Spaß-Bike für die Hausrunde: Kona Hei Hei DL Spaß-Bike für die Hausrunde: Kona Hei Hei DL Spaß-Bike für die Hausrunde: Kona Hei Hei DL

Dauertest: Kona Hei Hei DL

Spaß-Bike für die Hausrunde: Kona Hei Hei DL

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Marathon-Feile hinten und Trailbike vorne. Das Kona Hei Hei DL lässt sich nicht in eine Schublade zwängen. Kann das aufgemotzte Race-Bike im Dauertest überzeugen?

LAUFLEISTUNG:   2.925 km | 69.508 hm

Wir lieben Schubladen, sie erleichtern den Überblick. Marathon, Trail, All Mountain und, und, und – so heißen die Schubladen des MTB-Sports. Das Kona Hei Hei DL passt in keine. Der Rahmen stammt von Konas Cross-Country-Plattform Hei Hei und bietet sportliche 100 Millimeter Federweg. Die Ausstattung jedoch entstammt einer anderen Kategorie: Breite Felgen von WTB, eine Vario-Stütze mit 150 Millimetern Hub und eine Fox 34 würden auch einem Trailbike perfekt stehen. Was also will das Kona sein? Ein aggressives Cross-Country-Crossover-Trailbike? Konzentrieren wir uns also lieber darauf, wie das Bike fährt.

Über mehr als ein Jahr musste sich das Kona im Dauereinsatz beweisen. Die Bilanz nach 2925 Kilometern? Das Hei Hei DL klettert sehr gut, aber mit 12,8 Kilo Gewicht keineswegs mehr so spritzig wie seine auf Leichtbau getrimmten Pendants für die Rennstrecke. Dafür macht das Bike dann aber auch bergab spürbar mehr Spaß, auch noch nach fast 3000 Kilometern. Zwar ist das Kona mit seinen kurzen Federwegen kein Komfortwunder, dafür kann man dem Bike erstaunlich viel zumuten. Selbst grobe Wurzel- und Steinfelder sowie kleine Sprünge stellten für das Hei Hei kein Problem dar. Dass ich gelegentlich eine Kettenführung am Bike vermisste, spricht für sich.

Privatfoto Das Kona Hei Hei DL im Langzeit-Test.

Im Dauereinsatz gefiel der gute Pannenschutz und die durchdachte Ausstattung. Bis auf Kleinigkeiten, wie die Montage eines Flaschenhalters und die Umrüstung auf Tubeless mussten wir kein Tuning vornehmen, selbst der Sattel passte. Leider stellten sich im Laufe des Tests einige ärgerliche Defekte ein. Die Hinterradnabe von Joytech lief von Anfang an rau und stellte nach zirka 1000 Kilometern den Dienst komplett ein. Die hintere Steckachse brach, und die Kartusche der KS Lev Integra war nach 2500 Kilometern defekt und musste getauscht werden. Dazu kam ein Lagerschaden am Hinterbau. Vielleicht ist der erhöhte Verschleiß ja dem zumeist harten Gelände geschuldet, in dem ich aufgrund des potenten Fahrwerks oft unterwegs war.

FAZIT zum Kona Hei Hei DL

Cross Country nach kanadischer Art. Das Kona ist ein schnelles Spaß-Bike für die Hausrunde. Auf langen Touren schränkt die Übersetzung ein.

BIKE Magazin Kona Hei Hei DL: unsere Bewertung.



DEFEKTE


1. Absacker:  Die Hydraulik der Kind-Shock-Stütze machte Probleme, wodurch der Sattel immer wieder um Zentimeter absank.


2. Auf Biegen und Brechen:  Die Maxle-Steckachse im Hinterrad bricht bei Kilometer 1176 zwischen Nabe und Rahmen, möglicherweise verur­sacht durch einen vorherigen Schaden an der Nabe.

Georg Grieshaber Die Hydraulik der Kind-Shock-Stütze machte Probleme, wodurch der Sattel immer wieder um Zentimeter absank.

Georg Grieshaber Die Maxle-Steckachse im Hinterrad bricht bei Kilometer 1176 zwischen Nabe und Rahmen, möglicherweise verur­sacht durch einen vorherigen Schaden an der Nabe.


TUNING / AUSTAUSCH


• 1029 km – Hinterradnabe blockiert:  Die Joytech-Nabe am Hinterrad gibt den Geist auf und blockiert während der Fahrt. Hinterrad komplett getauscht.


• 1576 km – Tubeless-Umbau:  Für mehr Performance und etwas weniger Gewicht mussten die Schläuche weichen. Erst eine Scherbe kurz vor Testende sorgte für Luftverlust.


• 2451 km – Neue Telestützen-Kartusche:  Die Kartusche der Teleskopstütze muss getauscht werden, da die Dichtung zunehmend Probleme macht.


BEZIEHUNGS-HIGHLIGHT

Die Feierabendrunden! Auf’s Bike springen und auf den Freiburger Hometrails Uphills wie Downhills im Vollgasmodus nehmen. Das hat immer wieder riesen Spaß gemacht.

Privatfoto Tester Adrian Kaether | Kona Hei Hei DL



DAS BIKE: Kona Hei Hei DL


Material   Carbon / L
Preis / Gewicht   4699 Euro / 12,8 kg
Federweg (vo. / hi.)   120 mm / 100 mm
Laufradgröße   29 Zoll
Gabel   Fox Float 34 Performance
Dämpfer   Fox Float DPS Performance


DER TESTER: Adrian Kaether, BIKE-Testfahrer


Alter / Größe / Gewicht   22 Jahre / 1,81 m / 78 kg
Fahrerprofil   Liebt alles, was ein bisschen rumpelt und schön flowt – Hauptsache Trail
Lieblingsreviere   Freiburg, Odenwald, Karwendel



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: DauertestHei HeiKonaRace-FullyTest 2018Trailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2016: Kona Hei Hei DL
    Kona Hei Hei DL: aus 1 mach 2

    27.05.2016Das Marathon-Fully Kona Hei Hei DL wurde gründlich überarbeitet. Highlight ist der neue Carbonrahmen, der ohne Dämpfer nur 1800 Gramm auf die Waage bringen soll. Zudem neu: die ...

  • Test 2016: Kona Hei Hei DL Trail
    Kona Hei Hei DL Trail im BIKE-Test

    22.01.2017Singletrack-Samurai – so beschreibt Kona in der Produktbeschreibung die frisierte Version des Kona Hei Hei DL Trail.

  • Test 2017: Trailbikes bis 3000 Euro
    Was sind Trailbikes? Unser BIKE-Test klärt auf…

    06.12.2017Trailbikes sind die Kassenschlager unter den MTB-Fullys, aber eine genaue Definition des Einsatzbereichs wagt kein Bike-Hersteller. Sieben Trailbikes und zwei All Mountains bis ...

  • Dauertest: Race Face Turbine Dropper
    Variostütze Race Face Turbine im Test

    23.01.2018Die Race Face Turbine Dropper ist bis auf den Stützenkopf und den Remote-Hebel baugleich mit der 9Point8 Falline, kostet aber 200 Euro weniger als die absenkbare Sattelstütze der ...

  • Mountainbiken 3.0: Test-Duelle von Race bis Enduro
    4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf

    20.02.2018Race-Hardtails, Trailbikes, All Mountains, Enduros: Wir haben acht zukunftsweisende Bikes in vier spannende Duelle gepackt. Welches kann das Shoot-out in der jeweiligen Kategorie ...

  • Dauertest: Focus Spine Evo
    All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke

    19.02.2018Arbeitstier, aber auch Spaßgerät. Das Focus Spine vereint zwei Seelen in seiner Brust. Nur die Anbauteile machten Stress und beendeten den Dauertest recht früh.

  • Dauertest: Scott Spark 700 Tuned Plus
    Trailbike Scott Spark 700 Tunes Plus im Dauereinsatz

    23.02.2018Das Scott Spark lockte BIKE-Chefredakteur Josh Welz von der Enduro- in die Trail-Liga. Doch die Beziehung ging früh in die Brüche. Sehr zur Freude einiger Kollegen.

  • Dauertest: Trek Fuel EX 9.8 Plus
    Trek Fuel EX 9.8 Plus im Dreifach-Test

    10.10.2018Gleich drei Biker sammelten auf dem Trek Fuel EX 9.8 im Laufe des BIKE-Dauertests Kilometer. Konnte das Trailbike mit den haftstarken Plus-Reifen durch Haltbarkeit glänzen?

  • Test 2014: Deuter Road One
    Deuter Road One-Rucksack im Dauertest

    15.08.2014Werkzeug, Ersatzschlauch, einige Gels, eine Windjacke und eine Zwei-Liter-Trinkblase. All das stopften wir beim Cape Epic in den Fünf-Liter-Rucksack von Deuter.

  • Dauertest: Rose Beef Cake FR SL 8

    11.04.2013Härter als TÜV-Normen und Prüfstandanforderungen: Unser Tester-Urgestein Hans Voglsamer gönnt sich und seinen Bikes keine Schotterwege.

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Cannondale Habit Carbon 3
    Cannondale Habit Carbon 3 im Test

    24.07.2017Das Habit versteckt seinen Charakter nicht lange: komfortabel und gutmütig. Was sich direkt beim Aufsitzen in einer kompakten Sitzposition zeigt, festigt sich auf den Trail-Runden ...

  • Revel Neuheiten: Ranger
    Revel Ranger: neues, leichtes Trailbike aus Colorado

    22.06.2020Leichter und schneller als das Rascal, 120-Millimeter-Gabel und 115 Millimeter Hub hinten am CBF-Hinterbau: Revel Bikes zeigt mit dem neuen Ranger ein sportliches, leichtes ...

  • Dauertest: Radcomputer Sigma BC 14.12 Alti

    07.01.2014Der Sigma BC 14.12 Alti ist ein zuverlässiger, langlebiger Kabel-Tacho.

  • Test: Specialized Hotrock 16 Boys
    Kinder-Bike Specialized Hotrock 16 Boys im Test

    12.04.2013Oft vermiesen bleischwere Räder Kindern den Spaß am Biken. Nicht so bei unserem Junior-Tester Pepe: Der meisterte mit seinem Specialized Hotrock 16 so manchen Wurzelteppich.

  • Test 2017 – Trailbikes: Canyon Neuron AL 9.9
    Canyon Neuron AL 9.9 im Test

    05.12.2017Auch wenn Canyon die Modellbezeichnung von Nerve auf Neuron geändert hat, ist das Trailbike bereits seit vielen Jahren ein Dauerbrenner in der Produktpalette der Koblenzer.

  • Dauertest: Pedale Crank Brothers Candy 3

    25.04.2012Eine Versuchung in Blau: das minimalistische Funktionsprinzip der Eggbeater kombiniert mit einer Plattform für besseren Stand im Allmountain-Einsatz.

  • Test 2021: die leichtesten Serien-Mountainbikes
    Die leichtesten Bikes der Welt im Vergleich

    22.05.2021Mountainbikes fahren immer besser bergab, leiden aber oft an Übergewicht. Doch es gibt Firmen, die den funktionalen Leichtbau nicht aus den Augen verloren haben. Die leichtesten ...