Simplon Cirex 29 MRS 22 im Test Simplon Cirex 29 MRS 22 im Test Simplon Cirex 29 MRS 22 im Test

Test 2016 – Race-Fullys: Simplon Cirex 29 MRS 22

Simplon Cirex 29 MRS 22 im Test

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 4 Jahren

Der Name Cirex könnte für die nächste Designer-Droge stehen. Oder eben für eins der eindrucksvollsten Racefullys der Welt.

Es gibt Drogen, so sagt man, die machen beim Erstkontakt abhängig. Beim Cirex ist das genauso. Kurz nach dem Draufsetzen verschmilzt man mit dem Bike. Das Herz rast. Dann jagt es den Laktatpegel hoch, und die Endorphine fluten den Körper. Unter den sieben hochgezüchteten Test-Bikes fährt das Cirex am schnellsten bergab. Und es gehört zu den vortriebsstärksten bergauf. Woran das liegt? Zuerst einmal am Kohlefaser-Chassis. Es ist steif, leicht und durchdacht konstruiert. Eine Flasche passt in den Rahmen, eine unters Unterrohr. Dank Lenkanschlagsbegrenzer zerstört ein Sturz nicht gleich das Oberrohr. Als Systemgewicht Bike/Fahrer erlauben die Vorarlberger die Summe von 125 Kilo. Das genügt für die Zielgruppe. Die Rock-Shox-Federelemente lassen sich komplett blockieren, arbeiten aber geöffnet sehr sensibel und traktionsfördernd. Keine Spur vom harschen Fahreindruck manch anderer Sportfahrwerke. Simplon kombiniert diese Eigenschaften mit leichten Laufrädern und einer agilen Geometrie (Größe L fällt kompakt aus). Das 29er als Langholzlaster? Nicht so das Cirex. Der kurze Radstand und die großen Räder ergeben ein wendiges, aber ausreichend laufruhiges Handling. Das Bike lässt sich präzise durch die Felspassage der Testrunde steuern, man spürt, wie das Fahrwerk arbeitet und zu hohem Tempo verhilft. Die Ausstattung mit Zweifach-XTR-Setup deckt einen größeren Einsatzbereich ab als die elf Gänge von manch einem Mitbewerber. Lange Touren oder Marathons passen eher ins Leistungsprofil des Cirex als ein CC-Worldcup. Zum hohen Nutzwert des Chassis gibt Simplon sechs Jahre Garantie. Beim selbst verursachten Schaden gibt es das 2599 Euro teure Rahmen-Set im ersten Jahr zum halben Preis (Crash Replacement). Klingt wie eine nachhaltige Investition. Nur schade, dass die Integration des Lockout-Hebels am Lenker nicht geglückt ist. Sram-Schelle und Shimano-XTR-Schelle passen leider nicht zusammen.


Fazit: Cirex ist wie Crack: abhängig beim ersten Mal. Das steife, super schnelle Racebike gewinnt diesen Vergleichstest nach Punkten. Fahrwerk, Fahreigenschaften und die gewählte Ausstattung bereiten in einem breiten Einsatzbereich Freude.


Die Alternative: Das Racebike nach Wunsch bietet Simplon über diverse Ausstattungspakete an. Die Variante Cirex RS besitzt eine RS1-Gabel und Sram-X01-Schaltung mit elf Gängen. Es soll 10,25 Kilo wiegen und kostet 5999 Euro.

BIKE Magazin Simplon Cirex 29 MRS 22

BIKE Magazin Simplon: Im Vergleich zur Testgruppe sehr sensibles und effektives Heck. Das erhöht Fahrkomfort und Traktion. Die letzten Millimeter bleiben als Reserve.

BIKE Magazin Simplon Cirex 29 MRS 22

Jens Heilmann Simplon: Der Zweifach-Antrieb erweitert den Einsatzbereich gegenüber den Einfach-Versionen der Konkurrenten. Eine zweite Trinkflasche passt unters Unterrohr.

Jens Heilmann Simplon: Im Steuerrohr steckt ein Lenkanschlagsbegrenzer, der das Oberrohr beim Sturz schützt.

Jens Heilmann Simplon: Racer lieben ein flaches Cockpit und die reduzierte Bedienung mit dem Doppel-Lockout fürs Fahrwerk.


Test: Simplon Cirex 29 MRS 22

Hersteller/Modell/Jahr
Simplon Cirex 29 MRS 22 / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Simplon Fahrrad GmbH, 0043 /5574/725640, www.simplon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: M, L, XL, XXL / L
Preis
6909.00
Preis (Rahmen)
2599.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10390.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1106.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/97, -/107
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-44.00/420.00/614.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID 29 XX/Rock Shox Monarch XX
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SL Pro - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evo Pace Star 2,25 Schwalbe Rocket Ron Evo Pace Star 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Die schnellsten Race-Fullys im Test


  • Test 2016: 7 Race-Fullys im Speed-Test
    Die schnellsten Race-Fullys im Test

    25.11.2016Den Temporausch mit diesen Racefullys büßt man mit Muskelschmerz – und einem leeren Konto. Sieben Super-Racer im Vollgas-Test: Welches ist das schnellste Bike der Saison?

  • Test 2016 – Race-Fullys: Canyon Lux CF 9.9 LTD
    Canyon Lux CF 9.9 LTD im Test

    24.11.2016Das Top-Modell der Lux-Baureihe rollt mit Shimano XTR Di2 zum Test. Perfekt für den Adrenalinrausch beim Marathon, behaupten wir.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Müsing Petrol CR1
    Müsing Petrol CR1 im Test

    24.11.2016Während alle anderen Firmen auf 29 Zoll setzen, verpasst Müsing seinem Racebike 27,5-Zoll-Räder. Der ungefilterte Laktatexpress.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Simplon Cirex 29 MRS 22
    Simplon Cirex 29 MRS 22 im Test

    24.11.2016Der Name Cirex könnte für die nächste Designer-Droge stehen. Oder eben für eins der eindrucksvollsten Racefullys der Welt.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Specialized Epic Expert Carbon
    Specialized Epic Expert Carbon Worldcup im Test

    24.11.2016Drei Worte, die alles erklären. In der Selbsthilfegruppe heißt es sofort: Oh ja, wir verstehen Dich. Du bist hoffnungslos verloren.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Trek Top Fuel 9.9 SL
    Trek Top Fuel 9.9 SL im Test

    24.11.2016Nein, jetzt mal nichts über Drogen. Top Fuel ist nichts zum Spritzen, Aufkochen oder Achlucken. Hier geht’s um Power und Flammen.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Niner RKT9 RDO Race
    Niner RKT9 RDO Race im Test

    24.11.2016RKT steht für Rocket. Wer sein Bike Rakete nennt, sollte auch eine Rakete liefern. Hält Niner dieses Versprechen?

  • Test 2016 – Race-Fullys: Norco Revolver 9.1 FS
    Norco Revolver 9.1 FS im Test

    24.11.2016Den Finger am Abzug: Für 4999 Euro feuert Norco das preisgünstigste Modell des Tests ab. Das Top-Modell ist schon ausverkauft.

Themen: CirexMarathonfullyRacefullySimplonTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Merida Big.7 CF

    15.01.2014Test-Duell: Merida Big.7 CF Team gegen Merida Big.7 CF Edition

  • Test MTB Hosen 2015: Gore Bike Wear Xenon Race
    Radhosen Test: Gore Bike Wear Xenon Race Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Gore Bike Wear Xenon Race für Herren.

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Specialized Epic Pro Carb. WC HT
    Specialized Epic Pro Carbon WC HT im Test

    05.06.2017Was früher das Specialized Stumpjumper war, ist jetzt das Epic – eine treue Seele auf längeren Strecken.

  • Test 2016: Warme Socken für Mountainbike-Touren
    6 MTB Socken für die kalte Jahreszeit im Test

    06.09.2016Früher reichten uns Omis selbst gestrickte Strümpfe, selbst an eisigen Tagen. Heute trauen wir uns nur noch in Hightech-Maschen raus. Bitte schön: sechs Socken für den Winter.

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Centurion Numinis CF 3000.29
    Centurion Numinis CF 3000.29 im BIKE-Test

    25.02.2016Wäre die Testrunde im Pfälzerwald noch etwas staubiger gewesen, wir hätten uns gefühlt wie die Centurion-Vaude-Team-Fahrer beim Cape Epic.

  • BIKE of the Year 2019 – Gewinner
    Die Bikes des Jahres 2019!

    28.09.2019Im Rahmen der BIKE-Leserumfrage haben 15000 Teilnehmer auch das „Bike of the Year“ gewählt. In fünf Kategorien konnte man für seinen Lieblingsrad stimmen. Das sind die ...

  • Test MTB Hosen 2015: Löffler Trägerhose HotBOND XT
    Radhosen Test: Löffler Trägerhose HotBOND XT Damen

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Löffler Trägerhose HotBOND XT für Damen.

  • Test 2016 – Plus-Hardtails: Norco Torrent 7.2
    Norco Torrent 7.2 im Test

    07.02.2017Der Versuch, das Norco aufs Hinterrad zu ziehen, endet fast mit nem Abgang. Die kurzen Kettenstreben bewirken, dass schon ein leichtes Ziehen am Lenker reicht, um im Manual über ...

  • Test Mountainbike-Beleuchtung
    13 MTB-Lampen im Test: Welche leuchtet am besten?

    18.05.2017Je kürzer die Tage, desto eher gerät die Bike-Tour zur Nachtfahrt. BIKE testete Lampen unter 200 Euro und verrät, ob sich Modelle mit integriertem Akku gegen Hochleistungsstrahler ...