BIKE Festival startet wieder durch BIKE Festival startet wieder durch BIKE Festival startet wieder durch

BIKE Festival Saalfelden Leogang 2021 eröffnet

BIKE Festival startet wieder durch

  • Lisa Gärtitz
 • Publiziert vor einem Monat

Nach einer Pause im letzten Jahr startete das Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang 2021 am 10. September 2021 bei bestem Wetter in seine dritte Runde.

Um 11 Uhr und bei strahlendem Sonnenschein wurden heute die Tore zur Expo des Continental BIKE Festivals in Saalfelden/Leogang geöffnet. Hier präsentieren 30 namhafte Aussteller ihre Produktneuheiten, die bis Sonntag, den 12. September bestaunt und getestet werden können. Ob Groß oder Klein, ob Spezialist*in oder Neueinsteiger*in, ob Downhill, Pumptrack oder Flowtrail: Hier findet sich für jeden das passende Testbike. Inmitten eines der größten Bikeparks Europas bietet das Areal zudem perfekte Testmöglichkeiten und beste Voraussetzungen, um an der eigenen Fahrtechnik zu feilen oder neue Moves zu lernen.

Strahlender Sonnenschein, sommerliche Wärme, ein Panorama wie aus dem Bilderbuch und hunderte fröhliche Besucher: Besser hätten die Bedingungen für den heutigen Auftakt des Continental BIKE Festivals Saalfelden Leogang 2021 nicht sein können.

Besonders gefeilt wurde heute unter professioneller Anleitung bei den drei Workshops, die von den Bike-Profis Joost Wichmann, Jasper Jauch und Lukas Schäfer angeleitet wurden. So ging es beispielsweise beim "Downhill Chill Workshop" mit Jasper Jauch weniger chillig zu, als es der Name suggeriert. „Ich war anfangs etwas skeptisch, ob das mit der großen und bunt gemischten Gruppe gut funktioniert.“, gibt Jasper zu. Das Niveau reichte bei den Teilnehmer*innen von Anfänger*in bis Fortgeschrittene*r, die jüngste Bikerin war erst 13 Jahre, der älteste Fahrer über 40. „Doch schon nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass alle super harmonieren. Zudem gibt der Bikepark hier für jedes Niveau etwas her“, so Jauch weiter. Auch seine Schützlinge sind zufrieden und berichten nur Positives. „Einfach geiler Typ und ein super Technik-Training.“, freut sich Jörg Haselbacher nach dem Workshop. Auch die Jüngste, Rina Ferner, spricht von einem „coolen, witzigen Jasper“, von dem sie vor allem das richtige Kurvenfahren gelernt habe.

Miha Matavz Techniktraining mit Profis und atemberaubender Kulisse: Die Workshops machen so gleich doppelt Spaß. Beim "DownChill Workshop" mit Jasper Jauch ging es allerdings wenig chillig zu. Die bunt gemischte Gruppe lernte unter der Anleitung des Profis tüchtig, aber nie ohne Spaß.

Zwei Tage lang dürfen die zahlreichen Besucher noch testen und trainieren, was das Zeug hält. Dabei stehen zahlreiche geführte Touren für jede Leistungsklasse auf dem Programm. Natürlich können die unterschiedlichen Bikepark-Strecken auch auf eigene Faust unsicher gemacht werden. Besonderes Highlight dürfte der ‚Pump Track World Championship Qualifier‘ am Samstag sein. Hier werden die Pumptrack-Spezialisten um die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in Lissabon kämpfen.

Miha Matavz Zwei Tage noch, bis zum 12. September, dürfen die Besucher staunen, testen und trainieren, was das Zeug hält - und das alles bei voraussichtlich herrlichstem Wetter und garantiert atemberaubender Kulisse.

Es ist einem umfangreichen Hygienekonzept zu verdanken, dass dieses großartige Event sicher durchgeführt werden kann. So gilt auf dem gesamten Expo-Gelände die 3G-Regel. Nur wer geimpft, genesen oder getestet ist, erhält Zugang in den Austellerbereich. Zusätzlich muss sich jede*r Besucher*in zur Kontaktverfolgung über eine App registrieren.

Themen: BIKE EventsBike FestivalBitburger 0,0%ContinentalEpic Bikepark LeogangLeogangNeuheiten 2022Saalfelden Leogang


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2021 im Epic Bikepark Leogang
    20 Jahre Epic Bikepark Leogang

    20.04.2021Neue Lines und Trails wie beispielsweise “Vali‘s Hölle“ sorgen beim 20jährigen Jubliäum für frischen Schwung.

  • Continental BIKE Festival Leogang 2021
    BIKE Festival: Ab nach Leogang!

    30.08.2021Vom 10.-12. September 2021 steigt in Leogang die dritte Auflage des Continental BIKE Festivals. Neu dieses Jahr: Touren und Workshops mit Elias Schwärzler, Lukas Schäfer und ...

  • Downhill: Rennbericht Worldcup Leogang
    Worldcup-Krimi in Leogang

    14.06.2021Spannung pur lieferte der Downhill-Worldcup am Wochenende (11. bis 13. Juni 2021) auf der anspruchsvollen Strecke in Leogang –  sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren.

  • Cross Country: Worldcup Saalfelden-Leogang 2021
    Spannung pur beim XC-Worldcup

    14.06.2021Der Cross-Country-Worldcup in Saalfelden Leogang war an Spannung kaum zu überbieten. Die anspruchsvolle Strecke verlangte von den Fahrern und Fahrerinnen einiges ab.

  • UCI Worldcup Lenzerheide 2021: Cross Country
    Worldcup: Richards und Koretzky siegen in Lenzerheide

    06.09.2021Für die Cross-Country-Elite ging's in Lenzerheide in die vorletzte Runde. Weltmeisterin Richards holt ihren ersten Worldcup-Sieg, Koretzky schlägt Schurter und Flückiger.

  • UCI MTB-Worldcup Lenzerheide 2021: Downhill
    Myriam Nicole und Loris Vergier dominieren Downhill-Worldcup

    05.09.2021Die Fahrerinnen und Fahrer der Grand Nation dominieren in Lenzerheide die Downhill-Rennen. Minnaar kann nicht an seine WM-Leistung anknüpfen, Hoffmann wird Vierte.

  • UCI MTB-Worldcup Lenzerheide 2021: Short Track
    Rissveds und Avancini im Short Track vorne

    03.09.2021Nur eine Woche nach der WM steht in Lenzerheide der nächste UCI MTB-Worldcup an. Jenny Rissveds und Henrique Avancini sichern sich zum Start die Short-Track-Siege.

  • Test 2016: E-Mountainbike Reifen
    5 E-MTB Reifen im Vergleichstest

    11.01.2017Dick macht glücklich: Bei E-MTB-Reifen zählen Grip und Pannenschutz. Doch wie wirkt sich der Rollwiderstand der dicken Reifenauf die Reichweite aus? Wir haben ein überraschendes ...

  • Out of Bounds Weekend: Sam Pilgrim dominiert 26TRIX, Nick Beer gewinnt iXS DH Cup

    14.07.2009Sam Pilgrim (GBR) gewinnt den 26TRIX Dirtjump Contest vor Greg Watts (USA), Martin Söderström (SWE) und Darren Berrecloth (CAN). Andreu Lacondeguy sichert sich den Oakley Sick O ...

  • MTB-Neuheit 2022: Orbea Rallon
    Orbea Rallon: Update für das Basken-Enduro

    09.09.2021Neue Geometrie, optimierte Kinematik und mehr Rahmengrößen. Das Orbea Rallon bleibt sich zwar optisch treu, merzt jedoch einige Schwächen des Vorgängers aus.

  • BIKE Four Peaks 2016: Special in BIKE 2/2016
    Das volle Programm der BIKE Four Peaks 2016

    21.01.2016BIKE Four Peaks 2.0: Zwei Orte, vier Etappen, entspannte Atmosphäre und Top-Trails – Das Racehighlight bietet 2016 einige Neuerungen. Noch bis zum 14.02.: Ein ...

  • Bulls Machete 2022: Neues Gravelbike
    Neues Gravelbike von Bulls

    13.08.2021Machete heißt die neue Gravelbike-Plattform aus Carbon von Bulls. Die Trail-Version kommt mit absenkbarer Funksattelstütze, 50 Millimeter breiten Reifen und MTB-Übersetzung.

  • WM-Special SalzburgerLand - Historie
    WM-Tradition

    29.07.2020Die Mountainbike-WM in Saalfelden Leogang ist bereits die fünfte Radsport-Weltmeisterschaft innerhalb von 18 Jahren im SalzburgerLand. Die Begeisterung für große Bike-Events kennt ...

  • Simplon Cirex SL & Rapcon 2022
    Neues Enduro von Simplon

    30.09.2021Simplon startet mit einem leichteren Cirex-Rahmen und einer vollkommen neu entwickelten Enduro- und All-Mountain-Plattform in das Modelljahr 2022.

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2018 – Highlights
    Bikes, Teile, People – Fotostrecke vom Festival in Riva

    02.05.2018Mit der feierlichen Eröffnung von Uli Stanciu startete das 25. FSA BIKE Festival Garda Trentino. Hier gibt es die wichtigsten Neuheiten und stimmungsvolle Bilder vom ...

  • White Style 2012 präsentiert vorläufiges Fahrerfeld

    22.12.2011Noch ist es nicht komplett, aber so langsam füllt sich das Starterfeld des am 27. Januar 2012 stattfindenden Monster Energy White Style presented by Kona. Dieser legendäre ...