Trek Top Fuel 9.8 WSD Trek Top Fuel 9.8 WSD Trek Top Fuel 9.8 WSD

Trek Top Fuel 9.8 WSD

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Endlich eine reinrassige Rennmaschine für Frauen. Federleicht und mit Top-Parts ausgestattet, nimmt das Fuel jeden Anstieg im Sprint.

Erster Eindruck: was für ein bequemer Touren-Sattel! Aber was für ein unbequemer Lenker. Der gerade Bügel fühlt sich fast so an, als wäre er nach unten gebogen. Die Sitzposition ist gestreckter als beim Specialized Era, das Becken kippt daher nach vorn, wo es aber von der weichen Sattelnase abgepolstert wird.

Nervös schlingert das Fuel in den ersten groben Schotteranstieg. In Steilpassagen rutscht der dünne Hinterreifen leicht durch. Doch dann die Erleuchtung: Das Bike braucht einfach Tempo, um seine Laufruhe zu finden. Mit ordentlich Druck auf dem Pedal zieht das Bike am Berg ab wie eine Rakete. Spielt sein geringes Gewicht und seine präzise arbeitenden Komponenten voll aus. Jetzt wünscht man sich allerdings doch einen etwas sportlicheren Sattel. Das Sofa will zu diesem Tempo einfach nicht passen.

Bergab hat das Rahmen-Design einen Nachteil: Die Sattelstütze lässt sich gerade mal zehn Zentimeter versenken. Frauen mit langen Beinen, die eine entsprechend lange Sattelstütze brauchen, sollten überprüfen, ob ihnen das beim Downhill ausreicht. Denn das Bike setzt kleinste Lenkbewegungen sofort um. Der Dämpfer spricht sehr sensibel an. Die SID-Gabel gibt per Lenkerhebel ihren Federweg frei, klackerte aber unangenehm in ruppiger Abfahrt.


Web: www.trekbikes.com


Den Einzeltest finden Sie unten auch als PDF-Download.


Fotos: Markus Greber

Manko gebogenes Sitzrohr: Die Sattelhöhe lässt sich nur um zehn Zentimeter verstellen.


Test: Trek Top Fuel 9.8 WSD

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Top Fuel 9.8 WSD / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / 44
Preis
3999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10700.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1090.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/110
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID Race/Fox Float RP23
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Bontrager RXL - - - -/Bontrager Jones XR 2.0 Bontrager Jones XR 2.0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CC-RaceFrauenMarathonTrek

  • 0,99 €
    Trek Top Fuel 9.8 WSD (Einzeltest)

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Das neue Canyon Topeak Factory Racing Team
    Werks-Support für Lakata und Co.

    12.02.2018Die Athleten des Topeak-Ergon-Racing-Teams gehören schon seit Jahren zur Crème de la Crème im Marathonsport. Jetzt setzt Canyon mit einem Werksteam neue Akzente.

  • EMTB-Test: 8 All-Mountain-Bikes bis 6000 Euro
    All Mountains 2021: Werden E-MTBs zu unhandlich?

    12.07.2021Große Laufräder, langer Radstand: Auf schnellen Geraden kennen moderne E-MTBs kaum noch Hindernisse. Über Grenzen und Schattenseiten der aktuellen Entwicklung.

  • Fahrtechnik: Kurse für Frauen

    31.05.2008Richtig sitzen, bremsen, Kurven fahren und Hindernisse geschickt ausbalancieren. Mit einem professionellen Training geht's leichter.

  • Test Marathonbikes 2014: Cannondale F-SI Carbon Team
    Kompromisslos: Cannondale F-SI Carbon Team

    10.09.2014Rock Gardens, Drop-Batterien oder Rock-’n’-Roll-Sektionen: Cross-Country-Kurse im Worldcup fordern mehr von Mensch und Maschine als die Downhill-Pisten der 90er. Cannondales ...

  • Hardtails um 1750 Euro

    31.05.2009Hardtails bieten ein ungefiltertes Fahrerlebnis, der Fahrer steht im Mittelpunkt. Im Test: neun Hardtails um 1750 Euro – Bikes ohne Schnickschnack.

  • MTB-Events 2016: Marathons & Cross-Country-Rennen
    Termine 2016: Marathon – 24h-Rennen – CC-Serien

    31.12.2015Hier finden sie alle eintägigen Cross-Country-Rennen und Marathon-Events. Von klassischen Rundenrennen über Langstrecken-Klassiker bis hin zu 24-Stunden-Rennen ist alles vertreten.

  • Test 2014: Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29
    Centurion Numinis Carbon: vorne Tourer hinten Racer

    13.08.2015Das leichte und schnelle Centurion Numinis lässt sich trotz Carbon-Chassis nicht so leicht in ein Raster pressen. Schwächen leistete sich das erfreulich robuste 4400-Euro-Fully ...

  • Tokio: Mountainbikes der Olympiasieger
    Die Gold-Bikes von Olympia

    28.07.2021Die Olympia-Medaillen von Tokio im Mountainbiken sind vergeben. Gold holten Tom Pidcock und Jolanda Neff. Wir zeigen die Bikes der frisch gebackenen Olympiasieger.

  • Test 2018: Cannondale F-Si Carbon 5
    Cannondale F-Si Carbon 5 im BIKE-Test

    10.10.2018Das Cannondale F-Si Hardtail kann in der günstigen 2000-Euro-Variante nicht mit dem Charme des Top-Modells mithalten. Etwas Tuning könnte dem Bike nicht schaden.