Trail-Rakete: Giant Anthem Advanced SX Trail-Rakete: Giant Anthem Advanced SX Trail-Rakete: Giant Anthem Advanced SX

Dauertest: Giant Anthem Advanced SX

Trail-Rakete: Giant Anthem Advanced SX

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 2 Jahren

Auch das Giant Anthem Advanced SX basiert auf einem Marathon-Rahmen. Mit fast 100.000 Höhenmetern musste es sich im harten Trail-Einsatz beweisen.

LAUFLEISTUNG:   6.374 km | 90.335 hm

Das Bike steckt kopfüber im Schraubstock, ich stemme mich mit aller Kraft dagegen. Es knackt. War das der Carbon-Rahmen? Nein, nur die Tischplatte. Gott sei dank.

Doch von vorn: Ich hatte mal wieder die Ehre, ein Bike im Dauereinsatz zu testen. Flink genug für die Münchner Isar-Trails sollte es sein, aber auch stabil genug für die Berge. Die Wahl fiel auf das Anthem SX. Das Kohlefaser-Chassis stammt vom Racebike Anthem, richtet sich mit seiner robusten Ausstattung aber an Trailbiker.

Auf dem Trail erfreute das Giant mit seinem verspielten Handling, was nicht zuletzt an den 27,5-Zöllern lag. Mit seinen fahrfertigen 13 Kilo schreckte das Giant auch vor langen Anstiegen nicht zurück, die 11fach-Schaltung erforderte allerdings etwas Schmalz in den Waden. In der Abfahrt wusste der Maestro-Hinterbau zu überzeugen, federwegsbedingt verlangte das Giant aber nach einem ruhigen Händchen. So begleitete mich das Anthem während der Testphase nicht nur auf den Isar-Trails, sondern auch bei einer Transalp sowie der Knödeljagd im Sella-Gebiet.

Fast alle Teile hielten der Tortur stand. Nur die eingangs erwähnte "Situation" stellte die Beziehung kurz auf die Probe: Die Giant-Sattelstütze nervte von Anfang an mit Spiel und Geklapper. Nach 3500 Kilometern war zudem die ganze Beschichtung abgerieben, und eine neue Stütze musste her. Doch das winterliche Salz hatte die Stütze derart im Sitzrohr festgesetzt, dass sie sich nur mit äußerster Gewalt lösen ließ. Die neue Giant-Stütze lief anfangs gut. Bei Testende war die Beschichtung jedoch erneut ab (siehe Foto unten). Zudem strapazierte bald auch wieder Geklapper die Nerven, und die Stütze steckte abermals im Rahmen fest. Der Sram-Antrieb sowie das Rockshox-Fahrwerk begeisterten dafür umso mehr mit Haltbarkeit. Tunen musste ich nur wenig: Mit grobstolligen Reifen, Ergon Griffen, SQlab-Sattel sowie einem ovalen Kettenblatt mutierte das Anthem zur treuen Trail-Rakete. Und das Highlight: In der ganzen Testphase gab es nicht einen Platten. Das verdankte ich unter anderem den weichen Felgen, die sich allerdings ein paar Beulen eingefangen haben.

FAZIT zum Giant Anthem Advanced SX

Zuverlässiges Trailbike mit potentem Hinterbau und solidem Rahmen. Mit 29er-Laufrädern wäre das Anthem Advanced SX nahezu perfekt.

BIKE Magazin Dauertest: Giant Anthem Advanced SX



DEFEKTE

Robert Niedring Abgelöst: Das ständig Auf und Nieder in Kombination mit Schlamm machten der Beschichtung der Giant-Stütze schwer zu schaffen. Nach 3500 km war Ende.

Robert Niedring Rissbildung: Das ovale Nachrüstkettenblatt von Absolute Black riss nach 3700 km und machte Knackgeräusche. Die Kette wurde zuvor bei 2500 km gewechselt.

Robert Niedring Beulenpest: Die Alu-Felge von Giant erwies sich als relativ weich und beulte an mehreren Stellen ein. Dafür hielt der Tubeless-Reifen einwandfrei ohne einen Platten.


TUNING / AUSTAUSCH


• 230 km – mehr Komfort:  Ergon-Griffe und ein SQlab-Sattel verbesserten den Komfort an den neuralgischen Kontaktstellen.


• 735 km – Turboloch: Um dem unrunden Tritt eins auszuwischen und den Totpunkt besser zu überwinden, montierte ich ein ovales Kettenblatt von Absolute Black.


• 3250 km – grobe Reifen: Während der schlammigen Monate musste die Original-Bereifung einer Schwalbe-Magic-Mary-Kombi weichen.


BEZIEHUNGS-HIGHLIGHT

Knödeljagd Gröden: Eine riesen Gaudi, bei der sich das Giant allerdings beweisen musste. Obwohl für die Strecken ein Enduro die bessere Wahl gewesen wäre, machte das Bike keinerlei Probleme.

Robert Niedring Mit dem Giant Anthem Advanced SX auf Knödeljagd in Gröden



DAS BIKE: Giant Anthem Adv. SX


Material   Carbon/Alu / L
Preis / Gewicht   3999 Euro / 12,23 k o. Ped.
Federweg (vo. / hi.)   130 mm / 110 mm
Laufradgröße   27,5 Zoll
Gabel   Rockshox Pike RC
Dämpfer   Rockshox Super Deluxe RC3


DER TESTER: Tobias Brehler, BIKE-Testfahrer


Alter / Größe / Gewicht   20 Jahre / 1,83 m / 73 kg
Fahrerprofil   Ausdauernde Runden mit hohem Singletrail-Anteil
Lieblingsreviere   Vinschgau, heimische Isar-Trails



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: AnthemDauertestGiant


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – Trailbikes: Giant Anthem SX Advanced 27,5
    Giant Anthem SX Advanced 27,5 im Test

    17.01.2017Grellgrün sticht das Giant aus der Testgruppe heraus. Doch das eigentliche Highlight bleibt völlig unauffällig: Im Bike drehen sich hauseigene Carbon-Laufräder.

  • Neu 2018: Giant Anthem 29
    Anthem 29: Das leichteste Giant-Fully aller Zeiten

    28.06.2017UPDATE: Das neue Giant Anthem 29 soll das leichteste vollgefederte Mountainbike des Big Players aus Taiwan sein – prädestiniert für die Rennstrecke, aber auch spaßig auf schnellen ...

  • Einzeltest 2019: Laufräder Giant XCR1
    Schon gefahren: Laufräder Giant XCR1

    15.11.2019Der Fokus der Giant-Ingenieure liegt auf Funktion, nicht auf Show. Auch die hauseigenen Carbon-Laufräder zeigen sich zurückhaltend – Schwarz wird schüchtern mit helleren ...

  • Dauertest: Elektro-Komponenten am Mountainbike
    Das können die MTB Hightech-Teile wirklich

    18.01.2020Die Elektronik hält Einzug am Bike. Wir haben ein Dauertest-Fully mit Hightech-Parts bestückt. Technischer Overkill oder echter Mehrwert fürs Fahrerlebnis? Fünf Tester, fünf ...

  • Dauertest: Conway Q-MFC 1000

    20.08.2012Die Voralpen beginnen praktisch hinter Roberts Haustür, Die Hausrunde schlängelt sich um den Ammersee. Für uns hat Der Touren-Biker das Conway-Fully MFC 1000 unter die Pedale ...

  • Dauertest: MTB Cycletech Opium 6 Race

    13.03.2012Die neue Opium-Generation berauscht mit freeridigem Fahrgefühl. Dabei entscheidet nicht nur die teure Ausstattung.

  • Langzeittest: SRAM XX1
    Schaltgruppe SRAM XX1 im Dauertest

    18.02.2014Vor gut einem Jahr präsentierte Sram die erste 1x11-Gruppe. Wir haben den 1x11-Spezialisten ein Jahr lang über die Trails gescheucht und ausführlich getestet.

  • Dauertest 2005

    31.01.2006Im Dauertest haben wir zwölf Bikes durch alle Wetter getrieben – extremer Verschleiß ist da vorprogrammiert. Wie haben die Bikes die Strapazen verkraftet?

  • Dauertest: Rose Thrill Hill
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im Langzeittest

    15.02.201860 Kilometer hin und zurück zur Arbeit sind nichts Ungewöhnliches. Auf dem Bike im permanenten Trail-Einsatz allerdings schon.

  • Günstige E-MTBs: Wie viel muss man ausgeben?
    Günstige E-MTBs: Preis gegen Leistung?

    15.06.2021Ein praxistaugliches E-MTB kostet ab 3000 Euro, darunter ist schlicht zu günstig. Die Fullys von Canyon und Giant aus unserem Test sind dagegen ihr Geld wert.

  • Dauertest: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral AL 8.0 EX im Langzeit-Test

    09.01.2017Das All Mountain Canyon Spectral sollte eigentlich nur die Wartezeit auf Canyons Enduro-Modell Strive überbrücken. Doch aus der Zwischenlösung wurde eine Dauerbeziehung.