Stevens Jura Carbon im Test Stevens Jura Carbon im Test Stevens Jura Carbon im Test

Test 2017 – Trailbikes: Stevens Jura Carbon

Stevens Jura Carbon im Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 5 Jahren

Ab 2017 wird das Jura auch aus Carbon gebacken. Damit sparen die Hamburger bereits am Rahmen gut 400 Gramm Gewicht.

Zwar wird das Stevens im Katalog noch immer unter der Bezeichnung "Marathon" geführt, aufgrund der Daten passt es aber eigentlich perfekt in die Kategorie der Trailbikes. Auch wenn der Radstand und die langen Kettenstreben von der Alu-Version übernommen wurden und beim Richtungswechsel in verwinkelten Trail-Passagen etwas Nachdruck verlangen, wird der Fahrer durch den verkürzten Reach und einen 60er-Vorbau nun besser im Rad positioniert. Obwohl der Hinterbau gut arbeitet, hechelt das Stevens in der Abfahrt hinterher – ihm fehlen die Teleskopstütze und potentere Reifen. Im Anstieg kann das Jura dann seine Marathon-Gene nicht mehr verbergen und sprintet mit den leicht rollenden Rocket Rons und seinem antriebsneutralen Fahrwerk der Konkurrenz davon. Für den Zwischenspurt lässt sich zudem die Gabel vom Lenker aus blockieren. Die Reba konnte Aufgrund eines Defekts im Test leider nicht so recht überzeugen. Fazit: tolles Bike für ausgedehnte Touren. Solide Ausstattung, laufruhige Geometrie und komfortable Sitzposition.


Die Alternative   Zum gleichen Preis ist bei Stevens das Jura ES mit Alu-Rahmen, kompletter XT-Ausstattung und Fox-Fahrwerk erhältlich. Im Test in Ausgabe 1/16 hat das Jura ES bereits mit der Note sehr gut abgeschnitten.

BIKE Magazin Aufgrund des hohen Wartungsaufwands geht Rock Shox immer mehr vom hydraulischen XLoc-Hebel weg. Der mechanische OneLoc am Stevens ist jedoch kein Quantensprung. Die Belegung der Hebel irritiert und ist zu leichtgängig, so geht die Gabel schon bei der kleinsten Berührung in den Lockout-Modus. Zudem wirkt der Kunststoffhebel wenig hochwertig.

BIKE Magazin Eine Standardflasche findet im Stevens gerade so Platz, lässt sich aber nur schwer greifen. Zudem klappt sie den Lockout-Hebel zur Seite. Weiter unten wäre für den Flaschenhalter eigentlich noch ausreichend Platz gewesen.

BIKE Magazin Stevens Jura Carbon – Kennlinien: Das Heck spricht sensibel an und verfügt über ausreichend Progression. Die Gabel reagiert erst unsensibel und taucht danach sehr linear durch den Federweg.

BIKE Magazin Stevens Jura Carbon

BIKE Magazin Stevens Jura Carbon


Test: Stevens Jura Carbon

Hersteller/Modell/Jahr
Stevens Jura Carbon / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Stevens Vertriebs GmbH, 040/716070-0, www.stevensbikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
/ H: 18, 20, 22 / 18 "
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1157.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/125
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-37.00/420.00/607.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL 120 29/Rock Shox Monarch RL HV Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano SLX/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Deore/Shimano Deore
Laufräder/Reifen
- DT Swiss 350 DT Swiss 483d DT Swiss 370 DT Swiss 483d/Schwalbe Rocket Ron Evo Pace Star 2.25 Schwalbe Rocket Ron Evo Pace Star 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Moderne Mehrkämpfer: 5 Trailbikes im Test


  • Test 2017 – Trailbikes: Maxx Jinxx 29"
    Maxx Jinxx 29" im Test

    15.04.2017Bei Maxx läuft das Jinxx als klassischer Sport-Tourer. Das können wir nach dem Praxistest nur bestätigen. Weder beim Rahmen-Design, noch bei den Geometriedaten wird in Rosenheim ...

  • Test 2017: Trailbikes mit unterschiedlichen Konzepten
    Moderne Mehrkämpfer: 5 Trailbikes im Test

    16.04.2017Verwinkelte Trails, flowige Abfahrten, schnelle Hausrunde, lange Touren: Trailbikes sollen in mehreren Disziplinen punkten. Im Test zeigte sich, dass die Räder sehr verschieden ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Alutech ICB 2.0 Erdgeschoss
    Alutech ICB 2.0 Erdgeschoss im Test

    15.04.2017Wohnungen im Parterre genießen keinen guten Ruf: unsicher, einsehbar und fußkalt – so die Todschlag­argumente. Das ICB 2.0 in der Variante "Erdgeschoss" bietet dagegen kaum Raum ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Kona Process 134
    Kona Process 134 im Test

    15.04.2017Das Kona wirkt massiv wie ein Mini-Downhiller – fette Schwinge, kompakter Hauptrahmen, grobstollig zupackende Schlappen. Und auch das Gewicht signalisiert: Wellige Trails sind ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Norco Optic A9.1
    Norco Optic A9.1 im Test

    15.04.2017Optisch wird das Norco seinem Namen nicht ganz gerecht. Farbe und Design sind Geschmackssache. Aber lieblos verlegte Züge und dicke Schweißraupen will man für über 3000 Euro ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Stevens Jura Carbon
    Stevens Jura Carbon im Test

    15.04.2017Ab 2017 wird das Jura auch aus Carbon gebacken. Damit sparen die Hamburger bereits am Rahmen gut 400 Gramm Gewicht.

Themen: CarbonJuraStevensTestTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: Transition Spur
    Highend-Trailbike: Transition Spur

    13.11.2020Das moderne Trailbike im BIKE-Test: Trotz dem überschaubaren Federweg von 116/122 Millimetern ist das Transition Spur ein knallharter Abfahrer mit hoher Laufruhe.

  • Neuheiten 2013: Canyon Nerve Carbon 29er

    04.07.2012Mit einem 29er-Racebike aus Carbon und dem leichten Kohlefaser-Nerve läutet Canyon das Modelljahr 2013 ein.

  • Test Cross-Country-Federgabeln
    Cross-Country-Gabeln im Duell

    15.02.2019Fox und Rockshox sind die unangefochtenen Marktführer. Aber wer baut die bessere Gabel für den Marathon- oder Cross Country-Einsatz? Das Duell entscheidet sich erst im Ziel-Sprint.

  • Test 2021: SUV-Bikes Husqvarna CT vs. Flyer Goroc4
    All in one? SUV-Bikes von Husqvarna und Flyer im Duell

    25.01.2021Reiserad, Pendler-Bike, Offroad-Spielzeug: SUV-E-Bikes sollen sich auf befestigten Wegen und abseits davon gleicher­maßen bewähren. Kann das funktionieren?

  • Giant XTC Advanced

    15.01.2014Test-Duell: Giant XTC Advanced 0 gegen Giant XTC Advanced 2

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Cube Sting WLS 140 SL 27.5
    Cube Sting WLS 140 SL 27.5 im Test

    22.11.2017Das ungewöhnlichste Bike der gesamten Testflotte ist das sportliche All-Mountain-Bike Cube Sting WLS 140 SL 27,5.

  • Test 2021: Titanum MyTi-Pedale aus dem 3D-Drucker
    Wie gut sind die Superleicht-Pedale wirklich?

    26.09.2021Das MyTi-Pedal samt Titan-Achse wiegt sensationelle 102 Gramm und ist mit 146 Gramm inklusive Pedalplatten vermutlich das leichteste Klickie der Welt.

  • Test Titan-Hardtail von Van Nicholas
    Van Nicholas Tuareg

    31.05.2008Das Titan-Hardtail von Van Nicholas hat einen sehr ausgefallenen, detailverliebten Rahmen. Er ist preiswert, aber auch schwer.

  • Neu: Bold Linkin 2022
    Volle Integration: das neue Bold Linkin

    02.11.2021Ein Fully ohne Dämpfer: Bold hat sich mit dem im Rahmen integrierten Federbein einen Namen gemacht. Nun präsentieren die Schweizer die Neuauflage des Linkin.