Transition Scout Carbon V1 im Test Transition Scout Carbon V1 im Test Transition Scout Carbon V1 im Test

Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1

Transition Scout Carbon V1 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

Hochpreisig sowie mit einem klaren Fokus auf Fahrspaß präsentieren sich die Bikes der kleinen Bike-Schmiede, die unweit der kanadischen Grenze beheimatet ist. Mit 8799 Euro wäre das edel ausgestattete Scout beinahe das teuerste Bike in diesem Vergleich geworden, gäbe es nicht noch ein Yeti. An der Waage hält sich das Scout mit knapp 12,5 Kilo ohne Pedale dennoch zurück. Ein genauer Blick auf die Carbon-Laufräder verrät, dass hier aufgrund schwerer Schläuche wertvolles Potenzial verschenkt wurde. Fast 400 Gramm hätte man durch den Umbau auf tubeless problemlos herausschwitzen können, was Gewicht und Agilität begünstigt hätten. Dafür geht das Scout mit seinen soliden, wenn auch etwas zäh rollenden Reifen und der Vierkolben-Bremse keine Kompromisse ein, selbst, wenn die Topographie mehr zu bieten hat als im Trailpark Rabenberg. Und auf dem Trail? Durch das niedrige Tretlager steht man tief eingebettet im Bike, wodurch das Scout souverän durch Kurven und Anlieger fliegt. Wüsste man nicht, dass das Bike nur 128 Millimeter am Heck besitzt, könnte man glatt meinen, auf einem Enduro zu sitzen. Die Geometrie vermittelt dem Fahrer ein hohes Maß an Sicherheit, während die kurzen Kettenstreben für ausreichend Spieltrieb sorgen. Trotz der Herstellerempfehlung von üppigen 35 Prozent SAG am Dämpfer, rauscht das Scout nicht durch den Federweg, bietet eine gute Progression und schafft es, auch große Schläge mit Leichtigkeit zu verdauen. Im Wiegetritt bergauf arbeitet der Dämpfer dafür mehr, was durch die Plattform allerdings schnell behoben ist.

Marius Maasewerd Transition Scout Carbon V1: Transition setzt zwar auf breite Carbon-Felgen, verschenkt aber Potenzial durch schwere 250-Gramm-Schläuche an Stelle von tubeless.  

Marius Maasewerd Transition Scout Carbon V1: Die Eagle-Schaltgruppe ist der Liebling unter den Trailbike-Tunern.

BIKE Magazin Transition Scout Carbon V1

BIKE Magazin Transition Scout Carbon V1


Tuning  Carbon-Laufräder: Das Scout hat einen vom Slopestyle inspirierten Charakter, gepaart mit dem Komfort, lange Touren fahren zu können. Alte Trails, aber neu entdeckter Spaß, dank des verspielten Fahrverhaltens. Die lange Front und der flache Lenkwinkel sorgen in Verbindung mit den kurzen Kettenstreben und dem tiefen Tretlager für das perfekte Verhältnis aus Fahrspaß und Sicherheit. (Wolfgang Menhorn, Trailtoys)

Hersteller Wolfgang Menhorn, Trailtoys


Test: Transition Scout Carbon V1

Hersteller/Modell/Jahr
Transition Scout Carbon V1 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Trailtoys, 08231/608069, www.trailtoys.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
8799.00
Preis (Rahmen)
3299.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12460.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1178.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/142, -/128
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-24.00/453.00/611.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3/Rock Shox Monarch RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1/SRAM XX1 Eagle/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide Ultimate/SRAM Guide Ultimate
Laufräder/Reifen
Stans Notubes ZTR Bravo - - - -/Maxxis Minion DHF 2 27,5x2,3 3C Maxx Terra Maxxis Minion DHR 2 27,5x2,3 3C Maxx Terra
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich


  • Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29
    Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

    17.05.2017Gut 140 Millimeter Federweg, große 29-Zoll-Laufräder und einen 40er-Stummelvorbau vereint das Stereo 140 in einem leichten Gesamtpaket.

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail Ultimate
    Radon Skeen Trail Ultimate im Test

    17.05.2017Als einziges Trailbike in diesem Test mit einem Alu-Rahmen hat es das Radon Skeen Trail Ultimate unter der carbonisierten Leichtbaukonkurrenz nicht gerade leicht.

  • Test 2017 – Trailbikes: Specialized Camber S-Works
    Specialized Camber S-Works im Test

    17.05.2017Was das BC für Rocky Mountain ist, ist das S-Works für Specialized. Auch das Camber ist ein ab Werk getuntes Highend-Gerät, weshalb sich unser Testbike in wenigen Details vom ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.

  • Test 2017: Trailbikes - getunt ab Werk - ohne Preis Limit
    Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich

    18.05.2017Kein Preis-Limit, keine Serienvorgabe, einfach nur das Beste vom Besten. In unserem Tuning-Wettkampf durften sich die Hersteller so richtig austoben. Wer baut das beste Trailbike?

  • Test 2017 – Trailbikes: Bulls Wild Ronin 2
    Bulls Wild Ronin 2 im Test

    17.05.2017Beim Wild Ronin 2 handelt es sich um die neue Trailbike-Plattform von Bulls. In der Serie rollt der herrenlose Samurai, was Ronin übersetzt bedeutet, auf dicker Plus-Bereifung.

  • Test 2017 – Trailbikes: Cannondale Habit SE Custom
    Cannondale Habit SE Custom im Test

    17.05.2017Schrille Optik und fette Reifen machen das Cannondale Habit SE Custom zum absoluten Hingucker in diesem Test.

  • Test 2017 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC
    Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC im Test

    17.05.2017Mit der BC-Edition (British Columbia) haben die Jungs aus Vancouver bereits ein speziell getuntes Thunderbolt im Programm.

  • Test 2017 – Trailbikes: Scott Spark 700 Tuned plus
    Scott Spark 700 Tuned plus im Test

    17.05.2017Dicke Plus-Reifen und geringes Gewicht stehen in der Regel auf Kriegsfuß. Umso neugieriger machte uns die Zusage von Scott, mit dem neuen Spark Plus an unserem Tuning-Test ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

Themen: CarbonScoutTestTrailbikeTransition


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: Trailbikes um 4000 Euro
    130-mm-Fullys im Test: Wer baut das beste Trailbike?

    07.07.2019Trailbikes sollen knifflige Abfahrten auf langen Touren leicht machen. Wir haben sieben Räder auf der Stoneman-Taurista-Runde getestet. Welcher Hersteller stellt das beste ...

  • Neues Getriebe-MTB: Nicolai Saturn 14 GPI
    Kette ade: das neue Nicolai Saturn 14 GPI

    03.11.2020Nicolai bringt sein Trailbike Saturn 14 auch als Getriebe-Bike. Dabei kombiniert die GPI-Version einen Gates-Riemenantrieb mit der Pinion-Getriebeschaltung.

  • Test 2015 MTB Windwesten Herren: Mavic HC Vest
    Herren-Windweste Mavic HC Vest im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Herren-Windweste Mavic HC Vest.

  • Lapierre X-Flow 412

    28.06.2012Das X-Flow von Lapierre ist ein etwas schwerfälliges All Mountain mit speziellem Hinterbaukonzept, das jedoch wenig Sensibilität bietet.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Yeti SB-6 T-Series
    Yeti SB-6 T-Series im Test

    21.12.2017Schon nach der ersten Testfahrt mit der "Handbuild Racebreed", der handgefertigten Rennzucht (Oberrohraufdruck), ist klar, warum Richie Rude die Enduro World Series 2016 ...

  • Test 2019: Pole Bicycles Machine
    Pole Machine – Das Super-Bike im Test

    07.11.2019Nicht alles lässt sich in Messwerten und Noten ausdrücken. Gutes Beispiel: Das Pole Machine mit einem Rahmen aus CNC-Halbschalen.

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Cannondale F-SI 3
    Cannondale F-SI 3 im Test

    24.07.2017Gourmet-Wein hat einen faden Beigeschmack, wenn er im Tetra Pak serviert wird. So ist es auch mit dem Cannondale F-SI 3: Das Potenzial des hochwertigen Rahmens wird durch die ...

  • Test Racebikes 2022: Racefully Giant Anthem Advanced Pro 2
    Preis-Leistungs-Kracher Giant Anthem Advanced Pro 2 im Test

    20.06.2022Das Anthem ist die größte Überraschung im Test. Für gerade mal 5199 Euro schickt Giant ein konkurrenzfähiges Fully mit Tuning-Potenzial auf unsere Teststrecke.

  • Trailbike-Tuning: Leichter, schneller, besser
    Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike

    10.12.2019Trailbikes leiden oft an Übergewicht, manchen Marathon-Bikes fehlt es an Souveränität im Gelände. Unser Tuning-Guide bekämpft gezielt Problemzonen und verbessert Funktion sowie ...