Elitärer Super-Racer: Rocky Mountain Element 999 RSL Elitärer Super-Racer: Rocky Mountain Element 999 RSL Elitärer Super-Racer: Rocky Mountain Element 999 RSL

Test Marathonbikes 2014: Rocky Mountain Element 999 RSL

Elitärer Super-Racer: Rocky Mountain Element 999 RSL

  • Manfred Hilscher
 • Publiziert vor 7 Jahren

Sonntagsfahrer. Ein Wort, so negativ belegt wie Wanderbaustelle. Und doch trifft das Wort Sonntagsfahrer perfekt aufs Element-Top-Modell zu, allerdings zu hundert Prozent positiv assoziiert.

Denn das Element ist ein Rennpferd, das vorwiegend sonntags ausgeritten wird. Dann nämlich, wenn es im Startblock nach Muskelöl riecht und nach dem Knall der Pistole um Sekunden gekämpft wird, möglichst mehrere Stunden lang. Seit Jahren ist das Element das Bike für leidenschaftliche Rennfahrer, im Falle des sündteuren 999 RSL auch für Enthusiasten, die für ihr Bike manchmal mehr ausgeben als fürs Auto. Wir haben das Element im Olympiapark also bestimmungsgemäß eingesetzt (wenn auch von Samstag auf Sonntag). Es hat uns sofort begeistert mit seiner kompromisslosen Abstimmung:

Das Fahrwerk verwöhnt nicht mit Komfort, filtert trotzdem alles aus dem Untergrund, was den Vortrieb schmälern könnte. Per Daumenklick aktiviert der XLoc-Full-Sprint-Hebel den Ziel-Spurt-Modus. Man sitzt lang und gestreckt, duckt sich in den Windschatten, feuert den Olympiaberg im Wiegetritt hinauf. Mit knapp über zehn Kilo gehört das Edel-Element zu den leichtesten Fullys dieser Testsaison. Schnelle Reifen, super leichte Laufräder und 2,2 Kilo fürs Fahrwerk sind ebenfalls ein Top-Wert. Dass das Bike keine Fahrer duldet, die zwar das Bargeld, aber nicht die passende Attitüde mitbringen, zeigt sich bei der Steifigkeit: 63 Nm/° ist nur Durchschnitt und nicht geeignet für übergewichtige Gelegenheits-Biker. Im Vergleich aller unserer acht Test-Bikes hängt das Element bergab zwar die Hardtails ab, nicht aber das steife, laufruhige Breezer. Im Vergleich zu diesem verlangt das Element eine kundigere Hand am breiten Lenker. Am Ende der 24 Stunden liefen die Laufräder nicht mehr ganz rund. Folgen des einen, kleinen Sturzes, oder Tribut an den Leichtbau? Egal, gewonnen ist gewonnen.


Fazit Das Element RSL zählt zum kleinen, elitären Kreis der Super-Racer. Elitär ist allerdings auch der Preis!


PLUS  Kompromisslos sportlich, sehr leichter Voll-Carbon-Rahmen, SAG-Anzeige an der Wippe, geringes Gewicht aller Bauteile
MINUS Mäßige Steifigkeit, Laufradstabilität, teuer

Daniel Simon,Wolfgang Watzke Rocky Mountain Element 999 RSL 2014

Daniel Simon Selbst in Größe XL bringt der Voll-Carbon-Rahmen nur 1948 Gramm ohne Dämpfer auf die Waage. Ein sehr guter Wert.

BIKE Magazin Sportfahrwerk: Der Hinterbau bietet etwas weniger Federweg als die Gabel und besitzt eine hohe Progression gegen Durchschläge.


Test: Rocky Mountain Element 999 RSL

Hersteller/Modell/Jahr
Rocky Mountain Element 999 RSL / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BikeAction Fahrradhandel GmbH, 06106/772560, www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL, XXL / XL
Preis
8199.00
Preis (Rahmen)
3199.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1150.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/93
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-39.00/447.00/624.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Next SL/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Acht Marathon-Bikes 2014 im Härtetest beim 24-Stunden-Rennen


  • Test 2014: Acht Marathon Bikes
    Härtetest beim 24-Stunden-Rennen

    11.09.2014Acht BIKE-Mitarbeiter, 24 Stunden und eine Frage: Welches ist das beste Marathon-Bike? Acht Traum-Flitzer auf gnadenloser Rundenhatz beim 24-Stunden-Rennen im Münchener ...

  • Test Marathonbikes 2014: Breezer Supercell Team
    Grenzgänger All Mountain-Marathon: Breezer Supercell

    10.09.2014Ist es schlau, ein 120er-Fully für ein 24-Stunden-Rennen auszuwählen, das gern über Wiesen, Asphalt und Schotterwege führt? Auf den ersten Blick nicht. ABER: Joe Breeze, Erfinder ...

  • Test Marathonbikes 2014: Cannondale F-SI Carbon Team
    Kompromisslos: Cannondale F-SI Carbon Team

    10.09.2014Rock Gardens, Drop-Batterien oder Rock-’n’-Roll-Sektionen: Cross-Country-Kurse im Worldcup fordern mehr von Mensch und Maschine als die Downhill-Pisten der 90er. Cannondales ...

  • Test Marathonbikes 2014: Giant Anthem Advanced 0
    Racer mit Spieltrieb: Giant Anthem Advanced 0

    10.09.2014Die Null im Namensschriftzug des Anthems deutet es an: Null Potenzial für Verbesserungen, mehr geht nicht. Mit dem Top-Modell der Anthem-Serie rollt Giant ein leichtfüßiges ...

  • Test Marathon-Bikes 2014: Rennstahl 27,5
    DAS Marathonbike schlechthin: Rennstahl 27,5

    10.09.2014Das Image von Stahl-Bikes ist so verstaubt wie das der Schallplatte. Dabei ist das alte Vinyl wieder Trend. Genauso, wie das klassische Rahmenmaterial bei Radsport-Fans immer ...

  • Test 2014: Specialized S-Works Stumpjumper 29
    Straffer Edel-Racer: Specialized S-Works Stumpjumper

    10.09.2014S-Works – dieser Schriftzug lässt bei Hobby-Racern den Puls in die Höhe schnellen und bringt die Oberschenkel zum Zucken. Wie bei Auto-Fans ein Mercedes-AMG oder ein M-Modell von ...

  • Test Marathonbikes 2014: Bergamont Fastlane MGN
    Leichtgewichtiger Edel-Tourer: Bergamont Fastlane

    10.09.2014Es ist eine Frage des individuellen Geschmacks, ob man ein spritzig-wendiges Race-Bike bevorzugt oder eines mit Laufruhe.

  • Test Marathonbikes 2014: Rocky Mountain Element 999 RSL
    Elitärer Super-Racer: Rocky Mountain Element 999 RSL

    10.09.2014Sonntagsfahrer. Ein Wort, so negativ belegt wie Wanderbaustelle. Und doch trifft das Wort Sonntagsfahrer perfekt aufs Element-Top-Modell zu, allerdings zu hundert Prozent positiv ...

  • Test Marathonbikes 2014: Scott Scale 900 SL
    Echter Traum-Racer: Scott Scale 900 SL

    10.09.2014Es ist der kleine Zusatz SL, der aus dem optisch unscheinbaren Scott etwas ganz Besonderes macht. Die beiden Buchstaben darf nur das Top-Modell der Scale-Baureihe tragen.

Themen: 24-Stunden-RennenElementMarathon-FullysRocky MountainTest

  • 0,99 €
    Marathon-Bikes beim 24h-Rennen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – All Mountains: Focus Jam Evo
    Focus Jam Evo im Test

    03.07.2017Mit dem neuen Jam geht Focus eigene Wege und schließt die Lücke zwischen dem Trailbike Spine und dem Enduro Sam.

  • Einzeltest 2017: MTB Minipumpe von Crank Brothers
    Minipumpe Crankbrothers Klic HV im Test

    18.10.2017Minipumpe oder CO²-Kartusche? Mit dem neuen Klic-Luftspender von Crank Brothers hat man beides am Mann – zumindest in der Top-Version.

  • Test 2015: Cube Freeride 20+
    Test Protektoren Rucksack Cube Freeride 20+

    06.07.2015Der große Armourgel-Protektor schützt den Rücken großflächig. Leiden gibt es nur wenig Unterteilungen, die schlecht erreichbar sind.

  • Test 2016: Stevens Whaka+ ES
    Laufruhiges Tourenbike: Stevens Whaka+ ES im Test

    30.05.2016Waka Waka und Shakira sind die ersten Gedanken, die einen zum neuen Plus-Bike von Stevens streifen. Die Gedanken an die quirlige Kolumbianerin verpuffen aber noch im ers­ten ...

  • Test 2017: Frauen-Bikes zwischen 2500 und 3000 Euro
    7 Trail- und All-Mountain-Bikes für Frauen im Vergleich

    23.11.2017Die Blümchenzeit ist vorbei. Frauen-Bikes der neuen Generation sind so ernstzunehmen wie ihre Unisex-Kollegen. Sieben Trail- und All-Mountain-Bikes zwischen 2500 und 3000 Euro im ...

  • Test 2018: Solestar Tour Einlegesohlen
    Glasfaser-Einlagen von Solestar im Kurztest

    20.03.2018Die neueste Errungenschaft vom Einlegesohlen-Spezialisten Solestar soll nicht ausschließlich der Effizienzsteigerung beim Biken dienen. Wir haben die Solestar Tour-Einlagen ...

  • Test 2017: All-Mountain-Bikes mit unterschiedlicher Rezeptur
    12 All-Mountain-Bikes mit Plus- oder Standard-Reifen

    10.10.2017Flink bergauf – potent bergab: All Mountains spannen den größten Bogen über die Bike-Disziplinen. 27,5 oder 29 Zoll, Plus- oder Normal-Maß, Einfach- oder Zweifach-Antrieb – wir ...

  • Schloss-Test 2014: sechs Fahrradschlösser im Vergleich
    Diebstahlschutz: 6 Schlösser im Test + Sicherheitstipps

    24.10.2014Fahrraddiebstahl ist trauriger Alltag in Deutschland. Zu Hause lassen sich Mountainbikes gut sichern, doch unterwegs sind sie angreifbar. Fahrradschlösser im Test und Tipps, wie ...

  • BIKE 7/2013

    04.06.2013Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: Acht Tuning-Enduros im Renneinsatz – 38 Bike-Hosen für dürber und drunter im Praxistest – Reise: 30 günstige Urlaubs-Spots zu ...