Gutes Allround-Bike: Giant Trance 3 im Test Gutes Allround-Bike: Giant Trance 3 im Test Gutes Allround-Bike: Giant Trance 3 im Test

Test Giant Trance 3

Gutes Allround-Bike: Giant Trance 3 im Test

  • Stefan Loibl
  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das Giant Trance für 2000 Euro ist eher ein All-Mountain-Bike und kein Trailbike, wie vom Hersteller angegeben. Es überzeugt dennoch mit seinem Fahrwerk und dem klasse Handling.

Weil es sich die Händler gewünscht haben, hat Giant für 2018 erstmals ein günstiges Einstiegsmodell – das Giant Trance 3 für 1999 Euro – im Programm. Beim Blick auf die gemessenen Federwege stutzten wir allerdings: Denn nach unserer Definition handelt es sich bei dem Alu-Fully mit dem Maestro-Hinterbau streng genommen um ein All Mountain. Doch bergauf muss sich das langhubige Bike nicht verstecken: Das Fahrwerk filtert feinfühlig Querwurzeln heraus, die leichten Laufräder (2829 Gramm) beschleunigen dank werkseitigem Tubeless-Tuning überzeugend. Nur die hohe Front fordert in steilen Rampen Körpereinsatz. Das potente Fahrwerk – speziell die SR-Suntour-Gabel – überzeugte auch unsere Lesertester. "Ausgeglichenes Fahrwerk" und "viele Reserven", lautete das Resümee. Stellen sich Wurzeln und Steinbrocken in den Weg, ebnet das der sensible, aber ausreichend progressive Dämpfer im Maestro-Hinterbau den Trail zur Schotterpiste. Trotz dem üppigen Federweg bleibt der Spieltrieb nicht auf der Strecke. Deshalb holte sich das Giant Trance 3 den inoffiziellen Sieg in der Handling-Wertung.

Daniel Simon Das günstigste Trance-Modell in der Giant-MTB-Palette für 1999 Euro (Modelljahr 2018).

Markus Greber Die Aion-Federgabel von SR Suntour überzeugte mit auffallend hohem Komfort und einem Plus an Federweg.

Test-Fazit zum Giant Trance 3:

Ein sehr gutes Allround-Bike mit überzeugendem Fahrwerk und klasse Handling. Angesichts des üppigen Federwegs streng genommen kein Trailbike.


+++ Das 2019er Giant Trance 3 gibt's hier bei Fahrrad-XXL für 1999 Euro. +++




GIANT TRANCE 3 27,5" – Modelljahr 2018


Preis   1.999,90 Euro
Erhältlich im Fachhandel


Material / Größen   Alu/ S / M / L / XL (48,2 cm)
Gewicht ohne Pedale   14,21 kg
Federweg vorne/hinten   155 mm/145 mm
Gabel / Dämpfer   SR Suntour Aion 35 / Rockshox Deluxe R
Kurbeln / Schaltung   Shimano Deore / Shim. Deore
Übersetzung / Lenkerbreite   36/26; 11–42 / 760 mm
Bremsanlage / Disc vo. / hi.   Shimano M365 / 180 mm / 180 mm
Teleskopstütze   Giant Contact Switch / 150 mm
Laufräder   Giant XC-1 Disc-Laufräder, Maxxis Highroller II Exo 27,5x2,4"-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   440 / 620 mm / -10 mm

BIKE Magazin Die Geometrie aus dem BIKE-Testlabor zum Giant Trance 3.

BIKE Magazin Die Kennlinien zum Giant Trance 3: Das Fahrwerk geizt nicht mit Federweg und verwöhnt mit Komfort. Top für anspruchsvolle Abfahrten.

BIKE Magazin So fährt sich das Giant Trance 3.


BIKE-Urteil   SEHR GUT¹



¹Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. ²Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: Einsteiger-BikeGiantTestTrailbikeTrance


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – Trailbikes: Giant Trance 3
    Giant Trance 3 im Test

    27.11.2016Giant schickt uns den leichtesten Rahmen des Testfelds. Schwere Laufräder und Anbauteile und eine Gabel mit etwas mehr Federweg hieven das Gewicht dennoch auf 13,5 Kilo.

  • Kaufberatung für Mountainbike-Einsteiger
    MTB-Einsteiger: Der Weg zum richtigen Bike

    20.12.2016Wer als Neuling auf den Mountainbike-Zug aufspringen will, sollte wissen, wohin die Reise geht. Wir führen Sie sicher durch den Dschungel und verraten, was wichtig ist beim ...

  • Test 2017: Trailbikes unter 2000 Euro
    4 Einsteiger Trailbikes, die Spaß machen, im Test

    18.08.2017Top-Modelle für über 10000 Euro sind das Aushängeschild der Industrie. Machen Trailbikes unter 2000 Euro Spaß oder vermiesen sie die Bike-Tour? Wir waren von den vier Testbikes ...

  • Test 2018: Giant Trance Advanced 1
    All Mountain: Giant Trance Advanced 1 im Test

    05.10.2018Leichtgewicht: Das Giant Trance Advanced 1 ist ein gelungenes All-Mountain-MTB mit ausbalancierten Fahreigenschaften.

  • Test: Transalp-Bikes 2012

    30.10.2012Die Fahndung nach dem besten Transalp-Bike läuft. Das Casting für unseren Acht-Tage-Extremtest überstanden nur acht von 25 gepimpten Modellen. Die mussten sich beim Recall über ...

  • Labor- und Praxistest 2016: MTB-Scheibenbremsen
    7 Scheibenbremsen für Mountainbikes im Härtetest

    04.11.2016Neue Technologien, gleicher Anforderungsbereich: Scheibenbremsen müssen Höchstleistungen vollbringen – zu jeder Zeit. Welche neuen Bremssysteme mehr Kontrolle und Sicherheit ...

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Stevens Whaka ES
    Stevens Whaka ES im Test

    20.12.2016Beim Whaka hat man die Wahl: 27,5er- oder 29er-Laufräder. Zumindest in den Rahmengrößen 18 und 20 Zoll bieten die Hamburger beide Varianten an.

  • Kurztest 2021: Hipbag Leatt Hydration DBX Core 2.0
    Hüftsack: Leatt Hipbag mit Trinkblase

    03.03.2021Die Hip Pack liefert mit fünf Litern Volumen viel Stauraum und ein gutes Taschen-Management.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Specialized Enduro S-Works
    Specialized Enduro S-Works im Test

    21.12.2017Wir haben das Specialized S-Works Enduro 29 bereits im Januar 2017 getestet. Aber was wäre unser EWS-Bike-Vergleich, wenn wir auf das Gefährt von Jared Graves verzichten würden?

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017Die Zeiten von sperrigen Race-Hardtails sind vorbei. Die neue Generation fährt komfortabel und wieselt flink um jede Kurve. Aber wie viel muss man für eine reinrassiges ...

  • Test 2013: Race-Hardtails um 4000 Euro
    8 Race-Hardtails um 4000 Euro im Test

    20.12.2012Der WM-Kurs in Saalfelden forderte eine saubere Fahrtechnik. Wir sind mit zwei Profi-Testern an die WM-Strecke zurückgekehrt. Im Gepäck: acht Vernunfts-Racer ab 3300 Euro.

  • Test MTB Hosen 2015: Vaude Wo Pro Pants
    Radhosen Test: Vaude Wo Pro Pants Damen

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Vaude Wo Pro Pants für Damen.

  • Neu 2018: Specialized Stumpjumper
    Stumpjumper: Neuauflage des Specialized-Klassikers

    17.04.2018Specialized setzt den All-Mountain-Klassiker Stumpjumer neu auf: Es gibt ein „normales“ Modell mit 150/140 Millimetern Federweg, ein Shorttravel mit 130/120 sowie ein Evo mit ...