DAS Marathonbike schlechthin: Rennstahl 27,5 DAS Marathonbike schlechthin: Rennstahl 27,5 DAS Marathonbike schlechthin: Rennstahl 27,5

Test Marathon-Bikes 2014: Rennstahl 27,5

DAS Marathonbike schlechthin: Rennstahl 27,5

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 8 Jahren

Das Image von Stahl-Bikes ist so verstaubt wie das der Schallplatte. Dabei ist das alte Vinyl wieder Trend. Genauso, wie das klassische Rahmenmaterial bei Radsport-Fans immer beliebter wird.

Der bayerische Titan-Anbieter Falkenjagd platziert jetzt eine zweite Produktschiene im florierenden Custom-Segment. Der Name klingt lässig und fasst das Konzept zusammen: Rennstahl. Maximaler Speed, minimaler Service-Bedarf. Rennstahl ist die Ausreizung von Simplizität. Die herrlich schlanken Rohre zieht Reynolds aus Edelstahl. Eine Legierung mit einer so gewaltigen Festigkeit, dass die Wandstärken bis zu 0,3 Millimeter dünn sind. Dabei so korrosionsbeständig, dass auf Lack verzichtet werden kann. Verglichen mit Kunststoffgestellen ist der Rahmen zwar nicht leicht, das konsequente Verbauen von Bestausstattung hält den Gewichtsnachteil aber in Grenzen. Das breite Tretlagergehäuse, die X12-Steckachse und das wuchtige Headshok-Steuerrohr heben den Steifigkeitswert auf Carbon-Niveau.

Daniel Simon,Wolfgang Watzke Das Rennstahl 27,5 ist ein Stahl-MTB der besonderen Art.

Rein in die Wechselzone und rauf auf die Strecke. Das Rennstahl schnellt nach vorne, die Gänge sitzen. Brücke, Kurvenkombination. Die Lenkung reagiert präzise. Am Steilstück hoch zur Olympiaschwimmhalle ein bisschen das Gewicht verlagern. Das reicht, um das Vorderrad am Boden zu halten. In der ruckeligen Trail-Passage Popo hinter den Sattel und die Headshok machen lassen. Die labt sich genüsslich an Wurzeln und Bremsrillen. Das Rennstahl arbeitet eifrig, aber nie am Limit. Es schießt an Carbon-Twentyninern vorbei wie ein Delphin am Makrelenschwarm. Nach 24 Stunden: Team-interne Bestzeit. Noch Fragen?

Fazit zum Rennstahl 27,5

Die Essenz eines Marathon-Bikes. Simple, solide Technik, die immun ist gegen Veralten. Ein klassisch designter Vollgas-Flitzer auf der Höhe der Zeit.


PLUS Exklusive Optik, robustes Material, kratzbeständig, steif, langstreckentaugliche Race-Geometrie, auch als 29er
MINUS Teuer, Probefahrt nur bedingt möglich, schwerer Rahmen, schmaler Lenker

Daniel Simon Drehort: Die Tretlagerwelle dreht sich in einem extra breiten Gehäuse. Das sorgt für Steifigkeit. Auch dann, wenn maximal beschleunigt wird. 

Daniel Simon Hochspannung: Damit das Hinterrad bombenfest im Rahmen sitzt, verfügt das Rennstahl über eine X12-Steckachse. 


Test: Rennstahl 27,5

Hersteller/Modell/Jahr
Rennstahl 27,5 / 2014
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Rennstahl Stahl Bikes, 089/8890 3651, www.rennstahl-bikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Stahl / H: S, M, L / M
Preis
5800.00
Preis (Rahmen)
1990.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
110.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1092.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/99, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-50.00/415.00/616.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cannondale Lefty Carbon XLR 100mm/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Tune Olympic Gold II - - - -/Schwalbe Racing Ralph 2,25 Evo PaceStar Schwalbe Racing Ralph 2,25 Evo PaceStar
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Gehört zur Artikelstrecke:

Acht Marathon-Bikes 2014 im Härtetest beim 24-Stunden-Rennen


  • Test 2014: Acht Marathon Bikes
    Härtetest beim 24-Stunden-Rennen

    11.09.2014Acht BIKE-Mitarbeiter, 24 Stunden und eine Frage: Welches ist das beste Marathon-Bike? Acht Traum-Flitzer auf gnadenloser Rundenhatz beim 24-Stunden-Rennen im Münchener ...

  • Test Marathonbikes 2014: Breezer Supercell Team
    Grenzgänger All Mountain-Marathon: Breezer Supercell

    10.09.2014Ist es schlau, ein 120er-Fully für ein 24-Stunden-Rennen auszuwählen, das gern über Wiesen, Asphalt und Schotterwege führt? Auf den ersten Blick nicht. ABER: Joe Breeze, Erfinder ...

  • Test Marathonbikes 2014: Cannondale F-SI Carbon Team
    Kompromisslos: Cannondale F-SI Carbon Team

    10.09.2014Rock Gardens, Drop-Batterien oder Rock-’n’-Roll-Sektionen: Cross-Country-Kurse im Worldcup fordern mehr von Mensch und Maschine als die Downhill-Pisten der 90er. Cannondales ...

  • Test Marathonbikes 2014: Giant Anthem Advanced 0
    Racer mit Spieltrieb: Giant Anthem Advanced 0

    10.09.2014Die Null im Namensschriftzug des Anthems deutet es an: Null Potenzial für Verbesserungen, mehr geht nicht. Mit dem Top-Modell der Anthem-Serie rollt Giant ein leichtfüßiges ...

  • Test Marathon-Bikes 2014: Rennstahl 27,5
    DAS Marathonbike schlechthin: Rennstahl 27,5

    10.09.2014Das Image von Stahl-Bikes ist so verstaubt wie das der Schallplatte. Dabei ist das alte Vinyl wieder Trend. Genauso, wie das klassische Rahmenmaterial bei Radsport-Fans immer ...

  • Test 2014: Specialized S-Works Stumpjumper 29
    Straffer Edel-Racer: Specialized S-Works Stumpjumper

    10.09.2014S-Works – dieser Schriftzug lässt bei Hobby-Racern den Puls in die Höhe schnellen und bringt die Oberschenkel zum Zucken. Wie bei Auto-Fans ein Mercedes-AMG oder ein M-Modell von ...

  • Test Marathonbikes 2014: Bergamont Fastlane MGN
    Leichtgewichtiger Edel-Tourer: Bergamont Fastlane

    10.09.2014Es ist eine Frage des individuellen Geschmacks, ob man ein spritzig-wendiges Race-Bike bevorzugt oder eines mit Laufruhe.

  • Test Marathonbikes 2014: Rocky Mountain Element 999 RSL
    Elitärer Super-Racer: Rocky Mountain Element 999 RSL

    10.09.2014Sonntagsfahrer. Ein Wort, so negativ belegt wie Wanderbaustelle. Und doch trifft das Wort Sonntagsfahrer perfekt aufs Element-Top-Modell zu, allerdings zu hundert Prozent positiv ...

  • Test Marathonbikes 2014: Scott Scale 900 SL
    Echter Traum-Racer: Scott Scale 900 SL

    10.09.2014Es ist der kleine Zusatz SL, der aus dem optisch unscheinbaren Scott etwas ganz Besonderes macht. Die beiden Buchstaben darf nur das Top-Modell der Scale-Baureihe tragen.

Themen: 24-Stunden-RennenCC-RaceHardtailRennstahlTest

  • 0,99 €
    Marathon-Bikes beim 24h-Rennen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2008: Hardtails aus Titan
    Titan-Hardtails im Test

    31.05.2008Sie sind zeitlos, wertbeständig, unzerstörbar. Der Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft. Wir haben fünf Titan-Bikes im Hardtail-Test miteinander verglichen. Sie könnten ...

  • Test Titan-Hardtail von Marin
    Marin Team Titanium

    31.05.2008Das Marin ist ein Klassiker am Markt und immer noch aktuell. Im Test-Setup mit gewöhnungsbedürftigem, schmalem Einsatzbereich.

  • Tannenwald Luchs 29 2014 im Einzeltest
    Edles Race-Bike mit Stahl-Rahmen aus dem Pfälzerwald

    16.06.2014Altes Eisen? Von wegen! Stahl-Rahmen sind selten geworden, doch einige feine Custom-Schmieden setzen voll auf das klassische Material, wie zum Beispiel die Firma Tannenwald aus ...

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Kona Process 153
    Kona Process 153 im Test

    07.08.2016Das Kona Process 153 ist die große Überraschung im Testfeld und sorgte bei allen Testern bereits nach den ersten Metern für ein breites Grinsen im Gesicht.

  • Vorschau Sonderheft FREERIDE 4a/21
    FREERIDE 4a

    16.12.2021Testsieger-Bikes / 30 Top-Teile & Abenteuer-Ausrüstung / Red Bull Rampage / E-Fahrwerk / Highlights des Jahres / Typen: Kriss Kyle, Tom Öhler uvm. /Training mit Nina Hoffmann

  • Einzeltest 2021: Scott Ransom eRide 910
    Scott Ransom eRide 910: die E-Version des Erfolgs-Enduros

    04.01.2021Mit dem Ransom erweitert Scott seine E-MTB-Palette in höhere Federwegsregionen. Das Enduro kommt mit Bosch-Antrieb, üppig Federweg und schnörkelloser Optik. Wir haben das ...

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Rock Shox RS-1 29"
    Rock Shox RS-1 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Rock Shox RS-1 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2016: Laufräder 27,5 Zoll ab 520 Euro
    Laufräder: 8 Preis/Leistungsknaller zum Nachrüsten

    21.06.2016Günstig, schick oder exorbitant teuer? Beim Thema „Laufrad“ hat jeder seine eigene Vorstellung. Laut unserer Umfrage geben unsere Leser etwa 600 Euro aus. Wir haben acht Modelle ...

  • Eurobike 2015: Olympia
    Olympia-Neuheiten: Plus-Bikes und Kinder-Fatbike

    06.10.2015Bereits seit 1893 existiert der italienische Traditionshersteller Olympia. Italienisches Design in Kombination mit hochwertigen Carbonrahmen zeichnen die Italo-Schmiede aus.

  • Test 2017 – Enduros: Centurion Trailbanger 2000.27
    Centurion Trailbanger 2000.27 im Test

    09.05.2017Centurion schickt mit dem Trailbanger ein gut abgestimmtes Enduro in den Test. Nur die Fahrposition ist gewöhnungsbedürftig

  • Einzeltest 2019: Rockshox Sid Ultimate
    MTB-Gabel Rockshox Sid Ultimate im Kurztest

    30.11.2019Amerikaner sind Profis im Verpacken. Ob Geschenk, Technik oder Information, die Hülle ist genauso wichtig wie der Inhalt. So präsentiert sich auch die neue Rockshox SID glamourös ...

  • Scott Scale RC

    30.12.2008Schon lange im Renngeschäft, aber immer noch konkurrenzfähig. Das “Scale RC” kann sich nach wie vor mit den Besten der Szene messen. Mit 1700 Euro der günstigste Rahmen im Test.