Lapierre XR 629 mit E:i Shock im Test Lapierre XR 629 mit E:i Shock im Test Lapierre XR 629 mit E:i Shock im Test

Test 2017 – Racefullys: Lapierre XR 629 mit E:i Shock

Lapierre XR 629 mit E:i Shock im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit seiner extravaganten Rahmenform feiert das neue Lapierre XR in diesem Jahr Premiere auf den Rennstrecken.

Wir luden das nur 3299 Euro teure Racefully als Referenzmodell mit in das zum Teil über doppelt so teure Testfeld ein. Als Bonus spendierte Lapierre zumindest das automatische E:i-Shock-System, das eigentlich erst ab dem Modell 729 erhältlich ist. Auf Grund des Preises fallen Ausstattung und Gewicht deutlich schlechter aus. 13,14 Kilo hätten wir allerdings auch hier nicht erwartet, wodurch der Vortrieb des Franzosen spürbar leidet. Im Automatikmodus bleibt der Hinterbau während des kompletten Serpentinen-Uphills geschlossen. Selbst in den steinigen Passagen, wo wir uns etwas mehr Traktion gewünscht hätten. In der anschließenden Abfahrt gespickt mit kurzen Gegenanstiegen unterstützt die Automatik allerdings perfekt. Durch die langen Kettenstreben fällt es schwer, das Vorderrad des laufruhigen XRs anzuheben. Schwere Fahrer könnten Steifigkeit vermissen.


Fazit: Hohes Gewicht und geringe Rahmensteifigkeit bremsen das günstige XR 629 spürbar ein.


Die Alternative: Wer auf E:i-Shock verzichten kann, bekommt das besser ausgestattete 729 bereits für 4000 Euro.

Georg Grieshaber Am Cockpit des Lapierres verrät das E:i-Shock System den aktuellen Modus und lässt sich bei Bedarf auch manuell über den seitlichen Knopf steuern. Dieser ist allerdings schwer zu erreichen und nicht wirklich leichtgängig. 

BIKE Magazin Lapierre XR 629 mit E:i Shock – Kennlinien: Die Reba bietet etwas weniger Federweg und spricht nur unweigerlich an.

BIKE Magazin Lapierre XR 629 mit E:i Shock

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Test: Lapierre XR 629

Hersteller/Modell/Jahr
Lapierre XR 629 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Lapierre SAS, 0033/380525186, www.bikes-lapierre.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
3299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13140.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1167.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/104, -/115
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-36.00/444.00/611.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba Solo Air RL/Rock Shox Monarch RT3 Relay + E iShock
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano SLX/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M447/Shimano BL-M506
Laufräder/Reifen
- Lapierre DT Swiss 466d Lapierre Dt Swiss 466d/Maxxis Ardent Exo LUST 2.25 Maxxis Ikon 3C Silkworm Exo 2.20
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

8 Highend Racefullys im Rennstrecken-Test


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Themen: E:I ShockLapierreMarathon FullyRacefullyTest


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