Black Forest Ultra mit Rekord-Prognose Black Forest Ultra mit Rekord-Prognose Black Forest Ultra mit Rekord-Prognose

17. Black Forest Ultra Bike Marathon Kirchzarten 2015

Black Forest Ultra mit Rekord-Prognose

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Nach einer Pause 2014 geht der Black Forest Ultra Bike Marathon 2015 in seine 17. Auflage. Marathon-Biker aus aller Welt werden am 21. Juni in Kirchzarten am Start stehen.

Beim Stichwort „Dreisamtal“ denken wohl viele Mountainbiker eher an Fullface-Helm, Enduro-Piloten, an die Borderline am Rosskopf oder an den frisch eingeweihten Kybfelsen-Trail. Dass auch die Marathon-Szene im südlichen Schwarzwald keineswegs eingeschlafen ist, beweist die Neuauflage des Black Forest Ultra Bike Marathons, der 2015 in die 17. Runde geht.

Wer hätte das gedacht? Nach einer „Atempause zur Neuorientierung und Besinnung“ wie damals die Badische Zeitung schrieb, steuert der Black Forest Ultra Bike Marathon nach seinem Sabbatjahr 2014 in diesem Jahr auf einen neuen Rekord zu. Über 4000 Anmeldungen seien bereits eingegangen, so der Veranstalter. Ein Plus von 500 im Vergleich zu 2013, dem letzten Jahr, in dem der Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten ausgetragen wurde.

5000 Starter am 21. Juni in Kirchzarten erwartet

Wie viele Teilnehmer es am Ende sein werden, ist bis jetzt schwer absehbar, doch mit etwa 5000 ist zu rechnen. Damit ist der Black Forest Ultra Bike Marathon einer der größten MTB-Marathons in Mitteleuropa. Der Showdown erfolgt dann am 21. Juni 2015. Von Kirchzarten beziehungsweise Todtnauberg und Hinterzarten im Dreisamtal aus werden die Teilnehmer wie gewohnt auf fünf verschiedenen Strecken zwischen 43 und 117 Kilometern Länge starten. Frei nach dem Motto des Marathons „Keine Gnade für die Wade“.

Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 14.06.2015 geöffnet. Die Startgebür beträgt 55 Euro bei Anmeldung bis zum 29.05.2015 und 65 Euro bei Anmeldung bis zum 14.06.2015. Als kleines Schmankerl bekommt jeder Teilnehmer noch einen Bike-Rucksack vom Hauptsponsor Shimano.

Genauere Informationen und die Anmeldung findet man auf der Website des Veranstalters.

Die Facebookseite des Black Forest Ultra Bike hält Interessenten auf dem Laufenden.

Themen: Cross CountryMarathon RennenSchwarzwald


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BH Lynx 2021: Race-Bike im neuen Gewand
    Vielseitig, steif, leicht: BH Lynx 2021

    17.12.2020Für 2021 stellt BH sein Race-Bike Lynx neu auf. Der Rahmen wird stark überarbeitet, die Geometrie angepasst. Neu: eine Version mit 120 Millimeter Federweg.

  • Worldcup-Finale Val di Sole 2015: Vorschau
    Showdown beim Finale im Val di Sole

    20.08.2015Am Wochenende findet im Val di Sole das Finale im Mountainbike-Worldcup statt. Können Schurter und Neff den Sieg nach Hause fahren? Ist Aaron Gwin zu stoppen? Alle Favoriten hier ...

  • Julien Absalon wechselt zum BMC Mountainbike Racing Team

    13.08.2012Der französische Cross Country-Racer Julien Absalon wechselt von Orbea zum BMC Mountainbike Racing Team. Der zweifache Olympiasieger und mehrfache Weltmeister war beim Olympischen ...

  • Rio 2016: 2. Training auf der MTB-Strecke
    Sabine Spitz: Das Knie hält!

    18.08.2016Endlich gute Nachrichten von Sabine Spitz: Die deutsche Medaillen-Hoffnung konnte heute erstmals auf der MTB-Strecke trainieren. Ob sie am Samstag starten kann, entscheidet sich ...

  • Deutschland: Reisereport Trans-Schwarzwald
    3 Tage Genuss-Trails durch den Nordschwarzwald

    06.10.2021Trail-Spaß vom Feinsten im Land der Zwei-Meter-Regel? Unsere Mehrtages-Tour von Baiersbronn in Württemberg nach Sasbachwalden in Baden überholt alte Klischees.

  • MTB Weltmeisterschaft Lenzerheide 2018: Herren & Damen
    Schurter wieder Weltmeister – Sensation bei den Damen

    08.09.2018Bei der Mountainbike-WM auf der Lenzerheide ging es heiß her. Bei den Damen geriet Annika Langvad durch ihre Teamkollegin unter Druck, bei den Herren kämpfte Schurter gegen ...

  • BIKE Junior Team zeigt sich stark beim Rothaus Bike Giro
    Pirmin Sigel knackt die Top Ten bei Etappenrennen

    21.08.2019Unser U23 Fahrer Pirmin Sigel hat das Feld des Rothaus Bike Giros aufgemischt. Der Youngster überzeugt beim viertägigen Etappenrennen mit guter Form und taktischem Geschick. Hier ...

  • Interview mit Cross-Country-Biker Wolfram Kurschat
    Was macht Ex-Profi Wolfram Kurschat heute?

    07.04.2015Wolfram Kurschat (39) war einer der besten Cross-Country-Profis. Mit der Auflösung seines Teams wurde es ruhig um den ehemaligen Deutschen Meister. Im Interview gibt er Einblick ...

  • Weltcup Nove Mesto: Nino Schurter Julie Bresset siegen

    14.05.2012Der Schweizer Nino Schurter und die Französin Julie Bresset siegen beim Worldcup-Lauf im tschechischen Nove Mesto.