Cannondale Scalpel-Si Race im Test Cannondale Scalpel-Si Race im Test Cannondale Scalpel-Si Race im Test

Test 2017 – Racefullys: Cannondale Scalpel-Si Race

Cannondale Scalpel-Si Race im Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Ob man auf dem Scalpel-SI einen Worldcup gewinnen kann, müssen Maxime Marotte, Helen Grobert und Manuel Fumic erst beweisen...

Doch eins steht bereits jetzt fest: Der giftgrüne Flitzer trägt reinste Rennsport-DNA in sich – von der Lefty-Gabel bis zum Reifenprofil. Kaum ein Rad fliegt so leichtfüßig die Kehren hoch wie das Cannondale. Die gekröpfte Sattelstütze und das lange Oberrohr halten die Sitzposition sportlich lang. Deshalb sollte man im Zweifel lieber zur kleineren Rahmenhöhe greifen. Den sensiblen Hinterbau bringt ein kraftvoller Zwischen-Sprint im Wiegetritt nicht aus der Ruhe. Genauso locker und souverän rauscht das Scalpel durch Wurzelfelder und High-Speed-Passagen. Verantwortlich für das direkte Handling ist die steife Front. Marathon-Fans wird die zweite Flaschenhalteraufnahme freuen. Dass leichtgewichtige Racer mit der sportlichen 1x11-Übersetzung und den kleinen 160er-Bremsscheiben zurechtkommen, steht außer Frage. Aber nicht jeder hat solche Keulen an den Beinen und hungert sich unter die 70-Kilo-Marke.


Fazit: geboren für den Startblock. Im Sattel des sündhaft teuren Scalpel-SI zählt nur eins: Vollgas. Kompromissloser Super-Racer.


Die Alternative: Ähnliche Lackierung, 1,7 kg schwerer und 4500 Euro günstiger. Die 22 Gänge am Scalpel-SI Carbon 4 wechselt eine Shimano XT.

Die stark gekröpfte Sattelstütze am Cannondale verlagert die Sitzposition weit nach hinten. Wer trotz nach vorne geschobenem Sattel zu weit hinten sitzt, sollte eine gerade Stütze montieren. Die meisten Racefully-Rahmen sind bereits für eine Teleskopstütze mit interner Zugverlegung vorbereitet.

Cannondale Scalpel-Si Race – Kennlinien: Am Hinterbau lässt sich der Federweg gut nutzen, die Gabel wird im letzten Viertel deutlich progressiver.

Cannondale Scalpel-Si Race

Cannondale Scalpel-Si Race


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Test: Cannondale Scalpel-SI Race

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale Scalpel-SI Race / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL / L
Preis
8499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10390.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.60
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1143.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/106
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-39.00/449.00/609.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cannondale Lefty 2.0 Carbon XLR/Rock Shox Monarch XX Full Sprint
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Cannondale Hollowgram SI/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
- Cannondale Lefty Enve M50 Carbon DT Swiss C-36 142 x 12 Enve M50 Carbon/Schwalbe Rqcing Ralph Evo Pace Star 3 2,25 Schwalbe Rqcing Ralph Evo Pace Star 3 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
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Themen: CannondaleMarathon FullyRacefullyScalpelTest


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