Norco Revolver 9.1 FS im Test Norco Revolver 9.1 FS im Test Norco Revolver 9.1 FS im Test

Test 2016 – Race-Fullys: Norco Revolver 9.1 FS

Norco Revolver 9.1 FS im Test

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 5 Jahren

Den Finger am Abzug: Für 4999 Euro feuert Norco das preisgünstigste Modell des Tests ab. Das Top-Modell ist schon ausverkauft.

Regelmäßig ermahnen uns Leserbriefe, dass der Bike-Sport nichts mit Krieg zu tun habe und wir also bitte Begriffe wie "Waffe" vermeiden sollen. Und jetzt das: ein Bike, das Revolver heißt. Passt nicht? Passt doch! In Revolver steckt das Verb to revolve – rotieren/drehen. Und am Bike dreht sich schließlich einiges: die Beine, die Kurbeln, die Räder. Je nach Physis und Wagemut schnell oder schneller. "Das Top-Modell 9XX ist ausverkauft, wir schicken Euch die Version darunter", meldete der Norco-Vertrieb. Kein Grund für Trübsal. Mit 4999 Euro markiert das Revolver 9.1 das mit Abstand günstigste Bike dieser Testgruppe. Mehrere tausend Euro zu sparen, bedeutet an der Waage gerade mal einen Unterschied von 400 Gramm. So viel schwerer ist das 9.1 FS gegenüber dem Testdurchschnitt. Für 4999 Euro kriegt man ein sehr leichtes Vollcarbon-Fahrwerk, Alu-Laufräder (mit Schlauch) und -Anbauteile sowie eine Sram-X1-Schaltgruppe. Beim Fahrwerk mixen die Produkt-Manager Fox-Dämpfer mit Rock-Shox-Gabel, den Luxus eines gemeinsamen, fernbedienten Lockouts bietet diese Paarung nicht. Die Plattform am Dämpfer muss man manuell bedienen. Macht aber auch nichts, das Revolver zeigt eh einen weniger aggressiven Charakter als Trek oder Müsing. Cross Country, also CC, definieren die Kanadier anders als wir. CC ist immer technisch anspruchsvoll und steht nicht für Bolzerei über Forstwege. Traktion und Fahrsicherheit gehen daher vor Antriebseffizienz. Die lange Geometrie kombiniert mit einem kurzen Vorbau passt gut für sportliche Touren. Während sich das Norco vorne direkt und lenkpräzise anfühlt, wirken Tretlager und Hinterbau mäßig steif. Die Aufnahme der Hinterachse (ins Carbon eingeklebte Alu-Hülse) arbeitet und beeinflusst den Messwert möglicherweise. Gut: maximal erlaubtes Fahrergewicht 120 Kilo. Schwach: nur drei Jahre Garantie.


Fazit: Revolver klingt nach Wilder Westen, Hinterhalt und Clint Eastwood. Gemeint sind aber Singletrail, anspruchsvolle Abfahrten und Staub zwischen den Zähnen. Bei High Noon trifft man sich hier zum Startschuss – und nicht zum Duell. Gibt’s auch in 27,5 Zoll.


Die Alternative: Das Revolver 9XX-Top-Modell ist ausverkauft, die preisgüns­tigere Alternative zum 9.1 heißt 9.2 und kostet 3999 Euro. DT-Swiss-Laufräder, SID-Gabel und 11-Gang-Shimano-XT-Schaltung zielen auf Racer.

BIKE Magazin Norco Revolver 9.1 FS

BIKE Magazin Norco: Das Fahrwerk filtert bergauf aktiv den Untergrund. Hier fährt man im mittleren Dämpfermodus am besten. Bergab bleibt ein straffer Eindruck.

BIKE Magazin Norco Revolver 9.1 FS

Jens Heilmann Norco: Straff gefedertes Heck, eine Lockout-Fernbedienung fehlt.

Jens Heilmann Norco: Auch hier passt eine zweite Trinkflasche unters Unterrohr.

Jens Heilmann Norco: 180er Bremsscheiben, wie es sich in Kanada gehört.

Jens Heilmann Norco: Einfach-Antrieb und Carbon-Rahmen, es fehlt ein Kettenstrebenschutz und Chainsuck-Blech.


Test: Norco Revolver 9.1 FS

Hersteller/Modell/Jahr
Norco Revolver 9.1 FS / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
LTP Sports Group Inc. (Norco Bicycles), www.norco.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
4999.00
Preis (Rahmen)
2199.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10840.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
70.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1149.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/97, -/93
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-39.00/461.00/595.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID RLT 29/Fox Float DPS Performance Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO Carbon/SRAM X1/SRAM X1
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Guide RS/SRAM Guide RS
Laufräder/Reifen
DT Swiss X 1700 Spline 2 29 - - - -/Schwalbe Racing Ralph Evo Pace Star 2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo Pace Star 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Die schnellsten Race-Fullys im Test


  • Test 2016: 7 Race-Fullys im Speed-Test
    Die schnellsten Race-Fullys im Test

    25.11.2016Den Temporausch mit diesen Racefullys büßt man mit Muskelschmerz – und einem leeren Konto. Sieben Super-Racer im Vollgas-Test: Welches ist das schnellste Bike der Saison?

  • Test 2016 – Race-Fullys: Canyon Lux CF 9.9 LTD
    Canyon Lux CF 9.9 LTD im Test

    24.11.2016Das Top-Modell der Lux-Baureihe rollt mit Shimano XTR Di2 zum Test. Perfekt für den Adrenalinrausch beim Marathon, behaupten wir.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Müsing Petrol CR1
    Müsing Petrol CR1 im Test

    24.11.2016Während alle anderen Firmen auf 29 Zoll setzen, verpasst Müsing seinem Racebike 27,5-Zoll-Räder. Der ungefilterte Laktatexpress.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Simplon Cirex 29 MRS 22
    Simplon Cirex 29 MRS 22 im Test

    24.11.2016Der Name Cirex könnte für die nächste Designer-Droge stehen. Oder eben für eins der eindrucksvollsten Racefullys der Welt.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Specialized Epic Expert Carbon
    Specialized Epic Expert Carbon Worldcup im Test

    24.11.2016Drei Worte, die alles erklären. In der Selbsthilfegruppe heißt es sofort: Oh ja, wir verstehen Dich. Du bist hoffnungslos verloren.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Trek Top Fuel 9.9 SL
    Trek Top Fuel 9.9 SL im Test

    24.11.2016Nein, jetzt mal nichts über Drogen. Top Fuel ist nichts zum Spritzen, Aufkochen oder Achlucken. Hier geht’s um Power und Flammen.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Niner RKT9 RDO Race
    Niner RKT9 RDO Race im Test

    24.11.2016RKT steht für Rocket. Wer sein Bike Rakete nennt, sollte auch eine Rakete liefern. Hält Niner dieses Versprechen?

  • Test 2016 – Race-Fullys: Norco Revolver 9.1 FS
    Norco Revolver 9.1 FS im Test

    24.11.2016Den Finger am Abzug: Für 4999 Euro feuert Norco das preisgünstigste Modell des Tests ab. Das Top-Modell ist schon ausverkauft.

Themen: MarathonfullyNorco RevolverRacefullyTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Polar RC3 GPS
    Dauertest: GPS-Pulsmesser Polar RC3

    15.08.2016Zwei Jahre fristete der Pulsmesser mit GPS am Handgelenk und hat so manche Trainingsstunde überwacht und fleißig Kilometer der aufgezeichneten Strecken addiert.

  • Test 2012: All Mountain-Fullys um 1500 Euro
    All Mountain-Fullys um 1500 Euro im BIKE-Test

    31.05.2012Halb Racer, halb Tourenbike und irgendwie doch beides: Mit den preiswerten All Mountains um 1500 Euro finden komfortorientierte Biker den Einstieg in die Fully-Welt. Unser Test ...

  • Test 2016 Trailbikes: Radon Skeen 120 10.0
    Radon Skeen 120 10.0 im Test

    06.09.2016Radon hat seinen Dauerbrenner Skeen für 2016 mit mehr Federweg ausgerüstet und schickt für 2999 Euro bereits die Top-Version 10.0 heim zu den Kunden.

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Rose Granite Chief 2 Custom

    09.02.2015Der Konfigurator ist Roses Kapital. Bike nach Wunsch? Rose liefert es. Zum Test kam ein komplettes Tourenbike aus dem Karton.

  • Felt Edict Nine Ltd.

    30.10.2012Das Race-Fully Edict Six hat bei Felt sofort eingeschlagen und Rennsiege gefeiert. Mit dem Zusatz Nine tritt das Edict mit 29er-Laufrädern an. Ob es sich seinen ...

  • Test MTB Hosen 2015: Craft Tech Bib Short
    Radhosen Test: Craft Tech Bib Short Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Craft Tech Bib Short für Herren.

  • BIKE 8/2013

    09.07.2013Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: All Mountain Sport, sieben sportliche Tourer um 2200 Euro – 14 Touren-Schuhe im Vergleich – Reise: Last Minute Transalp – ...

  • Test 2018: Canyon Exceed CF SL 6.0 Pro
    Canyon Exceed CF SL im BIKE-Test

    14.10.2018Das Canyon Exceed CF SL 6.0 bietet ein einzigartiges Preis/Leistungsverhältnis! Andere MTB-Hersteller können ein derart gutes Komplettpaket bei Hardtails nicht mal für 500 Euro ...

  • Test 2015: Yeti SB 95
    Das All Mountain Yeti SB 95 im Test

    19.11.2014Vier Buchstaben formen eine Legende. Kaum eine Firma repräsentiert die Coolness und den Rennsport der Neunzigerjahre so wie Yeti. Doch das moderne Yeti SB95 hat mit seinen Ur-Opas ...