Trek Fuel EX 8 WSD Trek Fuel EX 8 WSD Trek Fuel EX 8 WSD

Trek Fuel EX 8 WSD

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Ein Bike für alle fälle. wer Downhills liebt, sollte sich fettere Reifen montieren.

Ja, da haben wir es – das Bike, das alle Testerinnen super fanden. Bei keinem anderen Bike herrschte mehr Einigkeit: Sowohl die Optik als auch das Fahrverhalten wurden gelobt.

Im Detail: Schon beim ersten Antritt beschleunigt das Trek Fuel EX 5 WSD besser als seine Konkurrenten. Das mit 12,6 Kilo leichteste Bike im Test ließ sich mühelos den Anstieg der Testrunde hinaufkurbeln.

Die Fox-Federelemente glätteten den Weg zuverlässig, die Federwege waren völlig ausreichend (trotz Ungleichgewicht vorne zu hinten: 119 zu 130 mm). Die moderate Sitzposition erwies sich als geglückter Kompromiss aus gestreckt und aufrecht. Entspannt, aber dennoch sportlich. Hier zeigt sich, dass Trek seine Hausaufgaben in Sachen Frauen-Geometrie gemacht hat. Die hochwertige XT/SLX-Schaltkombination ließ keine Wünsche offen.

Etwas Kritik übten die Damen dann aber doch: Die Bontrager-Reifen brachen bei den nicht allzu bissigen Avid-Bremsen schneller aus als die Schwalbe-Gummis. Außerdem ließ sich die Sattelstütze nicht weit genug versenken.


Fazit: Ein Bike für alle fälle. wer Downhills liebt, sollte sich fettere Reifen montieren.

+ Top Rahmen, leicht

+ Super Fahrwerk

- Reifen könnten besser sein

- Sattelst. wenig versenkbar


Preis: 2499 Euro


Gewicht: 12,6 kg


Web: www.trekbikes.com

Trek, Rotwild, Rose, Ghost: Die Fox-Gabel arbeitet perfekt. Das vermittelte viel Sicherheit, auch wenn es schwierig wurde.

Cube, Rose, Focus, Trek: Nicht Jederfraus Sache, aber von den Testfahrerinnen geschätzt wurden die breiten Lenker.

Erhältlich im Fachhandel

Gehört zur Artikelstrecke:

Lady-Bikes 2010


  • Cube Stereo WLS

    20.07.2010Sensibles Fahrwerk und gelungene Ausstattung. guter Mix aus üppig Federweg bei passablem Gewicht.

  • Focus Northern Lite Team

    20.07.2010Preisgünstiges Lady-Bike für technische Trails

  • Lady-Bikes 2010

    20.07.2010Frau ist nicht gleich Frau – für viele Bike-Firmen scheint das eine neue Erkenntnis zu sein. Denn über Jahre bauten sie vor allem Einheitsmodelle für die weibliche Klientel. ...

  • BMC Shiver 01

    20.07.2010Ein Wohlfühl-Bike, ideal für lange aber gemäßigte Touren.

  • Ghost AMR Miss 5700

    20.07.2010Das Ghost gefällt durch seine Verspieltheit und glänzt mit solidem Komponenten-Mix. Das Gewicht dürfte etwas niedriger sein.

  • Kona Lisa 120

    20.07.2010Kompaktes Rad, geeignet für kleine Bikerinnen. die Ausstattung ist vergleichsweise schwach.

  • Rose Verdita Green 2

    20.07.2010Für abfahrtsorientierte All-Mountain-Bikerinnen ein gelungenes Paket. mit leichteren Reifen wäre das Bike weniger träge.

  • Rotwild R.C1 FS WMS

    20.07.2010Sportliches Bike, guter Gesamteindruck. Für bergaborientierte Fahrerinnen empfehlen sich breitere Reifen.

  • Trek Fuel EX 8 WSD

    20.07.2010Ein Bike für alle fälle. wer Downhills liebt, sollte sich fettere Reifen montieren.

Themen: EXFuelTrekWSD

  • 0,99 €
    Lady-Bikes 2010

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Trek Fuel EX 9.8 Plus
    Trek Fuel EX 9.8 Plus im Dreifach-Test

    10.10.2018Gleich drei Biker sammelten auf dem Trek Fuel EX 9.8 im Laufe des BIKE-Dauertests Kilometer. Konnte das Trailbike mit den haftstarken Plus-Reifen durch Haltbarkeit glänzen?

  • Dauertest 2010

    15.10.2010Kilometer um Kilometer spulen unsere Tester auf Trail, Marathon oder Transalp ab. Da bleibt so manches Teil auf der Strecke. Hier kommt die Abrechnung.

  • Trek Scratch 9

    20.12.2009Nach der Präsentation auf den Herbstmessen 2009 konnten wir das Enduro Scratch erstmals in der freien Wildbahn testen. Trek wählte dazu den heiligen Boden von Moab.

  • Test 2016: 7 Race-Fullys im Speed-Test
    Die schnellsten Race-Fullys im Test

    25.11.2016Den Temporausch mit diesen Racefullys büßt man mit Muskelschmerz – und einem leeren Konto. Sieben Super-Racer im Vollgas-Test: Welches ist das schnellste Bike der Saison?

  • Teamwechsel für 2021
    Viele MTB-Racer wechseln für 2021 die Teams

    11.01.2021Emily Batty, Vali Höll, Danny Hart und Weltmeister Jordan Sarrou sind nicht die einzigen, die ab 2021 auf anderen Bikes für neue Teams unterwegs sind.

  • Test Frauen-Bikes: Scott Genius Contessa / Trek Remedy WSD
    Scott Genius Contessa vs. Trek Remedy WSD

    12.06.2019Scott Genius Contessa 710 gegen Trek Remedy 9.8 WSD: Das Prestige-Duell schien eine ausgewogene Sache zu werden. Doch auf dem Trail zeigen die Frauen-Bikes überraschend ...

  • Leserumfrage: Bike of the Year 2020
    Bike of the Year 2020 – die Gewinner

    28.08.202013857 Leser nahmen 2020 an unserer großen Leserumfrage teil und kürten unter anderem die Bikes of the Year. Hier die Sieger in den Kategorien Hardtail, Marathon, Trailbike, All ...

  • Neuheiten 2016: Sea Otter Classic
    Sea Otter: Neuheiten-Show & USA-Exoten

    28.04.2016Zum ersten Schaulaufen der Saison trifft sich die Bike-Szene traditionell in Monterey, Kalifornien. Vier Tage Biken, Testen und Neuheiten checken. Hier die wichtigsten News vom ...

  • Fatbike im Test: Trek Farley 8
    Dauertest: mit dem Trek Farley 8 durch den Winter

    07.09.2015Winterzeit, Fatbike-Zeit. Das dachte sich Dauertester Fischer und stieg für knapp 1200 Kilometer auf das Trek Farley 8 um. Seine Erfahrungen: ausnahmslos positiv.