Cannondale Habit SE Custom im Test Cannondale Habit SE Custom im Test Cannondale Habit SE Custom im Test

Test 2017 – Trailbikes: Cannondale Habit SE Custom

Cannondale Habit SE Custom im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Schrille Optik und fette Reifen machen das Cannondale Habit SE Custom zum absoluten Hingucker in diesem Test.

Schrille Optik und fette Reifen machen das Cannondale zum absoluten Hingucker in diesem Test. Hinter dem Tuning-Konzept steckt die Symbiose aus den beiden Habit-Modellen Carbon 1 und SE sowie weiteren, feinen Details. So wurde etwa der grobe Schwalbe Magic Mary, der sich eher auf einem Enduro heimisch fühlt, mit leichten Carbon-Felgen und einem Tubeless-Aufbau kombiniert. Trotz solider Reifen bringen die Cannondale-Laufräder am wenigsten auf die Waage und lassen sich Dank 27,5 Zoll auch am besten beschleunigen. Neben offensichtlichem Tuning wie schraubbaren Silikongriffen und Carbon-Sattel steckt die Optimierung auch im Verborgenen. Cannondale spendierte der auffallend lenkpräzisen Lefty einen neuen reibungsoptimierten Luftkolben, wodurch sich das Ansprechverhalten verbessert. In den Steinpassagen am Stone-Garden-Trail steht die Gabel zudem gefühlt hoch im Federweg, ohne wegzutauchen. Weil der Hinterbau wenig Progression bietet und sich der Federweg gut nutzen lässt, kann das Habit mit wenig SAG gefahren werden. Dennoch bietet das Heck ausreichend Sensibilität und bleibt im Wiegetritt sehr ruhig, wodurch das Bike top beschleunigt. Für Unmut sorgte ein Klacken im Wiegetritt. Durch die anfänglich montierten Schutzkappen an den Carbon-Kurbeln war der Abstand zu den Kettenstreben zu gering. Zusammen mit dem Flex des Hinterbaus streiften die Kurbeln an der Kettenstrebe (Detailbild). Ohne Schutzkappen war das Problem beseitigt. Durch den im Vergleich eher steilen Lenkwinkel schlängelt sich das Habit keineswegs träge über die Trails. Auch das Gesamtgewicht kann sich mit unter zwölf Kilo durchaus sehen lassen.

Cannondale Habit SE Custom: Durch den neuen Luftkolben arbeitet die Lefty geschmeidiger und lässt sich über den grünen Knopf straffen.  

Cannondale Habit SE Custom: Der Abstand der Kurbeln zum Hinterbau ist sehr eng. Mit Schutzkappen am Kurbelarm streifen diese unter Last an der Kettenstrebe.

Cannondale Habit SE Custom

Cannondale Habit SE Custom


Tuning Tubeless, Carbon-Laufräder, neuer Luftkolben in Lefty: Beim Habit SE Custom ging es uns vor allem darum, nicht zu weit vom Serien-Bike abzuweichen, da das Habit SE auch in seiner Standardausstattung bereits ein Top-Trailbike ist. Daher kommen zum Großteil Komponenten zum Einsatz, die auch an anderen Modellen des Habits verbaut sind. Laufräder, Antrieb und Sattelstütze kommen vom Habit Carbon 1. (Philipp Martin, Cannondale)

Philipp Martin, Cannondale


Test: Cannondale Habit SE Custom

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale Habit SE Custom / 0
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
7000.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11790.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1166.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/122, -/142
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-17.00/449.00/598.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cannondale Lefty PBR 130/Fox Float Factory DPS 3-position
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Level Ultimate/SRAM Level Ultimate
Laufräder/Reifen
Cannondale Hollowgram SI 2 - - - -/Schwalbe Magic Mary evo TLE Trail Star 27,5x2,35 Schwalbe Nobby Nic evo TLE Pace Star 27,5x2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich


  • Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29
    Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

    17.05.2017

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail Ultimate
    Radon Skeen Trail Ultimate im Test

    17.05.2017

  • Test 2017 – Trailbikes: Specialized Camber S-Works
    Specialized Camber S-Works im Test

    17.05.2017

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017

  • Test 2017: Trailbikes - getunt ab Werk - ohne Preis Limit
    Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich

    18.05.2017

  • Test 2017 – Trailbikes: Bulls Wild Ronin 2
    Bulls Wild Ronin 2 im Test

    17.05.2017

  • Test 2017 – Trailbikes: Cannondale Habit SE Custom
    Cannondale Habit SE Custom im Test

    17.05.2017

  • Test 2017 – Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC
    Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC im Test

    17.05.2017

  • Test 2017 – Trailbikes: Scott Spark 700 Tuned plus
    Scott Spark 700 Tuned plus im Test

    17.05.2017

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017

Themen: CannondaleHabitTestTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Cannondale Trigger heißt das neue Touren-Fully für 2013

    23.06.2012

  • Bikepark-Test: Saalbach Hinterglemm (Österreich)
    Bikepark Saalbach Hinterglemm im großen Vergleichstest

    29.12.2015

  • Test: 15 Mini-Tools im Vergleich
    Test: Das können Mini-Tools zwischen 15 und 50 Euro

    02.12.2015

  • Giant Reign X1

    30.01.2013

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Ghost Kato X 6 AL 29
    Ghost Kato X 6 AL 29 im Test

    24.07.2017

  • Scapin Spektro 29": neue XC Racefeile aus Italien

    26.11.2014

  • Bikepark-Test: Osternohe (Deutschland)
    Bikepark Osternohe im großen Vergleichstest

    28.12.2015

  • Test 2016 – Trailbikes: Focus Spine C SL
    Focus Spine C SL im Test

    17.01.2017

  • Test Primaloft-Jacken für Biker
    Primaloft-Jacken für Mountainbiker im Test

    03.10.2016