Transition Scout Carbon V1 im Test Transition Scout Carbon V1 im Test Transition Scout Carbon V1 im Test

Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1

Transition Scout Carbon V1 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

Hochpreisig sowie mit einem klaren Fokus auf Fahrspaß präsentieren sich die Bikes der kleinen Bike-Schmiede, die unweit der kanadischen Grenze beheimatet ist. Mit 8799 Euro wäre das edel ausgestattete Scout beinahe das teuerste Bike in diesem Vergleich geworden, gäbe es nicht noch ein Yeti. An der Waage hält sich das Scout mit knapp 12,5 Kilo ohne Pedale dennoch zurück. Ein genauer Blick auf die Carbon-Laufräder verrät, dass hier aufgrund schwerer Schläuche wertvolles Potenzial verschenkt wurde. Fast 400 Gramm hätte man durch den Umbau auf tubeless problemlos herausschwitzen können, was Gewicht und Agilität begünstigt hätten. Dafür geht das Scout mit seinen soliden, wenn auch etwas zäh rollenden Reifen und der Vierkolben-Bremse keine Kompromisse ein, selbst, wenn die Topographie mehr zu bieten hat als im Trailpark Rabenberg. Und auf dem Trail? Durch das niedrige Tretlager steht man tief eingebettet im Bike, wodurch das Scout souverän durch Kurven und Anlieger fliegt. Wüsste man nicht, dass das Bike nur 128 Millimeter am Heck besitzt, könnte man glatt meinen, auf einem Enduro zu sitzen. Die Geometrie vermittelt dem Fahrer ein hohes Maß an Sicherheit, während die kurzen Kettenstreben für ausreichend Spieltrieb sorgen. Trotz der Herstellerempfehlung von üppigen 35 Prozent SAG am Dämpfer, rauscht das Scout nicht durch den Federweg, bietet eine gute Progression und schafft es, auch große Schläge mit Leichtigkeit zu verdauen. Im Wiegetritt bergauf arbeitet der Dämpfer dafür mehr, was durch die Plattform allerdings schnell behoben ist.

Marius Maasewerd Transition Scout Carbon V1: Transition setzt zwar auf breite Carbon-Felgen, verschenkt aber Potenzial durch schwere 250-Gramm-Schläuche an Stelle von tubeless.  

Marius Maasewerd Transition Scout Carbon V1: Die Eagle-Schaltgruppe ist der Liebling unter den Trailbike-Tunern.

BIKE Magazin Transition Scout Carbon V1

BIKE Magazin Transition Scout Carbon V1


Tuning  Carbon-Laufräder: Das Scout hat einen vom Slopestyle inspirierten Charakter, gepaart mit dem Komfort, lange Touren fahren zu können. Alte Trails, aber neu entdeckter Spaß, dank des verspielten Fahrverhaltens. Die lange Front und der flache Lenkwinkel sorgen in Verbindung mit den kurzen Kettenstreben und dem tiefen Tretlager für das perfekte Verhältnis aus Fahrspaß und Sicherheit. (Wolfgang Menhorn, Trailtoys)

Hersteller Wolfgang Menhorn, Trailtoys


Test: Transition Scout Carbon V1

Hersteller/Modell/Jahr
Transition Scout Carbon V1 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Trailtoys, 08231/608069, www.trailtoys.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
8799.00
Preis (Rahmen)
3299.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12460.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1178.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/142, -/128
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-24.00/453.00/611.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3/Rock Shox Monarch RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1/SRAM XX1 Eagle/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide Ultimate/SRAM Guide Ultimate
Laufräder/Reifen
Stans Notubes ZTR Bravo - - - -/Maxxis Minion DHF 2 27,5x2,3 3C Maxx Terra Maxxis Minion DHR 2 27,5x2,3 3C Maxx Terra
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich


  • Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29
    Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

    17.05.2017Gut 140 Millimeter Federweg, große 29-Zoll-Laufräder und einen 40er-Stummelvorbau vereint das Stereo 140 in einem leichten Gesamtpaket.

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail Ultimate
    Radon Skeen Trail Ultimate im Test

    17.05.2017Als einziges Trailbike in diesem Test mit einem Alu-Rahmen hat es das Radon Skeen Trail Ultimate unter der carbonisierten Leichtbaukonkurrenz nicht gerade leicht.

  • Test 2017 – Trailbikes: Specialized Camber S-Works
    Specialized Camber S-Works im Test

    17.05.2017Was das BC für Rocky Mountain ist, ist das S-Works für Specialized. Auch das Camber ist ein ab Werk getuntes Highend-Gerät, weshalb sich unser Testbike in wenigen Details vom ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.

  • Test 2017: Trailbikes - getunt ab Werk - ohne Preis Limit
    Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich

    18.05.2017Kein Preis-Limit, keine Serienvorgabe, einfach nur das Beste vom Besten. In unserem Tuning-Wettkampf durften sich die Hersteller so richtig austoben. Wer baut das beste Trailbike?

  • Test 2017 – Trailbikes: Bulls Wild Ronin 2
    Bulls Wild Ronin 2 im Test

    17.05.2017Beim Wild Ronin 2 handelt es sich um die neue Trailbike-Plattform von Bulls. In der Serie rollt der herrenlose Samurai, was Ronin übersetzt bedeutet, auf dicker Plus-Bereifung.

  • Test 2017 – Trailbikes: Cannondale Habit SE Custom
    Cannondale Habit SE Custom im Test

    17.05.2017Schrille Optik und fette Reifen machen das Cannondale Habit SE Custom zum absoluten Hingucker in diesem Test.

  • Test 2017 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC
    Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC im Test

    17.05.2017Mit der BC-Edition (British Columbia) haben die Jungs aus Vancouver bereits ein speziell getuntes Thunderbolt im Programm.

  • Test 2017 – Trailbikes: Scott Spark 700 Tuned plus
    Scott Spark 700 Tuned plus im Test

    17.05.2017Dicke Plus-Reifen und geringes Gewicht stehen in der Regel auf Kriegsfuß. Umso neugieriger machte uns die Zusage von Scott, mit dem neuen Spark Plus an unserem Tuning-Test ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

Themen: CarbonScoutTestTrailbikeTransition


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Mountainbike-Bremsbeläge 2017
    18 MTB-Bremsbeläge im Verschleißtest

    06.09.2017Von keinem Teil hängt die Sicherheit beim Biken so enorm ab, wie von Bremsbelägen. Doch welche passen zu welcher Scheibe? Bei unserem Labortest ging es für 18 Paarungen hitzig zur ...

  • Giant Anthem X Advanced 29er 1

    23.09.2013Das Giant Anthem X Advanced 29er 1 ist die beste Wahl für sportliche Touren und Fahrer, die nur selten eine Startnummer an den Lenker zippen. Fahrspaß und Komfort zählen hier mehr ...

  • Einzeltest 2019: MTB Winterschuhe Shimano SH-MW7
    Leicht und wasserdicht: Shimano Winterschuhe SH-MW7

    16.11.2019Leichte Fütterung, wasserdichte Gore-Tex-Membran, griffige Sohle und zu guter Letzt noch ein Boa-Schnellverschluss.

  • Test 2017: Maxx Fab4 29
    Enduro mit Plus-Reifen: Maxx Fab4 29 im Einzeltest

    10.07.2017Ein Bike für alle Fälle. Um dem Kunden größtmögliche Variabilität zu bieten, legt Maxx sein Fab4 als Enduro aus, in das sowohl 29-Zoll-, als auch 27,5-Plus-Laufräder passen.

  • Test 2021: Flat- und Klickpedale
    Flat, Enduro, Race: 20 Pedale im großen Vergleichstest

    04.06.2021Wenn der Fuß fest mit dem Pedal verbunden ist, geht’s im Gelände voran. Biker haben die Wahl: klassisch mit Klickies oder leichter lösbar mit Flat-Pedalen.

  • Test 2018: BMC Speedfox 01
    BMC Speedfox 01 im Test

    23.01.2018Zuverlässig und bis ins Detail durchdacht ist das BMC Speefox 01. Was sollte man von einem Schweizer anderes erwarten? Das Trailbike im Vergleichstest.

  • Selbstversuch: Mit einem Baumarkt-Bike beim Marathon
    Wie schlägt sich das Rex Bergsteiger im Renneinsatz?

    14.08.2017436 Euro kostet das Rex Bergsteiger im Baumarkt. Hält das Billig-Bike dem sportlichen Anspruch stand? Tester Ludwig Döhl klärte die Frage beim Ischgl-Ironbike-Marathon. Härtetest ...

  • Test 2014: Race-Fullys der Luxusklasse
    Die schnellsten und teuersten Race-Fullys der Welt

    31.01.201424 Karat ist das Nonplusultra bei Gold und Diamanten. Wir haben 24-karätige Race-Fullys durchs Gelände gescheucht. Es sind die wohl schnellsten acht Bikes der Welt, sie kosten ...

  • Test 2017: Trailbikes bis 3000 Euro
    Was sind Trailbikes? Unser BIKE-Test klärt auf…

    06.12.2017Trailbikes sind die Kassenschlager unter den MTB-Fullys, aber eine genaue Definition des Einsatzbereichs wagt kein Bike-Hersteller. Sieben Trailbikes und zwei All Mountains bis ...