Cannondale Habit SE Custom im Test Cannondale Habit SE Custom im Test Cannondale Habit SE Custom im Test

Test 2017 – Trailbikes: Cannondale Habit SE Custom

Cannondale Habit SE Custom im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Schrille Optik und fette Reifen machen das Cannondale Habit SE Custom zum absoluten Hingucker in diesem Test.

Schrille Optik und fette Reifen machen das Cannondale zum absoluten Hingucker in diesem Test. Hinter dem Tuning-Konzept steckt die Symbiose aus den beiden Habit-Modellen Carbon 1 und SE sowie weiteren, feinen Details. So wurde etwa der grobe Schwalbe Magic Mary, der sich eher auf einem Enduro heimisch fühlt, mit leichten Carbon-Felgen und einem Tubeless-Aufbau kombiniert. Trotz solider Reifen bringen die Cannondale-Laufräder am wenigsten auf die Waage und lassen sich Dank 27,5 Zoll auch am besten beschleunigen. Neben offensichtlichem Tuning wie schraubbaren Silikongriffen und Carbon-Sattel steckt die Optimierung auch im Verborgenen. Cannondale spendierte der auffallend lenkpräzisen Lefty einen neuen reibungsoptimierten Luftkolben, wodurch sich das Ansprechverhalten verbessert. In den Steinpassagen am Stone-Garden-Trail steht die Gabel zudem gefühlt hoch im Federweg, ohne wegzutauchen. Weil der Hinterbau wenig Progression bietet und sich der Federweg gut nutzen lässt, kann das Habit mit wenig SAG gefahren werden. Dennoch bietet das Heck ausreichend Sensibilität und bleibt im Wiegetritt sehr ruhig, wodurch das Bike top beschleunigt. Für Unmut sorgte ein Klacken im Wiegetritt. Durch die anfänglich montierten Schutzkappen an den Carbon-Kurbeln war der Abstand zu den Kettenstreben zu gering. Zusammen mit dem Flex des Hinterbaus streiften die Kurbeln an der Kettenstrebe (Detailbild). Ohne Schutzkappen war das Problem beseitigt. Durch den im Vergleich eher steilen Lenkwinkel schlängelt sich das Habit keineswegs träge über die Trails. Auch das Gesamtgewicht kann sich mit unter zwölf Kilo durchaus sehen lassen.

Marius Maasewerd Cannondale Habit SE Custom: Durch den neuen Luftkolben arbeitet die Lefty geschmeidiger und lässt sich über den grünen Knopf straffen.  

Marius Maasewerd Cannondale Habit SE Custom: Der Abstand der Kurbeln zum Hinterbau ist sehr eng. Mit Schutzkappen am Kurbelarm streifen diese unter Last an der Kettenstrebe.

BIKE Magazin Cannondale Habit SE Custom

BIKE Magazin Cannondale Habit SE Custom


Tuning Tubeless, Carbon-Laufräder, neuer Luftkolben in Lefty: Beim Habit SE Custom ging es uns vor allem darum, nicht zu weit vom Serien-Bike abzuweichen, da das Habit SE auch in seiner Standardausstattung bereits ein Top-Trailbike ist. Daher kommen zum Großteil Komponenten zum Einsatz, die auch an anderen Modellen des Habits verbaut sind. Laufräder, Antrieb und Sattelstütze kommen vom Habit Carbon 1. (Philipp Martin, Cannondale)

Hersteller Philipp Martin, Cannondale


Test: Cannondale Habit SE Custom

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale Habit SE Custom / 0
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
7000.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11790.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1166.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/122, -/142
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-17.00/449.00/598.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cannondale Lefty PBR 130/Fox Float Factory DPS 3-position
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Level Ultimate/SRAM Level Ultimate
Laufräder/Reifen
Cannondale Hollowgram SI 2 - - - -/Schwalbe Magic Mary evo TLE Trail Star 27,5x2,35 Schwalbe Nobby Nic evo TLE Pace Star 27,5x2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich


  • Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29
    Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

    17.05.2017Gut 140 Millimeter Federweg, große 29-Zoll-Laufräder und einen 40er-Stummelvorbau vereint das Stereo 140 in einem leichten Gesamtpaket.

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail Ultimate
    Radon Skeen Trail Ultimate im Test

    17.05.2017Als einziges Trailbike in diesem Test mit einem Alu-Rahmen hat es das Radon Skeen Trail Ultimate unter der carbonisierten Leichtbaukonkurrenz nicht gerade leicht.

  • Test 2017 – Trailbikes: Specialized Camber S-Works
    Specialized Camber S-Works im Test

    17.05.2017Was das BC für Rocky Mountain ist, ist das S-Works für Specialized. Auch das Camber ist ein ab Werk getuntes Highend-Gerät, weshalb sich unser Testbike in wenigen Details vom ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.

  • Test 2017: Trailbikes - getunt ab Werk - ohne Preis Limit
    Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich

    18.05.2017Kein Preis-Limit, keine Serienvorgabe, einfach nur das Beste vom Besten. In unserem Tuning-Wettkampf durften sich die Hersteller so richtig austoben. Wer baut das beste Trailbike?

  • Test 2017 – Trailbikes: Bulls Wild Ronin 2
    Bulls Wild Ronin 2 im Test

    17.05.2017Beim Wild Ronin 2 handelt es sich um die neue Trailbike-Plattform von Bulls. In der Serie rollt der herrenlose Samurai, was Ronin übersetzt bedeutet, auf dicker Plus-Bereifung.

  • Test 2017 – Trailbikes: Cannondale Habit SE Custom
    Cannondale Habit SE Custom im Test

    17.05.2017Schrille Optik und fette Reifen machen das Cannondale Habit SE Custom zum absoluten Hingucker in diesem Test.

  • Test 2017 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC
    Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC im Test

    17.05.2017Mit der BC-Edition (British Columbia) haben die Jungs aus Vancouver bereits ein speziell getuntes Thunderbolt im Programm.

  • Test 2017 – Trailbikes: Scott Spark 700 Tuned plus
    Scott Spark 700 Tuned plus im Test

    17.05.2017Dicke Plus-Reifen und geringes Gewicht stehen in der Regel auf Kriegsfuß. Umso neugieriger machte uns die Zusage von Scott, mit dem neuen Spark Plus an unserem Tuning-Test ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

Themen: CannondaleHabitTestTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Transalp24 Ambition Team 5.0 2014

    24.04.2014"26 Zoll lebt weiter." Damit bewirbt der kleine Hamburger Versender seinen Vorjahressieger, das Ambition Team. Ein super leichter Alu-Rahmen (1488 Gramm) mit konventionellen ...

  • Test 2018: Rabbit Cycles MTB 29er Cruiser
    Schon gefahren: Rabbit Cycles MTB 29er Cruiser

    31.08.2018Gerade wurde das 40. Jubiläum des Mountainbikens gefeiert: Die Bayern von Rabbit Cycles liefern mit dem MTB 29er Cruiser die passende Hommage, geschweißt aus Titan.

  • Test 2020: Trek Fuel EX 9.8
    Trailbike Trek Fuel EX 9.8 im BIKE-Test

    30.01.2020Mit dem Fuel EX hat Branchenriese Trek sein Bestseller-Bike gründlich renoviert und mit pfiffigen Details versehen. Wie sich das MTB-Fully fährt und welche Stärken es hat, lesen ...

  • Dauertest 2015: Trek Remedy 9 29
    Test: Das Trek Remedy 29 glänzt mit Laufruhe

    13.04.2015Viel hilft viel, dachte sich Tester Frey, bis die ersten Spitzkehren dem potenten Trek Remedy seine Grenzen aufzeigten. Die Laufruhe auf schnellen Abfahrten könnte sogar Enduros ...

  • Praxis-Duell: Trek E-Caliber vs. Trek Supercaliber
    Heldenkraft auf Zuteilung

    16.03.2021Das Trek E-Caliber mit herausnehmbarem Motor will E-MTB und Race-Fully gleichzeitig sein. Wieso eigentlich?, fragte sich unser Autor und trat mit einem klassischen Race-Bike gegen ...

  • Trek Farley 8 Fatbike im Test
    Trek Fatbike mit leichtem Alu-Rahmen

    10.11.2014Im grellen "Radioactive Green" wobbelt das Farley 8 unaufhaltsam über die Trails und bietet einen guten Kompromiss aus Sport und Tour. Sogar Tubeless-Laufräder sind an Bord. Aber ...

  • Neuheiten 2017: Cannondale Jekyll
    Cannondale überrascht mit neuem Dämpfer-System

    05.04.2017Mit dem neuen Jekyll will Cannondale den Enduro-Sektor aufmischen. Hier gibt's alle Infos zur neuesten Evolutionsstufe des Cannondale-Bikes und einen ersten Fahreindruck.

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Trek Remedy 8 27,5

    09.02.2015"Das Remedy ist das Mountainbike für Mountainbiker" – sagt Trek. Und die vielen, guten Testergebnisse bestätigen das.

  • Alutech Teibun

    21.04.2014Versender Alutech positioniert sein Teibun als Race-Enduro und spendiert dem Alu-Geröhr mit Carbon-Sitzstreben daher einen progressiven Hinterbau für mehr Reserven, wenn es hart ...