Yeti SB 5.5 im Test Yeti SB 5.5 im Test Yeti SB 5.5 im Test

Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5

Yeti SB 5.5 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.

Kommen dann noch Edelkomponenten von Chris King und Enve mit ins Spiel, setzt die Vernunft wahrer Bike-Gläubiger bereits beim Anblick des Objekts der Begierde aus. Demnach passt auch das SB 5.5 in der hochwertigsten Carbon-Variante (Turq) für 8999 Euro perfekt in diesen Tuning-Test. Nüchtern betrachtet kann einem bei der XT-Ausstattung und den günstigen Kurbeln allerdings schon mal die Kinnlade runterklappen. Bereits beim Ausladen aus dem BIKE-Bus wird klar: Beim SB 5.5 handelt es sich um ein wuchtiges Kaliber. 29-Zoll-Reifen in 2,5er-Breite am Vorderrad, Fox-36- und Float-X-Dämpfer mit Ausgleichsbehälter lassen die Waage auch ohne Pedale erst bei 13 Kilo stoppen. Laut unserer Testanforderung mit der Beschränkung auf maximal 140 Millimeter Federweg hätte das kleinere SB 5 wesentlich besser in diesen Test gepasst. Über die moderaten Trails in Rabenberg kann das übermunitionierte 5.5 daher nur müde lächeln. Weder Stone Garden noch Kyril-Trail locken das Bike mit super sensiblem Fahrwerk aus der Reserve, während sich die breiten Reifen in jeder Passage souverän mit dem Untergrund verzahnen. Genau wie bei Radon und Bulls hätten wir uns auch beim Yeti einen größeren Rahmen gewünscht, wodurch die Sitzposition kurz und aufrecht ausfällt. Trotz geschmeidigem Hinterbau hält die Switch-Infinity-Kinematik den Dämpfer bei harten Anritten erstaunlich ruhig, was den Griff zur Plattform überflüssig macht. Durch das hohe Gesamtgewicht und die mit Abstand trägsten Laufräder kommt das Yeti nach engen Kehren und in den flachen Tretpassagen nur behäbig in Schwung. Definitiv mehr Enduro als Trailbike.

Marius Maasewerd Yeti SB 5.5: Die edlen Chris-King-Naben stehen dem Yeti ausgezeichnet. Leider kann man den Spacer sehr leicht verlieren.  

Marius Maasewerd Yeti SB 5.5: Switch-Infinity heißt Yetis ungewöhnliche Hinterbautechnologie, bei der sich das Hauptlager zusätzlich auf und ab bewegt.

BIKE Magazin Yeti SB 5.5

BIKE Magazin Yeti SB 5.5


Tuning Tubeless, Carbon-Laufräder mit Chris-King-Naben: Das Yeti 5.5 ist das ultimative Trailbike und hat seine Wurzeln in den USA. Wir haben die Enve-M60HV-Felgen mit Chris-King-Naben gewählt, da sie ebenfalls in den USA gefertigt und von Hand eingespeicht werden. Stabil und leicht. Um das Paket abzurunden, haben wir zudem einen Enve-Mountain-Vorbau und -DH-Lenker montiert. (Ken Bloomer, Yeti/Enve)

Hersteller Ken Bloomer, Yeti/Enve


Test: Yeti SB 5.5

Hersteller/Modell/Jahr
Yeti SB 5.5 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Silverfish UK Ltd., 0044-1752 843882, www.silverfish-uk.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: M, L, XL / MD
Preis
8999.00
Preis (Rahmen)
3500.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13040.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1167.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/148
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-23.00/420.00/613.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Factory Float/Fox Float X Evol Kashima Factory
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
- Chris King Enve M60 Forty HV Chris King Enve M60 Forty HV/Maxxis Minion DHF 29x2,5 EXO Protection Maxxis Aggressor 29x2,30 EXO Protection
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

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Themen: SBTestTrailbikeYeti


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