Transition Scout Carbon V1 im Test Transition Scout Carbon V1 im Test Transition Scout Carbon V1 im Test

Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1

Transition Scout Carbon V1 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

Hochpreisig sowie mit einem klaren Fokus auf Fahrspaß präsentieren sich die Bikes der kleinen Bike-Schmiede, die unweit der kanadischen Grenze beheimatet ist. Mit 8799 Euro wäre das edel ausgestattete Scout beinahe das teuerste Bike in diesem Vergleich geworden, gäbe es nicht noch ein Yeti. An der Waage hält sich das Scout mit knapp 12,5 Kilo ohne Pedale dennoch zurück. Ein genauer Blick auf die Carbon-Laufräder verrät, dass hier aufgrund schwerer Schläuche wertvolles Potenzial verschenkt wurde. Fast 400 Gramm hätte man durch den Umbau auf tubeless problemlos herausschwitzen können, was Gewicht und Agilität begünstigt hätten. Dafür geht das Scout mit seinen soliden, wenn auch etwas zäh rollenden Reifen und der Vierkolben-Bremse keine Kompromisse ein, selbst, wenn die Topographie mehr zu bieten hat als im Trailpark Rabenberg. Und auf dem Trail? Durch das niedrige Tretlager steht man tief eingebettet im Bike, wodurch das Scout souverän durch Kurven und Anlieger fliegt. Wüsste man nicht, dass das Bike nur 128 Millimeter am Heck besitzt, könnte man glatt meinen, auf einem Enduro zu sitzen. Die Geometrie vermittelt dem Fahrer ein hohes Maß an Sicherheit, während die kurzen Kettenstreben für ausreichend Spieltrieb sorgen. Trotz der Herstellerempfehlung von üppigen 35 Prozent SAG am Dämpfer, rauscht das Scout nicht durch den Federweg, bietet eine gute Progression und schafft es, auch große Schläge mit Leichtigkeit zu verdauen. Im Wiegetritt bergauf arbeitet der Dämpfer dafür mehr, was durch die Plattform allerdings schnell behoben ist.

Marius Maasewerd Transition Scout Carbon V1: Transition setzt zwar auf breite Carbon-Felgen, verschenkt aber Potenzial durch schwere 250-Gramm-Schläuche an Stelle von tubeless.  

Marius Maasewerd Transition Scout Carbon V1: Die Eagle-Schaltgruppe ist der Liebling unter den Trailbike-Tunern.

BIKE Magazin Transition Scout Carbon V1

BIKE Magazin Transition Scout Carbon V1


Tuning  Carbon-Laufräder: Das Scout hat einen vom Slopestyle inspirierten Charakter, gepaart mit dem Komfort, lange Touren fahren zu können. Alte Trails, aber neu entdeckter Spaß, dank des verspielten Fahrverhaltens. Die lange Front und der flache Lenkwinkel sorgen in Verbindung mit den kurzen Kettenstreben und dem tiefen Tretlager für das perfekte Verhältnis aus Fahrspaß und Sicherheit. (Wolfgang Menhorn, Trailtoys)

Hersteller Wolfgang Menhorn, Trailtoys


Test: Transition Scout Carbon V1

Hersteller/Modell/Jahr
Transition Scout Carbon V1 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Trailtoys, 08231/608069, www.trailtoys.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
8799.00
Preis (Rahmen)
3299.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12460.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1178.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/142, -/128
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-24.00/453.00/611.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3/Rock Shox Monarch RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1/SRAM XX1 Eagle/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide Ultimate/SRAM Guide Ultimate
Laufräder/Reifen
Stans Notubes ZTR Bravo - - - -/Maxxis Minion DHF 2 27,5x2,3 3C Maxx Terra Maxxis Minion DHR 2 27,5x2,3 3C Maxx Terra
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich


  • Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29
    Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

    17.05.2017Gut 140 Millimeter Federweg, große 29-Zoll-Laufräder und einen 40er-Stummelvorbau vereint das Stereo 140 in einem leichten Gesamtpaket.

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail Ultimate
    Radon Skeen Trail Ultimate im Test

    17.05.2017Als einziges Trailbike in diesem Test mit einem Alu-Rahmen hat es das Radon Skeen Trail Ultimate unter der carbonisierten Leichtbaukonkurrenz nicht gerade leicht.

  • Test 2017 – Trailbikes: Specialized Camber S-Works
    Specialized Camber S-Works im Test

    17.05.2017Was das BC für Rocky Mountain ist, ist das S-Works für Specialized. Auch das Camber ist ein ab Werk getuntes Highend-Gerät, weshalb sich unser Testbike in wenigen Details vom ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.

  • Test 2017: Trailbikes - getunt ab Werk - ohne Preis Limit
    Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich

    18.05.2017Kein Preis-Limit, keine Serienvorgabe, einfach nur das Beste vom Besten. In unserem Tuning-Wettkampf durften sich die Hersteller so richtig austoben. Wer baut das beste Trailbike?

  • Test 2017 – Trailbikes: Bulls Wild Ronin 2
    Bulls Wild Ronin 2 im Test

    17.05.2017Beim Wild Ronin 2 handelt es sich um die neue Trailbike-Plattform von Bulls. In der Serie rollt der herrenlose Samurai, was Ronin übersetzt bedeutet, auf dicker Plus-Bereifung.

  • Test 2017 – Trailbikes: Cannondale Habit SE Custom
    Cannondale Habit SE Custom im Test

    17.05.2017Schrille Optik und fette Reifen machen das Cannondale Habit SE Custom zum absoluten Hingucker in diesem Test.

  • Test 2017 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC
    Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC im Test

    17.05.2017Mit der BC-Edition (British Columbia) haben die Jungs aus Vancouver bereits ein speziell getuntes Thunderbolt im Programm.

  • Test 2017 – Trailbikes: Scott Spark 700 Tuned plus
    Scott Spark 700 Tuned plus im Test

    17.05.2017Dicke Plus-Reifen und geringes Gewicht stehen in der Regel auf Kriegsfuß. Umso neugieriger machte uns die Zusage von Scott, mit dem neuen Spark Plus an unserem Tuning-Test ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

Themen: CarbonScoutTestTrailbikeTransition


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail Ultimate
    Radon Skeen Trail Ultimate im Test

    17.05.2017Als einziges Trailbike in diesem Test mit einem Alu-Rahmen hat es das Radon Skeen Trail Ultimate unter der carbonisierten Leichtbaukonkurrenz nicht gerade leicht.

  • Test 2018: Propain Hugene
    Solides Trailbike: Propain Hugene im Test

    17.12.2018Der deutsche Versender Propain stellt mit dem Hugene sein erstes MTB-Fully mit 29er-Laufrädern vor. Mit seinem 130-mm-Hinterbau richtet es sich je nach Ausstattung an Trail- bis ...

  • Testsieger 2019 in der Kategorie Marathon-Bikes
    Best of Test: Die 5 besten Marathon-Fullys von 2019

    12.12.2019Marathon-Fullys sind im Grunde Race-Hardtails mit hinten eingebauter Federung. Geometrie und Ausstattung beider Bike-Kategorien sind sehr ähnlich.

  • Test-Duell 2021: Rocky Mountain Altitude vs Trek Slash
    Superduell Enduros: Rocky Mtn. Altitude vs. Trek Slash

    17.11.2020Die beiden brandneuen Race-Enduros Rocky Mountain Altitude und Trek Slash gleichen sich wie Zwillinge in ihren Anforderungen und sind am Ende des Test-Duells doch grundverschieden.

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Canyon Nerve AL 9.0
    Canyon Nerve AL 9.0 im Test

    17.11.2015Der Testsieger vom Vorjahr tritt quasi unverändert wieder an, womit die Vorzeichen für ein erneut gutes Testergebnis nicht schlecht stehen.

  • Test MTB Hosen 2015: Assos T.cento_s7
    Radhosen Test: Assos T.cento_s7 Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Assos T.cento_s7 für Herren.

  • Test: Scheibenbremsen für Mountainbikes
    XXL-Stopper: 4 MTB-Bremsen im Labor- und Praxistest

    22.02.2018Für schwere Fahrer reicht die Leistung von original verbauten Bremsen oft nicht aus. Wir haben die vier vermeintlich stärksten Bremsen in Labor und Praxis getestet. Nicht alle ...

  • Cannondale Neuheiten: Scalpel 2021
    Leichter & schneller: das neue Cannondale Scalpel

    21.05.2020Mit dem Scalpel richtet sich Cannondale seit je her an Rennfahrer und ambitionierte Biker. Für 2021 haben die Amerikaner das legendäre Race-Fully neu gedacht. Wir konnten das Bike ...

  • Enve M Series Lenker und Vorbauten
    Steif und trotzdem flexibel: die neue Enve M Serie

    30.04.2018Alles neu bei Enve: Neben neuen Namen für die Lenker- und Vorbauserien wurde auch gleich der komplette Aufbau der Carbon-Komponenten überarbeitet.