Marathon-Fully Liteville 101 Trail MK1 im Test Marathon-Fully Liteville 101 Trail MK1 im Test Marathon-Fully Liteville 101 Trail MK1 im Test

Test: Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine

Marathon-Fully Liteville 101 Trail MK1 im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Nein, es ist es kein zwielichtig zusammengenähtes Wesen. Die unterschiedlich großen Laufräder (29er vorne, 27,5 Zoll hinten) am Liteville 101 sollen Agilität und bestes Überrollverhalten vereinen.

Im Trail klebt das 29 Zoll große Vorderrad des Liteville 101 Trail Werksmaschine unnachgiebig an der vorgegebenen Linie fest. Es führt einen sicher durch grobe Wurzelpassagen und schmierige Kurven. Das kleinere 27,5-Zoll-Hinterrad dagegen spart Gewicht, lässt sich besser beschleunigen und weckt den Spieltrieb des Trailbikes. Vor allem aber haucht der Lauf­rad-Mix dem 101 eine gewisse Gutmütigkeit ein. Führt man die Trail-Werksmaschine in Kurven an ihre Grenzen, verliert stets das Hinterrad zuerst die Haftung. Folge: Das Bike driftet zwar quer über den Trail, bleibt aber immer kontrollierbar. Nervös wegschmierende Vorderreifen gibt es bei dieser Kombi nicht.

Der etwas schwach profilierte Racing-Ralph-Pneu am Heck unterstützt diesen Charakter. Trotz überschaubarer 125 Millimeter Federweg an der Front setzt Liteville auf eine massive Rock Shox Pike, die in Kombination mit dem großen Vorderrad bergab nichts anbrennen lässt. Details wie ein Sag-Indikator, versteckte Tools in der Steckachse, eine integrierte Ersatzschraube für das Schaltauge und die Möglichkeit, auch im Hinterbau ein 29er-Laufrad zu verbauen, machen das 101 einzigartig. Den Rohrsatz hat das Rad vom großen Bruder 301 vererbt bekommen. Die Ausstattung ist solide, mehr Bike braucht man nicht. Für Langstrecken-Fans gibt es eine leichtere Marathon-Version des Liteville 101 .

Wolfgang Watzke Unser Testbike: das Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine

Wolfgang Watzke Liteville 101 Trail Werksmaschine: Der EVO-6-Standard mit asymmetrischem Hinterbau ermöglicht gleiche Speichenspannung auf beiden Seiten.

Wolfgang Watzke Liteville 101 Trail Werksmaschine: Das zweite Loch in der Kettenstrebe macht den Rahmen des 101 für 29-Zoll-Laufräder kompatibel.

BIKE Magazin Die Geometrie des Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine im Überblick.

BIKE Magazin Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine


Test: Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine

Hersteller/Modell/Jahr
Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Liteville GmbH, 08370/929988, www.liteville.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
5498.00
Preis (Rahmen)
2280.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
50.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1167.40
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/125, -/122
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-9.00/423.00/617.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3 29 120/Rock Shox Monarch RT3 Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 101 Trail WerksmaschineLitevilleMarathon FullyTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test All Mountain 2015: Ghost Riot LT 10 LC
    Einzeltest: Das Riot LT-All Mountain von Ghost

    28.03.2015Mit dem Kürzel „LT“ pflanzt Ghost seinem All Mountain Riot zwei Zentimeter mehr Federweg ein. Garantiert das dem Bike mehr Abfahrtsspaß? Unser Test gibt Aufschluss.

  • Test 2015: Cube Elite C68 SLT 29

    15.01.2015Code-Name "C68": Was sich anhört wie eine neue Spiele-Konsole, steht für den Faseranteil von Cubes neuer Rahmen-Technologie. Den haben die Waldershofer Entwickler nämlich auf 68 ...

  • Giant Reign 1

    21.05.2013Giant stellt mit dem Reign ein voll ausgestattetes, enorm leistungsfähiges All Mountain auf die Räder. Kaufempfehlung!

  • Test 2017 – Edel-Bikes für Frauen: Liv Hail Advanced 1
    Enduro für Frauen: Liv Hail Advanced 1 im Test

    08.11.2017Das Liv verdient ein dickes Lob. Jedes Detail passt ins stimmige Gesamtkonzept und ist auch funktionell durchdacht.

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Scott Genius 730

    09.02.2015Beim ersten Test des Genius 730 vor zwei Jahren haben wir noch das hohe Gewicht und die Fahrwerksabstimmung kritisiert. An beiden Punkten hat Scott gearbeitet.

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Magura TS8 R DLO² 29"
    Magura TS8 R DLO² 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R DLO² 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2022: Stevens Sentiero
    Wohlfühl-Bike: Stevens Sentiero im Test

    28.04.2022Mit dem Sentiero treffen die Hamburger genau ins Schwarze, wenn es darum geht, ein klassisches Einsteiger-Hardtail auf die Reifen zu stellen.

  • Rose Jabba Wood 2 2014

    19.05.2014Ja, es gibt sie noch, die 26-Zöller. Roses Jabba Wood hält an diesem von der Industrie großflächig verschmähten Laufradmaß tatsächlich noch fest – und wissen Sie was? Das ist kein ...

  • Test 2015: Knie-Protektoren im Vergleich
    Hard- & Soft-Protektoren: Knieschützer im TÜV-Test

    27.08.2015Die Knie stehen beim Biken permanent auf der Abschussliste. Höchste Zeit, sie unter Schutz zu stellen! Wir haben zwölf Knieschoner beim TÜV getestet. Was schützt besser: Hard- ...