Rennmaschine: Storck Adrenic G1 im Test Rennmaschine: Storck Adrenic G1 im Test Rennmaschine: Storck Adrenic G1 im Test

Test 2016: Storck Adrenic G1

Rennmaschine: Storck Adrenic G1 im Test

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 5 Jahren

Nein, in eine Schublade haben Storck-Bikes noch nie gepasst. Die Marke ging immer ihren eigenen Weg. Und die Neuentwicklung Adrenic weicht von dieser Linie nicht ab.

Es handelt sich hierbei um ein sehr leichtes Carbon-Chassis mit 120 Millimetern Federweg am Heck, das wahlweise mit 120er-Gabel und 29er-Vorderrad gefahren werden kann, oder, wie am Test-Bike, als reines 27,5er mit 140er-Gabel. Das geringe Gewicht (Rahmen mit Dämpfer 2,2 Kilo) geht leider mit einer mäßigen Steifigkeit (37 N/mm) einher. Der Rahmen fällt in L tief, aber lang aus und hat eine steile Renngeometrie. Der lange Vorbau und der schmale Lenker sprechen eine klare Sprache: Hier geht es um Tempo und nicht ums Cruisen. Schmale Reifen und der schlanke Sattel runden das Konzept ab. Alles an dem Bike ist leicht, der Rahmen soll noch 15 Prozent steifer und die Zugführung noch optimiert werden, verspricht Markus Storck. Die Bremsleitung scheuert nämlich am Sitzrohr. Genug gefachsimpelt, raus ins Gelände. Die gestreckte Sitzposition schmeckt nach Marathon-Startblock. Zügig klettert man steile Rampen rauf und freut sich über das äußerst antriebsneutrale Heck. Geht es nach unten, offenbart das Adrenic seinen wahren Charakter: mehr Wildpferd als Fohlen. Es will streng geführt werden, steuert dann aber – unter anderem dank des steilen Lenkwinkels – wendig durch die Trails. Ein reinrassiges Racebike mit ausreichend Federwegsreserven. Der Preis für Rahmen mit Dämpfer: 2799 Euro.


Fazit: Das Adrenic ist das Pendant zum ’84er-Porsche 911 Paris-Dakar mit Geländereifen. Unterm Trailbike-Gewand steckt eine edle, antriebsneutrale Rennmaschine.

Robert Niedring Storck Adrenic G1: Qual der Wahl: Statt der 140er-Gabel mit 27,5-Zoll-Vorderrad kann man auch ein 29er mit 120er-Gabel ordern.

Robert Niedring Storck Adrenic G1: Der virtuelle Viergelenk-Hinterbau ist sehr antriebsneutral, aber im Tretlagerbereich mäßig steif. Storck will nachbessern.

Robert Niedring Storck Adrenic G1: Das Heck arbeitet straffer und progressiver als die Gabel, dadurch nutzt man auch den Hub der F140 nicht aus. Top Effizienz!

Robert Niedring Test 2016: Storck Adrenic G1

Robert Niedring Test 2016: Storck Adrenic G1


Test: Storck Adrenic G1

Hersteller/Modell/Jahr
Storck Adrenic G1 / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Storck Bicycle GmbH, 06126/95360, www.storck-bicycle.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
5298.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11150.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1148.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/124
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-11.00/431.00/594.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float 140 Fit4/Fox Float DPS Evole Performance Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss X 1700 Spline Two - - - -/Schwalbe Rocket Ron EVO 27.5x2.25 Schwalbe Rocket Ron EVO 27.5x2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: AdrenicMarathon FullyStorckTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mini-Schutzblech: Mudguards im Test
    4 Mudguards fürs Mountainbike im Vergleich

    11.06.2018Wuchtige MTB-Schutzbleche für die Gabelkrone sind Matsch von gestern. Heute schmiegen sich kleine Mudguards unauffällig um den Vorderreifen. Vier Modelle im BIKE-Test.

  • Test 2017: Trailbike Klassiker
    Klassiker-Treffen: 3 Trailbikes im Vergleich

    25.07.2017Trailbikes sollen schlichtweg alle Disziplinen beherrschen. Ist das auch im mittleren Preissegment zu schaffen? Scott, Specialized und Cannondale wollen mit ihren Trail-Klassikern ...

  • Test 2022: Trailbikes zwischen 4300 und 4800 Euro
    Vielseitig und sportlich: die 7 besten Trailbikes im Test

    10.05.2022Wer sich für einen sportlichen Alleskönner interessiert, kommt an diesen Bikes nicht vorbei. Preis, Einsatzbereich und Marktrelevanz treffen genau ins Schwarze.

  • Test 2018: Specialized Chisel Expert 1X
    Alu-Hardtail: Specialized Chisel Expert im Test

    09.01.2018Wie Specialized auf den Namen Chisel gekommen ist, können wir uns nicht erklären. Übersetzt heißt das Meißel – aber wie aus einem Alu-Block herausgehämmert wirkt das neue ...

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015Getriebeschaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Nun wagt Pinion mit dem P1.18 den vielleicht ...

  • Test 2011: Regenjacken und Regenhosen
    Kurztest Regenjacken und Regenhosen

    20.10.2011Es gab Zeiten, da erfüllten Regenjacken genau eine Funktion: Sie hielten den Regen ab. Das hat sich nun glücklicherweise zum Besseren geändert.

  • Test 2019: Einsteiger-Bikes
    8 Einsteiger-Bikes aller Kategorien im Vergleich

    12.01.2020Viele Mountainbike-Einsteiger suchen zuerst nach günstigem Material. Wir haben acht preiswerte Einsteiger-Bikes aller Kategorien getestet. Taugen diese Bikes als Zündfunken für ...

  • Test 2016: Mountainbike-Starrgabel 3T Rigid Team Carbon
    MTB-Gabel 3T Rigid Team im Einzeltest

    29.08.2016Der Trend zu breiten Reifen bringt das Starrgabelangebot in Schwung. Voluminöse Reifen reichen so manchem für gemäßigte Wald-Trails völlig aus. Wir haben die 3T Rigid Carbon-Gabel ...

  • Test Energieriegel, Gels und Pulver für Biker
    Richtige Ernährung bei MTB-Marathons und im Training

    12.12.2017Mehr Muskeln, weniger Fett, bessere Ausdauer – das hört sich verlockend an. Doch Pulver, Gels und Energieriegel machen erst Sinn, wenn sie bei MTB-Marathons und im Training ...