Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29

Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Gut 140 Millimeter Federweg, große 29-Zoll-Laufräder und einen 40er-Stummelvorbau vereint das Stereo 140 in einem leichten Gesamtpaket.

Kein Wunder, dass sogar die Team-Fahrer des Cube-Action-Teams das "federwegskleine" Stereo immer häufiger und zudem sehr erfolgreich in Enduro-Wettkämpfen ausführen. Bis auf das Cockpit mit super breitem Race-Face-Lenker, kurzem Vorbau und Tubeless-Aufbau entspricht das Bike der Serie. So präpariert tendiert das Bike in Richtung Fahrspaß bergab, was wir nach der ersten Runde im Trailpark durchaus bestätigen können. Durch den kurzen Vorbau und den hohen Stack fällt die Sitzposition kompakt und aufrecht aus. Auch wenn es die angelegten Trails in Rabenberg mit großzügigem Baumabstand zulassen, hätte der Lenker ruhig einige Zentimeter weniger haben dürfen. Trotz eher steilem Lenkwinkel bleibt das Stereo auch in schnelleren Passagen laufruhig auf Kurs und überrollt Steine und Wurzeln dank der großen Laufräder souverän, was dem Fahrer viel Sicherheit verleiht. Limitierender Faktor, wenn es zur Sache geht, ist der Hinterbau. Dieser arbeitet zwar wesentlich progressiver als früher, schafft es jedoch nur bedingt, die gleiche Traktion wie die Gabel zu generieren, wodurch er weniger ruhig liegt. Mit offenem Dämpfer pumpt der Hinterbau im Wiegetritt leicht, was durch Zuschalten der Plattform sofort behoben werden kann. Durch das wenig abfallende Oberrohr fällt die Überstandshöhe gering aus und lässt wenig Schrittfreiheit zu. Beim Rahmengewicht bewegt sich das Stereo mit Vollcarbon-Rahmen mit 2458 Gramm im Mittelfeld. Der Rahmenschutz mit Aufklebern unterm Unterrohr und Chainsuck-Blech ist vorbildlich.

Marius Maasewerd Cube Stereo 140 C:68 SLT 29: Die C68-Kennung weist auf die beste Carbon-Qualität bei Cube hin, mit einem reduzierten Harzanteil.

Marius Maasewerd Cube Stereo 140 C:68 SLT 29: Durch den super kurzen 40er-Vorbau fällt die Sitzposition relativ kompakt und das Handling sehr direkt aus.  

BIKE Magazin Cube Stereo 140 C:68 SLT 29

BIKE Magazin Cube Stereo 140 C:68 SLT 29


Tuning Tubeless, Fat-Albert-Reifen, 40er-Vorbau, 810er-Lenker: "SLT" bedeutet bei uns ohnehin, dass kaum Spielraum für weiteres Tuning bleibt. Das Stereo-140 C:68 29-Chassis ist immerhin das Arbeitsgerät des Cube-Action Teams und hat schon EWS-Siege auf seinem Konto! Sram-Eagle-Technologie bietet mit 500 % Bandbreite auch für Nicht-Profis immer den perfekten Gang. (Frank Greifzu, Cube)

Hersteller Frank Greifzu, Cube


Test: Cube Stereo 29 140 SLT C:68

Hersteller/Modell/Jahr
Cube Stereo 29 140 SLT C:68 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ZPG GmbH & Co. KG / Cube-Bikes, 09231/9700780, www.cube.eu
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20, 22 / 20 "
Preis
5999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11680.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
40.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1184.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/141, -/145
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-35.00/436.00/648.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Factory Float/Fox Float Evol DPS Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1 Eagle/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Level Ultimate/SRAM Level Ultimate
Laufräder/Reifen
DT Swiss AM 3.9 29 - - - -/Schwalbe Fat Albert front evolution Trail Star 3 Schwalbe Fat Albert rear evolution PaceStar 3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich


  • Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29
    Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

    17.05.2017Gut 140 Millimeter Federweg, große 29-Zoll-Laufräder und einen 40er-Stummelvorbau vereint das Stereo 140 in einem leichten Gesamtpaket.

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail Ultimate
    Radon Skeen Trail Ultimate im Test

    17.05.2017Als einziges Trailbike in diesem Test mit einem Alu-Rahmen hat es das Radon Skeen Trail Ultimate unter der carbonisierten Leichtbaukonkurrenz nicht gerade leicht.

  • Test 2017 – Trailbikes: Specialized Camber S-Works
    Specialized Camber S-Works im Test

    17.05.2017Was das BC für Rocky Mountain ist, ist das S-Works für Specialized. Auch das Camber ist ein ab Werk getuntes Highend-Gerät, weshalb sich unser Testbike in wenigen Details vom ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.

  • Test 2017: Trailbikes - getunt ab Werk - ohne Preis Limit
    Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich

    18.05.2017Kein Preis-Limit, keine Serienvorgabe, einfach nur das Beste vom Besten. In unserem Tuning-Wettkampf durften sich die Hersteller so richtig austoben. Wer baut das beste Trailbike?

  • Test 2017 – Trailbikes: Bulls Wild Ronin 2
    Bulls Wild Ronin 2 im Test

    17.05.2017Beim Wild Ronin 2 handelt es sich um die neue Trailbike-Plattform von Bulls. In der Serie rollt der herrenlose Samurai, was Ronin übersetzt bedeutet, auf dicker Plus-Bereifung.

  • Test 2017 – Trailbikes: Cannondale Habit SE Custom
    Cannondale Habit SE Custom im Test

    17.05.2017Schrille Optik und fette Reifen machen das Cannondale Habit SE Custom zum absoluten Hingucker in diesem Test.

  • Test 2017 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC
    Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC im Test

    17.05.2017Mit der BC-Edition (British Columbia) haben die Jungs aus Vancouver bereits ein speziell getuntes Thunderbolt im Programm.

  • Test 2017 – Trailbikes: Scott Spark 700 Tuned plus
    Scott Spark 700 Tuned plus im Test

    17.05.2017Dicke Plus-Reifen und geringes Gewicht stehen in der Regel auf Kriegsfuß. Umso neugieriger machte uns die Zusage von Scott, mit dem neuen Spark Plus an unserem Tuning-Test ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

Themen: CubeStereoTestTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: Radon Swoop 10.0 vs Propain Spindrift CF Custom
    Freerider-Duell: Radon Swoop vs Propain Spindrift

    12.03.2021Diese zwei Freerider wollen Parkstrecken rocken, lassen sich aber auch den Berg hochpedalieren. Ein Duell, das uns bereichert hat: Freeride ain’t dead!

  • Test: Scheibenbremsen für Mountainbikes
    XXL-Stopper: 4 MTB-Bremsen im Labor- und Praxistest

    22.02.2018Für schwere Fahrer reicht die Leistung von original verbauten Bremsen oft nicht aus. Wir haben die vier vermeintlich stärksten Bremsen in Labor und Praxis getestet. Nicht alle ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Bergamont Contrail 9.0
    Bergamont Contrail 9.0 im Test

    17.01.2017Als eins von zwei 29er-Bikes in diesem Vergleich fällt das Contrail sofort auf. Und zwar nicht nur durch seine Farbkombination.

  • Felt 7 Thirty

    25.02.2014Das hochwertigste von Felts drei neuen 27,5-Zoll-Hardtails macht dem Fahrer bereits beim Aufsteigen klar, wo es langgeht: Viel Sattelüberhöhung, ein langes Oberrohr und ein ...

  • Test 2019: Trailbikes bis 2700 Euro
    9 Trailbikes bis 2700 Euro im BIKE-Test

    13.01.2020Trailbikes sollen Touren-Fahrer bergauf und bergab gleichermaßen glücklich machen. Für 2700 Euro zaubern aber nur drei von neun Test-Bikes ein breites Strahlen auf die Gesichter ...

  • Test 2014: Salsa Horsethief 1

    20.08.2014Ob sich das Salsa Horsethief nun tatsächlich zum Pferdestehlen oder doch besser für den anspruchsvollen Trail-Einsatz eignet, ist eine leicht zu beantwortende Frage.

  • Dauertest: CC-Hardtail KTM Ultra Pinion 29
    18-Gänge-Menü: KTM Ultra Pinion 29 im Langzeittest

    28.04.2017Hardtails mit Getriebeschaltung sind der Inbegriff eines Sorglos-Bikes. Ob auch das KTM Ultra mit dem Pinion-P1.18-Getriebe zu dieser Gattung zählt, zeigt dieser Test.

  • Test: Fahrrad Montageständer
    3 Montageständer im Kurztest

    18.02.2017Montageständer erleichtern Ihnen jeden Handgriff am Rad und gehören zur Schrauber-Session. BIKE hat drei Modelle von 130 bis 400 Euro im Testlabor und natürlich in der Werkstatt ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.