Scott Spark 930 im Test Scott Spark 930 im Test Scott Spark 930 im Test

Test 2017 – Trailbike Klassiker: Scott Spark 930

Scott Spark 930 im Test

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Spark kann seine Race-Gene nicht verstecken. Direkt beim Aufsitzen macht sich die gestreckte Position bemerkbar, was förmlich zum Bergsprint durch die frische Januarluft anstachelt.

Entspannte Touren-Biker vermissen dadurch vielleicht etwas Komfort, Performance-Biker aber werden das Spark lieben: Das Scott verfügt über das mit Abstand niedrigste Gewicht des Trios, gut rollende Reifen und ein Fahrwerk, das im offenen Dämpfermodus zwar noch zu leichtem Nicken neigt, sich aber vom Lenker in drei Stufen völlig ruhigstellen lässt. Das geringe Gewicht erkaufen sich Spark-Piloten mit einer 1x11-Schaltung. Gerade in Kombination mit den 29er-Laufrädern kann das an langen, steilen Anstiegen für weniger trainierte Waden brenzlig werden. Bei so viel Aufwärtsdrang machen sich am Einstieg in den Trail fast schon Sorgenfalten breit, ob der Racer dem anspruchsvollen Südtiroler Terrain gewachsen ist. Aber gleich auf den ersten Metern sind die Falten glattgebügelt: ausgewogene Geometrie, sensibles Fahrwerk, überrollfreudige 29er-Reifen – auch bergab heißt es: draufsetzen und wohlfühlen. Das Spark versprüht Laufruhe, ohne dabei träge zu wirken. Gabel und Dämpfer stehen hoch im Federweg und liefern viel Rückmeldung. Allerdings kann das Bike im ruppigen Gelände seinen begrenzten Federweg von 120 Millimetern nicht verstecken – für harte Rodeoritte gibt es komfortablere Gefährten. Sportliche und technisch versierte Fahrer bekommen mit dem Spark aber auch auf anspruchsvollen Abfahrten einen äußerst kompetenten Partner, dem der Brückenschlag zwischen Race-Maschine und Spaß-Bike gelingt. Lediglich die Reifen geben in losem Geläuf etwas wenig Führung, und der Verstellbereich der Syncros-Stütze fällt mit 120 Millimetern recht schmal aus.


Stefan Frey, BIKE-Testredakteur:
Scott stellt den Racer unter den drei Kandidaten. Aber auch bergab kann das Spark punkten, der Spagat zwischen Anstieg und Abfahrt gelingt überzeugend. Wer ein sportliches Bike für lange und anspruchsvolle Touren mit regelmäßigen Trail-Einlagen sucht, findet in Scotts neuem Alleskönner einen kompetenten und ausgewogenen Partner.

Robert Niedring BIKE-Testredakteur Stefan Frey

Robert Niedring Scott Spark 930: Die Zugverlegung läuft komplett im Inneren des Rahmens, sogar durch die Kettenstreben zum Schaltwerk.

Robert Niedring Scott Spark 930 – Weniger aufgeräumt: das Kabelwirrwarr am Lenker, dank zweier Extrazüge für das Twinloc-System zur Fahrwerksverstellung.

BIKE Magazin Scott Spark 930

BIKE Magazin Scott Spark 930


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 3/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Scott Spark 930

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Spark 930 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
3599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1186.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/124
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-42.00/457.00/608.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float Performance/Fox/Scott Nude DPS Evol
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM GX/SRAM GX/SRAM GX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M447/Shimano BL-M506
Laufräder/Reifen
Syncros 3.0 - - - -/Maxxis Forekaster 3C Speed Max Exo TR 2.35 Maxxis Forekaster 3C Speed Max Exo TR 2.35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Klassiker-Treffen: 3 Trailbikes im Vergleich


  • Test 2017: Trailbike Klassiker
    Klassiker-Treffen: 3 Trailbikes im Vergleich

    25.07.2017Trailbikes sollen schlichtweg alle Disziplinen beherrschen. Ist das auch im mittleren Preissegment zu schaffen? Scott, Specialized und Cannondale wollen mit ihren Trail-Klassikern ...

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Cannondale Habit Carbon 3
    Cannondale Habit Carbon 3 im Test

    24.07.2017Das Habit versteckt seinen Charakter nicht lange: komfortabel und gutmütig. Was sich direkt beim Aufsitzen in einer kompakten Sitzposition zeigt, festigt sich auf den Trail-Runden ...

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Scott Spark 930
    Scott Spark 930 im Test

    24.07.2017Das Spark kann seine Race-Gene nicht verstecken. Direkt beim Aufsitzen macht sich die gestreckte Position bemerkbar, was förmlich zum Bergsprint durch die frische Januarluft ...

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Specialized Cam. Comp Carb.
    Specialized Camber Comp Carbon im Test

    24.07.2017Das Camber von Specialized ist als sportliches Leichtgewicht bekannt. Umso mehr erstaunt die Sitzposition beim ersten Aufsteigen: Die hohe Front macht sie unerwartet aufrecht.

Themen: ScottSparkTestTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scott Genius 930

    19.12.2013Das Scott Genius 930 ist der Gran Turismo unter den All Mountains. Laufradgröße und Fahrwerk verbinden sich zu einem sehr guten Allrounder, der mit und gegen die Erdanziehung Spaß ...

  • Test Winter-Bekleidung: Jacken, Handschuhe, Überschuhe
    MTB-Winterbekleidung im Test: Jacken, Handschuhe & Co.

    04.10.2016Die Eiszeit muss nicht gleich eine Auszeit bedeuten. Hartgesottene Biker wagen sich auch im Winter auf die verschneiten Trails. Doch richtig winterfest werden Biker erst durch die ...

  • Allmountain/Enduro-Duell 2019: Mondraker gegen Alchemy
    Mondraker Foxy Carbon RR vs. Alchemy Arktos 29

    12.08.2019Mit der Fast-Forward-Geometrie waren die Spanier von Mondraker Vorreiter für Bikes mit langem Reach. Dem gegenüber steht die amerikanische Edelmarke Alchemy als Vertreter ...

  • Im Test: BH iLynx Race LT
    BH iLynx: 18 Kilo mit Riesentank

    24.10.2021Das iLynx von BH Bikes denkt die Kategorie Light-E-MTB neu: Ausdauer statt Mini-Akku! Geht das Konzept des schlanken Racers auf? Der Labor- und Praxistest klärt auf.

  • Verlosung Scott E-Genius 720
    EMTB Abo-Angebot – mit Gewinnchance bei Bestellung

    11.04.2018Futuristischer Rahmen, Shimano Steps E-8000-Motor mit formschön integriertem 500-Wattstunden-Akku, Teleskopstütze, leistungsfähiges Rock-Shox-Fahrwerk und Sram ...

  • Einzeltest 2019: Rockshox Sid Ultimate
    MTB-Gabel Rockshox Sid Ultimate im Kurztest

    30.11.2019Amerikaner sind Profis im Verpacken. Ob Geschenk, Technik oder Information, die Hülle ist genauso wichtig wie der Inhalt. So präsentiert sich auch die neue Rockshox SID glamourös ...

  • Scott Spark IMP 2008 7,942 kg

    31.01.2008Das Gewicht muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: 7.942 Gramm. Der “Spark LTD”-Rahmen wiegt mit integrierter Stütze und Dämpfer 1.748 Gramm!

  • Bikepark-Test: Albstadt (Deutschland)
    Bikepark Albstadt im großen Vergleichstest

    19.12.2015Albstadt liegt mitten auf der Schwäbischen Alb. 1:20 Autostunden südlich von Stuttgart. Hier hat sich Ex-Downhill-Racer Holger Blum engagiert.

  • Einzeltest 2021: Focus Jam² 9.9 Drifter
    Leicht und kompakt: Focus Jam² 9.9 Drifter im Test

    06.05.2021Das Focus Jam² 9.9 Drifter mit Doppel-Akku-System ist ein alter Bekannter. Für 2021 wurde der Dauerbrenner mit Shimano EP8 und Laufrad-Mix aufgepeppt.