Gutes Allround-Bike: Giant Trance 3 im Test Gutes Allround-Bike: Giant Trance 3 im Test Gutes Allround-Bike: Giant Trance 3 im Test

Test Giant Trance 3

Gutes Allround-Bike: Giant Trance 3 im Test

  • Stefan Loibl
  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das Giant Trance für 2000 Euro ist eher ein All-Mountain-Bike und kein Trailbike, wie vom Hersteller angegeben. Es überzeugt dennoch mit seinem Fahrwerk und dem klasse Handling.

Weil es sich die Händler gewünscht haben, hat Giant für 2018 erstmals ein günstiges Einstiegsmodell – das Giant Trance 3 für 1999 Euro – im Programm. Beim Blick auf die gemessenen Federwege stutzten wir allerdings: Denn nach unserer Definition handelt es sich bei dem Alu-Fully mit dem Maestro-Hinterbau streng genommen um ein All Mountain. Doch bergauf muss sich das langhubige Bike nicht verstecken: Das Fahrwerk filtert feinfühlig Querwurzeln heraus, die leichten Laufräder (2829 Gramm) beschleunigen dank werkseitigem Tubeless-Tuning überzeugend. Nur die hohe Front fordert in steilen Rampen Körpereinsatz. Das potente Fahrwerk – speziell die SR-Suntour-Gabel – überzeugte auch unsere Lesertester. "Ausgeglichenes Fahrwerk" und "viele Reserven", lautete das Resümee. Stellen sich Wurzeln und Steinbrocken in den Weg, ebnet das der sensible, aber ausreichend progressive Dämpfer im Maestro-Hinterbau den Trail zur Schotterpiste. Trotz dem üppigen Federweg bleibt der Spieltrieb nicht auf der Strecke. Deshalb holte sich das Giant Trance 3 den inoffiziellen Sieg in der Handling-Wertung.

Daniel Simon Das günstigste Trance-Modell in der Giant-MTB-Palette für 1999 Euro (Modelljahr 2018).

Markus Greber Die Aion-Federgabel von SR Suntour überzeugte mit auffallend hohem Komfort und einem Plus an Federweg.

Test-Fazit zum Giant Trance 3:

Ein sehr gutes Allround-Bike mit überzeugendem Fahrwerk und klasse Handling. Angesichts des üppigen Federwegs streng genommen kein Trailbike.


+++ Das 2019er Giant Trance 3 gibt's hier bei Fahrrad-XXL für 1999 Euro. +++




GIANT TRANCE 3 27,5" – Modelljahr 2018


Preis   1.999,90 Euro
Erhältlich im Fachhandel


Material / Größen   Alu/ S / M / L / XL (48,2 cm)
Gewicht ohne Pedale   14,21 kg
Federweg vorne/hinten   155 mm/145 mm
Gabel / Dämpfer   SR Suntour Aion 35 / Rockshox Deluxe R
Kurbeln / Schaltung   Shimano Deore / Shim. Deore
Übersetzung / Lenkerbreite   36/26; 11–42 / 760 mm
Bremsanlage / Disc vo. / hi.   Shimano M365 / 180 mm / 180 mm
Teleskopstütze   Giant Contact Switch / 150 mm
Laufräder   Giant XC-1 Disc-Laufräder, Maxxis Highroller II Exo 27,5x2,4"-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   440 / 620 mm / -10 mm

BIKE Magazin Die Geometrie aus dem BIKE-Testlabor zum Giant Trance 3.

BIKE Magazin Die Kennlinien zum Giant Trance 3: Das Fahrwerk geizt nicht mit Federweg und verwöhnt mit Komfort. Top für anspruchsvolle Abfahrten.

BIKE Magazin So fährt sich das Giant Trance 3.


BIKE-Urteil   SEHR GUT¹



¹Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. ²Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: Einsteiger-BikeGiantTestTrailbikeTrance


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – Trailbikes: Giant Trance 3
    Giant Trance 3 im Test

    27.11.2016Giant schickt uns den leichtesten Rahmen des Testfelds. Schwere Laufräder und Anbauteile und eine Gabel mit etwas mehr Federweg hieven das Gewicht dennoch auf 13,5 Kilo.

  • Kaufberatung für Mountainbike-Einsteiger
    MTB-Einsteiger: Der Weg zum richtigen Bike

    20.12.2016Wer als Neuling auf den Mountainbike-Zug aufspringen will, sollte wissen, wohin die Reise geht. Wir führen Sie sicher durch den Dschungel und verraten, was wichtig ist beim ...

  • Test 2017: Trailbikes unter 2000 Euro
    4 Einsteiger Trailbikes, die Spaß machen, im Test

    18.08.2017Top-Modelle für über 10000 Euro sind das Aushängeschild der Industrie. Machen Trailbikes unter 2000 Euro Spaß oder vermiesen sie die Bike-Tour? Wir waren von den vier Testbikes ...

  • Test 2018: Giant Trance Advanced 1
    All Mountain: Giant Trance Advanced 1 im Test

    05.10.2018Leichtgewicht: Das Giant Trance Advanced 1 ist ein gelungenes All-Mountain-MTB mit ausbalancierten Fahreigenschaften.

  • BMC Fourstroke FS01 29

    29.10.2012Ein gelungenes Gesamtpaket. Sportlich, klettert gut und zirkelt bergab sicher durch jedes Gelände – egal ob Highspeed auf Schotter oder im verblockten Trail.

  • Einzeltest 2021: Focus Jam² 9.9 Drifter
    Leicht und kompakt: Focus Jam² 9.9 Drifter im Test

    06.05.2021Das Focus Jam² 9.9 Drifter mit Doppel-Akku-System ist ein alter Bekannter. Für 2021 wurde der Dauerbrenner mit Shimano EP8 und Laufrad-Mix aufgepeppt.

  • Test 2012: Minipumpen mit/ohne Kartusche
    Minipumpen mit und ohne CO2-Patrone im Test

    29.10.2012Blow-Job: Wenn Ihrem Reifen die Puste ausgeht, muss die Miniumpe ran. 15 Modelle mit und ohne CO2-Unterstützung sollten für unseren Test ordentlich Druck machen.

  • Test Endura MT500 Spray Baggy/Thermo Bibknicker
    Schon gefahren: Endura-Kombi Baggy und Trägerhose

    31.10.2019Die Endura-Kombi aus Spray Baggy und 3/4 Trägerhose begleitet Zubehörredakteur Stefan Frey seit Jahren von dem Tag, an dem sich die ersten Blätter färben, bis zum Sprießen der ...

  • Test 2016 – Plus-Hardtails: Fuji Beartooth One.1
    Fuji Beartooth One.1 im Test

    07.02.2017Schon die erste Runde auf dem Parkplatz zeigt die Vortriebslust des Fujis. Die leichten Laufräder lassen sich gut beschleunigen und unterstreichen zusammen mit der 2x10-Schaltung ...

  • Test 2015: Centurion No Pogo 2000.27
    Centurion No Pogo: Tiptop-Touren-Bike mit Reserven

    09.02.2015Wenn wir uns etwas wünschen dürften, wäre es vermutlich, dass Bikes insgesamt leichter, billiger und besser würden. Centurion hat genau das beim No Pogo für 2015 umgesetzt – wie ...

  • Test 2017: Shocker Laufräder Alu gegen Carbon
    Duell: Sind Carbonlaufräder wirklich leichter als Alu?

    14.07.20171000 Euro! Damit kann man einen schönen Kurzurlaub buchen oder sich einige nette Upgrades am Bike leisten. Genau diese Preiskluft liegt zwischen den beiden Testlaufrädern aus ...

  • Test 2015: Radon Slide Carbon 9.0
    Das Radon-Enduro Slide Carbon 9.0 im Einzeltest

    17.05.2015Es gibt Mountainbikes, bei denen ahnt man das Test-Urteil auf den ersten Blick. Das Radon Slide Carbon ist so eins. Schon die Vorgänger räumten ab. Die neueste Version legt im ...

  • Test 2021: SUV-Bikes Husqvarna CT vs. Flyer Goroc4
    All in one? SUV-Bikes von Husqvarna und Flyer im Duell

    25.01.2021Reiserad, Pendler-Bike, Offroad-Spielzeug: SUV-E-Bikes sollen sich auf befestigten Wegen und abseits davon gleicher­maßen bewähren. Kann das funktionieren?