Test Rotwild R.C1 FS 29 Test Rotwild R.C1 FS 29

Test 2018: Rotwild R.C1 FS 29

Rotwild R.C1 FS 29 Pro im Test

Florentin Vesenbeckh/Stefan Loibl am 23.01.2018

In der Produktpalette der deutschen Schmiede Rotwild rangiert das R.C1 FS als Cross-Country-Fully – und diese Ausrichtung bestätigt sich auch im BIKE-Test.

Auf den langen Runden im Trailpark Pod Smrkem überzeugt der antrittsstarke Alu-Bolide mit gutem Vortrieb, die rollfreudigen Reifen surren über die Trails und sparen Kraft. Durch die gestreckte Sitzposition macht dem Rotwild in steilen Anstiegen so schnell kein Konkurrent etwas vor, auch das Fahrwerk bleibt beim Pedalieren ruhig. Gabel und Dämpfer können darüber hinaus komplett blockiert werden. Einzig die 13 Kilo Gesamtgewicht wecken an steilen Rampen nicht gerade Begeisterungsstürme. Dafür hält die 2x11-Übersetzung immer noch einen Extra-Klettergang parat. Während wir auf den glatten Trails von Pod Smrkem noch sorgenfrei Gas geben, bekommt das R.C1 in den Rabenberger Wurzelpassagen seine Grenzen aufgezeigt. Das Fahrwerk spricht fein an, bietet aber wenig Gegendruck, und die schmale Reifen-Felgen-Kombination limitiert den Trail-Drang früh. Durch das tiefe Tretlager wird das Bike laufruhig, büßt aber an Spieltrieb ein.

Test-Fazit zum Rotwild R.C1 FS 29

Konsequentes Touren-Fully mit ausgewogener Geometrie und top Klettereigenschaften, dafür nur mäßig Sicherheit und Spieltrieb auf dem Trail.

Geometrie Rotwild R.C1 FS 29 Test

Die Geometrie des Rotwild R.C1 FS 29 im Überblick

Test 2018 - Trailbikes: Rotwild R.C1 FS 29 Pro

Rotwild R.C1 FS 29 Pro – Kennlinien: Das Fahrwerk zeigt wenig Progression im mittleren Federwegsbereich, das lässt etwas Gegendruck vermissen.

Test 2018 - Trailbikes: Rotwild R.C1 FS 29 Pro

Die Fahreigenschaften des Rotwild R.C1 FS

Die Alternative:  Die teurere R.C1-Evo-Variante sollte mit einem hochwertigeren Fahrwerk noch mal mehr Spaß auf dem Trail machen. 


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Testbrief: Rotwild R.C1 FS 29 Pro

Hersteller/Modell/Jahr Rotwild R.C1 FS 29 Pro/2017
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos ADP Engineering GmbH, 06071/92155-0,
www.rotwild.de
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L, XL / L
Preis / Preis (Rahmen) 3.999,00 Euro / 1.999,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 13,07 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,0 °/74,5 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 80,0 mm/620,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.157,0 mm/332,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/122,0 mm, -/127,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -35 mm/445 mm/621 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Float Performance/Fox Float Performance DPS EVOL
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen DT Swiss M 1900 Spline 29/Continental X-King Race Sport 2,2, Continental X-King Race Sport 2,2
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Florentin Vesenbeckh/Stefan Loibl am 23.01.2018