Marathon-Fully Liteville 101 Trail MK1 im Test Marathon-Fully Liteville 101 Trail MK1 im Test Marathon-Fully Liteville 101 Trail MK1 im Test

Test: Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine

Marathon-Fully Liteville 101 Trail MK1 im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Nein, es ist es kein zwielichtig zusammengenähtes Wesen. Die unterschiedlich großen Laufräder (29er vorne, 27,5 Zoll hinten) am Liteville 101 sollen Agilität und bestes Überrollverhalten vereinen.

Im Trail klebt das 29 Zoll große Vorderrad des Liteville 101 Trail Werksmaschine unnachgiebig an der vorgegebenen Linie fest. Es führt einen sicher durch grobe Wurzelpassagen und schmierige Kurven. Das kleinere 27,5-Zoll-Hinterrad dagegen spart Gewicht, lässt sich besser beschleunigen und weckt den Spieltrieb des Trailbikes. Vor allem aber haucht der Lauf­rad-Mix dem 101 eine gewisse Gutmütigkeit ein. Führt man die Trail-Werksmaschine in Kurven an ihre Grenzen, verliert stets das Hinterrad zuerst die Haftung. Folge: Das Bike driftet zwar quer über den Trail, bleibt aber immer kontrollierbar. Nervös wegschmierende Vorderreifen gibt es bei dieser Kombi nicht.

Der etwas schwach profilierte Racing-Ralph-Pneu am Heck unterstützt diesen Charakter. Trotz überschaubarer 125 Millimeter Federweg an der Front setzt Liteville auf eine massive Rock Shox Pike, die in Kombination mit dem großen Vorderrad bergab nichts anbrennen lässt. Details wie ein Sag-Indikator, versteckte Tools in der Steckachse, eine integrierte Ersatzschraube für das Schaltauge und die Möglichkeit, auch im Hinterbau ein 29er-Laufrad zu verbauen, machen das 101 einzigartig. Den Rohrsatz hat das Rad vom großen Bruder 301 vererbt bekommen. Die Ausstattung ist solide, mehr Bike braucht man nicht. Für Langstrecken-Fans gibt es eine leichtere Marathon-Version des Liteville 101 .

Wolfgang Watzke Unser Testbike: das Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine

Wolfgang Watzke Liteville 101 Trail Werksmaschine: Der EVO-6-Standard mit asymmetrischem Hinterbau ermöglicht gleiche Speichenspannung auf beiden Seiten.

Wolfgang Watzke Liteville 101 Trail Werksmaschine: Das zweite Loch in der Kettenstrebe macht den Rahmen des 101 für 29-Zoll-Laufräder kompatibel.

BIKE Magazin Die Geometrie des Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine im Überblick.

BIKE Magazin Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine


Test: Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine

Hersteller/Modell/Jahr
Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Liteville GmbH, 08370/929988, www.liteville.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
5498.00
Preis (Rahmen)
2280.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1167.40
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/125, -/122
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-9.00/423.00/617.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3 29 120/Rock Shox Monarch RT3 Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 101 Trail WerksmaschineLitevilleMarathon FullyTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 Trailbikes: Ghost SL AMR LC 6
    Ghost SL AMR LC 6 im Test

    06.09.2016Kantige Formen und die Stealth-Optik erinnern beim ersten Blick aufs SL AMR an einen Tarnkappenbomber der US-Armee.

  • Cube Reaction GTC SL 29"

    24.03.2014Das Cube Reaction GTC SL hat eine überragende Ausstattung und das spielerische, sichere Handling küren das Reaction zum Praxis-Primus im Test.

  • Bikepark-Test 2020
    Parklandschaft: 6 Bikeparks im Check

    04.12.2020Bikeparks sind die Turnhallen des Freeriding – sie stecken voller spaßiger Gimmicks und bieten ideale Trainingsmöglichkeiten. Wenn’s richtig läuft. Wenn’s falsch läuft, kriegt man ...

  • Norco Range Alloy 7.1

    21.04.2014In der reinen Downhill-Wertung sichert sich das orange Norco-Bike aus Kanada zusammen mit dem Orbea souverän den Platz auf dem obersten Treppchen.

  • Test 2019: Einsteiger-Bikes
    8 Einsteiger-Bikes aller Kategorien im Vergleich

    12.01.2020Viele Mountainbike-Einsteiger suchen zuerst nach günstigem Material. Wir haben acht preiswerte Einsteiger-Bikes aller Kategorien getestet. Taugen diese Bikes als Zündfunken für ...

  • Test MTB Hosen 2015: Adidas Response Team Bib
    Radhosen Test: Adidas Response Team Bib Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Adidas Response Team Bib für Herren.

  • Test 2021: Lapierre Spicy 6.9 CF
    Vive la France: Lapierre Spicy 6.9 CF im Kurz-Check

    25.05.2021Mit dem Lapierre Spicy gibt es im Bikepark keine Ausreden mehr: Das Super-Enduro in 29 Zoll fährt ausgeglichen und verspielt.

  • Test 2010: MTB Regenbekleidung
    17 Regenjacken und Regenhosen im Test

    13.10.2010Gute Regenkleidung hat ihren Preis. Umso wichtiger, dass man beim Kauf den richtigen Treffer landet. Wir haben 17 MTB-Jacken und Bike-Regenhosen in Labor und Praxis getestet.

  • Test 2016: All Mountain Fullys um 3000 Euro
    11 All Mountain Fullys um 3000 Euro im Vergleichstest

    21.12.2016Verlässlich auf Kurs bergab: Ein modernes All Mountain kommt da gerade recht. Wir haben elf Fullys um 3000 Euro gecheckt: Sie sind Touren-­tauglich, tempofest bergab und ...