Specialized Camber Comp Carbon im Test Specialized Camber Comp Carbon im Test Specialized Camber Comp Carbon im Test

Test 2017 – Trailbike Klassiker: Specialized Cam. Comp Carb.

Specialized Camber Comp Carbon im Test

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Camber von Specialized ist als sportliches Leichtgewicht bekannt. Umso mehr erstaunt die Sitzposition beim ersten Aufsteigen: Die hohe Front macht sie unerwartet aufrecht.

Zusätzlich zum hohen Stack verbaut Specialized einen steilen Vorbau und einen hohen Lenker. Wir empfehlen, den Vorbau umzudrehen, wenn das hohe Cockpit stört. Bergauf tritt sich das Bike dennoch leichtgängig, der Hinterbau bleibt schon im offenen Modus sehr ruhig, Antriebseinflüsse kennt es nicht. Wer dennoch zum Plattformmodus greift, wird mit Lockout-Feeling belohnt. Die 2x11-Schaltung schlägt im Vergleich zum Einfach-Antrieb aufs Gewicht, macht sich aber an steilen Rampen bezahlt. Das Gewicht von fahrfertig rund 14 Kilo motiviert aber nicht direkt zur Sekundenjagd am Berg. Dafür hat Specialized ein Ass im Ärmel, oder besser gesagt im Rahmen: Das SWAT-Kit im Unterrohr nimmt willig Ersatzschlauch, Pumpe oder Energieriegel auf, ein Mini-Tool (nicht im Gewicht enthalten) sitzt griffbereit unter dem Oberrohr. Das kann einen Rucksack überflüssig machen. Jetzt aber ab auf den Trail. In der Abfahrt wirbelt das Camber dank steilem Lenkwinkel erstaunlich agil um Kurven, keine Spur von 29er-Trägheit. Wenn es ruppig wird, kommt der Flitzer aber an seine Grenzen. Die Revelation-RL-Gabel spricht nicht sensibel genug an und taucht dann zu weich durch den Federweg. So kann sie nicht mit dem Hinterbau mithalten und trübt den Eindruck auf dem Trail. Auch der steile Lenkwinkel gibt wenig Sicherheit auf schnellen Rumpelpassagen. Positiv fallen im Gelände die soliden Reifen auf, die von den breiten Felgen voluminös in Szene gesetzt werden. Nur dem fein profilierten Ground Control am Hinterrad geht bei Nässe schnell der Grip aus.


Florentin Vesenbeckh, BIKE-Testredakteur:
Das Camber zeigt eindrucksvoll, dass ein 29er nicht träge sein muss. Leider kann die Gabel nicht mit dem gelungenen Rest mithalten, was das Grinsen auf dem Trail schmälert. Insgesamt stellt Specialized einen Allrounder, der sich auf gemäßigten Touren wohlfühlt. Das hohe Gewicht verhindert Bestwerte im Anstieg.

Georg Grieshaber BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh

Robert Niedring Specialized Camber Comp Carbon: Ein solider Schutz behütet das voluminöse Carbon-Unterrohr, die Züge laufen sauber im Inneren des Rahmens.

Robert Niedring Specialized Camber Comp Carbon: In der Trailbike-Klasse nicht selbstverständlich, für lange Abfahrten und schwere Fahrer top: 203er-Scheibe am Vorderrad.

BIKE Magazin Specialized Camber Comp Carbon

BIKE Magazin Specialized Camber Comp Carbon


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 3/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Specialized Camber Comp Carbon

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Camber Comp Carbon / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
3699.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1165.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/120
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-43.00/448.00/638.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation Solo RL/Fox Float DPS Performance Autosag
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Aeffect/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M447/Shimano BL-M506
Laufräder/Reifen
- Specialized 15 x 100 Specialized 12 x 142 - -/Specialized Purgatory 2,3 Specialized Ground Control 2,3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Klassiker-Treffen: 3 Trailbikes im Vergleich


  • Test 2017: Trailbike Klassiker
    Klassiker-Treffen: 3 Trailbikes im Vergleich

    25.07.2017Trailbikes sollen schlichtweg alle Disziplinen beherrschen. Ist das auch im mittleren Preissegment zu schaffen? Scott, Specialized und Cannondale wollen mit ihren Trail-Klassikern ...

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Cannondale Habit Carbon 3
    Cannondale Habit Carbon 3 im Test

    24.07.2017Das Habit versteckt seinen Charakter nicht lange: komfortabel und gutmütig. Was sich direkt beim Aufsitzen in einer kompakten Sitzposition zeigt, festigt sich auf den Trail-Runden ...

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Scott Spark 930
    Scott Spark 930 im Test

    24.07.2017Das Spark kann seine Race-Gene nicht verstecken. Direkt beim Aufsitzen macht sich die gestreckte Position bemerkbar, was förmlich zum Bergsprint durch die frische Januarluft ...

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Specialized Cam. Comp Carb.
    Specialized Camber Comp Carbon im Test

    24.07.2017Das Camber von Specialized ist als sportliches Leichtgewicht bekannt. Umso mehr erstaunt die Sitzposition beim ersten Aufsteigen: Die hohe Front macht sie unerwartet aufrecht.

Themen: CamberCarbonSpecializedTestTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Magura MT5
    Magura MT5 im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Die MTB Scheibenbremse MT5 von Magura ist der günstige Bruder der Magura MT7 und kostet nur 151 Euro.

  • Einzeltest 2019: Gaerne G.Winter Gore-Tex
    Schon gefahren: MTB-Winterschuhe Gaerne GTX

    12.11.2019Italienisches Schuhwerk genießt ja den besten Ruf. Die Erwartungshaltung, die der Gaerne Winterschuh mit Gore-Tex-Membran mit sich zieht, war dementsprechend hoch.

  • Test 2017 – All Mountains: Specialized Stumpjumper FSR Comp
    Specialized Stumpjumper FSR Comp im Test

    03.07.2017Es gibt kein anderes Bike-Modell, das auf eine längere Historie als das Specialized Stumpjumper zurück­blicken kann.

  • 15 Minitools im Vergleich: Superb TB-FD50
    Test 2015: Minitool Superb TB-FD50

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool Superb TB-FD50.

  • Test 2017 – All Mountains: Transalp Signature II X12 AM 2.0
    Transalp Signature II X12 AM 2.0 im Test

    03.07.2017Transalp spielt beim Signature II ganz klar den Versender-Trumpf aus und schraubt für unter 3000 Euro Komponenten ans Bike, bei denen die Konkurrenz nur trocken schlucken kann.

  • Hardtail-Test 2015: Transalp24 Ambition Team 4.0 26
    Transalp24 Ambition Team 4.0 26 im Test

    27.04.2015Als einer der Letzten schickt Versender Transalp24 auch 2015 ein Hardtail mit 26-Zoll-Laufrädern in den Test. Wir waren extrem gespannt, wie sich das so gewappnete Bike im Test ...

  • 2007er-Top-Modelle

    28.02.2007Das Bike-Business hat seine eigenen Jahreszeiten. Und Ende August wird in der Bike-Branche Silvester gefeiert. Dann nämlich öffnet die Eurobike ihre Pforten und es beginnt die ...

  • Test 2015: Bianchi Methanol 29.1 SL Team

    15.01.2015Hätte Firmengründer Edoardo Bianchi hundert Jahre später gelebt, wäre er wahrscheinlich auf dem Methanol-29er durch die Wälder gehechelt. Von den Socken bis zum Helm in Celeste, ...

  • Test Energy-Gels
    Test Energy-Gels

    25.04.2010Sie sind aus keinem Wettkampf mehr wegzudenken: Energy-Gels sollen Marathon-Rennfahrer schnell mit Brennstoff versorgen. Aber können die Pasten wirklich Wunder vollbringen? Zehn ...