Marathon-Fully: Scott Spark RC 900 SL Marathon-Fully: Scott Spark RC 900 SL Marathon-Fully: Scott Spark RC 900 SL

Test 2017: Scott Spark RC 900 SL

Marathon-Fully: Scott Spark RC 900 SL

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Bei der Vorstellung des neuen Sparks feierten die Schweizer das Rahmenrekordgewicht von 1779 Gramm. Das Testbike wog jedoch 1970 Gramm.

Als beim Test nun für den M-Rahmen samt Steckachse (68 g) und Sattelschnellspanner 1970 Gramm auf der Waage aufblinken, stutzen wir kurz. Doch das Komplettgewicht erfüllt mit 9,8 Kilo (mit Schläuchen) dennoch unsere hohen Erwartungen. Optisch hat das Racefully nicht mehr viel mit dem Vorgänger gemein: Der Dämpfer sitzt nun super kompakt und tief im Hauptrahmen, das Hinterbaugelenk verschwindet, und eine Umwerferbefestigung sucht man vergeblich. Trotz großem Sattelauszug sitzt man tief und erstaunlich angenehm zwischen den Laufrädern. Auch sonst gefällt die moderne Geometrie mit längerem Reach, kurzem Vorbau und tiefer Front. Netter Nebeneffekt des neu positionierten metrischen Federbeins: das tiefer gezogene Oberrohr und mehr Beinfreiheit. Im Tiefflug über verschlungene Wald-Trails spielt das Spark RC seinen Twinloc-Trumpf aus: Per Daumenklick am Lenkerhebel straffen sich die 100 sensiblen Millimeter Federweg auf 70. Antreten, einlenken, durchschnaufen. Spurtreu und super direkt setzt das steife Carbon-Fully jeden Lenkbefehl um. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten arbeitet sich die leichte Fox-Gabel schmatzend durchs Wurzelwerk. Insgesamt bleibt das Spark im Downhill deutlich ruhiger als das alte, dank mehr Reserven im Hinterbau und einem flacheren Lenkwinkel. Kleines Manko: Mehr als eine große Flasche kann man nicht transportieren.

Wolfgang Watzke Scott Spark RC 900 SL

Wolfgang Watzke Scott Spark RC 900 SL: Vorm asymmetrischen Sitzrohr sitzt der metrische Dämpfer. Die breite Trunnion-Aufnahme sorgt für eine steife Tretlageranbindung.  

Wolfgang Watzke Scott Spark RC 900 SL: Ein Klick am ergonomischen Twinloc-Hebel strafft mechanisch das komplette Fahrwerk. 

BIKE Magazin Scott Spark RC 900 SL

BIKE Magazin Scott Spark RC 900 SL


Test: Scott Spark RC 900 SL

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Spark RC 900 SL / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
9500.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1128.40
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/112
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-53.00/427.00/589.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Factory SC/Fox Nude DPS
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Level Ult/SRAM Level Ult
Laufräder/Reifen
Syncros XR 1.0 Carbon - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evo TLE Pace Star 2,25 Schwalbe Rocket Ron Evo TLE Pace Star 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: MarathonScottSparkTest


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