Lapierre XR 629 mit E:i Shock im Test Lapierre XR 629 mit E:i Shock im Test Lapierre XR 629 mit E:i Shock im Test

Test 2017 – Racefullys: Lapierre XR 629 mit E:i Shock

Lapierre XR 629 mit E:i Shock im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Mit seiner extravaganten Rahmenform feiert das neue Lapierre XR in diesem Jahr Premiere auf den Rennstrecken.

Wir luden das nur 3299 Euro teure Racefully als Referenzmodell mit in das zum Teil über doppelt so teure Testfeld ein. Als Bonus spendierte Lapierre zumindest das automatische E:i-Shock-System, das eigentlich erst ab dem Modell 729 erhältlich ist. Auf Grund des Preises fallen Ausstattung und Gewicht deutlich schlechter aus. 13,14 Kilo hätten wir allerdings auch hier nicht erwartet, wodurch der Vortrieb des Franzosen spürbar leidet. Im Automatikmodus bleibt der Hinterbau während des kompletten Serpentinen-Uphills geschlossen. Selbst in den steinigen Passagen, wo wir uns etwas mehr Traktion gewünscht hätten. In der anschließenden Abfahrt gespickt mit kurzen Gegenanstiegen unterstützt die Automatik allerdings perfekt. Durch die langen Kettenstreben fällt es schwer, das Vorderrad des laufruhigen XRs anzuheben. Schwere Fahrer könnten Steifigkeit vermissen.


Fazit: Hohes Gewicht und geringe Rahmensteifigkeit bremsen das günstige XR 629 spürbar ein.


Die Alternative: Wer auf E:i-Shock verzichten kann, bekommt das besser ausgestattete 729 bereits für 4000 Euro.

Am Cockpit des Lapierres verrät das E:i-Shock System den aktuellen Modus und lässt sich bei Bedarf auch manuell über den seitlichen Knopf steuern. Dieser ist allerdings schwer zu erreichen und nicht wirklich leichtgängig. 

Lapierre XR 629 mit E:i Shock – Kennlinien: Die Reba bietet etwas weniger Federweg und spricht nur unweigerlich an.

Lapierre XR 629 mit E:i Shock

Lapierre XR 629 mit E:i Shock


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Lapierre XR 629

Hersteller/Modell/Jahr
Lapierre XR 629 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Lapierre SAS, 0033/380525186, www.bikes-lapierre.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
3299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13140.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1167.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/104, -/115
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-36.00/444.00/611.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba Solo Air RL/Rock Shox Monarch RT3 Relay + E iShock
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano SLX/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M447/Shimano BL-M506
Laufräder/Reifen
- Lapierre DT Swiss 466d Lapierre Dt Swiss 466d/Maxxis Ardent Exo LUST 2.25 Maxxis Ikon 3C Silkworm Exo 2.20
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

8 Highend Racefullys im Rennstrecken-Test


  • Test 2017 – Racefullys: Lapierre XR 629 mit E:i Shock
    Lapierre XR 629 mit E:i Shock im Test

    22.08.2017

  • Test 2017 – Racefullys: Scott Spark RC 900 Ultimate
    Scott Spark RC 900 Ultimate im Test

    22.08.2017

  • Test 2017 – Racefullys: Simplon Cirex 120 X01 Eagle
    Simplon Cirex 120 X01 Eagle im Test

    22.08.2017

  • Test 2017: Mountainbike-Fullys mit 100 mm Federweg
    8 Race-Fullys im Rennstrecken-Test

    23.08.2017

  • Test 2017 – Racefullys: Cannondale Scalpel-Si Race
    Cannondale Scalpel-Si Race im Test

    22.08.2017

  • Test 2017 – Racefullys: Centurion Numinis Carbon XC Team.29
    Centurion Numinis Carbon XC Team.29 im Test

    22.08.2017

  • Test 2017 – Racefullys: Focus O1E Team
    Focus O1E Team im Test

    22.08.2017

  • Test 2017 – Racefullys: Kona Hei Hei Race Supreme
    Kona Hei Hei Race Supreme im Test

    22.08.2017

  • Test 2017 – Racefullys: KTM Scarp 29 Prestige 12S
    KTM Scarp 29 Prestige 12S im Test

    22.08.2017

Themen: E:I ShockLapierreMarathon FullyRacefullyTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Einzeltest 2017: Mudhugger Schutzblech für Mountainbikes
    MTB Schutzblech Mudhugger FR im Test

    19.10.2017

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Transition Ripcord
    Transition Ripcord – Kidsbike im Test

    07.09.2016

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Orbea Occam AM H10
    Orbea Occam AM H10 im Test

    20.12.2016

  • Specialized Enduro 29 S-Works

    24.07.2013

  • Der große Bikepark-Test
    20 Bikeparks im großen Vergleichstest

    19.12.2015

  • Lapierre Spicy 916

    28.02.2008

  • Test MTB Hosen 2015: Gore Bike Wear Power 2.0 Lady Bibtight
    Radhosen Test: Gore Bike Wear Power 2.0 Lady Bibtight D

    13.01.2016

  • Test 2015: Deuter Attack 20
    Test Protektoren Rucksack Deuter Attack 20

    06.07.2015

  • Test Merida One-Forty 7.800
    Touren-Bike Merida One-Forty im Test

    01.01.2018