Test 2017: Stoll Bike T1

Trailbike: Stoll Bike T1 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Als erfolgreicher Marathon-Profi und ehemaliger Teamchef des Stöckli Pro Teams weiß der gelernte Maschinenbauingenieur Thomas Stoll, worauf es bei einem guten Bike ankommt.

Hinter der Marke Stoll Bike bündelt der Schweizer nun seit letztem Jahr zusammen mit einem kleinen Team sein Knowhow und bietet eine exklusive Carbon-Fully-Plattform an. Als Premiumanbieter mit Rahmenfertigung in Deutschland schöpft Stoll aus dem Vollen und stimmt nach einer persönlichen Probefahrt mit dem Kunden das Carbon-Layup des Rahmens auf dessen Bedürfnisse ab. BIKE konnte die Trail-Version mit gemessenen 138 Millimetern am Heck bereits testen. Trotz breiter Reifen und Felgen und ohne faule Kompromisse bringt das 29er nur 11,47 Kilo ohne Pedale auf die Waage. Ein erstklassiger Wert. Hinzu kommt der VPP-Hinterbau, der sich um rostfreie Inox-Kugellager dreht und von Stoll auf optimale Effizienz getrimmt wurde. Das Resultat beeindruckt. Auch ohne Dämpferplattform bleibt der Hinterbau selbst im Wiegetritt enorm stabil und wandelt die Energie des Fahrers in puren Vortrieb um. Der Hinterbau wurde komplett symmetrisch gefertigt und besitzt einen sehr breiten Lagerabstand, um den Kettenzug durch den Fahrer zu kompensieren. Dennoch arbeitet der komplett (inklusive Dämpferaugen) kugelgelagerte Hinterbau zwar straff aber keinesfalls unsensibel bei kleinen Hindernissen und bietet hohe Reserven gegen Durchschläge. Neben diverser Testrunden konnte uns das sportliche T1 auch auf der Ronda Piccola beim Marathon in Riva begeistern. Und das, ohne auch nur einmal die Plattform am Dämpfer zu bemühen. Bergab fährt sich das T1 sehr ausgewogen und sicher. Wer es abfahrtslastiger mag, kann auch eine 140er-Gabel wählen.



Fazit Peter Nilges, BIKE Testleiter:
Peter Nilges, BIKE-Testleiter Das T1 ist eines der besten Trailbikes, das ich seit langem gefahren bin. Optik, Funktion und Ausstattung machen das exklusive Fully zu einem echten Leckerbissen. Zudem ist es das einzige Carbon-Fully, dessen Rahmen in Deutschland gefertigt wird. Ein extrem vortriebsstarkes Trailbike, das auch bei anspruchsvollen Marathons eine top Figur abgibt.

Peter Nilges, BIKE Testchef


Stoll Bike T1: Bike-Ahead-Carbon-Felgen mit 28 Millimetern Maulweite sorgen für ein großes Reifenvolumen. Der Laufradsatz bringt dabei nur 1390 Gramm auf die Waage. 

Stoll Bike T1: Die Leitungen verlaufen ohne große Biegungen in die Kettenstreben. 

Test 2017: Stoll Bike T1

Test 2017: Stoll Bike T1



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Stoll Bike T1

Hersteller/Modell/Jahr
Stoll Bike T1 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Stoll Bikes AG, 0041-764243462, www.stoll-bikes.ch
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / M
Preis
8820.00
Preis (Rahmen)
4000.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11470.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1152.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/130, -/138
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-36.00/426.00/616.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike Solo Air RCT3/Rock Shox Deluxe RT3 Rapid Recovery
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide/SRAM Guide Ultimate
Laufräder/Reifen
Bike Ahead The Rim trail29 15 x 110 12 x 148 - -/Schwlabe Nobby Nic Evo SnakeSkinTrailStar 2,35 Schwalbe Rock Razor SnakeSkin PaceStar 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: Stoll BikeT1TestTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017 – Enduros: Alutech Teibun 2.0 Custom
    Alutech Teibun 2.0 Custom im Test

    09.05.2017

  • Dauertest: Scott Spark 700 Tuned Plus
    Trailbike Scott Spark 700 Tunes Plus im Dauereinsatz

    23.02.2018

  • Test Focus Vice
    Preiswertes Trailbike: Focus Vice im Test

    20.03.2019

  • Cannondale Trigger heißt das neue Touren-Fully für 2013

    23.06.2012

  • Einzeltest 2020: Bold Unplugged Volume 2
    All-Mountain-Fully Bold Unplugged Volume 2 im Kurztest

    18.01.2020

  • Test: Ceramic Speed OSPW X Schaltwerkskäfig
    Ceramic Speed OSPW: Schaltwerkskäfig für 480 Euro?!

    18.03.2020

  • Test Titan-Hardtail von Radon
    Radon Titanium 7.0

    31.05.2008

  • Test 2017: Rocky Mountain Growler 740
    Plus-Hardtail: Rocky Mountain Growler 740 im Test

    22.05.2017

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Suplest X.1 Trail
    MTB-Schuhe Suplest X.1 Trail im Vergleich

    09.03.2016