Trek Fuel EX 9.8 im Systemvergleich Trek Fuel EX 9.8 im Systemvergleich Trek Fuel EX 9.8 im Systemvergleich

Test 2018 - Super-Fullys: Trek Fuel EX 9.8

Trek Fuel EX 9.8 im Systemvergleich

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Schön, wenn Gefühle nicht täuschen: Wir waren überrascht, wie potent und schluckfreudig sich ein 130-mm-Hinterbau anfühlen kann – bis wir die Testlabor-Daten des Trek Fuel EX vor der Nase hatten.

146 Millimeter quetscht der Prüfstand aus dem Heck des Trek Fuel EX . Kein Wunder, dass der schwarze Renner einem potenten All Mountain nahekommt. Die kürzere Gabel ist dem Hinterbau allerdings unterlegen und etwas schwach gedämpft, sonst wäre der Abfahrtsdrang noch ausgeprägter. Das Fahrwerk arbeitet sehr sensibel und bietet viel Komfort und Sicherheit auf dem Trail. Der Hinterbau sollte nicht zu weich gefahren werden (max. 20–25 Prozent Sag), da er sonst etwas durch den Federweg rauscht. Die ausgewogene Geometrie schafft einen guten Kompromiss aus Laufruhe und Verspieltheit. Erst, wenn es wirklich schnell und rumpelig zur Sache geht, wird die Fahrt etwas unruhig. Auch die griffigen Bontrager-Reifen und die Bremsanlage mit 200er-Scheibe an der Front trimmen das Bike in Richtung Abfahrt und tragen zur Sicherheit bei. Bergauf arbeitet der Hinterbau ebenfalls sensibel und generiert in wurzeligen Auffahrten viel Grip, reagiert allerdings auch recht stark auf Kurbelbewegungen und Positionsverlagerungen. Das Fuel EX wippt und verlangt im Uphill nach dem Griff zum Plattformhebel. Mit geschlossener Druckstufe klettert das Trek dann angenehm unauffällig, ein Lockout gibt es nicht. Im technischen Gelände sorgt das tiefe Tretlager für gelegentlichen Bodenkontakt, vor allem in der flachen Geometrieeinstellung, die sich aber mittels Flipchip verstellen lässt. Für wilde Trail-Ritte hat uns die flache Position besser gefallen. Die Sitzstreben bauen breit, sodass die Fersen beim Pedalieren streifen können.



Tobias Brehler, BIKE-Tester:
Ich würde mich wieder für das Trek Fuel EX entscheiden. Der Hinterbau liegt sehr satt, und die Reifen bieten ordentlich Reserven. Auch die Geometrie gefällt mir: Der lange Reach gibt ein gutes Gefühl bergab, dank steilem Sitzwinkel bleibt die Sitzposition aber angenehm neutral. Damit bietet das potente Trailbike super Allround-Eigenschaften.

Privatfoto Tobias Brehler, BIKE-Testfahrer

Adrian Vesenbeckh Das Knock-Block-System verhindert beim Trek Fuel EX ein Anschlagen von Brems- oder Schalthebeln am Rahmen.  

Adrian Vesenbeckh Geometrieverstellung mittels Flipchip: Der Lenk- bzw. Sitzwinkel ändert sich beim Trek Fuel EX um 0,7 bzw. 0,9 Grad, die Tretlagerhöhe um neun Millimeter.

BIKE Magazin Die Geometrie des Trek Fuel EX 9.8 aus dem BIKE-Testlabor.

BIKE Magazin Das Fahrverhalten des Trek Fuel EX 9.8 im Überblick.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Trek Fuel EX 9.8

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Fuel EX 9.8 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 19,5 "
Preis
5499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12830.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1192.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/132, -/146
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-37.00/463.00/607.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float Performance EVOL/Fox Float Performance EVOL RE:aktiv
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Descedant Eagle/SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RS/SRAM Guide RS
Laufräder/Reifen
Bontrager Line Elite 30 - - - -/Bontrager XR4 Team Issue 2,4 Bontrager XR4 Team Issue 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Welches Test-Bike liefert am meisten Trail-Spaß?


  • Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis
    Welches Bike liefert am meisten Trail-Spaß?

    08.01.2018Alle Bikes versprechen maximalen Spaß auf Trails, doch welches bietet ihn wirklich – Trailbike, All Mountain oder Enduro? Wir haben die brandneuen Fullys von Scott, Trek, Santa ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Ibis Ripley LS
    Ibis Ripley LS im Systemvergleich

    07.01.2018Spritzig, agil, schnell und wendig: Wer ein Bike mit diesen Eigenschaften sucht, wird vermutlich einen großen Bogen um 2,6 Zoll breite 29er-Laufräder machen, wie sie das Ibis ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Trek Fuel EX 9.8
    Trek Fuel EX 9.8 im Systemvergleich

    07.01.2018Schön, wenn Gefühle nicht täuschen: Wir waren überrascht, wie potent und schluckfreudig sich ein 130-mm-Hinterbau anfühlen kann – bis wir die Testlabor-Daten des Trek Fuel EX vor ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Santa Cruz Nomad XX1 Reserve
    Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

    07.01.2018Selten fällt das Stichwort „Mini-Downhiller“ so häufig, wie beim neuen Nomad von Santa Cruz. Wir haben das 170-mm-Bike ausgiebig getestet. Mit dem Fazit: In der Abfahrt ist das ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Scott Genius 900 Tuned
    Scott Genius 900 Tuned im Systemvergleich

    07.01.2018Ein 65er-Lenkwinkel gepaart mit 29er-Laufrädern: Diese Parameter sind eigentlich getrimmten Race-Enduros vorbehalten. Doch auch unser Testbike, das Scott Genius 900, rollt so an.

Themen: FuelFullySystemvergleichTestTrailbikeTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Die besten Mountainbikes 2014 im Test
    Test: die besten Bikes 2014

    25.10.2013Mit Spannung erwartet, auf harten Trails getestet. Wir haben zehn der heißesten Bikes für 2014 schon vor Markteinführung in Labor und Praxis gecheckt.

  • Test MTB Hosen 2015: Craft Tech Bib Short
    Radhosen Test: Craft Tech Bib Short Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Craft Tech Bib Short für Herren.

  • Test: Mountainbike-Rucksack Osprey Zealot 15
    Osprey Zealot im BIKE Kurz-Check

    15.03.2016Dass die Amerikaner von Osprey schon seit 1974 Erfahrung im Rucksackbau sammeln, merkt man dem neuen Bike-Rucksack Zealot an. Er sitzt super.

  • Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2
    Super-Racer: die teuersten Marathon-Fullys der Welt

    29.05.2015Der Mountainbike-Sport ist Lust, nicht Pflicht. Im Test in BIKE 3/15: vier sündteure Super-Race-Fullys mit Shimanos elektronischer XTR Di2-Schaltung. Hier finden Sie die komplette ...

  • Test 2017 – Hardtails: Univega Summit 6.0
    Univega Summit 6.0 im Test

    10.09.2017Das Univega erinnert beim Aufsitzen stark an ein modernes Race-Hardtail: Ausgewogene 29er-Geometrie, Zweifach-Antrieb, Luftgabel. Im Anstieg schmälern die schweren Laufräder den ...

  • Cube AMS 150 Race

    21.05.2013Durch die klassische Optik sieht man dem AMS 150 seine enorme Potenz nicht an. Das Bike ist eine solide Bank mit extrem breitem Einsatzbereich.

  • Trek Elite 9.9 SSL

    20.12.2009Die Fahreigenschaften des Trek haben in jedem Fall Anspruch auf einen Podestplatz. Bei Gewicht, Komfort- und STW-Wert hält das optisch gelungene Bike jedoch nicht ganz das, was es ...

  • Der große Bikepark-Test
    20 Bikeparks im großen Vergleichstest

    19.12.2015Bikeparks haben denselben Auftrag wie Freizeitparks. Sie sollen maximale Bespaßung liefern und möglichst geringer Verletzungsgefahr. Wir haben die zwanzig beliebtesten Bikeparks ...

  • Test Winter-Bekleidung: Jacken, Handschuhe, Überschuhe
    MTB-Winterbekleidung im Test: Jacken, Handschuhe & Co.

    04.10.2016Die Eiszeit muss nicht gleich eine Auszeit bedeuten. Hartgesottene Biker wagen sich auch im Winter auf die verschneiten Trails. Doch richtig winterfest werden Biker erst durch die ...