Anstatt nur eine 120-mm-Gabel zu montieren und das Racebike Lux CF dadurch down-country-fähig zu machen, ging Bike-Direktversender Canyon einen aufwändigeren Weg. Denn: Neben der längeren Gabel und dem minimalst größeren Hub am Dämpfer wurde der Hauptrahmen und damit die Geometrie beim Lux Trail grundlegend angepasst. So fällt der Lenkwinkel um ganze 2,4 Grad flacher aus, und der Reach wurde für ein längeres Frontcenter kräftig erhöht. Unser Test-Bike in Größe M fällt bereits zehn Millimeter länger aus als das normale Lux in Größe L.
Wie sich das neue 2022er Canyon Lux Trail im Labor- und Praxistest schlägt, erfahren Sie im Test aus BIKE 11/2021, den Sie unten bequem als PDF downloaden können.
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Franz Faltermaier Der Lenkanschlag schützt das Oberrohr vor einer Kollision mit den Armaturen. Die Lenkerbreite ist beim Canyon Lux Trail um 40 Millimeter angewachsen.

Franz Faltermaier Der integrierte Hebel in der Hinterradachse des Canyon Lux Trail macht einen werkzeuglosen Radwechsel möglich.