Eine Woche lang ist Berlin Fahrrad-Hauptstadt der Welt Eine Woche lang ist Berlin Fahrrad-Hauptstadt der Welt Eine Woche lang ist Berlin Fahrrad-Hauptstadt der Welt

Berlin Bicycle Week 2015

Eine Woche lang ist Berlin Fahrrad-Hauptstadt der Welt

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 7 Jahren

Bike, Coolness, Handmade, Lifestyle, Racing, Urban Cycling, Show, Fashion – Wen auch nur einer dieser Begriffe interesseiert, sollte hier weiterlesen. Der Rest geht wieder in den Keller auf die Rolle.

Sie ist wie die Fashion Week, nur besser: weil mit Fahrrad! Mountainbike, Rennrad, BMX, Singlespeed, Kinderrad, Klassik-Bike, und der ganze Rest – Berlin feiert das Fahrrad mit all seine Facetten. Vom 16. bis 22. März 2015 läuft die Berlin Bicycle Week, bei der sich alles rund um das Lebensgefühl der Fahrrad-Szene dreht. Eine Woche lang wird deren Vielfalt mit verschiedenen Veranstaltungen, Rennen, Vorführungen, Ausstellungen, Parties und Workshops in der gesamten Stadt zelebriert.

Berliner Fahrradschau Alles außer gewöhnlich: Schlachtfestreste als edler Custom-Aufbau „Skurus” der Deginder Cycle Manufactur auf der Berliner Fahrradschau 2013.

Das Programm ist so reichlich, dass wir nur einen Bruchteil davon aufzählen können: Rennen in verschiedensten Kategorien ohne Ende, vom 24-Stunden-Weltrekord-Versuch über die Klapprad-WM bis hin zum Laufrad-Cup auf dem Kinderkiez – dazu ein Film-Festival, den Flohmarkt für allerlei Klassisches und vieles mehr.

Höhepunkt ist die Berliner Fahrradschau, die vom 20. bis 22. März ihre Tore öffnet und Händlern und Konsumenten die Trends der kommenden Saison präsentiert. Die Messe hat sich als Institution in Sachen urbane Fahrrad-Kultur und -Lifestyle in der internationalen Bike-Szene etabliert.

Also geht auf die Webseiten und chekt die Termine – für manche Events sind Voranmeldungen nötig:

Berlin Cycling Week 2015 – www.berlinbicycleweek.com
Berliner Fahrradschau – www.berlinerfahrradschau.de
Velo Berlin Film Award – www.veloberlinfilmaward.com

P.S.: An alle, die gerne auf der Rolle schwitzen und ihre Fitness trainieren: Schön, dass ihr auch bis hier her gelesen habt – nichts für ungut, war ja nicht böse gemeint ;-)

Themen: FestivalKinderKultMesseRace


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2016: Fox 32 Float SC
    Fox 32 Float SC: neue Leicht-Gabel mit 1350 Gramm

    08.04.2016Fox präsentiert die leichteste Cross Country-Federgabel, die sie je gebaut haben. Vorhang auf für die Fox 32 Float SC. 1350 Gramm bringt die 100-mm-Forke auf die Waage.

  • MTB Festival Tegernsee mit Marathons und E-Bike-Rennen

    24.04.2014Am 31. Mai/1. Juni 2014 fällt in Rottach-Egern zum 11. Mal der Startschuss für das SportScheck Mountainbike Festival Tegernseer Tal. Neben den Bike-Marathons gibt es auch ein ...

  • BIKE Festival 2013 – Gewinnen Sie das Jubiläums-Bike von Scott

    22.04.2013Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des BIKE Festivals Garda Trentino in Riva verlosen wir gemeinsam mit Scott ein exklusives High-End-Bike der Spitzenklasse mit einzigartiger ...

  • BIKE Festival Willingen 2012: BIKE Magazin TV
    BIKE Festival Willingen 2012 – Highlight-Videos

    17.06.2012Heiße Events, spannende Hintergrundberichte und tolle Gewinnspiele – BIKE MAGAZIN TV berichtet mit zwei Special-Ausgaben vom SYMPATEX BIKE Festival Willingen powered by Skoda.

  • Stroke Back – Video-Doku Peter Schermann
    Vom Schlaganfall zur MTB-Weltmeisterschaft

    18.12.2018Peter Schermann betritt 2017 erfolgreich die BIKE Transalp. Wenige Monate zuvor hatte der hoch motivierte Amateur-Racer noch einen Schlaganfall erlitten. Seine Geschichte in knapp ...

  • Biken mit Kindern: E-Bikes vs. Ziehen/Abschleppen
    Das Uphill-Problem: Biken mit dem Nachwuchs

    16.03.2021Der Markt für Kinder-Bikes boomt. Manche Hersteller bieten mittlerweile E-Bikes an, um die gemeinsame Familienausfahrt zum Erlebnis zu machen. Sportlichere und günstige ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #05
    Deutsche Meisterschaft Enduro: Döhls falsches Gefühl

    10.06.20152015 wurde die Deutsche Enduro-Meisterschaft im Harz ausgetragen. Cube-Pilot Ludwig Döhl hatte sich viel vorgenommen und kam gut durch. Doch am Ende fehlten 40 Sekunden auf Sieger ...

  • Südtirol: Rosadira Bike Festival 2018
    Zu gewinnen: Vier Tage beim Rosadira Bike Festival

    02.03.2018Eggental in Südtirol: Vom 7. bis 10. Juni findet das Rosadira Bike Festival in Carezza statt – BIKE verlost ein Besucherpaket für zwei Personen im Wert von über 1300 Euro.

  • DT Swiss mit neuem Dämpfer

    16.10.2012Der X313 mit Carbon-Gehäuse wiegt nur 145 Gramm.