Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29

Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Gut 140 Millimeter Federweg, große 29-Zoll-Laufräder und einen 40er-Stummelvorbau vereint das Stereo 140 in einem leichten Gesamtpaket.

Kein Wunder, dass sogar die Team-Fahrer des Cube-Action-Teams das "federwegskleine" Stereo immer häufiger und zudem sehr erfolgreich in Enduro-Wettkämpfen ausführen. Bis auf das Cockpit mit super breitem Race-Face-Lenker, kurzem Vorbau und Tubeless-Aufbau entspricht das Bike der Serie. So präpariert tendiert das Bike in Richtung Fahrspaß bergab, was wir nach der ersten Runde im Trailpark durchaus bestätigen können. Durch den kurzen Vorbau und den hohen Stack fällt die Sitzposition kompakt und aufrecht aus. Auch wenn es die angelegten Trails in Rabenberg mit großzügigem Baumabstand zulassen, hätte der Lenker ruhig einige Zentimeter weniger haben dürfen. Trotz eher steilem Lenkwinkel bleibt das Stereo auch in schnelleren Passagen laufruhig auf Kurs und überrollt Steine und Wurzeln dank der großen Laufräder souverän, was dem Fahrer viel Sicherheit verleiht. Limitierender Faktor, wenn es zur Sache geht, ist der Hinterbau. Dieser arbeitet zwar wesentlich progressiver als früher, schafft es jedoch nur bedingt, die gleiche Traktion wie die Gabel zu generieren, wodurch er weniger ruhig liegt. Mit offenem Dämpfer pumpt der Hinterbau im Wiegetritt leicht, was durch Zuschalten der Plattform sofort behoben werden kann. Durch das wenig abfallende Oberrohr fällt die Überstandshöhe gering aus und lässt wenig Schrittfreiheit zu. Beim Rahmengewicht bewegt sich das Stereo mit Vollcarbon-Rahmen mit 2458 Gramm im Mittelfeld. Der Rahmenschutz mit Aufklebern unterm Unterrohr und Chainsuck-Blech ist vorbildlich.

Marius Maasewerd Cube Stereo 140 C:68 SLT 29: Die C68-Kennung weist auf die beste Carbon-Qualität bei Cube hin, mit einem reduzierten Harzanteil.

Marius Maasewerd Cube Stereo 140 C:68 SLT 29: Durch den super kurzen 40er-Vorbau fällt die Sitzposition relativ kompakt und das Handling sehr direkt aus.  

BIKE Magazin Cube Stereo 140 C:68 SLT 29

BIKE Magazin Cube Stereo 140 C:68 SLT 29


Tuning Tubeless, Fat-Albert-Reifen, 40er-Vorbau, 810er-Lenker: "SLT" bedeutet bei uns ohnehin, dass kaum Spielraum für weiteres Tuning bleibt. Das Stereo-140 C:68 29-Chassis ist immerhin das Arbeitsgerät des Cube-Action Teams und hat schon EWS-Siege auf seinem Konto! Sram-Eagle-Technologie bietet mit 500 % Bandbreite auch für Nicht-Profis immer den perfekten Gang. (Frank Greifzu, Cube)

Hersteller Frank Greifzu, Cube


Test: Cube Stereo 29 140 SLT C:68

Hersteller/Modell/Jahr
Cube Stereo 29 140 SLT C:68 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ZPG GmbH & Co. KG / Cube-Bikes, 09231/9700780, www.cube.eu
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20, 22 / 20 "
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11680.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
40.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1184.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/141, -/145
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-35.00/436.00/648.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Factory Float/Fox Float Evol DPS Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1 Eagle/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Level Ultimate/SRAM Level Ultimate
Laufräder/Reifen
DT Swiss AM 3.9 29 - - - -/Schwalbe Fat Albert front evolution Trail Star 3 Schwalbe Fat Albert rear evolution PaceStar 3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich


  • Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29
    Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

    17.05.2017Gut 140 Millimeter Federweg, große 29-Zoll-Laufräder und einen 40er-Stummelvorbau vereint das Stereo 140 in einem leichten Gesamtpaket.

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail Ultimate
    Radon Skeen Trail Ultimate im Test

    17.05.2017Als einziges Trailbike in diesem Test mit einem Alu-Rahmen hat es das Radon Skeen Trail Ultimate unter der carbonisierten Leichtbaukonkurrenz nicht gerade leicht.

  • Test 2017 – Trailbikes: Specialized Camber S-Works
    Specialized Camber S-Works im Test

    17.05.2017Was das BC für Rocky Mountain ist, ist das S-Works für Specialized. Auch das Camber ist ein ab Werk getuntes Highend-Gerät, weshalb sich unser Testbike in wenigen Details vom ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.

  • Test 2017: Trailbikes - getunt ab Werk - ohne Preis Limit
    Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich

    18.05.2017Kein Preis-Limit, keine Serienvorgabe, einfach nur das Beste vom Besten. In unserem Tuning-Wettkampf durften sich die Hersteller so richtig austoben. Wer baut das beste Trailbike?

  • Test 2017 – Trailbikes: Bulls Wild Ronin 2
    Bulls Wild Ronin 2 im Test

    17.05.2017Beim Wild Ronin 2 handelt es sich um die neue Trailbike-Plattform von Bulls. In der Serie rollt der herrenlose Samurai, was Ronin übersetzt bedeutet, auf dicker Plus-Bereifung.

  • Test 2017 – Trailbikes: Cannondale Habit SE Custom
    Cannondale Habit SE Custom im Test

    17.05.2017Schrille Optik und fette Reifen machen das Cannondale Habit SE Custom zum absoluten Hingucker in diesem Test.

  • Test 2017 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC
    Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC im Test

    17.05.2017Mit der BC-Edition (British Columbia) haben die Jungs aus Vancouver bereits ein speziell getuntes Thunderbolt im Programm.

  • Test 2017 – Trailbikes: Scott Spark 700 Tuned plus
    Scott Spark 700 Tuned plus im Test

    17.05.2017Dicke Plus-Reifen und geringes Gewicht stehen in der Regel auf Kriegsfuß. Umso neugieriger machte uns die Zusage von Scott, mit dem neuen Spark Plus an unserem Tuning-Test ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

Themen: CubeStereoTestTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Starling Cycles Murmur
    UK-Stahlbike: Starling Cycles Murmur Factory im Test

    15.05.2020„A simple bike is a fast bike“, so lautet die Überzeugung, die jedem Starling-Fully zu Grunde liegt. Das wollten wir bei unserem Praxistest überprüfen.

  • Test 2020: Crossworx Cycles Dash
    Crossworx Dash: Custom-Enduro „made in Germany“

    20.04.2020Kevin Dewinski und Chris Reichling haben 2019 Crossworx gegründet. Erst haben sie über eine Fertigung in Asien nachgedacht. Jetzt sind sie stolz, dass ihre Rahmen in Thüringen ...

  • Test 2014: Tagesrucksäcke für Mountainbiker
    Zwölf Tagesrucksäcke im Vergleichstest

    26.05.2014Ein gebogener Haselstab, ein Fellsack und zwei Spaltholzbrettchen – so sah der wohl erste Rucksack der Steinzeit aus. Zwölf Tagesrucksäcke mit 11-18 Liter Volumen zeigen sich im ...

  • Test 2016: Trailbikes um 4000 Euro
    Trail-Könige: 8 Carbon Trailbikes um 4000 Euro im Test

    18.01.2017Von Forststraßen und Wettkampfplatzierungen wollen sie nichts wissen. Erst schmale Pfade kitzeln Höchstleistungen aus den Bikes. Acht edle Trail-Könige um 4000 Euro streiten um ...

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Cratoni HighFly
    Radbrille Cratoni HighFly im Vergleich

    07.03.2016Wenig verwindungssteife Brille, deren anfangs orange Tönung beim Eindunkeln Richtung grauviolett tendiert.

  • Alles über Reifen - Neue Profile für Enduro und Tour

    05.06.2009Zusammen mit Downhill-Pro Marcus Klausmann und Reifenhersteller Schwalbe haben wir uns auf die Downhill-Strecken in San Remo begeben, um zu checken, was ein Bergab-Reifen wirklich ...

  • GT Bikes: Trailbike Sensor und All Mountain/Enduro Force
    GT Sensor und Force: neue Bikes für Trail bis Enduro

    06.07.2018Die Marke GT zählt zu den Urgesteinen in der Bikebranche. In den letzten Jahren ist es in Deutschland jedoch relativ ruhig um die Marke geworden. Mit dem neuen Sensor und Force ...

  • Test 2018: Scott Scale 925
    Scott Scale 925 im BIKE-Test

    04.10.2018Die Abstriche, die Scott beim Scale 925 durch die günstigere Carbon-Faser im Vergleich zum Top-Modell macht, sind deutlich. Das komplette Bike mit 10,8 Kilo ist trotzdem stimmig.

  • BMC Fourstroke FS01 29

    29.10.2012Ein gelungenes Gesamtpaket. Sportlich, klettert gut und zirkelt bergab sicher durch jedes Gelände – egal ob Highspeed auf Schotter oder im verblockten Trail.