Trek Top Fuel 9.8 im Einzeltest Trek Top Fuel 9.8 im Einzeltest Trek Top Fuel 9.8 im Einzeltest

Test Trek Top Fuel 9.8

Trek Top Fuel 9.8 im Einzeltest

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 5 Jahren

Mit dem Top Fuel 9.8 haucht die Firma Trek einem seiner erfolgreichsten Race-Bikes wieder neues Leben ein. Wir haben das Race-Fully in Labor und Praxis getestet.

Vergleicht man die Messdaten der neuen Ami-Rennfeile mit dem Vorgänger Superfly FS – das komplett entfällt für 2016 – lesen sich die Geometriedaten bis auf kleine Abweichungen fast identisch. Nur drei Punkte stechen heraus: das etwas längere Oberrohr, das auf 100 mm geschrumpfte Steuerrohr und die fast zwei Zentimeter kürzeren Kettenstreben. Beim Rahmengewicht hat das neue Top-Fuel-Chassis (2262 g) mit seinen Alu-Kettenstreben sogar 300 Gramm zugelegt. Ein Rückschritt? Nein, denn das Top Fuel ist mit 75,9 Nm pro Grad deutlich steifer, direkter und wendiger im Handling als das Superfly FS. Auch in Sachen Effizienz erzielt der sensibel ansprechende Hinterbau bessere Werte. Begeistert hat uns die hervorragende Hinterbaufunktion: sehr sensibel auf grobem Schotter, progressiv genug für kleinere Sprünge und dazwischen nicht zu straff. So lassen sich die 110 Millimeter Hub voll ausnutzen. Nur die nötige Spritzigkeit ließ unser Test-Bike im Antritt vermissen – trotz Latexmilch in den Bontrager-Pneus wiegen die Laufräder zu viel für diese Preisklasse. Ob das Top Fuel mit seiner Sram-1x11-Schaltgruppe die richtige Wahl für Marathons und Etappenrennen ist, hängt von der eigenen Physis und vom Streckenprofil ab. Zudem muss man mit einer großen Trinkflasche (maximal Dreiviertel-Liter) auskommen. In die kleineren Rahmen passt eventuell nur ein halber Liter.

Robert Niedring Test 2016: Trek Top Fuel 9.8

Test-Fazit zum Trek Top Fuel 9.8

Steif, effizient und mit einem super Fahrwerk ausgestattet: Das Top Fuel hat das Zeug zum Worldcup-Sieg. Wermutstropfen: Die leichten Top-Modelle sind sehr teuer.


PLUS Steifer, robuster Rahmen, antriebsneutrale Kinematik, sensibles Fahrwerk
MINUS Schwere Laufräder, gemessen am Preis mager ausgestattet

Robert Niedring Schutzpanzer fürs Grobe: Großzügig schützt die Kunststoffplatte das Unterrohr des Trek.  

Robert Niedring Schotten dicht! Die hydraulische Full-Sprint-Fernbedienung strafft das Trek-Fahrwerk mit einem Daumenklick.

BIKE Magazin Die Geometriedaten des Trek Top Fuel 9.8 im Überblick


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Trek Top Fuel 9.8

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Top Fuel 9.8 / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 19,5 "
Preis
4999.00
Preis (Rahmen)
3199.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1144.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/96, -/110
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-41.00/451.00/591.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX 29/Rock Shox Monarch XX Full Sprint Lockout
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1 1400/SRAM XO1/SRAM X1
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss X 1700 Spline 2 29 - - - -/Bontrager XR1 Team Issue 2,2 Bontrager XR1 Team Issue 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: MarathonTestTop FuelTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Stöckli Beryll RSC

    15.01.2015Rock Garden, Sprünge und verblockte Anstiege verwandeln Worldcup-Pisten mehr und mehr zu spektakulären Hindernis-Parcours. Deshalb greifen Profis immer eher zum Fully – wie bei ...

  • Test 2016 – Frauenbikes: Specialized Rhyme Exp. FSR 6Fattie
    Specialized Rhyme Expert FSR 6Fattie im Test

    30.10.2016Jede Testfahrt mit diesem Bike endete mit dem Satz: "Wow, das hätte ich nicht gedacht!" Gemeint war die Bergauf-Performance des Rhyme 6Fattie.

  • Test 2016 – Enduros: Cube Stereo C:68 Action Team
    Cube Stereo C:68 Action Team im Test

    10.03.2017Bereits optisch macht das Team-Bike des Cube Action Teams schon keine Gefangenen und klotzt mit schrillen Farben.

  • Test USWE F4 Pro
    Rutscht nicht! Der MTB-Rucksack F4 Pro von USWE

    18.01.2017No-Dancing-Monkey-Technology nennt USWE ihr Vierpunkt-System, mit dem der F4 auf dem Rücken fixiert wird. Dabei werden vier Gurte zu einem zentralen Verschluss vor der Brust ...

  • Test 2017: YT Jeffsy 27 CF Pro Race
    Großer Wurf: YT Jeffsy 27 CF Pro Race im Test

    14.09.2017Es ist schon fast unheimlich, wie viel Bike man bei Versender YT für 4499 Euro bekommt: Carbon all over. Das YT Industries Jeffsy in 27,5 Zoll im BIKE-Test.

  • Lapierre X-Control 130

    02.09.2006Virtuell gelenkt: In Frankreich ist Lapierre ein Top-Seller. In Deutschland soll das Touren-Fully „445 X-Control“ den Erfolg einleiten.

  • Danny MacAskill's Drop and Roll Tour presented by Livigno
    Danny MacAskill auf dem BIKE Festival in Riva

    05.03.2015Das BIKE Festival Garda Trentino eröffnet offiziell die Mountainbike-Saison in Europa. Dieses Mal ist auch wieder Trial-Legende Danny MacAskill mit dabei.

  • Trek Procaliber 2021
    Ab 1750 Euro: das neue Trek Procaliber Hardtail

    27.08.2020Mit dem IsoSpeed-Gelenk spielt Trek bei seinem Carbon-Hardtail Procaliber schon lange die Komfortkarte. Daran hält auch die 2021er-Version fest. Die vier neuen Modelle starten ab ...

  • Stöckli XC 4.9

    31.03.2009Bei Stöckli gibt’s am wenigstens Bike fürs Geld. Ausstattung und Gewicht bilden das Schlusslicht.