BIKE Festival Willingen 2017: Impressionen Tag 3

Tag 3 bei Deutschlands größtem BIKE Festival

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 4 Jahren

Endspurt. Auch am letzten Tag bot das 20. Ziener BIKE Festival in Willingen zahlreiche Rennaction – beim Enduro, auf der Downhill-Piste und bei der Junior Trophy. Hier die Bilder des Tages.

Hektisches Treiben am Cube-Stand. Die Theke zur Leihradausgabe war gut besucht, Zeit für ein Lächeln blieb dennoch.

Weil der neue 3OX von SQLab nach 100.000 Lastwechseln immer noch nicht die Biege machte, hat das Zedler Prüfinstitut für Fahrradtechnik dem Lenker das Zertifikat "End of Life" verliehen. Auch Downhill-Profi Jasper Jauch vertraut der Ergo-Lenkstange, die es in Carbon und Alu sowie mit 12 und 18 Grad Backsweep gibt. Die Aluminium-Version des 3OX bringt 325 Gramm auf die Waage und kostet 89 Euro, für den 235 Gramm leichte Kohlefaser-Lenker sind 199 Euro fällig. Alle Modelle werden in 780 mm Breite ausgeliefert und sind bis 720 mm kürzbar.

Stolz präsentiert Jürgen von Mitech seine neueste Kreation, das Druid Rohloff. In das Trailbike mit 130 Millimeter Federweg kann man Plusreifen oder 29-Zoll-Laufräder stecken. Das Komplettbike mit Rohloff-Schaltung und Gates-Riemenantrieb im Bild soll gerade einmal 13,2 Kilo auf die Waage bringen. Als Rahmenset inklusive eigens entwickeltem Riemenspanner und Dämpfer in Wunschfarbe ruft Mitech 1989 Euro auf. Ein pfiffiges Detail am hinteren Ausfallende ist der "Snubber", der den Gates-Riemen bei heftigen Schlägen auf den Zahnrad hält.

Eloxal, soweit das Auge reicht. Am KCNC-Stand gab es nicht nur Schlüsselanhänger, sondern auch Spacer, Bremsen und echte Schaltröllchen.

Der dreckigste Job beim BIKE Festival: Die Hochdruckreiniger liefen an den drei Tagen fast rund um die Uhr und waren bei den Rennfahrern mindestens genauso gefragt wie alkoholische Erfrischungsgetränke bei den Party-Touristen auf Siggis Hütte. Und damit sich der ganze Schlamm löst, hat Tunap die passenden Reinigungsmittel gesponsert. 

Philipp Martin von Cannondale bringt Kaffee-Kultur nach Willingen. Keiner macht auf dem Festival Gelände besseren Cappuccino. Die Rocket-Siebträgermaschine macht's möglich.

Große Bühne für die Kleinsten: Bei der Scott Junior Trophy sammelten Nachwuchs-Biker im Alter von drei bis 14 Jahren erste Rennerfahrung. Eine Siegermedaille gab's am Ende für alle.

Der Plusreifen-Trend macht auf vor Rennradfahrern nicht Halt. WTB versorgt seit kurzem auch breit bereifte Rennräder und Gravel-Bikes mit voluminösen Pneus. "Road Plus" nennen die Amis diesen neuartige Reifen-Gattung und haben zwei Modelle im Programm. An dem schicken Titan-Bike mit Lauf-Gabel sind die 47 Millimeter breiten Horizon auf 27,5-Zoll-Laurädern aufgezogen. Plus für Roadies, wer’s mag…

Wochenende ist Shopping-Zeit! Der geübte Blick dieser Mädels filterte die besten Schnäppchen am  Stand von Cosimcsports sofort heraus.

Ladytime! Viele Frauen tummelten sich mit Testbikes auf der Freeride-Strecke am Ettelsberg.

Bei der Scott Upland Enduro Challenge wurden die neuen Deutschen Meister gesucht. Raphaela Richter (Radon) holte sich bei den Damen vor Ines Thoma den Titel. Bei den Herren siegte überraschend Leo Putzenlechner aus Weiden/Oberpfalz. Damit hatten die Wenigsten gerechnet.

Enduro-Pärchen: Ines Thoma war trotz des verpassten DM-Titels sichtlich zufrieden. Noch diese Woche reist die Canyon-Pilotin mit Partner Max Schumann nach Irland zur EWS.

Bereits auf der Eurobike hat Pinion seine C-Serie vorgestellt, ab Juni wird das 12-Gang-Leichtgetriebe nun endlich als Herzstück von Komplettbikes wie von Ghost im Laden stehen.

Vor allem den Bikepacking-Rädern der Oberpfälzer – im Bild das H AMR X AL – steht die kompaktere Pinion-Variante sehr gut.

Themen: Bike_Festival_Willingen_2017Deutsche MeisterschaftDownhillEnduroEttelsbergExpoFotostoryFotostreckeiXS DH CupJunior TrophyNeuheiten 2017


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Gewinnspiel Glemmride-Festival 2017
    Sei dabei beim Glemmride 2017!

    16.05.2017

  • Pivot Mach 5.5: neues All Mountain
    Pivot überarbeitet sein Mach 5.7

    18.05.2017

  • Tutti Frutti Tour in Livigno mit Hans Rey
    Tutti Frutti Epic: 45 Kilometer Flow mit Hans Rey

    19.05.2017

  • Test 2017: Leichte Bremsen fürs Mountainbike
    3 leichte MTB Bremsen im Labor- und Praxistest

    19.05.2017

  • BIKE Festival Willingen 2017: Impressionen Tag 1
    Tag 1 bei Deutschlands größtem BIKE Festival

    19.05.2017

  • BIKE Festival Willingen 2017: Impressionen Tag 2
    Tag 2 bei Deutschlands größtem BIKE Festival

    20.05.2017

  • Worldcup-Finale Val di Sole 2015: Vorschau
    Showdown beim Finale im Val di Sole

    20.08.2015

  • Test 2017 – Super-Enduros: Yeti SB-6 T-Series
    Yeti SB-6 T-Series im Test

    21.12.2017

  • Downhill Worldcup 2015 #2 in Fort William
    Altmeister Greg Minnaar holt 17. Worldcup-Sieg

    09.06.2015

  • Fahrbericht: Fox 36

    31.01.2008

  • Neu: E-Thirteen Reifen 2018
    E-Thirteen überarbeitet TRS-Enduro-Reifen

    09.01.2018

  • Enduros mit Hammerschmidt-Getriebe

    10.06.2009

  • Ischgl Overmountain Challenge 2014: Sieg der Top-Favoriten

    15.09.2014

  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2016 – Damen
    Sabine Spitz zum 13. Mal Deutsche Cross-Country-Königin

    18.07.2016

  • Streif (Kitzbühel) mit Downhill-MTB
    Markus Stöckl rast mit 106 km/h Streif hinunter

    17.01.2018