Bulls Trailbike: 29 Zoll vs. Plus-Reifen Bulls Trailbike: 29 Zoll vs. Plus-Reifen Bulls Trailbike: 29 Zoll vs. Plus-Reifen

Erster Fahrtest: Bulls Wild Ronin Carbon

Bulls Trailbike: 29 Zoll vs. Plus-Reifen

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Bulls bringt mit dem Wild Ronin Carbon ein vielseitiges Fully auf den Markt. Der Clou: Man kann wahlweise mit 29ern oder Plus-Reifen fahren. Wir sind das Bike mit beiden Laufradgrößen gefahren.

Bulls Das Bulls Wild Ronin kostet mit Carbon-Rahmen, Shimano XT-Schaltung und Rock Shox-Fahrwerk faire 3599 Euro.

Das Wild Ronin ist das neueste Trail-Fully im Stall von Bulls . Im Carbon-Rahmen stecken serienmäßig Plus-Reifen in 2,8 Zoll Breite auf 35 Millimeter breiten Felgen. Mithilfe von Boost kann man das Wild Ronin auch nachträglich auf 29er-Pneus stellen. Bei diesem Wechsel ändert sich die Geometrie bis auf die Tretlagerhöhe nicht. Letztere wandert mit 29-Zoll-Laufrädern um wenige Millimeter nach oben. Wir sind das 140-Millimeter-Bike sowohl mit 29er- als auch Plus-Reifen gefahren.

Die Ausstattung fällt sehr hochwertig aus: Am getesteten Topmodell für 3599 Euro wechselt eine Simano XT-Schaltung die Gänge, für Dämpfung sorgen hochwertige Rock Shox-Federelemente: Vorne eine Pike-Gabel, hinten ein Deluxe-Dämpfer. Auch eine Reverb Stealth zum Versenken des Sattels ist an Bord.

Bulls Der Hinterbau bietet Platz für 29-Zöller und breite Plus-Reifen in 27,5 Zoll.

Bulls Die Shimano XT-Schaltung mit 22 Gängen nimmt steilen Anstiegen den Schrecken.

Bergauf gefällt die angenehme Sitzposition, der Dämpfer verhält sich ruhig. Lediglich eine Wiegetrittattacke bringt ihn etwas aus der Ruhe. Die 22 Gänge bieten eine große Bandbreite. Auf Asphalt rollen die 29er naturgemäß etwas besser, auf weichem Untergrund hingegen sorgen die Plus-Pneus für massig Traktion.

Bergab zeigt sich das Wild Ronin mit Plus-Reifen deutlich laufruhiger als mit 29ern, da die höhere rotierende Masse Stabilität verleiht und das Tretlager etwas tiefer liegt. Denn der moderate 67er-Lenkwinkel sorgt nicht für übermäßige Laufruhe, erhält dafür aber die Agilität. Während die Breitreifen auf Schotter punkten, überzeugen die 29-Zöller mit ihrer Agilität auf engeren Trails. Auch der Spieltrieb ist mit den großen Laufrädern deutlich ausgeprägter. Nervig: An den Testbikes klappern die innenverlegten Züge – angeblich ein Problem der Vorserie.

Test-Fazit zum ersten Fahrtest des Bulls Wild Ronin Carbon

Bulls schickt mit dem Wild Ronin ein vielseitiges Bike auf die Trails. Die Wahl der Laufräder beeinflusst das Fahrverhalten stark. Gerade für weniger versierte Fahrer empfehlen sich die Plus-Reifen, da diese mit Grip und Komfort punkten und die Laufruhe erhöhen. Die 29er hingegen erfordern eine sicherere Hand, wenn es schnell talwärts geht. Dafür ist das Bike so deutlich agiler, verspielter und rollt auf festen Untergründen geschmeidiger. Außerdem geben die schmaleren Reifen deutlich mehr Feedback vom Boden und fahren sich direkter.

Bulls Die Plus-Pneus erzeugen viel Grip und Sicherheit auf den staubigen und losen Trails rund um Alicante.

Themen: 29 ZollAll MountainBullsPlus-FormatTestTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Bulls Copperhead 29 Plus
    Bulls-Hardtail Copperhead 29 Plus im Test

    21.07.2014Beschleunigt wie ein Race-Bike, bietet den Fahrkomfort eines Touren-Hardtails: Das Bulls Copperhead 29 Plus gehört zu den Besten seiner Klasse.

  • Mountainbike-Test: 29er All Mountains
    Test 2015: All Mountains in 29 Zoll für 3000 Euro

    25.08.2015Ein paar Millimeter mehr hier, eine Kettenführung dort, Kohlefaser an der richtigen Stelle. Für Fahrspaß gibt es klare Indikatoren. Welche das sind, zeigt der Test der 29er All ...

  • Neuheiten 2016: Bold Linkin Trail
    Bold Cycles: Schweizer verstecken Dämpfer im Rahmen

    20.05.2015Auf den ersten Blick sucht man am Bold Linkin Trail den Dämpfer vergebens. Er sitzt im Inneren des edlen Carbon-Bikes im Plus-Format. Nur 11,5 Kilo soll das Trail-Bike aus der ...

  • Test Federgabeln 2015: MTB All Mountain / Cross Country
    29 Zoll: All Mountain und Cross Country Gabeln im Test

    04.09.2015Im 29 Zoll Markt gibt es leichte Race- und langhubige All-Mountain-Gabeln, Luftfederungen, Leichtbau-Tuning und ein Upside-down-Konzept. Wir haben elf spannende Modelle in Labor ...

  • Test 2016: Trailbikes in 27,5 Zoll
    Trailbikes im Test: 10 Spaß-Fullys ab 2800 Euro

    28.11.2015Wir haben unserer All Mountain-Sport Klasse einen neuen Namen verliehen, jedoch nicht ohne Grund. Die zehn Trailbikes stellen sich im BIKE-Test unserem neuen Bewertungssystem.

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Spaß auf dem Trail
    5 Moves für mehr Spaß auf dem Trail

    28.11.2015Mit Drive durch die Kurve ziehen, locker über Hindernisse hüpfen und über kleinen Rampen auch mal richtig abziehen: Stefan Herrmann zeigt, wie die Trail-Jagd auf dem Mountainbike ...

  • Neuheiten 2017: Focus Vice
    Einsteiger-Trailbike von Focus

    16.08.2016Focus will mit dem Vice MTB-Einsteiger ansprechen, die sich laut Focus über geringe Preise, gute Haltbarkeit und moderne Geometrie freuen dürfen. Das Trailbike rollt auf ...

  • Flowtrails für Mountainbiker in Europa
    Die 19 schönsten MTB-Flowtrails für zu Hause und Urlaub

    03.09.2016BIKE Special: 19 Flowtrails, für jeden fahrbar – von Trail-Designern für Einsteiger und Fortgeschrittene konzipiert. Gönnen Sie sich wieder mal einen Wochenendausflug oder sogar ...

  • Flowtrails für Mountainbiker in Deutschland
    Die 5 schönsten Flowtrails in Deutschland

    02.09.2016Flowtrails brauchen keine hohen Berge und keine langen Abfahrten. Nur ein kupiertes Gelände, in das sie ihre Kurven gefühlvoll einschmiegen können. Die besten Flowtrails in ...

  • Erster Fahrtest: Bulls Duro
    Spaß-Hardtail im ersten Check

    05.10.2016Bulls bietet mit dem Duro ein Spaß-Bike mit unterschiedlichen Laufrädern an: Vorne rollt ein 29er, hinten ein Plus-Pneu. Ob das Konzept überzeugen kann, haben wir bei einem ersten ...

  • Test und Marktübersicht 2016: Mountainbikes für Kinder
    Kinder-Bikes: Test, Marktübersicht, Kauftipps, Tuning

    08.09.2016Die Kinder für den eigenen Sport zu begeistern, davon träumen wohl alle bikenden Eltern. Unsere Nachwuchstestfahrer haben fünf hochwertige und außergewöhnliche Kinder-Bikes über ...

  • Test 2018: Dirtlej Dirtsuit Light
    Dirtlej Dirtsuit Light: Regen-Overall für Touren-Biker

    31.07.2018Mit seinen robusten Regen-Overalls und Bike-Schützern hat sich Dirtlej schon einen Namen gemacht. Vor kurzem wurde das Portfolio um einen leichten Regen-Einteiler erweitert, den ...

  • Neuheiten 2019: Bold Unplugged Vol. 2
    Neues 150-mm-MTB von Bold

    29.03.2019Bold Cycles präsentiert ein neues All Mountain – das Unplugged Volume 2 mit 150 mm Federweg. Vorlage des Carbon-Bikes mit im Rahmen integriertem Dämpfer ist das Unplugged Vol. 1, ...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Yeti SB-6 T-Series
    Yeti SB-6 T-Series im Test

    21.12.2017Schon nach der ersten Testfahrt mit der "Handbuild Racebreed", der handgefertigten Rennzucht (Oberrohraufdruck), ist klar, warum Richie Rude die Enduro World Series 2016 ...

  • Test 2014: Standpumpen
    16 MTB-Standpumpen im Test

    19.12.2014Ohne Luft im Reifen geht beim Mountainbiken gar nichts. Im BIKE-Test müssen 16 Standpumpen beweisen, ob sie einen wahren Wirbelsturm entfachen können, oder nur laue Luft ...

  • Votec V.XM

    31.05.2008FAZIT: Willkommen zurück. Das “V.XM” kann vor allem bergab voll überzeugen.

  • Specialized Epic S-Works 29 Worldcup

    19.03.2014Der Zusatz Worldcup macht das Epic zum schnellsten Racefully der Test-Gruppe – vielleicht sogar der Welt.

  • Specialized Stumpjumper Evo 2021
    Vollgas-Maschine ganz individuell: Stumpjumper Evo 2021

    06.10.2020Mit dem neuen Stumpjumper Evo merzt Specialized Kinderkrankheiten aus und stellt ein starkes Allround-Bike auf die Räder. Von Enduro-Rennen bis Tour soll alles damit möglich sein. ...

  • Look S-Track Carbon-TI im Test
    Dauertest: Pedale Look S-Track Carbon-TI

    05.11.2014Die leichteste Version des S-Track-Pedals von Look wiegt dank Titan-Achse und Carbon-Körper lediglich 230 Gramm und dürfte somit vor allem Racer ansprechen. Hier der Test.