Müsing Petrol CR1 im Test Müsing Petrol CR1 im Test Müsing Petrol CR1 im Test

Test 2016 – Race-Fullys: Müsing Petrol CR1

Müsing Petrol CR1 im Test

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Während alle anderen Firmen auf 29 Zoll setzen, verpasst Müsing seinem Racebike 27,5-Zoll-Räder. Der ungefilterte Laktatexpress.

In der vergangenen Saison für die Profi-Racer Moritz Milatz, Wolfram Kurschat und Lukas Baum konstruiert, setzt das Petrol CR1 bewusst aufs Laufradmaß 27,5 Zoll. Profi-Racer haben besondere Ansprüche an ein Bike, besonders, wenn auf anspruchsvollen CC-Worldcup-Strecken um Positionen und Sekunden gerangelt wird. Wendig, leicht und superschnell soll das Sportgerät sein. Den Beweis liefert das Petrol schon im BIKE-Testlabor. Die Laufradbeschleunigung ist auf unserem Prüfstand unschlagbar gut. Gleichzeitig wiegen die 27,5er-Laufräder am wenigsten (tubeless). Das pusht Kurschat & Co bei jedem Antritt und kompensiert den relativ schweren Rahmen. Der steile Sitzwinkel und das rennmäßig tiefe Cockpit ergeben eine krasse Sitzposition, die allerdings an steilen Rampen bergauf hilft. Auf der Testrunde zeigt das Petrol-Fahrwerk einen straffen Charakter – nichts anderes haben wir erwartet. Eine auf maximale Antriebsneutralität getrimmte Kinematik schließt Sofa-Feeling naturgemäß aus. Das Heck lässt sich auf Knopfdruck blockieren, weil es aber beim Antritt ruhig bleibt, bemüht man das Lockout selten. Wird der Untergrund ruppig, wirkt der Hinterbau eher leblos denn sensibel und verwöhnt nicht mit Federweg, was man von der RS1-Gabel zum Glück nicht behaupten kann. Sie nutzt den Hub voll aus. Der relativ lange Radstand und ein flacher Lenkwinkel kompensieren die kleinen Räder bergab etwas. Dennoch: Ein gewisses Überschlagsgefühl bleibt an Steilstufen bestehen. Die geringere Fahrstabilität gegenüber einem 29er fällt besonders im direkten Vergleich dieses Tests auf – Hut ab vor allen, die damit auch bei Puls 180 umgehen können. Die Top-Ausstattung ist kompromisslos rennorientiert. Zweifach-Antrieb sowie andere Ausstattungsvarianten gibt es bei Müsing auf Wunsch. So lässt sich auch eine entschärfte Variante konfigurieren. Schade: Dem Vollcarbon-Rahmen fehlt ein vernünftiger Schutz an Kettenstrebe und Unterrohr.


Fazit: Laktat "Oberkante Unterlippe", Reflexe und Blick vom körpereigenen Endorphin geschärft und mit höchster Präzision über die Rennstrecke flitzen – dafür eignet sich das Petrol perfekt. Ein Racefully der alten Schule. Kompromissloser als die meisten Racer.


Die Alternative: Im Konfigurator kann man sich das Petrol CR ab etwa 3200 Euro zusammenstellen. Sinnvoll ausgerüstet mit Shimano XT und Rock-Shox-SID-Gabel liegt das Bike bei etwa 3800 Euro.

BIKE Magazin Müsing Petrol CR1

BIKE Magazin Müsing: Der Luftdruck hat wenig Einfluss auf den Fahrkomfort, das Heck fühlt sich immer straff und sportlich an. Es nutzt den Hub nicht aus.

BIKE Magazin Müsing Petrol CR1

Jens Heilmann Müsing: Kompromisslos tiefer Vorbau für eine rennmäßige Sitzposition.

Jens Heilmann Müsing: Die doppelte Klemmung der Stütze erleichtert die Demontage beim Verladen. Untere Schraube lösen, Stütze rausziehen. Dabei bleibt die eingestellte Sitzposition unverändert.

Jens Heilmann Müsing: Testbike mit Sram Einfach-Antrieb, der Rahmen ist jedoch für einen Umwerfer vorbereitet.


Test: null

Hersteller/Modell/Jahr
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
6199.00
Preis (Rahmen)
1799.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1140.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/96, -/104
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-31.00/441.00/576.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox RS-1/Rock Shox Monarch XX
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Magura MT8/Magura MT8
Laufräder/Reifen
DT Swiss XRC 1200 Spline 29 - - - -/Schwalbe Rocket Ron Evo Pace Star 2,25 Schwalbe Rocket Ron Evo Pace Star 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Die schnellsten Race-Fullys im Test


  • Test 2016: 7 Race-Fullys im Speed-Test
    Die schnellsten Race-Fullys im Test

    25.11.2016Den Temporausch mit diesen Racefullys büßt man mit Muskelschmerz – und einem leeren Konto. Sieben Super-Racer im Vollgas-Test: Welches ist das schnellste Bike der Saison?

  • Test 2016 – Race-Fullys: Canyon Lux CF 9.9 LTD
    Canyon Lux CF 9.9 LTD im Test

    24.11.2016Das Top-Modell der Lux-Baureihe rollt mit Shimano XTR Di2 zum Test. Perfekt für den Adrenalinrausch beim Marathon, behaupten wir.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Müsing Petrol CR1
    Müsing Petrol CR1 im Test

    24.11.2016Während alle anderen Firmen auf 29 Zoll setzen, verpasst Müsing seinem Racebike 27,5-Zoll-Räder. Der ungefilterte Laktatexpress.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Simplon Cirex 29 MRS 22
    Simplon Cirex 29 MRS 22 im Test

    24.11.2016Der Name Cirex könnte für die nächste Designer-Droge stehen. Oder eben für eins der eindrucksvollsten Racefullys der Welt.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Specialized Epic Expert Carbon
    Specialized Epic Expert Carbon Worldcup im Test

    24.11.2016Drei Worte, die alles erklären. In der Selbsthilfegruppe heißt es sofort: Oh ja, wir verstehen Dich. Du bist hoffnungslos verloren.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Trek Top Fuel 9.9 SL
    Trek Top Fuel 9.9 SL im Test

    24.11.2016Nein, jetzt mal nichts über Drogen. Top Fuel ist nichts zum Spritzen, Aufkochen oder Achlucken. Hier geht’s um Power und Flammen.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Niner RKT9 RDO Race
    Niner RKT9 RDO Race im Test

    24.11.2016RKT steht für Rocket. Wer sein Bike Rakete nennt, sollte auch eine Rakete liefern. Hält Niner dieses Versprechen?

  • Test 2016 – Race-Fullys: Norco Revolver 9.1 FS
    Norco Revolver 9.1 FS im Test

    24.11.2016Den Finger am Abzug: Für 4999 Euro feuert Norco das preisgünstigste Modell des Tests ab. Das Top-Modell ist schon ausverkauft.

Themen: MarathonfullyMüsingPetrolRacefullyTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized Epic S-Works 29 Worldcup

    19.03.2014Der Zusatz Worldcup macht das Epic zum schnellsten Racefully der Test-Gruppe – vielleicht sogar der Welt.

  • Schaltbare Kettenführungen

    14.09.2011Die Federwege am Mountainbike werden immer länger, die Einsatzbereiche verlagern sich zunehmend in Richtung Downhill. Um die Kette auch im ruppigen Gelände auf dem Kettenblatt zu ...

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Radon Slide Carbon 160
    Radon Slide Carbon 160 9.0 HD im Test

    07.08.2016Mit leichtem Vollcarbon-Rahmen (2198 g) und ordentlicher Ausstattung lässt Radon beim Enduro Slide Carbon 160 9.0 HD seine Versendermuskeln spielen.

  • Test 2017 – Trailbikes: Cube Stereo 140 C:68 SLT 29
    Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

    17.05.2017Gut 140 Millimeter Federweg, große 29-Zoll-Laufräder und einen 40er-Stummelvorbau vereint das Stereo 140 in einem leichten Gesamtpaket.

  • Test 2016: Trek Stache 9 29+
    Spaß-Hardtail: Trek Stache 9 29+ im Test

    25.05.2016Vollblut-Multitalent: Das neue Trek Stache rollt zwar auf Reifen im 29-Plus-Format aus dem Shop, der Rahmen des Trek-Bikes lässt sich alternativ auch mit 29er- und sogar ...

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Transition Ripcord
    Transition Ripcord – Kidsbike im Test

    07.09.2016Mit seiner hellblauen Optik ergatterte das Ripcord bei Testfahrerin Pauline sofort einen Stein im Brett. Was beweist, dass die Farbe bei Kids doch eine ziemlich große Rolle spielt.

  • Steppenwolf Tayma FS 120 Race Frauen-MTB im Test
    Sportlich straffes Marathon-Fully für Frauen

    18.06.2012Der Namenszusatz Race lässt schon erahnen, dass sich das Steppenwolf eher in Richtung Marathon orientiert. Das Fahrwerk mit knapp 120 Millimetern Federweg könnte sogar noch mehr.

  • Rotwild R.C1 Comp

    28.06.2012Das Rotwild R.C1 Comp ist ein ausgewogener Tourer mit leistungsfähigem Fahrwerk und guter Ausstattung.

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Simplon Cirex 29 Pro
    Simplon Cirex 29 Pro im BIKE-Test

    25.02.2016Sind Sie schon in Form für Ihren Saisonhöhepunkt? Haben Sie die ersten Trainingsrennen gut ge­finisht? Sind die Daten vom Leistungstest wie erhofft? Dann spricht das Cirex 29 Ihre ...