Yeti SB 5.5 im Test Yeti SB 5.5 im Test Yeti SB 5.5 im Test

Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5

Yeti SB 5.5 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.

Kommen dann noch Edelkomponenten von Chris King und Enve mit ins Spiel, setzt die Vernunft wahrer Bike-Gläubiger bereits beim Anblick des Objekts der Begierde aus. Demnach passt auch das SB 5.5 in der hochwertigsten Carbon-Variante (Turq) für 8999 Euro perfekt in diesen Tuning-Test. Nüchtern betrachtet kann einem bei der XT-Ausstattung und den günstigen Kurbeln allerdings schon mal die Kinnlade runterklappen. Bereits beim Ausladen aus dem BIKE-Bus wird klar: Beim SB 5.5 handelt es sich um ein wuchtiges Kaliber. 29-Zoll-Reifen in 2,5er-Breite am Vorderrad, Fox-36- und Float-X-Dämpfer mit Ausgleichsbehälter lassen die Waage auch ohne Pedale erst bei 13 Kilo stoppen. Laut unserer Testanforderung mit der Beschränkung auf maximal 140 Millimeter Federweg hätte das kleinere SB 5 wesentlich besser in diesen Test gepasst. Über die moderaten Trails in Rabenberg kann das übermunitionierte 5.5 daher nur müde lächeln. Weder Stone Garden noch Kyril-Trail locken das Bike mit super sensiblem Fahrwerk aus der Reserve, während sich die breiten Reifen in jeder Passage souverän mit dem Untergrund verzahnen. Genau wie bei Radon und Bulls hätten wir uns auch beim Yeti einen größeren Rahmen gewünscht, wodurch die Sitzposition kurz und aufrecht ausfällt. Trotz geschmeidigem Hinterbau hält die Switch-Infinity-Kinematik den Dämpfer bei harten Anritten erstaunlich ruhig, was den Griff zur Plattform überflüssig macht. Durch das hohe Gesamtgewicht und die mit Abstand trägsten Laufräder kommt das Yeti nach engen Kehren und in den flachen Tretpassagen nur behäbig in Schwung. Definitiv mehr Enduro als Trailbike.

Marius Maasewerd Yeti SB 5.5: Die edlen Chris-King-Naben stehen dem Yeti ausgezeichnet. Leider kann man den Spacer sehr leicht verlieren.  

Marius Maasewerd Yeti SB 5.5: Switch-Infinity heißt Yetis ungewöhnliche Hinterbautechnologie, bei der sich das Hauptlager zusätzlich auf und ab bewegt.

BIKE Magazin Yeti SB 5.5

BIKE Magazin Yeti SB 5.5


Tuning Tubeless, Carbon-Laufräder mit Chris-King-Naben: Das Yeti 5.5 ist das ultimative Trailbike und hat seine Wurzeln in den USA. Wir haben die Enve-M60HV-Felgen mit Chris-King-Naben gewählt, da sie ebenfalls in den USA gefertigt und von Hand eingespeicht werden. Stabil und leicht. Um das Paket abzurunden, haben wir zudem einen Enve-Mountain-Vorbau und -DH-Lenker montiert. (Ken Bloomer, Yeti/Enve)

Hersteller Ken Bloomer, Yeti/Enve


Test: Yeti SB 5.5

Hersteller/Modell/Jahr
Yeti SB 5.5 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Silverfish UK Ltd., 0044-1752 843882, www.silverfish-uk.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: M, L, XL / MD
Preis
8999.00
Preis (Rahmen)
3500.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13040.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1167.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/158, -/148
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-23.00/420.00/613.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Factory Float/Fox Float X Evol Kashima Factory
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
- Chris King Enve M60 Forty HV Chris King Enve M60 Forty HV/Maxxis Minion DHF 29x2,5 EXO Protection Maxxis Aggressor 29x2,30 EXO Protection
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich


  • Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29
    Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

    17.05.2017Gut 140 Millimeter Federweg, große 29-Zoll-Laufräder und einen 40er-Stummelvorbau vereint das Stereo 140 in einem leichten Gesamtpaket.

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail Ultimate
    Radon Skeen Trail Ultimate im Test

    17.05.2017Als einziges Trailbike in diesem Test mit einem Alu-Rahmen hat es das Radon Skeen Trail Ultimate unter der carbonisierten Leichtbaukonkurrenz nicht gerade leicht.

  • Test 2017 – Trailbikes: Specialized Camber S-Works
    Specialized Camber S-Works im Test

    17.05.2017Was das BC für Rocky Mountain ist, ist das S-Works für Specialized. Auch das Camber ist ein ab Werk getuntes Highend-Gerät, weshalb sich unser Testbike in wenigen Details vom ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.

  • Test 2017: Trailbikes - getunt ab Werk - ohne Preis Limit
    Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich

    18.05.2017Kein Preis-Limit, keine Serienvorgabe, einfach nur das Beste vom Besten. In unserem Tuning-Wettkampf durften sich die Hersteller so richtig austoben. Wer baut das beste Trailbike?

  • Test 2017 – Trailbikes: Bulls Wild Ronin 2
    Bulls Wild Ronin 2 im Test

    17.05.2017Beim Wild Ronin 2 handelt es sich um die neue Trailbike-Plattform von Bulls. In der Serie rollt der herrenlose Samurai, was Ronin übersetzt bedeutet, auf dicker Plus-Bereifung.

  • Test 2017 – Trailbikes: Cannondale Habit SE Custom
    Cannondale Habit SE Custom im Test

    17.05.2017Schrille Optik und fette Reifen machen das Cannondale Habit SE Custom zum absoluten Hingucker in diesem Test.

  • Test 2017 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC
    Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC im Test

    17.05.2017Mit der BC-Edition (British Columbia) haben die Jungs aus Vancouver bereits ein speziell getuntes Thunderbolt im Programm.

  • Test 2017 – Trailbikes: Scott Spark 700 Tuned plus
    Scott Spark 700 Tuned plus im Test

    17.05.2017Dicke Plus-Reifen und geringes Gewicht stehen in der Regel auf Kriegsfuß. Umso neugieriger machte uns die Zusage von Scott, mit dem neuen Spark Plus an unserem Tuning-Test ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

Themen: SBTestTrailbikeYeti


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Norco Range C 9.2
    Schnell und wild: Norco Range C 9.2 im Test

    31.08.2017Keine Kompromisse, scheint das Motto bei den Kanadiern zu lauten. Massive 2,5er-Reifen, breite und robuste Felgen, ein 800er-Lenker – das Norco verspricht Abfahrtsspaß im ...

  • Trail-Event: Hörnli Trailjagd Arosa
    Wilde Hatz nach schmalen Wegen

    18.07.2017Die Hörnli Trailjagd führt Biker durch die wilde Umgebung von Arosa. Die BIKE-Testcrew hat im Trail-Getümmel vier brandneue Bikes unter die Lupe genommen und dem Wegenetz auf den ...

  • Test: MTB Sommer-Handschuhe
    12 MTB Sommer-Handschuhe im Kurztest

    31.07.2009Erst die kleinen Dinge machen das Mountainbiken im Sommer zum Erlebnis. Unsere BIKE-Empfehlungen für luftige Langfinger-Handschuhe finden Sie hier...

  • Test: Bergamont Trailster 8.0
    Trailcheck: Bergamont Trailster 8.0 im Einzeltest

    20.02.2016Zu unseren Frühjahrs-Vergleichstests war das jüngste Bergamont-All-Mountain noch nicht lieferbar. Höchste Zeit also, die Allround-Eigenschaften des Trailsters im Einzeltest zu ...

  • 15 Minitools im Vergleich: Crankbrothers M17
    Test 2015: Minitool Crankbrothers M17

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool Crankbrothers M17.

  • Test: Müsing Specter 9
    Leichtbauflitzer: Müsing Specter 9 im Einzeltest

    18.02.2016Das Müsing Specter 9 lockt mit detailversessener Machart und akzeptablem Preis. Das Twenty­niner verspricht den Spagat zwischen Aggressivität und Komfort. Geht so etwas überhaupt?

  • Borealis Echo Fatbike im Test
    Carbon-Fatbike mit top Handling macht richtig Spaß

    10.11.2014Leicht, edel, teuer: "The fastest fatbikes on earth" lautet der Slogan von Borealis aus Colorado, der, wie wir finden, nicht zu viel verspricht. Die hochwertige Ausstattung kostet ...

  • Look S-Track Carbon-TI im Test
    Dauertest: Pedale Look S-Track Carbon-TI

    05.11.2014Die leichteste Version des S-Track-Pedals von Look wiegt dank Titan-Achse und Carbon-Körper lediglich 230 Gramm und dürfte somit vor allem Racer ansprechen. Hier der Test.

  • Canyon Grand Canyon CF SL 7.9 29"

    24.03.2014Das Canyon Grand Canyon CF SL 7.9 ist leicht, schnell und wendig.