigel stellt sein Können trotz extremer Bedingungen unter Beweis.

Pirmin Sigels Bericht vom U23-Rennen:

„Nach einem Start aus der zweiten Reihe kam ich sehr gut durch die Startrunde und ging als Dritter auf die erste Runde. Die Beine waren gut und ich bog als Achter in den ersten Singletrail ein. Ich kämpfte mich im Schlamm von Obergessertshausen Position für Position nach vorne. Am Ende der zweiten Runde war die fünfte Position erreicht mit nur 30 Sekunden Rückstand hinter Platz vier. Mein Ehrgeiz war geweckt. Die Beine fühlten sich nach wie vor gut an und so nutzte ich jede weitere Chance, weiter nach vorne zu kommen. Leider erlitt mein Schuh in der dritten Runde einen Defekt, der alle Ambitionen zunichte machte: In einer der vielen Laufpassagen brach der Verschluss, so dass ich den Schuh bei einem zeitintensiven Stopp in der Technikzone wechseln musste. Die Chance aufs Podium war damit hinüber! Dennoch kam ich mit den sehr schwierigen Bedingungen gut klar und konnte den fünften Platz ungefährdet verteidigen. Mit der DM geht die wohl kürzeste Rennsaison aller Zeiten zu Ende. Es siegte David List aus Friedrichshafen mit einer Rennzeit von 1:32:51 Stunden. Ich selbst bin mit meiner Leistung sehr zufrieden und hoffe auf eine Saison unter Normalbedingungen im Jahr 2021.”

Armin M. Küstenbrück Die absolute Schlammschlacht: Manchmal war Laufen schneller als Fahren.

Armin M. Küstenbrück Im Grünstreifen neben der Strecke war der Grip am besten.

Armin M. Küstenbrück Vater Bernd reicht seinem Sohn auf dem Weg zum fünften Platz die Trinkflasche.

Armin M. Küstenbrück Glücklich über Platz fünf in der U23. Für Pirmin ist die kürzeste Saison aller Zeiten nun zu Ende.

Jakob Stanger erleidet Defekt in der U19

BIKE Junior Team-Fahrer Jakob Stanger startete in der U19 und konnte sich in der ersten Runde in den Top Ten einreihen. Nach kurzer Zeit musste Jakob aufgrund technischer Probleme den widrigen Bedingungen Tribut zollen und das Rennen frühzeitig beenden. Schade. Auch er hofft auf eine normale Saison 2021.

Armin M. Küstenbrück Jakob Stanger musste das U19Rennen mit einem technischen Defekt frühzeitig beenden.

Gehört zur Artikelstrecke:

Deutsche MTB-Meisterschaft 2020 Cross Country


  • Deutsche MTB-Meisterschaft Cross Country 2020
    Deutsche Meister verteidigen Titel in Obergessertshausen

    26.10.2020Bei der spektakulären Schlammschlacht der Cross-Country-DM in Obergessertshausen verteidigen Elisabeth Brandau und Maximilian Brandl ihre Titel.

  • BIKE Junior Team bei der Deutschen Meisterschaft 2020
    Platz fünf für Pirmin Sigel bei der DM

    27.10.2020Die deutschen Cross-Country-Meisterschaften 2020 waren eine Schlammschlacht. Unser U23-Fahrer Pirmin Sigel stellt sein Können trotz extremer Bedingungen unter Beweis.

  • Georg Egger: Karriere als MTB-Profi
    Wald der Träume

    29.11.2020Im Privatwald von Titelaspirant Georg Egger fand die Cross-Country-DM '20 doch noch statt. Die Strecke hatte sein Papa einst in den Wald gebaut. Eine Zeitreise.

  • Analog-Fotografie: DM in Schwarz-Weiß-Bildern
    Zehn Klicks: Fotogalerie Cross-Country-DM 2020

    29.11.2020Lässt sich ein sportliches Großereignis wie die Deutsche Meisterschaft im Cross Country mit nur zehn Bildern erzählen? Unser Reporter ging mit der Analogkamera auf Motivsuche. ...

Themen: BIKE Junior TeamBullsCross CountryDeutsche MeisterschaftNachwuchsförderungRennsport


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutsche MTB-Meisterschaft Cross Country 2020
    Deutsche Meister verteidigen Titel in Obergessertshausen

    26.10.2020Bei der spektakulären Schlammschlacht der Cross-Country-DM in Obergessertshausen verteidigen Elisabeth Brandau und Maximilian Brandl ihre Titel.

  • Deutsche Meisterschaften im MTB-Marathon 2020
    Kampf um den deutschen Meistertitel 2020

    24.09.2020Am vergangenen Wochenende wurden im Odenwald die deutschen Marathon-Meisterschaften ausgetragen. Nach 75 km und 2250 Hm durften sich Nadine Richter und David List das deutsche ...

  • Marathon-WM 2020: Rennbericht
    Marathon-WM: Titel für Páez (COL) und Schweizerin Forchini

    26.10.2020Bei ihrer ersten Marathon-WM holt die Schweizerin Ramona Forchini im türkischen Sakarya überraschend den Titel. Bei den Herren triumphiert erneut der Kolumbianer Paez, vor Tiago ...

  • MTB-WM Leogang 2020: Tag 1
    WM Leogang Tag 1: Staffel und E-MTB-Rennen

    07.10.2020Heute startet die UCI Mountainbike-Weltmeisterschaft 2020 in Leogang mit dem Staffelrennen. Am Nachmittag werden dann die Regenbogen-Trikots im E-Mountainbiken vergeben.

  • Martin Gluth mit Top-Resultaten in die Winterpause 2007

    02.10.2007Unser Deutscher Vizemeister Martin Gluth geht mit zwei Top-Ergebnissen in die Winterpause. Beim Finallauf zur Deutschen Nachwuchssichtungsserie belegte er den zweiten Rang, den ...

  • BIKE Junior Team: Nachwuchssichtung Obergessertshausen
    BIKE Junior Team feiert Dreifach-Erfolg

    20.09.2018Mit Leoni Fend, Janik Eifler und Pirmin Sigel stellte das BIKE Junior Team powered by Bulls gleich drei Sieger beim Fullgaz-Race in Obergessertshausen. Simone Roßberg erreichte ...

  • MTB-Bundesliga: BJT schafft Podest in Freudenstadt
    Schlammschlacht beim Bundesligarennen in Freudenstadt

    27.09.2018Leoni Fend und Simone Roberg gelang beim MTB-Bundesligarennen in Freudenstadt der Sprung aufs Treppchen.

  • MTB Weltmeisterschaft 2016 Nove Mesto: Staffel
    Frankreich holt Gold - Deutschland auf Platz vier

    01.07.2016Die Franzosen holen das dritte Staffel-Gold in Folge. Tschechien präsentiert sich mit Nash und Kulhavy bei der Heim-WM stark, bei den Deutschen glänzt mit Zwiehoff, Schehl und ...

  • BIKE Junior Team im Trainingslager
    So trainiert das BIKE Junior Team

    18.03.2019Das BIKE Junior Team powered by Bulls hat auf Mallorca Grundlagenkilometer mit dem Rennrad gesammelt. Pirmin Sigel berichtet von der Kilometerorgie auf der Radsportinsel Nummer 1.

  • Test Laufräder: Carbon und Aluminium für 491 bis 1480 Euro
    14 Carbon- und Alu-Laufradsätze im Test

    12.01.2018Breit und leicht und stark – unter den aktuellen MTB-Laufrädern mit Boost-Standard gibt es echte Perlen. Im Test: sechs Carbon- und acht Aluminium-Laufradsätze zwischen 491 und ...

  • Test 2015: Race-Hardtails um 2000 Euro
    Carbon vs. Alu: Race-Hardtails um 2000 Euro im Test

    12.04.201624 Stunden gegen die Uhr: Auf der Jagd nach der Bestzeit haben wir zehn Race-Hardtails um 2000 Euro durch den Münchner Olympia-Park gejagt. Ein berauschender Test mit nächtlicher ...

  • BIKE Junior Team: Rennbericht WC Lenzerheide
    Schneller fährt Top-Ergebnis im U23-Worldcup ein

    18.07.2016Simon Schneller gewann dieses Jahr bereits die Nachwuchswertung der BIKE Four Peaks. Beim Worldcup in Lenzerheide beweist der Jungspund seine Form auch im Cross Country.

  • Das BIKE Junior Team bei der MTB-Europameisterschaft 2015
    Top-10-Resultat für Simon Schneller bei der EM

    31.07.2015Verrücktes Wetter, verrückte Strecke und dann werden auch noch die Bikes geklaut! Simon Schneller vom BIKE Junior Team behielt trotzdem einen kühlen Kopf und fuhr eine ...