Marathon-Fully: Scott Spark RC 900 SL Marathon-Fully: Scott Spark RC 900 SL Marathon-Fully: Scott Spark RC 900 SL

Test 2017: Scott Spark RC 900 SL

Marathon-Fully: Scott Spark RC 900 SL

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Bei der Vorstellung des neuen Sparks feierten die Schweizer das Rahmenrekordgewicht von 1779 Gramm. Das Testbike wog jedoch 1970 Gramm.

Als beim Test nun für den M-Rahmen samt Steckachse (68 g) und Sattelschnellspanner 1970 Gramm auf der Waage aufblinken, stutzen wir kurz. Doch das Komplettgewicht erfüllt mit 9,8 Kilo (mit Schläuchen) dennoch unsere hohen Erwartungen. Optisch hat das Racefully nicht mehr viel mit dem Vorgänger gemein: Der Dämpfer sitzt nun super kompakt und tief im Hauptrahmen, das Hinterbaugelenk verschwindet, und eine Umwerferbefestigung sucht man vergeblich. Trotz großem Sattelauszug sitzt man tief und erstaunlich angenehm zwischen den Laufrädern. Auch sonst gefällt die moderne Geometrie mit längerem Reach, kurzem Vorbau und tiefer Front. Netter Nebeneffekt des neu positionierten metrischen Federbeins: das tiefer gezogene Oberrohr und mehr Beinfreiheit. Im Tiefflug über verschlungene Wald-Trails spielt das Spark RC seinen Twinloc-Trumpf aus: Per Daumenklick am Lenkerhebel straffen sich die 100 sensiblen Millimeter Federweg auf 70. Antreten, einlenken, durchschnaufen. Spurtreu und super direkt setzt das steife Carbon-Fully jeden Lenkbefehl um. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten arbeitet sich die leichte Fox-Gabel schmatzend durchs Wurzelwerk. Insgesamt bleibt das Spark im Downhill deutlich ruhiger als das alte, dank mehr Reserven im Hinterbau und einem flacheren Lenkwinkel. Kleines Manko: Mehr als eine große Flasche kann man nicht transportieren.

Wolfgang Watzke Scott Spark RC 900 SL

Wolfgang Watzke Scott Spark RC 900 SL: Vorm asymmetrischen Sitzrohr sitzt der metrische Dämpfer. Die breite Trunnion-Aufnahme sorgt für eine steife Tretlageranbindung.  

Wolfgang Watzke Scott Spark RC 900 SL: Ein Klick am ergonomischen Twinloc-Hebel strafft mechanisch das komplette Fahrwerk. 

BIKE Magazin Scott Spark RC 900 SL

BIKE Magazin Scott Spark RC 900 SL


Test: Scott Spark RC 900 SL

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Spark RC 900 SL / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
9500.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1128.40
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/112
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-53.00/427.00/589.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Factory SC/Fox Nude DPS
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Level Ult/SRAM Level Ult
Laufräder/Reifen
Syncros XR 1.0 Carbon - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evo TLE Pace Star 2,25 Schwalbe Rocket Ron Evo TLE Pace Star 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: MarathonScottSparkTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Oakley Radarlock XL
    Radbrille Oakley Radarlock XL im Vergleich

    07.03.2016Trotz spärlicher Verstellmöglichkeiten für viele Gesichter perfekter Sitz und zugfreie Abdeckung. Sauteurer Klassiker.

  • Federgabeln - 29 Gabeln im Test

    07.08.2007Ob 100 Millimeter oder 160 Millimeter. Die neue Federgabel-Generation kann mehr denn je. Wer im dichten Feld an die Spitze drängt, zeigt unser Megatest: 29 Federgabeln für ...

  • Canyon Lux MR 9 Ltd.

    28.03.2008FAZIT: Wer eine Race- Rakete sucht, wird bei Canyon fündig. Klassische Rennsport-Eigenschaften, top Ausstattung, guter Preis.

  • Test 2018: Storck Adrenic Pro
    Storck Adrenic Pro XT im Test

    23.01.2018Mit 11,4 Kilo setzt sich das edle Storck Adrenic Pro ganz klar an die Spitze des Gewichts-Rankings und macht damit klar, wo seine Prioritäten liegen: lange MTB-Touren, gerne mit ...

  • The Pioneer: Etappenrennen in Neuseeland
    Härteprüfung in Neuseeland: Etappenrennen „The Pioneer“

    14.01.2020Sveta und Yuri vom Moskauer Bikeshop "Serpantin" haben sich in Neuseeland dem "The Pioneer" gestellt. Eine im wahrsten Sinne des Wortes epische Härteprüfung der ganz besonderen ...

  • BIKE Festival Willingen powered by Mini 2014

    12.06.2014Vom 13. bis 15. Juni ist Willingen wieder das Zentrum der deutschen Mountainbike-Szene. Hier das Wichtigste von Deutschlands größtem Bike-Festival.

  • Was sind Dirtbikes?

    30.09.2003Die Spezialisten unter den Hardtails, wenn es ans Grobe geht. Am wohlsten fühlen sich diese Bikes auf der BMX-Bahn, im Bikepark und auf der Dual-Strecke. Robuste Bauweise und ...

  • Test 2021: Rockshox Domain
    Super steif: Rockshox Domain 180 mm im Test

    27.08.2021Eines schon vorab: Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass diese Gabel 2022 in vielen günstigen E-Enduros stecken wird.

  • Der Marathon-Ernährungsplan zum Download

    07.04.2006Passend zum Artikel über die Wettkampfernährung durch Riegel, Gels und Getränkepulver aus BIKE 5/06 haben wir hier die ausführlichen Ernährungspläne zusammengestellt vom Institut ...