Norco Optic A9.1 im Test Norco Optic A9.1 im Test Norco Optic A9.1 im Test

Test 2017 – Trailbikes: Norco Optic A9.1

Norco Optic A9.1 im Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 4 Jahren

Optisch wird das Norco seinem Namen nicht ganz gerecht. Farbe und Design sind Geschmackssache. Aber lieblos verlegte Züge und dicke Schweißraupen will man für über 3000 Euro eigentlich nicht sehen.

Sobald man aber im Sattel sitzt, verblasst der erste Eindruck, und das Grinsen im Gesicht wird umso breiter, je länger sich der wellige Trail durch den Fichtenwald schlängelt. Norco integriert den Fahrer zentral ins Bike und schafft ein Fahrgefühl, das einen nur schwerlich ein 29er unter sich vermuten lässt. Die Balance zwischen Laufruhe und Wendigkeit gefällt und passt perfekt zum Einsatzbereich. Das straffe Fahrwerk giert nach Geschwindigkeit und lässt sich gut durch die Kurven drücken – bis die Performance-Bereifung von Schwalbe die Bodenhaftung verliert. Was leider viel zu früh passiert. Zudem fehlt es der Auslaufbremse von Sram an Biss. Trotzdem möchte man mit dem Norco gleich noch mal zurück zum Trail-Einstieg treten. Kein Problem, die entspannte Sitzposition nimmt selbst langen Anstiegen den Schrecken. Lediglich das hohe Gewicht verlangt nach etwas Kraft in den Beinen. Fazit: moderner 29er mit ausgeprägtem Spieltrieb und sportlich ausgewogenem Fahrwerk. Perfekt für Trail-Touren.


Die Alternative   Für 3599 Euro steht das Optic C9.3 mit etwas leichterem Carbon-Rahmen im Laden. Der kann als Basis für ein gewichtsoptimiertes und spaßiges Trailbike dienen. Die Anbauteile sind bis auf Gabel und Bremsen identisch.

BIKE Magazin Die Avid DB3 am Norco ist Auslaufware und nicht besonders bissig. Ähnlich schwach war im Test ansonsten nur noch die gruppenlose Shimano-Bremse am Kona.

Georg Grieshaber Wenig Liebe zum Detail: Obwohl es am Norco gar keine Möglichkeit gibt, einen weiteren Zug zu verbauen, kommt eine klobige Zweifach-Klemme zum Einsatz. Auch die Schweißnähte sind etwas unregelmäßig und wulstig geführt.

Georg Grieshaber Am Kona (im Foto) und Norco müssen sich Biker mit 100 Millimetern Hub an der Teleskopstütze begnügen. Auf welligen Trails kein Problem. Wird die Abfahrt aber sehr steil, würde man sich über etwas mehr Verstellbereich freuen.

BIKE Magazin Norco Optic A9.1 – Kennlinien: Auch wenn der Hinterbau hinten raus etwas progressiver wird, passen die eher straffen Federelemente vom Charakter her gut zusammen.

BIKE Magazin Norco Optic A9.1

BIKE Magazin Norco Optic A9.1


Test: Norco Optic A9.1

Hersteller/Modell/Jahr
Norco Optic A9.1 / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
LTP Sports Group Inc. (Norco Bicycles), www.norco.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M
Preis
3099.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13620.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1143.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/115
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-39.00/439.00/602.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float Performance/Fox Float DPS Performance Evolve 3pos
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Aeffect/SRAM GX/SRAM GX
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM DB3/SRAM DB3
Laufräder/Reifen
- SRAM MTH 716 15x110 Alexrims DP23 SRAM MTH 746 12x148 Alexrims DP23/Schwalbe Nobby Nic performance 2,25 Schwalbe Racing Ralph performance 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Moderne Mehrkämpfer: 5 Trailbikes im Test


  • Test 2017 – Trailbikes: Maxx Jinxx 29"
    Maxx Jinxx 29" im Test

    15.04.2017Bei Maxx läuft das Jinxx als klassischer Sport-Tourer. Das können wir nach dem Praxistest nur bestätigen. Weder beim Rahmen-Design, noch bei den Geometriedaten wird in Rosenheim ...

  • Test 2017: Trailbikes mit unterschiedlichen Konzepten
    Moderne Mehrkämpfer: 5 Trailbikes im Test

    16.04.2017Verwinkelte Trails, flowige Abfahrten, schnelle Hausrunde, lange Touren: Trailbikes sollen in mehreren Disziplinen punkten. Im Test zeigte sich, dass die Räder sehr verschieden ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Alutech ICB 2.0 Erdgeschoss
    Alutech ICB 2.0 Erdgeschoss im Test

    15.04.2017Wohnungen im Parterre genießen keinen guten Ruf: unsicher, einsehbar und fußkalt – so die Todschlag­argumente. Das ICB 2.0 in der Variante "Erdgeschoss" bietet dagegen kaum Raum ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Kona Process 134
    Kona Process 134 im Test

    15.04.2017Das Kona wirkt massiv wie ein Mini-Downhiller – fette Schwinge, kompakter Hauptrahmen, grobstollig zupackende Schlappen. Und auch das Gewicht signalisiert: Wellige Trails sind ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Norco Optic A9.1
    Norco Optic A9.1 im Test

    15.04.2017Optisch wird das Norco seinem Namen nicht ganz gerecht. Farbe und Design sind Geschmackssache. Aber lieblos verlegte Züge und dicke Schweißraupen will man für über 3000 Euro ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Stevens Jura Carbon
    Stevens Jura Carbon im Test

    15.04.2017Ab 2017 wird das Jura auch aus Carbon gebacken. Damit sparen die Hamburger bereits am Rahmen gut 400 Gramm Gewicht.

Themen: NorcoOpticTestTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015 Race-Hardtails: Giant XTC Advanced 29er 1
    Giant XTC Advanced 29er 1 im BIKE-Test

    11.04.2016Obwohl einige Tester mit dem Giant schnelle Zeiten in den Olympia-Park brannten, ist die Rennstrecke nicht das ideale Terrain fürs XTC.

  • MTB-Helme für den All-Mountain-Einsatz im Vergleich
    Test: Touren-Helme bis 150 Euro im Belüftungs-Check

    18.09.2013Biker mit Köpfchen tragen Helm. Damit der Kopfschutz nicht stört, muss er angenehm sitzen und gut belüftet sein. Wir haben elf aktuelle All-Mountain-Modelle bis 150 Euro getestet.

  • Neu: Transition Bikes Smuggler Carbon
    Transition: 29er-Trailbike Smuggler in Carbon

    19.01.2018Auf der Eurobike 2017 hat Transition Bikes mit dem Sentinel ein langhubiges 29er-Bike präsentiert. Nun schieben die Amerikaner das Smuggler – ein 29er-Trailbike – in Carbon ...

  • Test 2021: Specialized Epic Evo
    Trailbike mit Marathon-Genen: Specialized Epic Evo

    11.11.2020Auch mit gewachsenem Federweg verströmt die Evo-Version des Specialized Epic immer noch eine gehörige Portion Rennluft. Die Expert-Version im Test.

  • 15 Minitools im Vergleich: Airace TT 20
    Test 2015: Minitool Airace TT 20

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool Airace TT 20.

  • Neu 2018: 29-Plus-Fully Trek Full Stache
    US-Abenteuer-Fully in 29 Zoll Plus fürs Grobe

    09.04.2018Große 29-Plus-Räder und auch mit Gepäck jedem Trail gewachsen: Wer auf Mehrtagestouren Land und Trails erkundet, findet mit dem vollgefederten Trek Full Stache einen ...

  • Simplon Cirex 29 Pro

    30.10.2012Die Österreicher von Simplon bringen mit dem Cirex ein weiteres 29er-Fully der 100-Millimeter-Liga an den Start. Vielversprechend klingen nicht nur die Messwerte – das Herzstück ...

  • Neuheiten 2018: Orbea Occam TR & AM
    Mehr Federweg für Occam TR & AM

    12.07.2017Orbea überarbeitet die Occam-Palette im Detail: Das Occam TR bekommt eine 130er-Gabel und eine Plus-Option, dem AM spendieren die Basken vorn und hinten einen Zentimeter mehr ...

  • Neue Cube Bikes für 2020
    Cube 2020: Modelloffensive vom Hardtail bis zum Enduro

    14.08.2019Auf der diesjährigen Hausmesse zeigte Cube einige neue Leckerbissen für 2020. Neben dem längst erwartetem Update für das Hardtail Elite gesellt sich ein neues Stereo 120 und 170 ...