Black Forest Ultra mit Rekord-Prognose Black Forest Ultra mit Rekord-Prognose Black Forest Ultra mit Rekord-Prognose

17. Black Forest Ultra Bike Marathon Kirchzarten 2015

Black Forest Ultra mit Rekord-Prognose

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Nach einer Pause 2014 geht der Black Forest Ultra Bike Marathon 2015 in seine 17. Auflage. Marathon-Biker aus aller Welt werden am 21. Juni in Kirchzarten am Start stehen.

Beim Stichwort „Dreisamtal“ denken wohl viele Mountainbiker eher an Fullface-Helm, Enduro-Piloten, an die Borderline am Rosskopf oder an den frisch eingeweihten Kybfelsen-Trail. Dass auch die Marathon-Szene im südlichen Schwarzwald keineswegs eingeschlafen ist, beweist die Neuauflage des Black Forest Ultra Bike Marathons, der 2015 in die 17. Runde geht.

Wer hätte das gedacht? Nach einer „Atempause zur Neuorientierung und Besinnung“ wie damals die Badische Zeitung schrieb, steuert der Black Forest Ultra Bike Marathon nach seinem Sabbatjahr 2014 in diesem Jahr auf einen neuen Rekord zu. Über 4000 Anmeldungen seien bereits eingegangen, so der Veranstalter. Ein Plus von 500 im Vergleich zu 2013, dem letzten Jahr, in dem der Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten ausgetragen wurde.

5000 Starter am 21. Juni in Kirchzarten erwartet

Wie viele Teilnehmer es am Ende sein werden, ist bis jetzt schwer absehbar, doch mit etwa 5000 ist zu rechnen. Damit ist der Black Forest Ultra Bike Marathon einer der größten MTB-Marathons in Mitteleuropa. Der Showdown erfolgt dann am 21. Juni 2015. Von Kirchzarten beziehungsweise Todtnauberg und Hinterzarten im Dreisamtal aus werden die Teilnehmer wie gewohnt auf fünf verschiedenen Strecken zwischen 43 und 117 Kilometern Länge starten. Frei nach dem Motto des Marathons „Keine Gnade für die Wade“.

Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 14.06.2015 geöffnet. Die Startgebür beträgt 55 Euro bei Anmeldung bis zum 29.05.2015 und 65 Euro bei Anmeldung bis zum 14.06.2015. Als kleines Schmankerl bekommt jeder Teilnehmer noch einen Bike-Rucksack vom Hauptsponsor Shimano.

Genauere Informationen und die Anmeldung findet man auf der Website des Veranstalters.

Die Facebookseite des Black Forest Ultra Bike hält Interessenten auf dem Laufenden.

Themen: Cross CountryMarathon RennenSchwarzwald


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • UCI MTB-Worldcup Termine 2021
    MTB-Worldcup: Kalender 2021 [Update]

    14.04.2021Die UCI hat Updates für den Mountainbike-Worldcup-Kalender für 2021 bekanntgegeben. Der Downhill-Stopp in Maribor wird verschoben, Fort William für Mai abgesagt und der Worldcup ...

  • Fox 32 Step-Cast: Update für 2020
    Steifigkeits-Update für Fox 32 SC

    10.04.2019Die Fox 32 SC ist mehrfacher Testsieger in unseren Federgabel-Tests. Bei der Steifigkeit konnte sie jedoch nie Bestwerte einfahren. Mit einem neuen Casting soll sich das im ...

  • Veltec ETR Strike: Leichte 29er-Laufräder für wenig Geld

    29.08.2013Der deutsche Laufradbauer Veltec fällt immer wieder mit seinen fairen Preisen auf. Neuestes Pferd im Stall: der 29er-Laufradsatz ETR Strike mit 1490 Gramm.

  • UCI MTB Weltmeisterschaft Leogang 2020: Update
    MTB-WM in Leogang ohne Zuschauer

    09.09.2020Nur noch ein Monat bis zur UCI Mountainbike-WM in Leogang. Nun ist fix, dass Fans im Corona-Jahr die 13 WM-Rennen nur im TV und Livestream verfolgen können. Zuschauer sind nicht ...

  • Steve Peat und José Hermida beenden Worldcup-Karriere
    Das Ende einer Ära

    08.09.2016Mit dem letzten Rennen der Worldcup-Saison 2016 in Vallnord beendeten Steve Peat und José Antonio Hermida ihre Worldcup-Karriere. Eine Würdigung.

  • Transvésubienne: Der technischste Marathon der Welt?
    Transvésubienne: der etwas andere Marathon

    25.04.2018Das Transvésubinne-Rennen ist so lange wie ein MTB-Marathon und bergab so technisch wie ein Enduro-Rennen. Jedes Jahr schafft es nur die Hälfte der Teilnehmer ins Ziel. Kein ...

  • Jolanda Neff: Teamwechsel von Kross zu Trek
    Jolanda Neff wechselt zu Trek

    24.10.2018Nach zwei Jahren in Diensten von Kross Factory Racing wird Jolanda Neff in der Saison 2019 nicht mehr für das polnische Team fahren. Sie wechselt zu Trek Factory Racing an die ...

  • Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup in Albstadt 2018
    Worldcup-Stars, Party-Stimmung und jede Menge Action

    08.05.2018Mitte Mai kämpft die Cross-Country-Elite in Albstadt um Worldcup-Punkte. Wer sind die Top-Favoriten? Wo sind die besten Spots zum Zuschauen? Und wann startet welches Rennen? Hier ...

  • UCI Mountainbike Worldcup 2015 Albstadt: Herren
    Absalon feiert 30. Worldcup-Sieg

    01.06.2015Julien Absalon profitiert von Nino Schurters Sturz kurz vorm Ziel und schraubt mit seinem Erfolg seine Rekordmarke auf 30. Worldcup-Siege. 15000 Zuschauer boten im Bullentäle eine ...