Test Giant Anthem Advanced Pro 29 2018 Test Giant Anthem Advanced Pro 29 2018

Test 2018: Giant Anthem Advanced Pro 29

Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test

Ludwig Döhl am 25.01.2018

Um das neue Anthem fit für den ersten Startblock zu bekommen, hat Giant seinem Marathon-Bike eine ordentliche Diät verpasst. Das 2018er Giant Anthem Advanced im Test.

Im Vergleich alten Giant Anthem verzichten die Taiwanesen auf eine Umwerferaufnahme und wollen Gewicht mit einer integrierten Sattelklemme und einem Umlenkhebel aus Carbon sparen. Das Rahmengewicht von 2262 Gramm liegt jetzt auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Die konsequente Ausrichtung auf den Rennsport macht sich beim Giant Anthem Advanced Pro 29 in langen Anstiegen bezahlt. Denn, hat man das komplette Fahrwerk via Fox-Dual-Pull-Hebel gesperrt, klettert das 10,1 Kilo leichte Bike stark, muss sich aber dennoch dem Epic geschlagen geben. Selbst im offenen Zustand wippt der Maestro-Hinterbau kaum. Der 80 Millimeter kurze Vorbau kompensiert das lange Oberrohr und sorgt mit dem gekröpften Lenker für eine angenehme Sitzposition. Wer sich an der extremen Lenkerbreite von 780 Millimetern stört, muss die Carbon-Säge ansetzen. Im Singletrail sorgt das Cockpit für ein direktes Handling. Bei der Geometrie wagt man keine Experimente. Reach-Wert, Lenk- und Sitzwinkel entsprechen in etwa dem, was sich bereits die letzten Jahre am Markt etabliert hat. In langen Abfahrten kommen Srams Level-Bremsen, trotz 180er-Bremsscheibe am Vorderrad, an ihr Limit. Dafür funktioniert der Maestro-Hinterbau so gut, dass sogar eine 32er-Fox-Float-Factory Mühe hat, mitzukommen. Außerdem fühlt sich der Hinterbau auf dem Trail nach deutlich mehr als den angegebenen 90 Millimetern Federweg an. Und tatsächlich, unser Prüfstand drückt ordentliche 103 Millimeter aus dem Kohlefaser-Chassis. Wer ein Rad für Einsätze auf der Langdistanz sucht, wird einen zweiten Flaschenhalter vermissen. Ansonsten passt das neue 2018er Giant Anthem perfekt in Startblock A.


Test-Fazit zum Giant Anthem Advanced 2018


Beim Etappenrennen in den Anden hat mir vor allem das Fahrwerk mit seiner Lockout-Funktion und das geringe Gesamtgewicht beim Giant Anthem Advanced Pro 29 gefallen. Die Eagle-Schaltung hält zudem genügend Bandbreite für abwechslungsreiche Marathons parat. Kritik gibt es nur für den fehlenden zweiten Flaschenhalter – im Marathon-Bereich für mich ein wichtiges Kriterium.

Thomas Breunig BIKE-Tester

Thomas Breunig, BIKE Testfahrer

BIKE Test Giant Anthem Advanced Pro

Giant Anthem Advanced Pro 29 0: Dämpfer und Gabel lassen sich mit dem Dual-Pull-Lockout von Fox sperren.

Test Giant Anthem Advanced Sattelklemme

Giant Anthem Advanced Pro 29 0: Die angegebenen 8,5 Nm zum Festziehen der integrierten Sattelklemme reichten nicht aus, um die Sattelstütze rutschfest zu befestigen.

Geometrie Giant Anthem Advanced Pro 29

Die Geometrie des Giant Anthem Advanced 29 aus dem BIKE-Testlabor.

Fahrverhalten Giant Anthem Advanced 2018

Das Fahrverhalten des Giant Anthem Advanced Pro 29 im Überblick.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 11/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Testbrief: Giant Anthem Advanced Pro 29 0

Hersteller/Modell/Jahr Giant Anthem Advanced Pro 29 0/2018
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Giant Deutschland GmbH, 0211/998940,
www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL / L
Preis 7.399,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 10,16 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,0 °/74,0 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 80,0 mm/626,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.155,0 mm/321,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/101,0 mm, -/103,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -45 mm/452 mm/599 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Float Factory SC/Fox Float Factory EVOL
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel SRAM Level ULT/SRAM Level ULT
Laufräder/Reifen Giant P-XCRO 29er/Maxxis Ikon 3C Maxx Speed Exo Protection 2,2, Maxxis Ikon 3C Maxx Speed Exo Protection 2,2
BIKE Urteil1 super
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Ludwig Döhl am 25.01.2018