BC Bike Race 2016: Blog #4

BCBR Tag 3: Mit dem Wasserflugzeug zum Start

  • Anderl Hartmann
 • Publiziert vor 4 Jahren

Und wieder weckt mich prasselnder Regen, im nächsten Moment tropft mir etwas Wasser ins Gesicht – so ganz dicht scheint mein Zelt am dritten Tag des BC Bike Race nicht mehr zu sein.

Der Tag beginnt früh, da heute vor dem Rennen noch ein Transfer nach Sechelt ansteht. Also schnell raus aus dem Schlafsack, die Sachen sind bereits gepackt, kurzes Frühstück und schon sind wir am Weg zum Fährhafen. Während der Großteil der Teilnehmer mit der Fähre durch die fjordartige Landschaft schippert, dürfen ein paar wenige glückliche mit dem Wasserflugzeug nach Sechelt reisen. Ich gehöre dazu! Ich weiß ja nicht, was noch so kommen mag, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die schönste, spektakulärste und luxuriöseste Anreise zu einem Rennen in meiner Karriere ist. Ganze zehn Personen passen in so ein "float plane". Ich habe Glück und der Pilot bietet mir den Sitz neben ihm an, ich soll nur nichts anfassen.

Anflug zum Start der dritten Etappe mit dem Wasserflugzeug nach Sechelt.

Wolkenbruch zum Start

Pünktlich um 11:00 Uhr öffnet Petrus wieder die Schleusen – herzlich Willkommen an der Sunshine Coast. Glücklicherweise ist es nicht besonders kalt, das hohe Tempo nach dem Start lässt sowieso keinen frieren. Manuel und ich schaffen wieder den Sprung in die Spitzengruppe, zusammen mit unserem kanadischen Teamkollegen Quinn Moberg sind wir drei Rocky Mountain-Fahrer in der sechsköpfigen Führungsgruppe. Um die anderen etwas unter Druck zu setzen und Quinn aus dem Wind zu halten, attackieren wir. Erst Manuel, dann ich. Der Plan geht auf und unsere kanadische Rakete Quinn holt sich den Etappensieg. Wir landen auf den Plätzen vier und fünf, die Freude über den Etappensieg und das starke Teamergebnis im Ziel ist groß. Zahlreiche Bären-Haufen säumen den Weg heute, vielleicht verleiht das Wissen um die Anwesenheit wilder Tiere ein paar extra PS. Steile Anstiege, enge, verwinkelte Trails und keine Sekunde zum Ausrasten, so könnte man die heutige Etappe zusammenfassen. Für mich immer wieder unglaublich, wie Udo Bölts hier so einigen das Fürchten lehrt. Trotz Defekt landet die deutsche Radsport-Legende heute auf Platz zwei in der Masters-Kategorie.

Sonnige Aussichten

Das Wetter soll jetzt besser werden, ich würde es mir jedenfalls sehr wünschen. Während dem Rennen ist es mir ziemlich egal, ob Regen oder Sonne. Aber nach dem Rennen macht die Nässe das Leben im Camp schwer und den Mechanikern viel Arbeit. Täglich um 20:30 Uhr beginnt die Yoga-Stunde im Camp. Wer an eine kleine Gruppe esotherisch angehauchter Mountainbiker denkt, der irrt gewaltig. Die Yoga-Session ist täglich top besucht. Die Beine werden müder, die Abende und Texte kürzer, aber das war definitiv einer der schönsten Tage in meiner Zeit als Rennfahrer. Es sind nicht unbedingt Ergebnisse, die für immer in Erinnerung bleiben, aber einige Momente des heutigen Tages werden definitiv bleiben. Für immer!


Bis morgen, love the ride,
Anderl

Erst BC Bike Race 2016, dann Singletrack 6

Das legendäre Etappenrennen an der North Shore: Sieben Tage von Cumberland nach Whistler! Craft – Rocky Mountain-Fahrer Anderl Hartmann reiste über den großen Teich nach Bristish Columbia. Er wird in unserem Blog von seinen Eindrücken erzählen und lässt Euch an der täglichen Jagd über die kanadischen Trails sowie dem Leben rund um die größte Mountainbike-Etappenhatz des Landes teilhaben.

Von der "Ultimate Singletrack Experience" noch nicht genug? Zehn Tage nach dem BC Bike Race geht es für Hartmann und seinen Teamkollegen Manuel Weissenbacher ostwärts in die Rocky Mountains. Singletrack 6 - die Neuauflage der ehemaligen "Trans Rockies" geht dieses Jahr in die dritte Runde und bietet sechs Tage Trail-Wahnsinn vor der atemberaubenden Kulisse der kanadischen Rockies. Wie es den beiden zwischen Wettkampfstress, Abenteuer und Wildnis ergeht, könnt Ihr ab Anfang Juli in diesem Blog mitverfolgen.

Anderl Hartmann aus Bad Reichenhall berichtet in seinem Blog vom BC Bike Race 2016 und später vom Singletrack 6.

Gehört zur Artikelstrecke:

Blog BC Bike Race 2016


  • BC Bike Race 2016: Blog #1
    Go West!

    06.07.2016

  • BC Bike Race 2016: Blog #2
    Slippery when wet!

    08.07.2016

  • BC Bike Race 2016: Blog #4
    BCBR Tag 3: Mit dem Wasserflugzeug zum Start

    10.07.2016

  • BC Bike Race 2016: Blog #3
    BC Bike Race macht Station am Pazifikstrand

    09.07.2016

  • BC Bike Race 2016: Blog #5
    BCBR Tag 4/5: Zurück an der North Shore

    13.07.2016

  • BC Bike Race 2016: Blog #6
    BCBR Tag 6/7: Achterbahn der Gefühle

    20.07.2016

Themen: BC Bike RaceBlogBritish ColumbiaEtappenrennenKanadaRennenSingletrailsVancouverWhistler


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • MTB-Abenteuer in Neufundland (Kanada)
    Kanada: Neufundland

    04.04.2011

  • Supertrail Kyber-Pass in Whistler
    Kanada: Kyber-Pass-Trail in Whistler

    31.07.2012

  • Mountainbiken in British Columbia
    Kanada: die besten MTB-Spots in British Columbia

    26.10.2012

  • Supertrail Comfortably Numb in Whistler
    Kanada: Comfortably Numb Supertrail

    22.11.2013

  • Transalp hautnah: Das Tagebuch des BIKE-Magazin-Teams

    24.07.2014

  • Mountainbike-Abenteuer durch Kanadas Wildnis
    Kanada: Canol Heritage Trail

    09.09.2014

  • BC Bike Race 2015
    Singletrail-Etappenrennen in British Columbia

    16.07.2015

  • Video-Portrait: Emily Batty Ambitions Episode 5
    So trainiert Kanadas MTB-Hoffnung Emily Batty [Video]

    07.04.2016

  • Titan Desert 2016 Blog #2
    Überlegungen eines Titanen vor dem Abflug

    21.04.2016

  • Titan Desert 2016 Blog #8
    Der letzte Kreuzzug

    05.05.2016

  • CRAFT BIKE Transalp Challenge 2012 – die zweite Etappe

    16.07.2012

  • Rennszene September 2020
    Doppel-Worldcup Nove Mesto: Es geht wieder los!

    29.09.2020

  • Termine 2020: Profirennen im Mountainbiken
    Tribünenplätze: Termine der MTB-Profirennen 2020

    02.03.2020

  • Cape Epic 2015: Prolog
    Absa Cape Epic 2015: Favoriten beim Prolog nah zusammen

    16.03.2015

  • Cross-Country Worldcup #5 in Mont-Sainte-Anne (CAN)
    Schurter und Belomoina holen Gesamtsieg

    08.08.2017

  • Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2014: Etappe 3

    23.07.2014

  • Umfrage zum Verhalten bei Marathon-Rennen
    Umfrage: Sittenverfall bei Marathon-Rennen?

    26.03.2015

  • Mitgefahren: Epic Israel 2019
    Epic Israel: 90 Kilometer bei 40 Grad

    30.10.2019

  • Cape Epic 2016: Etappe 1
    Zum Geburtstag ein Cape Epic-Etappensieg für Karl Platt

    14.03.2016