Focus O1E Team im Test Focus O1E Team im Test Focus O1E Team im Test

Test 2017 – Racefullys: Focus O1E Team

Focus O1E Team im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

13,3 Sekunden. In dieser Rekordzeit hat Florian Vogels Mechaniker das Hinterrad beim Albstadt-Worldcup 2016 gewechselt.

Wenn’s schnell gehen muss, verfügt auch das O1E über die patentierte R.A.T.-Hinterradachse. Weiterer Hingucker des roten Worldcup-Flitzers ist der Hinterbau: Die zwei verschachtelten Wippen am Hauptgelenk spucken 110 Millimeter gut nutzbaren Hub aus. So bügelt man bergab entspannt durch Anlieger und nimmt Stufen ohne zittrige Knie. Wie ein eingebauter Vmax-Begrenzer drosseln allerdings die Race-King-Pneus das Tempo. Denn wie bei vielen Test-Bikes limitiert der Reifen-Grip bergab den Speed. Um den langen Reach zu kompensieren und das 10-Kilo-Fully zum Gipfel zu peitschen, haben wir den Sattel weit nach vorne geschoben. So kann das Focus-Bike beim Berg-Sprint mit den Besten mithalten. Die Steifigkeit liegt laut Labormessung im unteren Bereich des Testfelds. Vor allem Fahrer über 80 Kilo könnte das stören, speziell in Kombination mit der RS-1. Bitter: Die Garantie erlischt bei Renneinsatz. Aber genau dabei blüht das O1E doch erst so richtig auf!


Fazit: ästhetischer Rahmen, niedriges Gewicht und schnell im Antritt. Das Focus begeistert nicht nur auf Cross-Country-Kursen.


Die Alternative: Für 4700 Euro be­kommt man bei der Pro-Version denselben Rahmen mit SID-Gabel und Shimano-XT-Gruppe (22 Gänge). Gewicht: 11,9 Kilo.

Georg Grieshaber Der hydraulische Rockshox-Fullsprint-Hebel steuert Gabel und Dämpfer gleichzeitig an. Bei häufiger Betätigung fallen die hohen Bedienkräfte auf. Der Hebel muss regelmäßig entlüftet werden.

BIKE Magazin Focus O1E Team – Kennlinien: Das Fahrwerk arbeitet harmonisch, und der Federweg lässt sich gut nutzen. Mehr Federweg besitzt der Hinterbau.

BIKE Magazin Focus O1E Team

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Test: Focus O1E Team

Hersteller/Modell/Jahr
Focus O1E Team / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Derby Cycle Werke GmbH, 04471/966-111, www.focus-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / L
Preis
7999.00
Preis (Rahmen)
4499.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10370.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1164.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/110
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-44.00/452.00/621.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox RS-1 Solo Air/Rock Shox Monarch XX
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Level Ultimate/SRAM Level Ultimate
Laufräder/Reifen
DT Swiss XR 1501 Spline 29 QR 15x110 QR 12x148 - -/Continental RaceKing RaceSport BlackChili 2,2 Continental RaceKing RaceSport BlackChili 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

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Themen: Marathon FullyO1ERacefullyTest


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