Niner RKT9 RDO Race im Test Niner RKT9 RDO Race im Test Niner RKT9 RDO Race im Test

Test 2016 – Race-Fullys: Niner RKT9 RDO Race

Niner RKT9 RDO Race im Test

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 5 Jahren

RKT steht für Rocket. Wer sein Bike Rakete nennt, sollte auch eine Rakete liefern. Hält Niner dieses Versprechen?

Die bemannte Raumfahrt ist die exklusivste Branche: Bisher sind nur 552 Menschen im All gewesen – behauptet Virgin Galactic. Besitzer Richard Branson hat sich die Demokratisierung des Weltraumflugs vorgenommen: zum Ticketpreis von 250000 US-Dollar. Eine ähnlich kleine Zielgruppe visiert das brandneue RKT9 RDO Race an. 3499 Euro für den Carbon-Rahmen und fast siebentausend fürs Bike? Dafür gibt es bei Niner gerade mal die Vier-Sterne-Spezifikation mit Sram-X0/X1-Schaltgruppe. Von Raketentechnik sind wir hier weit entfernt. Auf den zweiten Blick fallen aber schlaue Details auf wie die 29 Millimeter breiten Felgen (Alu!), der gut geschützte Rahmen oder die zweite Flaschenhalterposition unterm Unterrohr. Und überhaupt: das Design. Schick und zeitlos, halb lackiert, halb matt, farblich abgestimmte Alu-Schrauben und ein aufgeräumtes Cockpit. Das Bike wirkt wertig und hat in den USA zurecht eine Fan-Gemeinde. Bei uns hat die Rakete Exotenstatus. Dabei ist sie ein Geheimtipp: Tolle sportliche Sitzposition, gelungene Geometrie – das Bike wirkt bergauf leichtfüßig. Den schnellen Downhill der Testrunde bewältigt das RKT9 souverän. Wirken die schmalbereiften Laufräder von Trek oder Specialized wie Stilettos, stapft man durch schweres Gelände mit dem Niner-Setup wie mit Ugg-Boots. Kommen wir zu den Kritikpunkten: Das Cockpit flext stark. Das Doppel-Lockout fürs Fox-Fahrwerk verlangt hohe Handkräfte und ist verzichtbar, finden wir. Antriebseinflüsse spürt man nicht. Allerdings wirkt das Fahrwerk etwas harsch – man könnte es aber auch sportlich nennen, also als durchaus gewollt. Das gewählte Federbein und dessen Werksabstimmung jedenfalls bringt diesen Charakter mit sich. Bei der Fox-Gabel muss man die Druckstufenverstellung bis auf drei Klicks öffnen für optimalen Fahrkomfort.


Fazit: Das RKT9 schießt dich zwar nicht in die Erdumlaufbahn, bringt dich aber schnellstmöglich und sicher vom Start zum Ziel eines Marathons oder einer Tour. Es ist das schnellste Bike von Niner und wird seiner Bezeichnung gerecht. Eine coole, aber teure Rennmaschine für Individualisten. In der Fünf-Sterne-Spezifikation noch teurer.


Die Alternative: Das Jet 9 Carbon bietet 100 mm Federweg am Alu-Hinterbau und liegt mit Shimano-XT-Schaltgruppe bei etwa 4700 Euro. Es ist nicht ganz so rennsportlich ausgerichtet wie das RKT9.

BIKE Magazin Niner RKT9 RDO Race

BIKE Magazin Niner: 90 Millimeter nutzbare Werksangabe am Heck, unser Prüfstand quetscht 96 mm raus. Das fernbedienbare Lockout ist verzichtbar.

BIKE Magazin Niner RKT9 RDO Race

Jens Heilmann Niner: Der Kronkorken auf dem Steuerrohr gehört längst zur Niner-Folklore.

Jens Heilmann Niner: Die 2,25er Reifen kommen auf den breiten American Classic-Felgen mächtig fett raus.

Jens Heilmann Niner: Gut verarbeiteter und geschützter Carbon-Rahmen, die Zugverlegung ist allerdings wenig aufgeräumt.


Test: Niner RKT9 RDO Race

Hersteller/Modell/Jahr
Niner RKT9 RDO Race / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Niner Europe HeadquarterTop Fun SL, www.ninerbikes.eu.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL / L
Preis
6999.00
Preis (Rahmen)
3499.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10360.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1128.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/97, -/96
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-38.00/439.00/611.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 100 Fit4/Fox Float DPS Kashima Factory Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO Carbon/SRAM XO1/SRAM X1
Bremsanlage/Bremshebel
Formula CR3/Formula CR3
Laufräder/Reifen
American Classic Wide Lightning 29 - - - -/Schwalbe Racing Ralph Evo Pace Star 2.25 Schwalbe Racing Ralph Evo Pace Star 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Die schnellsten Race-Fullys im Test


  • Test 2016: 7 Race-Fullys im Speed-Test
    Die schnellsten Race-Fullys im Test

    25.11.2016Den Temporausch mit diesen Racefullys büßt man mit Muskelschmerz – und einem leeren Konto. Sieben Super-Racer im Vollgas-Test: Welches ist das schnellste Bike der Saison?

  • Test 2016 – Race-Fullys: Canyon Lux CF 9.9 LTD
    Canyon Lux CF 9.9 LTD im Test

    24.11.2016Das Top-Modell der Lux-Baureihe rollt mit Shimano XTR Di2 zum Test. Perfekt für den Adrenalinrausch beim Marathon, behaupten wir.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Müsing Petrol CR1
    Müsing Petrol CR1 im Test

    24.11.2016Während alle anderen Firmen auf 29 Zoll setzen, verpasst Müsing seinem Racebike 27,5-Zoll-Räder. Der ungefilterte Laktatexpress.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Simplon Cirex 29 MRS 22
    Simplon Cirex 29 MRS 22 im Test

    24.11.2016Der Name Cirex könnte für die nächste Designer-Droge stehen. Oder eben für eins der eindrucksvollsten Racefullys der Welt.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Specialized Epic Expert Carbon
    Specialized Epic Expert Carbon Worldcup im Test

    24.11.2016Drei Worte, die alles erklären. In der Selbsthilfegruppe heißt es sofort: Oh ja, wir verstehen Dich. Du bist hoffnungslos verloren.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Trek Top Fuel 9.9 SL
    Trek Top Fuel 9.9 SL im Test

    24.11.2016Nein, jetzt mal nichts über Drogen. Top Fuel ist nichts zum Spritzen, Aufkochen oder Achlucken. Hier geht’s um Power und Flammen.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Niner RKT9 RDO Race
    Niner RKT9 RDO Race im Test

    24.11.2016RKT steht für Rocket. Wer sein Bike Rakete nennt, sollte auch eine Rakete liefern. Hält Niner dieses Versprechen?

  • Test 2016 – Race-Fullys: Norco Revolver 9.1 FS
    Norco Revolver 9.1 FS im Test

    24.11.2016Den Finger am Abzug: Für 4999 Euro feuert Norco das preisgünstigste Modell des Tests ab. Das Top-Modell ist schon ausverkauft.

Themen: MarathonfullyNinerRacefullyRKT9Test


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test MTB Hosen 2015: Adidas Adistar Bib
    Radhosen Test: Adidas Adistar Bib Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Adidas Adistar Bib für Herren.

  • Test 2017 – All Mountains Plus: Silverback Synergy Plus
    Silverback Synergy Plus im Test

    09.10.2017Beim Blick auf die Federwegsangabe des Synergy entfaltet sich im Hirn der Duft von Massageöl und Franzbranntwein.

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015Getriebeschaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Nun wagt Pinion mit dem P1.18 den vielleicht ...

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Ghost Asket 8 AL
    Ghost Asket 8 AL im Test

    16.11.2017Das Ghost liegt eigentlich 400 Euro unter unserer Preisgrenze. Doch was die Waldsassener mit dem Asket auf die Reifen stellen, beeindruckt von der ersten Pedalumdrehung an.

  • Test 2018: Rotwild R.C1 FS 29
    Rotwild R.C1 FS 29 Pro im Test

    23.01.2018In der Produktpalette der deutschen Schmiede Rotwild rangiert das R.C1 FS als Cross-Country-Fully – und diese Ausrichtung bestätigt sich auch im BIKE-Test.

  • Test 2008: Minipumpen
    Handliche Luftspender: Minipumpen im Test

    28.03.2008Klein, leistungsstark und genau: Minipumpen mit Manometer sollen der Kompressor für die Handtasche sein. Im Test zeigen zehn Taschengebläse, ob sie dem gewachsen sind.

  • Test ALT gegen NEU: Merida Big Nine Team
    Merida Big Nine Team: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017Merida Big.Nine, das steht sozusagen als Synonym für den Cross-Country-Rennsport. Nun jedoch musste ein neuer Rahmen für das Bike entwickelt werden.

  • Test 2017 – Trailbikes: Alutech ICB 2.0 Erdgeschoss
    Alutech ICB 2.0 Erdgeschoss im Test

    15.04.2017Wohnungen im Parterre genießen keinen guten Ruf: unsicher, einsehbar und fußkalt – so die Todschlag­argumente. Das ICB 2.0 in der Variante "Erdgeschoss" bietet dagegen kaum Raum ...

  • Mineralwasser im Test
    5 Mineralwasser im Kurz-Test

    10.12.2013Wasser ist die Quelle des Lebens. BIKE hat die Wirkung der Mineralien auf den Körper gecheckt. Hier erfahren Sie, was in den verschiedenen Wasserproben steckt.