Specialized Camber S-Works im Test Specialized Camber S-Works im Test Specialized Camber S-Works im Test

Test 2017 – Trailbikes: Specialized Camber S-Works

Specialized Camber S-Works im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Was das BC für Rocky Mountain ist, ist das S-Works für Specialized. Auch das Camber ist ein ab Werk getuntes Highend-Gerät, weshalb sich unser Testbike in wenigen Details vom Serienrad unterscheidet.

Tubeless-Aufbau, Titanschrauben an den Bremsscheiben, ein kurzer Syntace-Vorbau und ein nur 153 Gramm leichter Carbon-Sattel durften es dennoch sein. Schwerer als erwartet, lautet der erste Eindruck nach einem prüfenden Anheben auf dem Parkplatz. Das sich Werkzeug, CO2-Kartuschen und Schläuche von fast 600 Gramm unauffällig im Inneren des Rahmens verbergen, relativiert den vorschnellen Schluss. Durch das SWAT-Kit (Storage-Water-Air-Tools) wird ein kleiner Rucksack oder die vollgepackte Trikottasche überflüssig. Das Mini-Tool ruht griffbereit unterm Oberrohr, der Kettennieter im Schaftrohr der Gabel und der Ersatzschlauch sowie Kartuschen im Unterrohr (Detailfoto). So präpariert kann auf der Testrunde nichts anbrennen. Mit nur 115 Millimetern Federweg hinten und 121 Millimetern vorne zählt das Camber zu den sportlichsten Bikes in diesem Vergleich, was sich in der besten Bergauf-Performance niederschlägt. Auch auf den flachen, kurvigen Abschnitten lässt es sich erstklassig beschleunigen. Bergab fährt sich das Specialized durch den steilen Lenkwinkel sehr direkt. Schnelle und ruppige Abschnitte weisen dem Bike allerdings seine Grenzen auf, wodurch es im Vergleich an Boden verliert. Um die hohe Front zu kompensieren, macht es Sinn, den Vorbau zu drehen. Der Hinterradreifen rollt zwar ausgezeichnet, besitzt aber nur wenig Grip, wenn es feucht wird. Weitere Details wie Autosag unterstreichen den Ansatz, dem Fahrer einen echten Mehrwert zu geben.

Marius Maasewerd Specialized Camber S-Works: Durch das integrierte SWAT-Kit wird der Rucksack überflüssig. Während das Mini-Tool unterm Oberrohr klemmt, verbirgt sich ein Kettennieter im Steuerrohr.  

Marius Maasewerd Specialized Camber S-Works: In dem Fach unterm Flaschenhalter ist Platz für Schlauch, Kartusche oder Regenjacke.

BIKE Magazin Specialized Camber S-Works

BIKE Magazin Specialized Camber S-Works


Tuning Tubeless, Titanschrauben, Carbon-Sattel: Mit unserer S-Works-Linie haben wir ja schon ab Werk top getunte Bikes. Es mag so vielleicht etwas unspektakulär klingen, aber wir bewegen uns hier ja bereits auf einem extrem hohen Niveau, was die Originalausstattung zweifellos erkennen lässt. Schlussendlich geht es um die Performance auf dem Trail und nicht auf der Waage. (Sebastian Maag, Specialized)

Hersteller Sebastian Maag, Specialized


Test: Specialized Camber S-Works 29

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Camber S-Works 29 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
7999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12110.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1166.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/121, -/115
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-46.00/448.00/636.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Factory Float/Fox Float Factory Rx Trail Tune Autosag 3Pos
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1 Eagle/Shimano XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Roval Traverse SL Carbon - - - -/Specialized Purgatory Control 29x2,3 Specialized Ground Control Control 29x2,3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich


  • Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29
    Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

    17.05.2017Gut 140 Millimeter Federweg, große 29-Zoll-Laufräder und einen 40er-Stummelvorbau vereint das Stereo 140 in einem leichten Gesamtpaket.

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail Ultimate
    Radon Skeen Trail Ultimate im Test

    17.05.2017Als einziges Trailbike in diesem Test mit einem Alu-Rahmen hat es das Radon Skeen Trail Ultimate unter der carbonisierten Leichtbaukonkurrenz nicht gerade leicht.

  • Test 2017 – Trailbikes: Specialized Camber S-Works
    Specialized Camber S-Works im Test

    17.05.2017Was das BC für Rocky Mountain ist, ist das S-Works für Specialized. Auch das Camber ist ein ab Werk getuntes Highend-Gerät, weshalb sich unser Testbike in wenigen Details vom ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.

  • Test 2017: Trailbikes - getunt ab Werk - ohne Preis Limit
    Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich

    18.05.2017Kein Preis-Limit, keine Serienvorgabe, einfach nur das Beste vom Besten. In unserem Tuning-Wettkampf durften sich die Hersteller so richtig austoben. Wer baut das beste Trailbike?

  • Test 2017 – Trailbikes: Bulls Wild Ronin 2
    Bulls Wild Ronin 2 im Test

    17.05.2017Beim Wild Ronin 2 handelt es sich um die neue Trailbike-Plattform von Bulls. In der Serie rollt der herrenlose Samurai, was Ronin übersetzt bedeutet, auf dicker Plus-Bereifung.

  • Test 2017 – Trailbikes: Cannondale Habit SE Custom
    Cannondale Habit SE Custom im Test

    17.05.2017Schrille Optik und fette Reifen machen das Cannondale Habit SE Custom zum absoluten Hingucker in diesem Test.

  • Test 2017 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC
    Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC im Test

    17.05.2017Mit der BC-Edition (British Columbia) haben die Jungs aus Vancouver bereits ein speziell getuntes Thunderbolt im Programm.

  • Test 2017 – Trailbikes: Scott Spark 700 Tuned plus
    Scott Spark 700 Tuned plus im Test

    17.05.2017Dicke Plus-Reifen und geringes Gewicht stehen in der Regel auf Kriegsfuß. Umso neugieriger machte uns die Zusage von Scott, mit dem neuen Spark Plus an unserem Tuning-Test ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

Themen: CamberSpecializedS-WorksTestTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu 2019: Rocky Mountain Thunderbolt Alu
    Rocky Mountain: Update für das Thunderbolt Alu

    27.08.2018Trailbike-Fans können sich freuen: Rocky Mountain erneuert nach dem Carbon-Modell auch die Alu-Version des Thunderbolt: 130 mm Federweg, ein steiferer Rahmen und zwei Modelle von ...

  • Drössiger XRA 29 2

    19.12.2013Das XRA 29 ist ein enorm potentes, beeindruckendes Bike mit einem Makel: Sein hohes Gewicht schließt sportlichen Touren-Einsatz aus. Sehr fairer Preis!

  • Praxis- und Labortest 2020: Enduro-Federgabeln
    Gedämpft & Gefedert: 5 Enduro-Federgabeln im Vergleich

    12.11.2020Unter den Enduro-Federgabeln dominieren Fox und Rockshox. Wir ließen drei Konkurrenten gegen die Platzhirsche antreten. Ein Test in Labor und Praxis.

  • Dauertest 2005

    31.01.2006Im Dauertest haben wir zwölf Bikes durch alle Wetter getrieben – extremer Verschleiß ist da vorprogrammiert. Wie haben die Bikes die Strapazen verkraftet?

  • Test 2016 – Race-Fullys: Specialized Epic Expert Carbon
    Specialized Epic Expert Carbon Worldcup im Test

    24.11.2016Drei Worte, die alles erklären. In der Selbsthilfegruppe heißt es sofort: Oh ja, wir verstehen Dich. Du bist hoffnungslos verloren.

  • Stevens Sonora 29"

    24.03.2014Der tolle, moderne Carbon-Rahmen des Stevens Sonora überstrahlt die mäßige Ausstattung und das Gewicht.

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: X-Fusion Trace RL2 29"
    X-Fusion Trace RL2 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der X-Fusion Trace RL2 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2019: Hardtails ab 1299 Euro
    10 Hardtails ab 1299 im Vergleich

    20.06.2019Noch immer finden Radsport-Rookies auf dem Hardtail Geschmack am Mountainbiken. Im besten Fall vereinen Hardtails geringes Gewicht, solide Ausstattung und einen vertretbaren Preis.

  • Test 2017 – All Mountains: Felt Decree 2
    Felt Decree 2 im Test

    09.10.2017Das Felt Decree 2 mit seiner Schachbrett-Optik sticht nicht nur optisch aus der Testgruppe All Mountain heraus.