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Test Ghost sl amr lc 6 2016 Test Ghost sl amr lc 6 2016

Test 2016 Trailbikes: Ghost SL AMR LC 6

Ghost SL AMR LC 6 im Test

Ludwig Döhl am 06.09.2016

Kantige Formen und die Stealth-Optik erinnern beim ersten Blick aufs SL AMR an einen Tarnkappenbomber der US-Armee.

Ebenfalls formschön und unter dem Radar verlaufen die Züge, welche im Steuerrohr verschwinden und nur an den nötigsten Stellen das Innere des Carbon-Hauptrahmens verlassen. Das Rad mit dem meisten Federweg in der Testgruppe blüht in den Abfahrten auf, überzeugt mit stimmigen Anbauteilen und einer Vario-Stütze. Bei der Geometrie schafft das AMR den richtigen Spagat zwischen Laufruhe und Wendigkeit und ist somit sowohl für enge Kurvenfahrten als auch für schnelle Wurzelpassagen gerüstet. Sobald jedoch der Kettenzug im Gegenanstieg einsetzt, beginnt der Dämpfer im Heck zu pumpen und verlangt nach der Trail- oder gar Climb-Plattform am Fox-Federbein. Besser zum federwegsgeschwängerten Fahrwerk hätten 2,35er-Nobby-Nics gepasst. Die Kindshock-Stütze verrichtete ihre Arbeit manchmal nur widerspenstig.

Fazit: Das AMR-Chassis fühlt sich als Trailbike deutlich wohler als im zuletzt getestetem Enduro-Umfeld. Antriebseinflüsse stören die Performance. Nur zwei Jahre Gewährleis­tung. 

Die Alternative: Das Modell SL AMR 7 rollt mit Alu- statt Carbon-Rahmen auf die Trails und kostet daher etwas weniger. Für 2999 Euro besitzt das Bike aber die identische Ausstattung wie das 300 Euro teurere Carbon-Bike.

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Test 2016 Trailbikes: Ghost SL AMR LC 6

Aufgeräumtes Cockpit, kantige Rahmenformen und eine durchdachte Zugverlegung passen zur gelungenen Stealth-Optik des Oberpfälzers Ghost.

Test 2016 Trailbikes: Ghost SL AMR LC 6

Test 2016 Trailbikes: Ghost SL AMR LC 6

Kennlinien: Die Kennlinie zeigt bis zu einem Federweg von 100 mm die Definition von Harmonie. Leider neigt das Heck des Ghost zum Pumpen, vor allem im Wiegetritt.

Testbrief: Ghost SL AMR LC 6

Hersteller/Modell/Jahr Ghost SL AMR LC 6/2016
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Ghost-Bikes GmbH, 09632/92550,
www.ghost-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: XS, S, M, L, XL / M
Preis 3.399,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 13,00 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 68,1 °/74,3 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 70,0 mm/604,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.150,4 mm/332,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/131,0 mm, -/130,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -17 mm/437 mm/599 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Float 27,5 130 Fit4/Fox Float DPS Performance 3 Pos
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen Shimano XT 15mm, Black Jack ready 25, Shimano XT 12mm, Black Jack ready 25/Schwalbe Nobby Nic Evo Pace Star 2,25, Schwalbe Nobby Nic Evo Pace Star 2,25
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Ludwig Döhl am 06.09.2016