Trek Superfly 100 Elite SL

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Das Trek Superfly 100 Elite SL ist eine potente Rennmaschine, die erst mit fetteren Schlappen ihren Einsatzbereich erweitert. Das Fahrwerk ist nahezu perfekt, fürs Rennen fehlt nur eine Bedienung am Lenker.

Schlank und schnell sieht das Superfly 100 schon im Startblock aus. Die gleichen Attribute sollten auch auf den Fahrer zutreffen, denn das Trek will rasen, nicht reisen. Das sehr leichte Fahrwerk besticht mit einer optimalen Dämpferabstimmung. Das FOX-CTD-System leistet hier wirklich, was man von ihm erwartet: drei Positionen, drei unterschiedliche Effekte. Während Shimanos XT-Gruppe dem Einsatzbereich gerecht wird, verlangen die schmalen Reifen eine angepasste Fahrweise. Aufpassen, wohin man das Vorderrad setzt, Steinfelder umfahren, sich an Kanten leicht machen. Dafür rollt das Bike wie der Teufel, klettert ausgezeichnet (verursacht kaum Rückenbeschwerden) beschleunigt flott, geht auch in den Spitzkehren des Bachler-Trails flink um die Ecken, fühlt sich auch in der Fall-Linie von der Resterhöhe stabil an. Wer sich jetzt auf die Suche nach dem (ausverkauften) Bike macht, wird ein 2014er-Modell finden.


Fazit: potente Rennmaschine, die erst mit fetteren Schlappen ihren Einsatzbereich erweitert. Das Fahrwerk ist nahezu perfekt, fürs Rennen fehlt nur eine Bedienung am Lenker.


PLUS Sehr leichtes Fahrwerk, top Sitzposition, wendiges Fahrverhalten
MINUS Stramme Übersetzung, schmale Reifen mit mäßiger Traktion, harte Griffe, kleine Bremsscheiben


Die Alternative: Guter Geschmack ist teuer: Entweder man nimmt das Top-Modell SF 100 Pro SL (7999 Euro) ins Visier oder man greift zum SF 100 SL für 3799 Euro (Foto). Hier werkelt dann nur eine SRAM-X7/X9-Gruppe.

Die Abstimmung des Fox-CTD-Dämpfers ist perfekt gelungen. Freigiebig im Downhill-, nachgiebig im Trailund fast blockiert im Climb-Modus.

Die schmalen, schwach profilierten Bontrager-Reifen fühlen sich zwar schnell an, die Plattengefahr fährt aber ständig mit, weil der Reifen nur ein geringes Volumen hat.

Bulls, Giant und Trek foltern ihre Piloten mit 38/26er-Kurbeln. Es fehlt ein echter Klettergang! Nicht-Profis brauchen mindestens ein 24er-Blatt vorne.

Die Feinabstimmung des Dämpfers ist hervorragend gelungen. Jede der drei CTD-Stufen macht für seine Fahrsituation Sinn.


Test: Trek Superfly 100 Elite SL

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Superfly 100 Elite SL / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: 15, 17, 19, 21, 23 / 19 "
Preis
5199.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1150.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/102, -/102
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-39.00/434.00/614.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 100 29 Fit CTD/Fox Float CTD
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
Bontrager RL 29er - - - -/Bontrager 29-1 Team Issue 2,2 Bontrager 29-1 Team Issue 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Marathon-Fullys 2013 im Test: Acht sportliche 29er für Race und Tour


  • Test 2013: Marathon-Fullys in 29 Zoll
    Marathon-Fullys: Acht sportliche 29er für Race und Tour

    24.09.2013

  • Giant Anthem X Advanced 29er 1

    23.09.2013

  • Niner Jet 9 Carbon Elite XT

    23.09.2013

  • Rotwild R.R2 FS 29 Race

    23.09.2013

  • Trek Superfly 100 Elite SL

    23.09.2013

  • Bulls Wild Edge Team 29

    23.09.2013

  • Cannondale Scalpel 29er Carbon 2

    23.09.2013

  • Cube AMS 100 Super HPC SL 29

    23.09.2013

  • Specialized Epic FSR Expert Carbon

    23.09.2013

Themen: EliteMarathon-FullySuperflyTestTrek

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    29er Marathon-Fullys ab 4000 Euro Punktetabelle
  • 0,99 €
    29er Marathon-Fullys

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Marathon-Fullys & sportliche All Mountains
    Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test

    27.05.2015

  • Test Specialized 3L Tech Jacke
    Winterjacke fürs ganze Jahr?

    27.07.2016

  • Test 2017 – Super-Enduros: Yeti SB-6 T-Series
    Yeti SB-6 T-Series im Test

    21.12.2017

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Fuji Rakan 29 1.3
    Fuji Rakan 29 1.3 im Test

    27.09.2016

  • Test 2016 – Laufräder 27,5 Zoll: DT Swiss M 1700 Spline Two
    Laufrad DT Swiss M 1700 Spline Two im Test

    20.06.2016

  • Test 2016 – Trailbikes: Ghost Kato 5
    Ghost Kato 5 im Test

    27.11.2016

  • Specialized Stumpjumper Comp Carbon 29

    25.04.2013

  • Test 2018: Kind Shock LEV CI
    Kind Shock LEV Ci Carbon im Test

    13.01.2018

  • Test 2018: Mountainbike Pedale Crankbrothers Stamp 3 M.A.
    Schon gefahren: MTB Pedale Crankbrothers Stamp

    24.03.2018