Trailbikes: BMC Speedfox vs. Pivot Mach 4 Trailbikes: BMC Speedfox vs. Pivot Mach 4 Trailbikes: BMC Speedfox vs. Pivot Mach 4
Seite 1:

Test Duell 2018: BMC Speedfox One vs. Pivot Mach 4 Carbon

Trailbikes: BMC Speedfox vs. Pivot Mach 4

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Gewicht, Steifigkeit, Federweg: Auf dem Papier schenken sich das komplett neue BMC Speedfox und das neu aufgelegte Pivot Mach 4 nicht viel. Auf dem Trail zeigen die Bikes unterschiedliche Charaktere.

Im Duell der Trailbikes tritt die Schweiz mit dem brandneuen BMC Speedfox gegen die USA mit dem neu aufgelegten Pivot Mach 4 an. Das Speedfox wurde für die Saison 2018 komplett neu konstruiert und spielt den Trumpf der Systemintegration voll aus. Mit nur einem Remote-Hebel links am Lenker lässt sich die Tele-Stütze absenken und zeitgleich die Plattform des Dämpfers bedienen. Bei hohem Sattel macht der Dämpfer zu und ermöglicht ein komplett wippfreies Treten, beim Absenken öffnet sich die Plattform, und der Hinterbau arbeitet wieder voll aktiv. Das Pivot Mach 4 hingegen gibt es bereits seit Längerem in der Produktpalette. Allerdings wurde der Hinterbau überarbeitet, auf Boost-Standard gebracht und mit mehr Steifigkeit versehen.

Vergleicht man die Laborwerte auf dem Papier, schenken sich die beiden Trailbikes nicht viel. Keine 80 Gramm Unterschied beim Rahmengewicht und nur 60 Gramm beim Komplettaufbau. Auch die Steifigkeit der beiden Rahmen liegt sehr dicht beieinander. Das Gleiche gilt für die Federwege an Gabel und Hinterbau. Alles gleich also? Nicht wirklich: Der größte Unterschied liegt demnach klar in der Laufradgröße. Während das BMC mit Ausnahme von Rahmengröße S und wahlweise M auf 29-Zöllern rollt, kommt das Pivot auf kleineren 27,5ern daher. Das beeinflusst den Charakter und die Geometrie der Bikes nachhaltig, was sich spürbar im Handling niederschlägt. Hinzu kommt, dass das Pivot trotz Rahmengröße L ungewöhnlich kurz ausfällt. Im direkten Vergleich fährt sich das Mach 4 trotz längerem Vorbau dadurch viel handlicher und verspielter. Mit nur 428 Millimeter kurzen Kettenstreben lässt es sich ohne Mühe aufs Hinterrad ziehen und wieselt flink um engste Turns. Durch die 29er-Laufräder fallen die Kettenstreben des BMCs deutlich länger aus. Mit 446 Millimetern ist der Hinterbau fast zwei Zentimeter länger als beim Pivot. Durch den ebenfalls zwei Zentimeter längeren Reach ergibt sich so ein etwa vier Zentimeter längerer Radstand, was sich positiv auf die Laufruhe auswirkt. Vor allem die Länge der Kettenstreben geht allerdings zu Lasten des Spieltriebs. Wer beim Speedfox das Vorderrad anheben will, muss deutlich beherzter am Lenker rupfen. Dafür sitzt man durch den längeren Reach besser im Bike integriert, was mehr Sicherheit bringt.

Auch bergauf kann das Speedfox durch die Länge der Kettenstreben und den steileren Sitzwinkel punkten. Uphills, die der Schweizer noch in seiner unaufgeregten Art meistert, lassen dem hitzigen Amerikaner bereits das Vorderrad steigen. Der flache Sitzwinkel von unter 72 Grad ist nicht mehr zeitgemäß und resultiert aus der Tatsache, dass sich das Bike auch mit 100er-Gabel im Marathon-Trimm aufbauen lässt. Ohne Geometrieverstellung gelingt dieser Spagat aber nur bedingt.

Bergab arbeiten Gabel sowie Hinterbau des Pivots eine Spur aktiver und sensi­bler. Trotz nur 124 Millimetern Federweg am Heck fühlt sich der Hinterbau sehr potent an und bietet eine gute Progression gegen Durchschläge. Harte Landungen meistert das Mach 4 mit Bravour und stellt jederzeit genügend Popp zum aktiven Abspringen bereit. Mit zehn Millimetern weniger Federweg kann auch die Rockshox Pike im BMC der 34er-Fox nicht ganz das Wasser reichen. Und wie arbeitet die Tele-Stütze mit Dämpferverstellung? Insofern die korrekte Zugspannung an der Dämpferanlenkung eingestellt ist, arbeitet das integrierte System ohne Pro­bleme. Wie sich im Praxistest zeigt, hängt der Nutzen der Kombi-Verstellung allerdings stark von den Vorlieben des Fahrers ab. Wer bergauf, bei hohem Sattel, immer einen straffen Dämpfer wünscht, wird die Trailsync-Technologie lieben. Wer allerdings auch in technischen Uphills bei hohem Sattel maximale Traktion will, fühlt sich schnell bevormundet. Eine einstellbare Druckstufe im offenen Modus fehlt.



Peter Nilges, BIKE-Testleiter: Das BMC Speedfox gewinnt dieses Duell vor allem in der Bergaufwertung. Bergab schenken sich beide Bikes trotz unterschiedlichem Charakter nicht viel. Das BMC ist laufruhiger und erwachsener, während das Pivot maximal verspielt und quirlig daherkommt. Da das Pivot sehr kurz ausfällt, hätten wir uns bei einer Größe von 1,75–1,82 Meter bereits einen größeren Rahmen gewünscht.

Marius Maasewerd Peter Nilges, BIKE-Testleiter



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 12/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop



Test: Pivot Mach 4 Carbon

Hersteller/Modell/Jahr
Pivot Mach 4 Carbon / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Pivot Cycles, www.pivotcycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL / L
Preis
6699.00
Preis (Rahmen)
3499.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12040.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1137.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/133, -/124
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-22.00/425.00/600.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float Factory/Fox Float Factory DPS
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XTR/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss M 1700 Spline 2 - - - -/Maxxis High Roller 2 3C Max Terra Exo Protection 2,3 Maxxis Ardent Race 3C Max Speed 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • 1
    Test Duell 2018: BMC Speedfox One vs. Pivot Mach 4 Carbon
    Trailbikes: BMC Speedfox vs. Pivot Mach 4
  • 2
    Test Duell 2018: BMC Speedfox One vs. Pivot Mach 4 Carbon
    Testergebnis BMC Speedfox One
  • 3
    Test Duell 2018: BMC Speedfox One vs. Pivot Mach 4 Carbon
    Testergebnis Pivot Mach 4 Carbon
  • 4
    Test Duell 2018: BMC Speedfox One vs. Pivot Mach 4 Carbon
    Technische Daten und Messwerte: BMC Speedfox One | Pivot Mach 4 Carbon
Gehört zur Artikelstrecke:

4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf


  • Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

    19.02.2018Generell oder speziell: Kann das neue Radon Jab mit Carbon-Rahmen und Luxusausstattung auf jeder Strecke glänzen und im Enduro-Duell gegen das Race-lastige Giant Reign mit ...

  • Mountainbiken 3.0: Test-Duelle von Race bis Enduro
    4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf

    20.02.2018Race-Hardtails, Trailbikes, All Mountains, Enduros: Wir haben acht zukunftsweisende Bikes in vier spannende Duelle gepackt. Welches kann das Shoot-out in der jeweiligen Kategorie ...

  • Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1
    Hardtails: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1

    19.02.2018Leichtfüßig, puristisch und verdammt schnell. Die beiden Top-Hardtails von Specialized und Stoll Bikes demonstrieren eindrucksvoll, wozu moderne Carbon-Technologie fähig ist.

  • Test Duell 2018: BMC Speedfox One vs. Pivot Mach 4 Carbon
    Trailbikes: BMC Speedfox vs. Pivot Mach 4

    19.02.2018Gewicht, Steifigkeit, Federweg: Auf dem Papier schenken sich das komplett neue BMC Speedfox und das neu aufgelegte Pivot Mach 4 nicht viel. Auf dem Trail zeigen die Bikes ...

  • Test Duell 2018: Commencal Meta Trail V4.2 vs. YT Jeffsy 29
    All Mountain: Commencal Meta Trail vs. YT Jeffsy 29

    19.02.2018Deutschland gegen Frankreich, der Klassiker: Im Duell der All Mountains tritt der französische Versender Commençal gegen den deutschen Versender YT an. Welches Paket besticht im ...

Themen: BMCCarbonDuellMachPivotSpeedfoxTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: Rucksäcke und Hipbags
    Huckepack: 7 Hipbags und 9 Rucksäcke im Vergleich

    25.07.2021Mit Rucksack oder mit der trendigen Hipbag – wie man seine Siebensachen über den Trail transportiert, ist Geschmackssache. Beide Systeme haben ihre Vorzüge.

  • Test 2017: Hardtails aus dem Versandhandel
    3 Hardtails bis 1400 Euro vom Direktversender im Test

    05.05.2017Direktversender punkten traditionell mit üppigen Ausstattungspaketen. Doch teure Komponenten allein machen noch kein gutes Bike. Ihr Spaß- und Sportpotenzial mussten drei Bikes ...

  • Test: Rockshox Lyrik RCT3 gegen Yari RC
    Lyrik RCT3 gegen Yari RC: Ist teuer besser?

    20.04.2017Test-Duell – günstig gegen teuer: Die beiden Rockshox-Federgabeln Lyrik und Yari gehören mit 360 Euro Unterschied völlig anderen Preisklassen an. Welche 170 mm Gabel ist besser?

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Fox 32 Float 29 CTD
    Fox 32 Float 29 CTD im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Fox 32 Float 29 CTD aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Kurztest 2019: Beleuchtung am Mountainbike
    5 StVZO-Lampen für die Bike-Tour im Dunkeln

    27.08.2019Wer im Dunkeln vom Trail nach Hause radelt, braucht Licht. Wir haben fünf StVZO-zugelassene Lampen-Sets getestet, die zur Not auch noch die letzten Meter Trail fahrbar machen.

  • Test 2021: Highend-Enduros
    Masterclass: Die schnellsten Enduros im Vergleich

    21.06.2021Lang, flach, schnell: Noch nie waren Enduros so potent wie heute – und noch nie so teuer. Wir haben neun Luxus-Enduros getestet.

  • Test: Shimano AM9
    Schlammcatcher: Shimano AM9 MTB-Schuhe im Test

    27.01.2017Durch die geschlossene Bauweise hält sich die Belüftung des Shimano AM9-Schuhs in Grenzen, dafür lässt er bei nassen und schlammigen Bedingungen so gut wie nichts ins Innere.

  • Test 2017 – All Mountains Plus: Silverback Synergy Plus
    Silverback Synergy Plus im Test

    09.10.2017Beim Blick auf die Federwegsangabe des Synergy entfaltet sich im Hirn der Duft von Massageöl und Franzbranntwein.

  • Test 2014: MTB-Helme für Touren-Biker
    Touren-Helme: 13 MTB-Modelle im TÜV-Test

    13.10.2014Der Helm ist das Schutzschild des Bikers. Doch nicht jedes Modell schützt gleich gut. Im TÜV-Test mussten 13 MTB-Helme zeigen, wie gut sie Stöße abdämpfen können.