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Test 2017 – Racefullys: Focus O1E Team

Focus O1E Team im Test

Peter Nilges am 22.08.2017

13,3 Sekunden. In dieser Rekordzeit hat Florian Vogels Mechaniker das Hinterrad beim Albstadt-Worldcup 2016 gewechselt.

Wenn’s schnell gehen muss, verfügt auch das O1E über die patentierte R.A.T.-Hinterradachse. Weiterer Hingucker des roten Worldcup-Flitzers ist der Hinterbau: Die zwei verschachtelten Wippen am Hauptgelenk spucken 110 Millimeter gut nutzbaren Hub aus. So bügelt man bergab entspannt durch Anlieger und nimmt Stufen ohne zittrige Knie. Wie ein eingebauter Vmax-Begrenzer drosseln allerdings die Race-King-Pneus das Tempo. Denn wie bei vielen Test-Bikes limitiert der Reifen-Grip bergab den Speed. Um den langen Reach zu kompensieren und das 10-Kilo-Fully zum Gipfel zu peitschen, haben wir den Sattel weit nach vorne geschoben. So kann das Focus-Bike beim Berg-Sprint mit den Besten mithalten. Die Steifigkeit liegt laut Labormessung im unteren Bereich des Testfelds. Vor allem Fahrer über 80 Kilo könnte das stören, speziell in Kombination mit der RS-1. Bitter: Die Garantie erlischt bei Renneinsatz. Aber genau dabei blüht das O1E doch erst so richtig auf!

Fazit: ästhetischer Rahmen, niedriges Gewicht und schnell im Antritt. Das Focus begeistert nicht nur auf Cross-Country-Kursen.

Die Alternative: Für 4700 Euro be­kommt man bei der Pro-Version denselben Rahmen mit SID-Gabel und Shimano-XT-Gruppe (22 Gänge). Gewicht: 11,9 Kilo. 

Focus O1E Team

Der hydraulische Rockshox-Fullsprint-Hebel steuert Gabel und Dämpfer gleichzeitig an. Bei häufiger Betätigung fallen die hohen Bedienkräfte auf. Der Hebel muss regelmäßig entlüftet werden.

Test 2017 – Racefullys: Focus O1E Team

Focus O1E Team – Kennlinien: Das Fahrwerk arbeitet harmonisch, und der Federweg lässt sich gut nutzen. Mehr Federweg besitzt der Hinterbau.

Test 2017 – Racefullys: Focus O1E Team

Focus O1E Team

Test 2017 – Racefullys: Focus O1E Team

Focus O1E Team

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Testbrief: Focus O1E Team

Hersteller/Modell/Jahr Focus O1E Team/2017
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Derby Cycle Werke GmbH, 04471/966-111,
www.focus-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L / L
Preis / Preis (Rahmen) 7.999,00 Euro / 4.499,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 10,37 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,9 °/74,6 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 100,0 mm/623,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.164,0 mm/321,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/100,0 mm, -/110,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -44 mm/452 mm/621 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox RS-1 Solo Air/Rock Shox Monarch XX
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM XX1/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel SRAM Level Ultimate/SRAM Level Ultimate
Laufräder/Reifen DT Swiss XR 1501 Spline 29/Continental RaceKing RaceSport BlackChili 2,2, Continental RaceKing RaceSport BlackChili 2,2
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 22.08.2017
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