Test 2018: Konstructive Cycles Ammolite

Für Individualisten: Konstructive Ammolite

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Nur Wenigen wird die exklusive Marke Konstructive geläufig sein. Hinter dem Namen steckt die Eigenmarke des Berliner Revolution-Sports-Vertriebs mit mehr als zehn Jahren Branchenerfahrung.

Aus dem Wunsch heraus, die Qualität und die Eigenschaften der angebotenen Bikes stärker zu beeinflussen, wurde Konstructive gegründet. Beim Konstructive Ammolite handelt es sich um ein Jubiläumsmodell, dass in dieser Ausstattung und zu dem hart kalkulierten Preis nur 55 Mal verkauft wird. Mit nur 10,55 Kilo in Größe L kann sich das Marathon-Bike absolut sehen lassen. Das Herzstück bildet der nur 1782 Gramm leichte Monocoque-Carbon-Rahmen, der in Europa gefertigt wird. Per Konfigurator lassen sich auch individuelle Aufbauten realisieren und sogar mit einer Wunschlackierung versehen.

Durch die große Sattelüberhöhung und dem 90er-Vorbau fährt sich das von uns getestete Ammolite extrem sportlich und klettert mit viel Druck auf dem Vorderrad ausgezeichnet. Die leichten Laufräder sorgen dabei für eine erstklassige Beschleunigung. Bergab wäre ein moderateres Cockpit allerdings besser fürs Handling. Auch ohne Lockout bleibt der Hinterbau im Wiegetritt sehr stabil und effizient. Wird der Trail ruppig, arbeitet das Heck mit genügend Sensibilität und bietet sogar mehr Federweg als die Gabel. Allerdings könnte der Hinterbau etwas mehr Progression vertragen.

Nachteil des leichten Rahmens ist die geringe Steifigkeit von nur 35 N/mm. Kraftvolle Fahrer über 75 Kilo spüren vor allem den Flex des Hinterbaus. Der in der Wippe integrierte Flipchip ist ein nettes Detail, um den Lenkwinkel um 0,4 Grad zu verändern. In der flachen Position berührt die Wippe allerdings den Dämpferkolben.

Mit dem Flipchip lässt sich der Lenkwinkel um 0,4 Grad verändern. Die Passform des Chips könnte besser sein, die Wippe berührt in der flachen Position den Dämpferkolben.

Der lange Negativ-Vorbau am Ammolite sorgt für eine sehr sportliche Position.



Peter Nilges, BIKE-Testleiter: Das Konstructive Ammolite ist ein seriöses Racefully für Individualisten, das durch sehr guten Vortrieb und geringes Gewicht überzeugen kann. Das größte Manko des leichten Monocoque-Rahmens aus Berlin ist die geringe Steifigkeit, die sich vor allem bei schweren Fahrern negativ bemerkbar machen kann.

BIKE-Testchef Peter Nilges beim Praxistest mit dem Kontructive Ammolite.

Die Geometrie des Konstructive Cycles Ammolite im Überblick.

So fährt sich das Konstructive Cycles Ammolite.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Konstructive Cycles Ammolite

Hersteller/Modell/Jahr
Konstructive Cycles Ammolite / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Revolution Sports Vertrieb, 030/81015870, www.revolutionsports.eu
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / / 48
Preis
4999.00
Preis (Rahmen)
3299.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1159.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/118
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-38.00/464.00/609.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID RL/Rock Shox Monarch XX XLoc
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
- 15x110 American Classic American Classic 101 12x148 American Classic American Classic 101/Schwalbe Rocket Ron Evo TLR Pace Star 2,25 Schwalbe Rocket Ron Evo TLR Pace Star 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 29 ZollAmmoliteBerlinCarbonKonstructive CyclesRace-FullyTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Revier-Check: Mountainbiken in Berlin
    Deutschland: MTB-Touren in und um Berlin

    20.02.2010

  • Test 2016: Merida Ninety-Six 9.Team
    Rassiges Race-Fully: Merida Ninety-Six 9.Team im Test

    28.05.2016

  • Berliner Fahrradschau 2017: Messebericht
    Berliner Fahrradschau: Skurilles, Neues, Stylisches

    11.03.2017

  • Specialized Epic 29: neues Race-Fully
    Das neue Specialized Epic 29 mit Brain 2.0

    01.07.2017

  • Test 2017: Mountainbike-Fullys mit 100 mm Federweg
    8 Race-Fullys im Rennstrecken-Test

    23.08.2017

  • Neuheiten 2018: Felt Edict
    Edict: das neue Race-Fully von Felt

    26.11.2017

  • Test 2018: Giant Anthem Advanced Pro 29
    Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test

    25.01.2018

  • Prototypen beim MTB-Worldcup Stellenbosch
    Elektronische Sram Eagle – neues Race-Fully von Canyon

    13.03.2018

  • Neu: Orbea Oiz 2019
    Orbea Oiz: neues Race-Fully mit 1,6-kg-Rahmen

    25.06.2018

  • Marathon-Star Alban Lakata im Interview
    Zu Besuch bei Marathon-Weltmeister Lakata

    07.08.2018

  • Specialized Fate Comp Carbon 29 Frauen-MTB im Test
    Race-Bike mit Carbon-Rahmen und leichten 29-Zoll-Rädern

    18.06.2012

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Scott Spark 910
    Scott Spark 910 im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Suplest X.1 Trail
    MTB-Schuhe Suplest X.1 Trail im Vergleich

    09.03.2016

  • Test Winter-Bekleidung: Jacken, Handschuhe, Überschuhe
    MTB-Winterbekleidung im Test: Jacken, Handschuhe & Co.

    04.10.2016

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Vaude Taron Low AM
    MTB-Schuhe Vaude Taron Low AM im Vergleich

    09.03.2016

  • Test 2018 - Super-Fullys: Santa Cruz Nomad XX1 Reserve
    Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

    07.01.2018

  • Test 2017 – Trailbikes: Alutech ICB 2.0 Erdgeschoss
    Alutech ICB 2.0 Erdgeschoss im Test

    15.04.2017

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Focus Spine Evo Donna
    Focus Spine Evo Donna

    22.11.2017

  • Carver Transalpin 29: Prototyp des 29er Fullys in Willingen

    16.06.2012