BC Bike Race 2016: Blog #5

BCBR Tag 4/5: Zurück an der North Shore

  • Anderl Hartmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Nach den Ausflügen nach Vancouver Island und die Sunshine Coast sind wir nach einem weiteren Fährtransfer zurück in North Vancouver und somit an der berüchtigten "North Shore".

Die vielen Transfers beim BC Bike Race (BCBR) zehren schon ein wenig an den Kräften, besonders für die Orga-Teams ist der logistische Aufwand riesig – immerhin endete die gestrige Etappe direkt im Fährhafen.

Wie diese verlaufen ist? Gleich wie an jedem anderen Tag wurde die erste Rennstunde so dermaßen hart ausgefahren, dass ich fast in das Hinterrad von Spencer Paxson (Kona) beissen musste, um nur irgendwie dran zu bleiben. Für einige Zeit arbeitete die Spitzengruppe ganz gut, in einer technischen Abfahrt wurde dann wild attackiert – ein Fehler und die ersten vier waren weg. Der restliche Tag stand dann unter dem Motto: Anderl allein im Wald. Hin und wieder luden ein paar Meter Forststraße zum Verschnaufen ein, gefolgt von endlos scheinenden Singletrail-Sektionen. Auf Platz fünf und ziemlich glücklich überquerte ich nach einem weiteren Tag im Unterholz die Ziellinie im Hafen von Langdale. Top fünf – da wollte ich hin!

Veranstalter Ein Singletrail, der nicht aufhört: Dieser Traum eines jeden Bikers wird beim BC Bike Race fast wahr.

North Shore: der Spielplatz der Vanvouverites

Wer in North Vancouver den Highway 1 und das quirlige Stadtleben verlässt, ist innerhalb von zehn Minuten auf den vielleicht berühmtesten Mountainbike-Trails der Welt. Etappe fünf wird als Zeitfahren ausgetragen: zwei Anstiege, zwei Abfahrten, 95 Prozent Singletrails. Ein scharfer Stein, der meinem Vorderreifen die Luft raubt, macht an diesem Tag vielleicht mein Ergebnis kaputt, ruiniert aber ganz bestimmt nicht meinen Tag. Perfekte, flowige und mit technischen Abschnitten gespickte Singletrails wie aus den Filmen von Wade Simmons und Co. In den "Cheer Zones" drehen die als Bären und Pinguine kostümierten Zuschauer völlig durch. Auch wenn die Anstiege – größtenteils ebenfalls auf Trails – enorm anstrengend sind, steigt der Spaßfaktor bergab heute ins Unermessliche. Awesome! Jener Wade Simmons stand übrigens heute im Ziel und hat uns für Donnerstag, also nach dem BCBR, eine kleine Bike-Tour in Whistler angeboten. Wer kann da schon nein sagen?

Veranstalter Verrückte Fans am Streckenrand sind beim BC Bike Race nichts Besonderes.

Privatfoto Fünfte Etappe des BCBR 2016: Carsten Bresser auf Platz 3 in der der Masters-Kategorie.

Mittlerweile sind wir nach Squamish weiter gezogen, die Fahrt an einem Fjord entlang muss ziemlich schön gewesen sein. Ich hab sie leider komplett verschlafen.

Privatfoto Ausgewaschene Bike-Klamotten trocknen in der Sonne am Zeltplatz in Squamish.

Die Sonne lacht in Squamish. In dem kleinen Ort, wo die Berge auf den Ozean treffen, liegt das letzte Camp des BCBR 2016. Der Himmel klart auf und in kürzester Zeit sieht es im Zeltlager aus wie auf einem türkischen Basar, einer für Radbekleidung. Jeder Teilnehmer versucht seine täglich durchnässte Wäsche irgendwie sauber und vor allem trocken zu bekommen. Morgen steht noch einmal eine lange (52 km) und sehr profilierte Etappe auf dem Programm, bevor dann übermorgen in Whistler das Finale mit einem relativ kurzen Abschnitt (27 km) und der begehrten Finisher-Gürtelschnalle auf die BC Bike Race-Teilnehmer wartet.


Bis morgen, love the ride,
Anderl

Erst BC Bike Race 2016, dann Singletrack 6

Das legendäre Etappenrennen an der North Shore: Sieben Tage von Cumberland nach Whistler! Craft – Rocky Mountain-Fahrer Anderl Hartmann reiste über den großen Teich nach Bristish Columbia. Er wird in unserem Blog von seinen Eindrücken erzählen und lässt Euch an der täglichen Jagd über die kanadischen Trails sowie dem Leben rund um die größte Mountainbike-Etappenhatz des Landes teilhaben.

Von der "Ultimate Singletrack Experience" noch nicht genug? Zehn Tage nach dem BC Bike Race geht es für Hartmann und seinen Teamkollegen Manuel Weissenbacher ostwärts in die Rocky Mountains. Singletrack 6 - die Neuauflage der ehemaligen "Trans Rockies" geht dieses Jahr in die dritte Runde und bietet sechs Tage Trail-Wahnsinn vor der atemberaubenden Kulisse der kanadischen Rockies. Wie es den beiden zwischen Wettkampfstress, Abenteuer und Wildnis ergeht, könnt Ihr ab Anfang Juli in diesem Blog mitverfolgen.

Veranstalter Anderl Hartmann aus Bad Reichenhall berichtet in seinem Blog vom BC Bike Race 2016 und später vom Singletrack 6.

Gehört zur Artikelstrecke:

Blog BC Bike Race 2016


  • BC Bike Race 2016: Blog #1
    Go West!

    06.07.2016Der Bad Reichenhaller Anderl Hartmann und sein Craft-Rocky Mountain-Kollege Manuel Weissenbacher verabreichen sich in Kanada die ultimative Singletrail-Dosis – und bloggen für uns ...

  • BC Bike Race 2016: Blog #2
    Slippery when wet!

    08.07.2016Prasselnder Regen auf meinem Zelt weckt mich pünktlich um 6:00 Uhr. Mein erster Gedanke: Ok, das wird hart heute! Und es sollte sich auf der erste Etappe des BC Bike Race 2016 ...

  • BC Bike Race 2016: Blog #4
    BCBR Tag 3: Mit dem Wasserflugzeug zum Start

    10.07.2016Und wieder weckt mich prasselnder Regen, im nächsten Moment tropft mir etwas Wasser ins Gesicht – so ganz dicht scheint mein Zelt am dritten Tag des BC Bike Race nicht mehr zu ...

  • BC Bike Race 2016: Blog #3
    BC Bike Race macht Station am Pazifikstrand

    09.07.2016Powell River ist einer der vielen Plätze hier, den man direkt in eine Broschüre für Kanada-Reisen übernehmen könnte. Doch für uns stand die zweite Etappe des BC Bike Race an.

  • BC Bike Race 2016: Blog #5
    BCBR Tag 4/5: Zurück an der North Shore

    13.07.2016Nach den Ausflügen nach Vancouver Island und die Sunshine Coast sind wir nach einem weiteren Fährtransfer zurück in North Vancouver und somit an der berüchtigten "North Shore".

  • BC Bike Race 2016: Blog #6
    BCBR Tag 6/7: Achterbahn der Gefühle

    20.07.2016Tag sechs des BCBR 2016, wir starten in Squamish. Natürlich hat es auch in dieser Nacht geregnet. Perfekte Bedingungen für einen weiteren Tag „slip & slide“ über Felsen und ...

Themen: BC Bike RaceBlogBritish ColumbiaEtappenrennenKanadaRennenSingletrailsVancouverWhistler


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Abenteuer in Neufundland (Kanada)
    Kanada: Neufundland

    04.04.2011Vor 1000 Jahren siedelten sich Wikinger auf Neufundland an. 500 Jahre später kam der Entdecker Giovanni Caboto und meinte, es wäre in China. Für Biker ist die Insel bis heute ein ...

  • Supertrail Kyber-Pass in Whistler
    Kanada: Kyber-Pass-Trail in Whistler

    31.07.2012Richie Schley hat ein Gespür für gute Trails. Einer der Besten – der Kyber-Pass-Trail – wartet vom Gipfel des Whistler Mountain auf ihn und bietet das Rundum-Paket eines ...

  • Mountainbiken in British Columbia
    Kanada: die besten MTB-Spots in British Columbia

    26.10.2012Wer nur die Freeride-Filme aus British Columbia kennt, der bekommt es mit der Angst zu tun. Dabei gibt es am Geburtsort des Freeridens die epischsten MTB-Trails der Welt.

  • Supertrail Comfortably Numb in Whistler
    Kanada: Comfortably Numb Supertrail

    22.11.2013„Comfortably Numb“ heißt ein Kult-Song von Pink Floyd und ein Trail im kanadischen Whistler. Beide Male taucht man in eine eigene Welt ab. Die Enduro-Spezialistin Anita Gehrig ...

  • Transalp hautnah: Das Tagebuch des BIKE-Magazin-Teams

    24.07.2014UPDATE --- Etappe 7 --- Sieben Tage, 587 Kilometer und 19000 Höhenmeter: Die BIKE-Transalp verlangt Leidensfähigkeit, Fahrtechnik und Team-Geist. Wir sind mittendrin und gewähren ...

  • Mountainbike-Abenteuer durch Kanadas Wildnis
    Kanada: Canol Heritage Trail

    09.09.2014350 Kilometer durch die kanadische Wildnis, immer entlang einer halb verrotteten Pipeline aus dem Zweiten Weltkrieg: Der Canol-Heritage-Trail gilt als eines der wildesten ...

  • BC Bike Race 2015
    Singletrail-Etappenrennen in British Columbia

    16.07.2015Das BCBR ist Kult. Jedes Jahr innerhalb weniger Tage ausgebucht führt es 320 Kilometer durch die fahrtechnisch anspruchsvollen Regionen in BC. Wer finisht, findet nur schwer ins ...

  • Video-Portrait: Emily Batty Ambitions Episode 5
    So trainiert Kanadas MTB-Hoffnung Emily Batty [Video]

    07.04.2016Die Kanadierin Emily Batty ist jung, schnell und bildhübsch. In der fünften Folge ihrer Video-Reihe "Ambitions" zeigt die 27-Jährige, wie sie sich in Arizona auf die ...

  • Titan Desert 2016 Blog #2
    Überlegungen eines Titanen vor dem Abflug

    21.04.2016Unser Leser Alexander startet beim Titan Desert 2016. In seinem zweiten Blog-Eintrag steigt die Nervosität, denn in wenigen Tagen geht ab nach Marokko.

  • Titan Desert 2016 Blog #8
    Der letzte Kreuzzug

    05.05.2016Um 6:00 Uhr morgens schallt schlechter Pop aus den Zeltlager-Lautsprechern. „Buenos dias titanes! Good morning titans!“ Die Betonung auf dem Wort Titanes klingt wie eine Drohung ...

  • Titan Desert 2016 Blog #8
    Durch die Wüste: GPS vs. Verstand

    01.05.2016Tag 5 des Titan Desert 2016. 95 Kilometer ohne einen einzigen Wegweiser oder Pfeil. Die totale Flatterband-Ödnis. GPS-Navigation ist unerlässlich, um nicht stundenlang über Dünen ...

  • Mountainbike-Abenteuer durch Italien: Italy Divide
    Italy Divide 2016: von Rom zum BIKE-Festival

    10.05.2016Walter ist ein echter Mountainbike-Abenteurer und das Italy Divide genau sein Ding – ohne Verpflegung oder Gepäcktransport von Rom zum 840 km entfernten Gardasee. Einziges ...

  • Rio 2016: Rennbericht Damen
    Rissveds holt Gold – Grobert wird Zwölfte

    20.08.2016Die U23-Weltmeisterin Jenny Rissveds (SWE) holt sich in Rio 2016 die Goldmedaille. Silber geht an die Polin Maja Wloszczowska vor Catherine Pendrel (CAN). Helen Grobert wird ...

  • Cross-Country Worldcup #5 in Mont-Sainte-Anne (CAN)
    Schurter und Belomoina holen Gesamtsieg

    08.08.2017Auf der anspruchsvollen Strecke von Mont-Sainte-Anne hatten am Ende Schurter und Belomoina die Nasen vorne. Fumic fuhr eine große Attacke, Pauline Ferrand-Prévot ist wieder in ...

  • Elmar Sprink: Blog von der BIKE Transalp 2017
    Geschafft: Elmar und Peter im Ziel

    16.07.2017Wenn wieder mal alles anders kommt, als man denkt oder: der Mann mit dem neuen Herz und die jungen Wilden! Der Herztransplantierte Elmar Sprink stellt sich der BIKE Transalp und ...

  • BIKE Four Peaks 2016: Vorschau
    600 Biker stellen sich Four Peaks 2016

    13.06.2016Am Mittwoch den 15. Juni 2016 fällt der Startschuss zur vierten Auflage der Protective BIKE Four Peaks in Leogang. Hier die letzten Infos und Streckenvorschau im Video.

  • CC-Blog 2017 #4 Markus Schulte-Lünzum
    Swiss Bike Cup in Haiming/Ötztal

    24.04.2017Weniger als ein Monat bis zum ersten MTB-Worldcup 2017 in Nove Mesto. Da reiste Markus Schulte-Lünzum vom Focus XC Team doch gerne nach Haiming, um sich mit Julien Absalon & Co. ...

  • BIKE Transalp 2022 – Etappe 4
    Transalp-Etappe 4: St. Vigil – Kaltern

    08.04.2022Die Route der 24. BIKE Transalp schlägt überraschend neue Wege ein. Wir stellen die sieben Etappen zum Nachfahren vor. Hier: Etappe 4 von St. Vigil nach Kaltern.

  • Cape Epic 2016: Etappe 4
    Drama an der Spitze: Aus für zwei Top-Teams

    17.03.2016Jennie Stenerhag und Kristian Hynek können nicht weiterfahren. Damit fällt sowohl bei den Frauen und bei den Männern ein Team aus den Postestplätzen. Erfahren Sie hier, welche ...