Test 2016: BMC Teamelite 01 XT gegen Trek Procaliber 9.7 SL Test 2016: BMC Teamelite 01 XT gegen Trek Procaliber 9.7 SL

Test-Duell BMC gegen Trek: BMC Teamelite 01 XT

BMC Teamelite 01 XT im Softtail-Duell

BIKE Testabteilung am 16.06.2016

Leicht, steif, einfach zu steuern: Das Teamelite ist ein klassisches Race-Hardtail – aber eins mit Mehrwert.

Während das MTT-System auf Asphalt zusammen mit der schlanken, stark flexenden Sattelstütze eine auffällige Wippfrequenz entwickelt, überwiegt im Gelände der Komfort. Je ruppiger der Untergrund, desto mehr tritt die Schwingung in den Hintergrund und verwandelt sich in Fahrkomfort. Lastspitzen puffert das Heck ab, ein Fully ersetzt die Micro-Travel-Technologie natürlich nicht. Tritt man kräftig in die Pedale, zieht sich das Heck zusammen – Antriebseinflüsse wie beim Fully sozusagen. Unser Tipp: Probe fahren und selbst entscheiden, ob es nervt oder glücklich macht.

PLUS Steifer, trotz Federung relativ leichter Rahmen
MINUS Antriebseinflüsse, unruhig auf Asphalt

BIKE-Komfortmessung 13,5 mm 

Test-Duell BMC gegen Trek: BMC Teamelite 01 XT

Drei verschieden harte Elastomere stehen zur Wahl. Die mittlere Härte schien uns am besten zu funktionieren. Der Weiche wippt stark. Der Federweg dem BMC Teamelige: bis zu 17 mm.

Test-Duell BMC gegen Trek: BMC Teamelite 01 XT

Der Umbau geht leicht: zwei Schrauben lösen und der Hinterbau wird zweiteilig. Nach einer Woche Testfahren bei der Transalp mit dem BMC Teamelite hatte die Konstruktion bereits etwas Spiel.

Test-Duell BMC gegen Trek: BMC Teamelite 01 XT

Das Teamelite 01 ist mit Shimanos neuer XT-Gruppe ausgerüstet. Eine gute Wahl, die Gruppe funktioniert erstklassig und war mit Zweifach-Kurbel Transalp-tauglich.

Test-Duell BMC gegen Trek: BMC Teamelite 01 XT

BMC Teamelite 01 XT

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Testbrief: BMC Team Elite 01

Hersteller/Modell/Jahr BMC Team Elite 01/2016
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos BMC Switzerland AG, 0041/32/6541454,
www.bmc-switzerland.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: XS, S, M, L, XL / L
Preis / Preis (Rahmen) 4.399,00 Euro / 3.399,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 10,11 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 70,4 °/73,4 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 70,0 mm/632,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.128,0 mm/305,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/101,0 mm, -/17,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -63 mm/444 mm/630 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Float 29 100 Fit4/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen DT Swiss XM 1501 Spline 29/Continental X-King 2,2, Continental Race King 2,2
BIKE Urteil1 -
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
BIKE Testabteilung am 16.06.2016
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren