Test Marathonbikes 2014: Bergamont Fastlane MGN

Leichtgewichtiger Edel-Tourer: Bergamont Fastlane

  • Frank Fischer
 • Publiziert vor 6 Jahren

Es ist eine Frage des individuellen Geschmacks, ob man ein spritzig-wendiges Race-Bike bevorzugt oder eines mit Laufruhe.

Beim 24-Stunden-Rennen kam mir der zurückhaltende Charakter des Bergamonts sehr entgegen: Unaufgeregt und spurtreu zog das Fastlane seine Runden über den Olympiakurs. Das empfand ich vor allem dann als Vorteil, wenn die Beine schon etwas müde wurden und die Konzentration nachließ. Dabei wirkte das Fastlane nie langweilig oder behäbig, bringt es doch auch rassige Rennsportgene mit: extrem leichter Rahmen, sportliche Sitzposition und ein Gesamtgewicht von unter elf Kilo. Dass es beim Schluss-Sprint auf der Zielgeraden dennoch den Kürzeren zieht, hat seine Gründe: Die etwas schweren Reynolds-Alu-Laufräder verhindern, dass das Fastlane allzu zackig beschleunigt. Dazu kommt, dass der wenig progressive Hinterbau im Wiegetritt leicht mitnickt. Auch die Fox-Gabel reagiert zwar sehr feinfühlig, für Renneinsätze könnte sie aber ruhig etwas straffer arbeiten.

Etwas Körpereinsatz verlangt das Fastlane in Kurven: Die großen Laufräder lassen sich in Verbindung mit dem 690 Millimeter schmalen Lenker doch sehr in die Kurvenlage bitten. Die Stärken des Hanseaten-Renners liegen eher auf der Geraden. Einmal beschleunigt, zieht das Fastlane gelassen seine Bahn. Geringe Tempowechsel lassen sich mit der fein abgestuften Zweifach-Schaltung wunderbar ausgleichen. Über Wurzelteppiche und grobschottrige Pisten flutscht das Bike wie ein Hovercraft über windzerzauste See. Bergamonts Versprechen "mehr geht nicht" (MGN) können wir nicht voll unterschreiben. Leichtere Laufräder, Gabel- und Dämpfer-Lockout und etwas bissigere Bremsen könnten das Fastlane zu einem noch besseren Race-Bike machen .


Fazit Leichtgewichtiger Edel-Tourer mit sportlicher Sitzposition. Zum ausgezehrten Race-Bike fehlt es dem Fastlane MGN etwas an Agilität und Sprinter-Qualitäten.


PLUS Durchdachte Ausstattung, etwas schwerer, dafür aber deutlich günstiger als die Marathon-Konkurrenz dieses Tests
MINUS Relativ schmaler Lenker

Bergamont Fastlane MGN 2014

Voll aus Kohle: Hauptrahmen, Hinterbau und sogar die Wippe bestehen aus Carbon. Das sorgt für ein attraktives Rahmengewicht von 2098 Gramm.

Im Vergleich zur Gabel bietet der Hinterbau mehr Federweg und besitzt eine deutlich flachere Kennlinie.


Test: Bergamont Fastlane MGN

Hersteller/Modell/Jahr
Bergamont Fastlane MGN / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH, 040/4328430, www.bergamont.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
4999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1128.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/102, -/110
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-46.00/429.00/611.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 100 Fit CTD/Fox Float CTD Boostvalve Factory Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen
Reynolds R 29 XC - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Acht Marathon-Bikes 2014 im Härtetest beim 24-Stunden-Rennen


  • Test 2014: Acht Marathon Bikes
    Härtetest beim 24-Stunden-Rennen

    11.09.2014

  • Test Marathonbikes 2014: Breezer Supercell Team
    Grenzgänger All Mountain-Marathon: Breezer Supercell

    10.09.2014

  • Test Marathonbikes 2014: Cannondale F-SI Carbon Team
    Kompromisslos: Cannondale F-SI Carbon Team

    10.09.2014

  • Test Marathonbikes 2014: Giant Anthem Advanced 0
    Racer mit Spieltrieb: Giant Anthem Advanced 0

    10.09.2014

  • Test Marathon-Bikes 2014: Rennstahl 27,5
    DAS Marathonbike schlechthin: Rennstahl 27,5

    10.09.2014

  • Test 2014: Specialized S-Works Stumpjumper 29
    Straffer Edel-Racer: Specialized S-Works Stumpjumper

    10.09.2014

  • Test Marathonbikes 2014: Bergamont Fastlane MGN
    Leichtgewichtiger Edel-Tourer: Bergamont Fastlane

    10.09.2014

  • Test Marathonbikes 2014: Rocky Mountain Element 999 RSL
    Elitärer Super-Racer: Rocky Mountain Element 999 RSL

    10.09.2014

  • Test Marathonbikes 2014: Scott Scale 900 SL
    Echter Traum-Racer: Scott Scale 900 SL

    10.09.2014

Themen: 24-Stunden-RennenBergamontFastlaneMarathon-FullysTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Marathon-Bikes beim 24h-Rennen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2014: Ibis Ripley
    Das Ibis Ripley im BIKE-Test

    24.10.2013

  • Test 2015: Radon Slide 29 8.0
    Gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet das Radon Slide

    20.01.2015

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Marin Rift Zone 9er XC 8
    Marin Rift Zone 9er XC 8 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Bulls Black Adder

    15.01.2014

  • Test 2016: Mondraker Podium Carbon
    CC-Hardtail: Mondraker Podium Carbon im Test

    07.02.2017

  • 15 Minitools im Vergleich: BBB Microfold XL
    Test 2015: Minitool BBB Microfold XL

    01.12.2015

  • Einzeltest 2019: Fahrrad-Kindersitz Mac-Ride
    Schon gefahren: Mac-Ride MTB-Kindersitz im Check

    01.01.2020

  • Test 2020: Regenjacken für Mountainbiker
    12 MTB Regenjacken im BIKE-Check

    30.01.2020

  • Bulls Monster S Fatbike im Test
    Günstiger Cruiser mit Federgabel

    10.11.2014