Dauertest: Trek Fuel EX 9.8 Plus Dauertest: Trek Fuel EX 9.8 Plus

Dauertest: Trek Fuel EX 9.8 Plus

Trek Fuel EX 9.8 Plus im Dreifach-Test

Franz Fischer am 10.10.2018

Gleich drei Biker sammelten auf dem Trek Fuel EX 9.8 im Laufe des BIKE-Dauertests Kilometer. Konnte das Trailbike mit den haftstarken Plus-Reifen durch Haltbarkeit glänzen?

LAUFLEISTUNG:   3870 km   |   71.580 hm

Das fängt ja gut an: Erst 400 Kilometer auf dem Tacho und schon die erste Zwangspause. Allerdings war es nicht das Trek, das frühzeitig die Segel strich, sondern ich. Eine Zahn-OP legte mich gleich für Wochen lahm. Was tun, damit wenigstens das Dauertest-Bike weiter Auslauf bekommt? Ein Freund, der ohnehin auf der Suche nach einem neuen Bike war, sprang bereitwillig ein und sammelte fleißig Kilometer. Das interessante Resultat nach zwei Wochen Dauertest-Aushilfe: Er kaufte sich danach auch ein Fuel EX mit breiten 2,8er-Reifen.

In der Kombination aus 140 Millimetern Federweg und den Breitreifen bietet das Trek, das sich zwischen der Trail- und All-Mountain-Kategorie bewegt, sehr gute Reserven bergab. Vor allem nach dem Upgrade auf die etwas griffigeren Maxxis-Reifen waren Komfort und Sicherheit auch auf anspruchsvollen Trails am Gardasee tadellos. Mit etwa 13,6 fahrfertigen Kilos und den relativ schweren Laufrädern gibt es jedoch agilere Bikes bergauf. Optional kann das Trek aber auch mit 29-Zoll-Laufrädern gefahren werden. Der Hinterbau arbeitet sehr feinfühlig, pumpt aber spürbar im Wiegetritt. In langen Anstiegen und auf schnellen Isar-Runden habe ich daher häufig die Plattform des Dämpfers genutzt.

Im Juni dann ging mir das Trek erneut fremd. Eine Freundin, die bergab eher zu den Vorsichtigen zählt, wollte für ein paar Tage an den Gardasee zum Biken. Das Ergebnis? Auch sie kam mit einem breiten Grinsen zurück und wollte sich ebenfalls ein Trek kaufen. Eines, wie das Dauertest-Bike, mit breiten Reifen. Trotz der ganzen Begeisterung für das Fuel EX fiel mir jedoch ein Manko auf. Für meinen Geschmack fällt die Tretlagerhöhe mit 326 Millimetern einen Ticken zu tief aus. Nach einem ungewollten Pedalaufsetzer katapultierte mich das Trek sogar einmal über den Lenker. Die High-Position am Flipchip in der Wippe brachte nur geringfügige Besserung. Erst die fünf Millimeter kürzeren Kurbeln machten den Nachteil wett. Und die Haltbarkeit? Nun ja, bis auf den üblichen Verschleiß wie Kette und Bremsbeläge gab sich das Trek absolut keine Blöße.

TEST-FAZIT: Es gibt sicherlich Trailbikes mit mehr Vortrieb. Bergab überzeugt das Trek jedoch mit hoher Sicherheit. Die Haltbarkeit ist super.

FUNKTIONALITÄT   4 von 6 Punkten
HALTBARKEIT   6 von 6 Punkten

Dauertest: Trek Fuel EX 9.8 Plus

Trek Fuel EX 9.8 Plus


Dauertest: Trek Fuel EX 9.8 Plus

Trek Fuel EX 9.8 Plus: Wenig Biss – Die Original-Reifen (Bontrager Chupacabra) rollten zwar gut, boten aber zu wenig Grip. Nach 1200 Kilometern kamen Maxxis Rekon+ im Tubeless-Setup zum Einsatz.

Dauertest: Trek Fuel EX 9.8 Plus

Trek Fuel EX 9.8 Plus: Zu tief – Die Kurbel kann die häufigen Aufsetzer nicht verleugnen. Das Tretlager liegt sehr tief. Abhilfe brachte die hohe Position der Geometrieverstellung und eine kürzere Kurbel.

TUNING


DEFEKTE / WARTUNG

• 1200 km – Reifen: Von Beginn an verloren beide Reifen Luft. In den Schläuchen waren kleine Löcher. Zunächst Umbau auf Tubeless, später Reifenwechsel auf Maxxis.

• 2100 km – Kette: Um Kassette und Kettenblätter noch länger fahren zu können, wechselte ich bei gut 2000 Kilometern die Kette.

• 2300 km – Bremsbeläge: Bei etwa der Hälfte der Testkilometer waren die Bremsbeläge fällig. Gute Haltbarkeit gemessen an der Laufleistung.


Beziehungs-Highlight

Dauertest: Trek Fuel EX 9.8 Plus

Ronda Marocche: Von Arco am Gardasee führt die Runde bis zum Lago di Cavedine. Eine traumhafte Schleife mit gut 35 Kilometern und 1200 Höhenmetern. Schöne Trail-Abschnitte inklusive.


Das sagen die Leser

"Ein Fast-alles-Könner. Habe noch nie so viel Spaß gehabt, wie mit diesem Rad. Nur an das tiefe Tretlager muss man sich gewöhnen." Dirk Messing auf Facebook

"Wenn man die perfekte Fahrwerksabstimmung gefunden hat, ein wunderbares Trailbike. Nach zirka 5000 Kilometern im Jahr kein ungewöhnlicher Verschleiß." Michael Möller auf Facebook


Der Tester

Franz Fischer, KFZ-Meister, 44 Jahre / 1,70 m / 75 kg
Fahrerprofil: Ausgedehnte Tages-Touren, knackige Isar-Runden
Lieblingsreviere: Gardasee, Voralpen und Hausrunden auf den Isar-Trails


DAS BIKE: Trek Fuel EX 9.8 Plus

Material   Carb./Alu
Rahmengröße  18,5"
Preis / Gewicht   4999 Euro / 13,26 kg o. Ped.
Federweg (vo. / hi.)   140 mm / 146 mm
Reifengröße   27,5 x 2,8 Zoll
Gabel   Fox 34 Float Performance
Dämpfer   Fox Float Performance RE:aktiv


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Franz Fischer am 10.10.2018